Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo Forum,

 

Da ich langsam am Verzweifeln bin, versuche ich es mal hier. Wir haben aktuell einen DSL + Festnetzanschluss, den wir nicht nutzen können, bei dem aber unsere SIM-Karten drin sind. Ich war dann also bei unserem O2 Shop im Durlach Center und habe unser Anliegen geschildert und dass ich übergangsweise woanders einen Internetzugang brauche.
 

Darauf hin haben wir nach dem Beratungsgespräch den O2 Free Unlimited Max (2021) Vertrag abgeschlossen, laut Beratung ist ja hier überall in Karlsruhe und bei uns hier in Hagsfeld 5G. 5G-Hardware hatten sie aber nicht da. Ich hab die SIM-Karte nun in einem Huawei E3372. Ja, ich weiß, der kann max. 4G, was wiederum max. 150 Mbit/s (18,75 MB/s) downstream und 50 Mbit/s (6,25 MB/s) upstream ist. Also weit weg von den 500 Mbit/s downstream des 5G Limits. Nur leider komme ich hier gerade mal auf im Mittel 30 Mbit/s down, 10 Mbit/s up. Das ist echt määh. Da es hier auch wohl am schlechten Empfang liegt, ist hier noch eine LTE 800 MIMO Außenantenne von novero angeschlossen. Ohne die gehen die Werte gleich nochmal ein Stück runter. Und die Antenne ist schon nach viel Rumprobieren auf nen Sendemast ausgerichtet. Bessere Werte bekomme ich nicht. Es bleibt also bei max. 3 von 5 Balken.

 

Mit all den Messdaten also nochmals im O2 Shop gewesen. Das muss auf jeden Fall am fehlenden 5G Gerät liegen. Da können sie nichts machen. Laut Karte is ja super 4G und 5G hier im Eck. Ich habe mir also nochmal die Mühe gemacht und die SIM-Karte in ein 5G-Smartphone gelegt und bin hier mal in 76139 rumgelaufen. Hätte ich vielleicht besser nicht machen sollen?! 5G scheint hier net wirklich zu sein. Entweder lügt die Netzabdeckungskarte oder der Mast hasst mich. 5G Symbol hab ich hier nicht wirklich gesehen, dafür sind die Balken auf der Straße nochmals auf so 1-2 runter gegangen, was je nach Standort zw. 2-25 Mbit/s down und 1-7 Mbit/s up ausgewirkt hatte! Ich bin entsetzt! Da, wo wir später wieder das Internet bräuchten waren es sogar nur 7.4 Mbit/s down und 1.3 Mbit/s up.
Ich habe das 5G-fähige Smartphone dann direkt wieder hier an die Fritzbox angeschlossen, ohne die LTE 800 Antenne. Dafür LTE+ zw. 50-70 Mbit/s down und 20 Mbit/s up bekommen. Also quasi den Boost von 4G zu LTE+. Toll ist das aber immer noch nicht und gut, dass wir nicht noch zum Vertrag nen 5G-Router gekauft hatten!

 

Dann hatten wir ne Familienfeier hier und wir kamen auf das Thema mobiles Internet. Wurde quasi belächelt, dass ich hier mit O2 Erwartungen hatte. Hätte bei ihnen auch nix gebracht, sie sind zur Telekom gewechselt und direkt 2 Leute nen Speedtest am Tisch angemacht. Vollen 5G-Empfang, jenseits der 250-300 Mbit/s im Downstream, den Upstream hab ich nicht mehr im Kopf, aber auch der hatte Werte, die über meinem Downstream liegen.

 

Liebes O2-Team, was mach ich denn nun? Der Vertrag ist teuer, notgedrungen ein Ersatz für das DSL und ohne Internet, sei es Home Office oder Streaming oder was auch immer, geht es ja nun nicht. Gebunden bin ich bis 06/2024 - hurra!

 

Aber es geht ja noch weiter: Wieder im selben Shop. Wir sind 2 Erwachsene und 3 Kinder. Ich würde gerne versuchen, die Verträge mal zu entschlacken. Denn jetzt haben wir DSL, den Max 2021-Vertrag, 4 Penny Mobile Karten, damit wir unterwegs 4G haben mit mehr also nur dem Volumen der Option Mobile Basic und nen Freenet-Vertrag. Also wurde umgerechnet und geschaut, mir schon S-Boost oder M-Card angeboten und dann aber festgestellt, dass das ja gar nicht geht. Der Max 2021-Vertrag müsste ja zum Hauptvertrag gemacht werden und dann könnten wir nur noch maximal 4 Kombikarten bekommen, da wir aber 5 brauchen, tut es ihnen Leid, das wäre ja keine Option für uns! Es ist zum Heulen!

 

Als ich dann noch meinte, ich habe den Max-2021-Vertrag ja als DSL Ersatz von euch bekommen, ich kann aber von extern gar nicht meine Fritzbox und mein LAN erreichen, da ihr mir keine public IP-Adresse gegeben habt, kam als Antwort, dass sie sich damit ja nicht auskennen und gar nicht wissen, was das ist und wieso ich das brauche. Ich bin irgendwie sprachlos.

 

Hätte ich gewusst, dass ich keine public IP-Adresse bekommen kann, wäre der Vertrag sehr wahrscheinlich nicht zustande gekommen. Und wäre es klar gewesen, dass von den 500 Mbit/s laut 5G Vertrag nur 30 Mbit/s ankommen, hätte ich mir wohl gleich die Mühe gemacht, den seit 2006 laufenden Vertrag auf einen anderen Anbieter umzustellen.

 

Ich bin also, was man an der Länge des Textes sieht, recht gefrustet über die Situation und Beratung des Shops vor Ort. Aber ich habe schon mehrfach gesehen, dass im Forum geholfen werden konnte. Vielleicht erreiche ich ja so auf diesem Weg ein offenes Ohr, ne hilfreiche Idee oder Vorschläge, was ich noch versuchen soll.

viele Grüße
Florian

Hallo und herzlich Willkommen in unserer Community @Florianer ,

toll, dass du den Weg zu uns gefunden hast. Mensch, was du berichtest klingt nicht gut, da bin ich bei dir. 

Für wie lange benötigst du die Übergangslösung für euren DSL-Anschluss? Gibt es einen bestimmten Grund, warum eurer DSL-Vertrag nicht funktioniert? 

Vielleicht können u.a. @Tom_ , @TeufelEnergy oder @tommiFFM einmal drüber schauen bezüglich der Netzverfügbarkeit und Geschwindigkeit? 💐 Welche Werte erreichst du aktuell mit dem Router und welches Modell nutzt du zur Zeit?

Du hast bereits unsere Netzverfügbarkeit überprüft, das ist super. 😊 Solltest du mit den Werten nicht zufrieden sein oder solche Einbrüche haben, kannst du über unseren Live-Check eine Störung/Feedback melden. Hattest du da auch schon eine Störung gemeldet für unsere Netztechnik? 

Viele Grüße

Jennifer

 

 


Der Huawei E3372 kann nur einen LTE Träger nutzen. Gut wäre eine ungefähre Straße, in welcher der LTE Stick zum Einsatz kommt, und mit welches 5G Smartphone zum Testen genutzt wurde.


🖐🏻 

Ja, @o2_Jennifer , den gibt es. Unser Haus ist ausgebrannt. Wir sind in einer Not-/Zwischenunterkunft. Bis hoffentlich Mitte 2024 sollten wir wieder zurück können. Home Office und Co sind daher ohne Internet nicht möglich, hier aber einen Anschluss zu melden, geht auch nicht. Zumal lange Zeit nicht wirklich klar war, wie lange wir bleiben müssen. Das hatte ich auch im o2 Shop so gesagt, weshalb wir den Max 2021 Vertrag erhalten haben.

Die LTE 800 MIMO Außenantenne von novero ist in der Schäferstraße in 76139 Karlsruhe auf ca. 345° Nord ausgerichtet und müsste somit den Sendemasten in der Hallesche Allee anpeilen. 

Ich habe auch schon den in der Greschbachstraße versucht. Vielleicht zu viele Bäume dazwischen und auch von der Raumaufteilung eher problematisch, Durchsatzraten waren jedenfalls noch niedriger. Ebenfalls der Sendemast am Bahnhof Hagsfeld Süd mit ähnlich schlechten Geschwindigkeiten.

 

Der Huawei E3372 hängt an einer Fritzbox 7590ax. @Tom_, dass der nur 4G schafft, was max. 150 Mbit/s (18,75 MB/s) sein müssten, habe ich oben schon geschrieben. Das ist mir leider klar, dass ich kein 5G erreichen werde. Ich habe allerdings auch keine andere Hardware (in Form eines Surfsticks) gefunden, welche ich an die vorhandene Fritzbox schließen kann, ohne gleich eine FRITZ!Box 6850 5G für nochmals 500 € kaufen zu müssen. 

Zum Testen der 5G Leistung bin ich mit einem Samsung Galaxy A22 5G zwischen “Alte Bach”, “Brückenstraße” und “Jägerhausstraße” herum gelaufen und habe recht häufig die Google Speedtests wiederholen lassen. Ich bin auch in der Jägerhausstraße ins ausgebrannte Haus auch in den 2. Stock, um dort eine Messung an zu den verschiedenen Fenstern zu machen, um ein Gefühl für die Zukunft zu bekommen. Da kommen dann die Werte von 7.4 Mbit/s down und 1.3 Mbit/s up her.

Breitbandmessung Desktop-App Version 3.3.0 64-Bit

Das sind nur ein paar Werte, ich habe noch eine längere Liste. Aber im Schnitt pendelt es sich hier irgendwo ein. Mir ist auch klar, dass der Mobilfunksendemast ein shared medium ist und diese Werte je nach Auslastung hier schwanken. Von daher sehe ich es auch nicht als schlimm und eher Ausnahme an, dass die schlechteste Messung bei 3,59 Mbit/s liegt. 9 Messungen lagen unter 20 Mbit/s, 3 unter 10 Mbit/s bei bisher 49 Messungen. Dennoch scheine ich bei Weitem nicht das Maximum des Huawei E3372 im 4G erreichen zu können, und der 5G Test zeigte eher, dass ich mich sehr über den Kauf eines 5G-Routers hätte ärgern müssen. Normalerweise gehe ich immer erst mal davon aus, dass der Fehler bei mir liegt, aber wenn selbst Nachbarn sagen, dass die Abdeckung zu wünschen übrig und sie deswegen zur Konkurrenz sind, gehe ich mal davon aus, dass ich mein Testszenario sauber aufgestellt habe. 

Kann es sein, dass der angepeilte Mast ein Problem hat? Und nein, ich habe das bisher noch nicht als Störung beim Live-Check gemeldet.


Ich denke da kommen viele Probleme zusammen, und ich versuche das mal ein bisserl aufzudrösseln.

 

Zum einen gibt es drei Basistationen in diesen Umkreis:

 

Die Basisstation “C” auf welche deine Antenne ausgerichtet ist (Hallesche Allee), bietet einzig LTE 1800 an. Daher ist es denke ich nicht sinnvoll, hier eine Antenne einzusetzen, welche einzig für LTE 800 optimiert ist. Dein Stick wird daher wohl mit dem LTE 800 von der (etwas weiter entfernten) Elbinger Straße verbunden sein.

 

Dann kommt das Problem, dass der USB Stick einzig einen LTE Träger nutzen kann. Im Falle von LTE 800 (beschränkt wegen der Antenne) entspricht das in der Theorie (also dann wenn du direkt an der Station wärst, und du dich alleine in der Zelle befinden würdest), maximal 75 Mbit/s, und der Praxis deutlich weniger.

 

Mit passender Hardware (also Router und Antenne), könntest du Carrier Aggregation nutzen. Ich nehme mal ein Beispiel, und setze typische Datenraten ein:

LTE 800 → 10 Mbit/s 

LTE 1800 → 30 Mbit/s

LTE 2100 → 40 Mbit/s

Diese Datenrate wird dank Carrier Aggregation addiert, und so wären in meinen Beispiel dann 80 Mbit/s möglich, wobei mit LTE 800er Hardware einzig 10 Mbit/s erreicht werden könnte.

 

Gute Hardware muss auch nicht unbedingt teuer sein. Ich persönlich würde den ZTE Z21 nehmen, und dazu eine gute Multibandantenne.

 

Und zum Test mit deinen Samsung Smartphone, also bei Samsung ist es ja schön in der Statusleiste zu sehen, ob das Gerät gerade 5G nutzt:

5G ist in der Umgebung verfügbar, wird allerdings aktuell nicht genutzt

 

5G ist verfügbar, und wird genutzt

 

In der genannten Umgebung, ist relativ häufig auch 5G N78 ausgebaut, und hier solltest du dann mit deinen Samsung Smartphone dein Tarifmaximum (300 / 500 Mbit/s... ?) erreichen können.

Beispielsweise sollte das in der “Am Storrenacker 18 76139 Karlsruhe” der Fall sein.


Eine öffentlich IPv4 Adresse gibt es für 49,99€ einmal Pauschale.


Hi @Florianer,

danke erst einmal für deinen ausführlichen Bericht und die ganzen Infos. 

Wie ich sehe, konnte dir Tom_ auch bereits eine Möglichkeit nennen, eine Verbesserung zu erreichen. Hattest du dahingehend was testen können? 

Was allgemein die Netzverfügbarkeit betrifft, werden wir jedoch kurzfristig keine Änderung bewirken können. Wenn, dann lässt sich das hauptsächlich nur durch den weiteren Netzausbau verändern und stabilisieren. 

Eine öffentliche IPv4 Adresse ist bei unseren Mobilfunktarifen nicht standardmäßig aktiv. Dafür ist eine separate Aktivierung vorgesehen, welche einmalig mit 49,99 Euro berechnet wird, wie von schluej geschrieben. Anschließend ist es dann noch kurz von deiner Seite aus notwendig, in den Einstellungen des Routers den APN auf “netpublic” zu ändern, um eine öffentliche IPv4 zugeteilt zu bekommen.

VG
Dennis

 


Deine Antwort