Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Statt Freizeichen Ansage „Nicht erreichbar“, klingelt aber normal (Multicard-Kunde)


Benutzerebene 2

Hi Leute,

 

verrückt: Auf meiner Apple Watch, die mit einer eSIM Multicard eingerichtet ist, habe ich heute zum Testen selbst angerufen um zu schauen, ob alles funktioniert.

Die Apple Watch hat ganz normal geklingelt, ohne Anbindung ans iPhone. So wie es sein soll. Verrückt ist dabei aber, dass ich auf dem Telefon, von dem ich angerufen hab, die Ansage hatte „Der gewünschte Gesprächspartner ist zurzeit leider nicht erreichbar“… die Watch hat aber immer weiter geklingelt. Ich bin auch ran gegangen. Dann stand die Verbindung und ich hab ganz normal telefoniert.

Kurzum: Statt dem Freizeichen kam die Ansage „nicht erreichbar“, obwohl eigentlich der Verbindungsaufbau geklappt hat und beim Rangehen stand die Verbindung dann auch. Voll Crazy.

DAS soll mir mal einer erklären :) Oder noch besser: Beheben.

 

Der Anrufer kriegt da doch ne völlig falsche Info vom System.

 


6 Antworten

Hallo @snakeoXo 

 

herzlich Willkommen in der Community. Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast. :blush:

 

Waren zum Zeitpunkt des Anrufes die anderen beiden Endgeräte an? Falls, ja standen diese auf “nicht stören” ? Kannst du das Fehlerbild jederzeit nachstellen?

 

Viele Grüße

 

Annika

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Die eSim auf der Watch muß auch die sms für diese Nummer empfangen. Das iPhone am besten im flugmodus schalten und von einem anderen Gerät anrufen. Kann auch die Funktion Anruf auf anderen Geräten in den iPhone Einstellungen sein, dann kommt dieses fehlerbild. Und die Watch natürlich mal neu starten. 

Benutzerebene 2

Hallo zusammen,

 

ich hatte natürlich beim Testen drauf geachtet, dass nichts funkt - außer meine Apple Watch.

Dabei war es wie gesagt so, dass die Watch geklingelt hat - aber der Anrufer hatte die Ansage “vorübergehend nicht erreichbar”. Ich habe gerade eben auch noch mal einen Test gemacht. Jetzt war es so, dass die Watch wieder geklingelt hat, es kam auch beim Anrufer ein Freizeichen - kurz. Dann kam wieder die Ansage “vorübergehend nicht erreichbar”, Watch hat aber weiter geklingelt.. dann bin ich auch auf der Watch ran gegangen und die Verbindung stand. Diese Ansage kommt also definitiv fälschlicherweise, wenn nur die Watch mit der aktiven eSIM im LTE-Netz angerufen wird.

 

Zur Bemerkung von DENNER: Der SMS-Empfang kann seitens o2 nur auf eine einzige MultiCard eingestellt werden. Daher war der Empfang natürlich auf iPhone eingestellt. Was Anrufe angeht, gilt aber soweit ich informiert bin das “follow the voice”-Prinzip. In den Multicard-Einstellungen kann man deswegen ja auch verschiedene MultiCards für den Empfang von Anrufen freischalten. Das sollte somit nicht, was Anrufe angeht, für dieses Fehlverhalten im Freizeichen verantwortlich sein.

 

Problem daher leider nicht gelöst - evtl. sogar ein generelles Problem.

 

Hat das denn auch mal jemand von o2 intern getestet?

 

Gruß,

Janni

Hi @snakeoXo ,

 

hattest du von deinem iPhone oder von einem anderen Handy angerufen? “Nicht stören” ist bei der Watch ausgeschaltet?

 

Gruß,

Michi

Benutzerebene 2

Hallo Michi,

 

ja, klar. Ich habe beim Troubleshooting natürlich drauf geachtet, alles zu bedenken. Keine Sorge.

 

Ich habe in der Hotline angerufen und meine Leitungen zurücksetzen lassen, da sich das erwartete Verhalten meiner Apple Watch eSIM nach wie vor nicht eingestellt hatte.

 

Ich hab‘s jetzt heute noch mal getestet. Schien diesmal gut zu funktionieren. Ich werde es immer mal wieder sporadisch testen und hoffe, dass es sich mit dem Zurücksetzen erledigt hatte.

 

Gruß,

Janni

Hi Janni,

 

ah alles klar, super. :blush:

 

Ich gehe fast davon aus, dass es nun klappt, aber falls etwas sein sollte, sind wir natürlich für dich da.

 

Gruß,

Michi

Deine Antwort