Hallo Forum,
Da ich langsam am Verzweifeln bin, versuche ich es mal hier. Wir haben aktuell einen DSL + Festnetzanschluss, den wir nicht nutzen können, bei dem aber unsere SIM-Karten drin sind. Ich war dann also bei unserem O2 Shop im Durlach Center und habe unser Anliegen geschildert und dass ich übergangsweise woanders einen Internetzugang brauche.
Darauf hin haben wir nach dem Beratungsgespräch den O2 Free Unlimited Max (2021) Vertrag abgeschlossen, laut Beratung ist ja hier überall in Karlsruhe und bei uns hier in Hagsfeld 5G. 5G-Hardware hatten sie aber nicht da. Ich hab die SIM-Karte nun in einem Huawei E3372. Ja, ich weiß, der kann max. 4G, was wiederum max. 150 Mbit/s (18,75 MB/s) downstream und 50 Mbit/s (6,25 MB/s) upstream ist. Also weit weg von den 500 Mbit/s downstream des 5G Limits. Nur leider komme ich hier gerade mal auf im Mittel 30 Mbit/s down, 10 Mbit/s up. Das ist echt määh. Da es hier auch wohl am schlechten Empfang liegt, ist hier noch eine LTE 800 MIMO Außenantenne von novero angeschlossen. Ohne die gehen die Werte gleich nochmal ein Stück runter. Und die Antenne ist schon nach viel Rumprobieren auf nen Sendemast ausgerichtet. Bessere Werte bekomme ich nicht. Es bleibt also bei max. 3 von 5 Balken.
Mit all den Messdaten also nochmals im O2 Shop gewesen. Das muss auf jeden Fall am fehlenden 5G Gerät liegen. Da können sie nichts machen. Laut Karte is ja super 4G und 5G hier im Eck. Ich habe mir also nochmal die Mühe gemacht und die SIM-Karte in ein 5G-Smartphone gelegt und bin hier mal in 76139 rumgelaufen. Hätte ich vielleicht besser nicht machen sollen?! 5G scheint hier net wirklich zu sein. Entweder lügt die Netzabdeckungskarte oder der Mast hasst mich. 5G Symbol hab ich hier nicht wirklich gesehen, dafür sind die Balken auf der Straße nochmals auf so 1-2 runter gegangen, was je nach Standort zw. 2-25 Mbit/s down und 1-7 Mbit/s up ausgewirkt hatte! Ich bin entsetzt! Da, wo wir später wieder das Internet bräuchten waren es sogar nur 7.4 Mbit/s down und 1.3 Mbit/s up.
Ich habe das 5G-fähige Smartphone dann direkt wieder hier an die Fritzbox angeschlossen, ohne die LTE 800 Antenne. Dafür LTE+ zw. 50-70 Mbit/s down und 20 Mbit/s up bekommen. Also quasi den Boost von 4G zu LTE+. Toll ist das aber immer noch nicht und gut, dass wir nicht noch zum Vertrag nen 5G-Router gekauft hatten!
Dann hatten wir ne Familienfeier hier und wir kamen auf das Thema mobiles Internet. Wurde quasi belächelt, dass ich hier mit O2 Erwartungen hatte. Hätte bei ihnen auch nix gebracht, sie sind zur Telekom gewechselt und direkt 2 Leute nen Speedtest am Tisch angemacht. Vollen 5G-Empfang, jenseits der 250-300 Mbit/s im Downstream, den Upstream hab ich nicht mehr im Kopf, aber auch der hatte Werte, die über meinem Downstream liegen.
Liebes O2-Team, was mach ich denn nun? Der Vertrag ist teuer, notgedrungen ein Ersatz für das DSL und ohne Internet, sei es Home Office oder Streaming oder was auch immer, geht es ja nun nicht. Gebunden bin ich bis 06/2024 - hurra!
Aber es geht ja noch weiter: Wieder im selben Shop. Wir sind 2 Erwachsene und 3 Kinder. Ich würde gerne versuchen, die Verträge mal zu entschlacken. Denn jetzt haben wir DSL, den Max 2021-Vertrag, 4 Penny Mobile Karten, damit wir unterwegs 4G haben mit mehr also nur dem Volumen der Option Mobile Basic und nen Freenet-Vertrag. Also wurde umgerechnet und geschaut, mir schon S-Boost oder M-Card angeboten und dann aber festgestellt, dass das ja gar nicht geht. Der Max 2021-Vertrag müsste ja zum Hauptvertrag gemacht werden und dann könnten wir nur noch maximal 4 Kombikarten bekommen, da wir aber 5 brauchen, tut es ihnen Leid, das wäre ja keine Option für uns! Es ist zum Heulen!
Als ich dann noch meinte, ich habe den Max-2021-Vertrag ja als DSL Ersatz von euch bekommen, ich kann aber von extern gar nicht meine Fritzbox und mein LAN erreichen, da ihr mir keine public IP-Adresse gegeben habt, kam als Antwort, dass sie sich damit ja nicht auskennen und gar nicht wissen, was das ist und wieso ich das brauche. Ich bin irgendwie sprachlos.
Hätte ich gewusst, dass ich keine public IP-Adresse bekommen kann, wäre der Vertrag sehr wahrscheinlich nicht zustande gekommen. Und wäre es klar gewesen, dass von den 500 Mbit/s laut 5G Vertrag nur 30 Mbit/s ankommen, hätte ich mir wohl gleich die Mühe gemacht, den seit 2006 laufenden Vertrag auf einen anderen Anbieter umzustellen.
Ich bin also, was man an der Länge des Textes sieht, recht gefrustet über die Situation und Beratung des Shops vor Ort. Aber ich habe schon mehrfach gesehen, dass im Forum geholfen werden konnte. Vielleicht erreiche ich ja so auf diesem Weg ein offenes Ohr, ne hilfreiche Idee oder Vorschläge, was ich noch versuchen soll.
viele Grüße
Florian