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Warum O2
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Schönen guten Abend miteinander. Ich hoffe hier liest jemand mit der das Problem mal an jemanden weitergibt oder persönlich Kontakt aufnimmt. Die Hotline scheint einen für dumm verkaufen zu wollen. Ich habe seit über zwei Wochen das Problem das bei mir alle paar Minuten der Internet/4G Empfang unterbricht und es teils bis zu 3 Minuten dauert bis der 4G Empfang wieder hergestellt.  Gestern hatte ich bei einem 30 minütigem Video 6-7 Unterbrechungen. Habe das schon zweimal über Live Check der Hotline gemeldet. Bekomme immer die gleiche (wahrscheinlich vorgefertigte) Antwort. Aktuell hohe Auslastung in ihrer Nähe, kein technisches Problem. Das halte ich morgens um halb fünf für ein Gerücht. Desweiteren zeigt mir die gleiche Livecheckseite ja auch an dass eine Basisstation in der Nähe nicht funktioniert (Status Rot). Zwei Wochen finde ich Persönlich nicht mehr akzeptabel. Telefon wurde auch schon mehrmals neu gestartet. Sobald ich woanders bin funktioniert auch alles wie ich es gewohnt bin. 

Und das von einem Tag auf den anderen auf einmal die Grenze der mobilen Auslastung für 24/7 gegeben ist, halte ich für nicht möglich. 

Sorry fürs auskotzen. Nur bei mir läuft alles über mobilen Hotspot. 

Und falls einer ne Idee hat was ich noch tun könnte, bin für Vorschläge offen.

VG

Karsten 

 

Edit o2_Sven 02.08.2022/12:26: Verschoben aus dem Wohnzimmer zu Mobilfunknetz: Telefonie & Internet

Wenn der Mast defekt ist, ist er defekt. 
 

prepaid der Konkurrenz oder WLAN der Nachbarschaft nutzen. 


Herzlich Willkommen in unserem Community @Fatjoe

bemerkst du das Problem nur in einen bestimmten Bereich, oder überall wo du dich aufhältst? Vielleicht ist an deiner Postleitzahl gerade eine bekannte Netzstörung? --> o2 Störung? Netzausfall & Netzprobleme im Live-Check prüfen 

Das "Wechseln" zwischen 3G, H und H+ ist bei Samsung Smartphones eigentlich normal (kenne ich zB vom S6e+ und auch von Smartphones anderer Marken). Diese möchten es halt ganz genau anzeigen, ob Technologien zur Beschleunigung des UMTS Netzes (also HSDPA und HSUPA) gerade genutzt werden. In der Regel wird im Ruhezustand dann "3G" / "H" angezeigt, und wenn Daten fließen, zeigt das Gerät dann (je nach Verfügbarkeit) H oder H+ an.

Komplett verschwinden sollte die Anzeige allerdings nicht - treten denn auch Verbindungsabbrüche beim Telefonieren auf?

Viele Grüße ☺️

Andi40 


Hi Andi, wie ich schon schrieb tritt das Problem nur bei mir ,,zuhause'' auf. 

Die livecheck Variante hab ich schon zweimal ausprobiert. Und das auch an o2 gemeldet. Die Antwort von o2 steht in meinem Thread. Das 4g Symbol fängt mit einem Pfeil an zu blinken. Dann E oder sofort alles weg. Nach einer gewissen Zeit kommt das E und dann  wieder 4G(+). Die Balken vom Telefonempfang scheint davon nicht betroffen. 

 

Kurzer Nachtrag. 

Grad war der mobile Empfang wieder komplett weg. Telefonbalken bleiben auf max. Empfang. 


@Andi40 

 

….Desweiteren zeigt mir die gleiche Livecheckseite ja auch an dass eine Basisstation in der Nähe nicht funktioniert (Status Rot)……


Hi Andi, wie ich schon schrieb tritt das Problem nur bei mir ,,zuhause'' auf. 

Die livecheck Variante hab ich schon zweimal ausprobiert. Und das auch an o2 gemeldet. Die Antwort von ow steht in meinem Thread. Das 4g Symbol fängt mit einem Pfeil an zu blinken. Dann E oder sofort alles weg. Nach einer gewissen Zeit kommt das E und dann  wieder 4G(+). Die Balken vom Telefonempfang scheint davon nicht betroffen. 

Haste mal versucht mit O2MyServiceSuit zu nutzen ob da vielleicht dieses Problem Anzeigt

@Fatjoe

https://www.o2online.de/service/dsl-service-suite/

Hast da mal versucht über den Router u.s.w weshalb es geringt ist. 

Lg Andi40 


Wenn ein Mast ausfällt, dann müssen die umliegenden Masten den Ausfall auffangen und je nach Nutzeraufkommen kann es passieren, dass die Masten überlastet sind.


@Andi40

 

….Desweiteren zeigt mir die gleiche Livecheckseite ja auch an dass eine Basisstation in der Nähe nicht funktioniert (Status Rot)……

Hm.. Man müsste den Router mal komplett mal von Strom ziehen dann nach 10 min auf neu Starten mal kann es da um ein Problem gekommen sein am Router.

Lg Andi40 


@ andi

Ich habe  keinen Router. Nur ein Smartphone welches zuhause als mobiler Hotspot herhält. 

 

@Denner 

Grundsätzlich bin ich da ganz bei dir, wenn o2 das mal auch so kommunizieren würde. Nur schreiben sie mir jedes mal das kein technisches Problem vorliegt. Daher nimmt sich da auch niemand was an. Wo kein Problem da muss auch  nichts gemacht werden.  Prepaid bringt nix da ich nen unlimited vertrag habe. Bei prepaid wäre das Datenvolumen sofort weg. WLan der Nachbarn ist unbrauchbar da hier nix ankommt. 


Du hast schon nachgesehen, ob eine Netzstörung vorliegt ?

 

 

Hast du versucht das Gerät an einen anderen Ort zu stellen, am besten direkt ans Fenster ?

 

 

Was passiert, wenn testweise auf LTE verzichtest und den Homespot in den 3G only Modus schaltest ?

@Fatjoe 

Lg Andi40 

 


@Denner

Nur schreiben sie mir jedes mal das kein technisches Problem vorliegt. 

 

Es liegt ja auch kein Problem vor, die anderen Masten funktionieren ja. Bekannte Störungen werden nicht berücksichtigt, nur neue.

 

Nur ist dein Empfang halt blöd, weil wohl genau dein Mast defekt ist!

 

Ist bei mir auch ähnlich. Seit 3 Wochen eine orange Meldung im Check und auf meine Meldung bekomme ich auch immer die 

 

ist alles TOP Sms. Die kannste knicken.

 

 


 

Was passiert, wenn testweise auf LTE verzichtest und den Homespot in den 3G only Modus schaltest

 

Du hast mitbekommen, dass am 1.7.2021 o2 das 3G Netz abgeschaltet hat????


Du hast schon nachgesehen, ob eine Netzstörung vorliegt ?

 

 

Hast du versucht das Gerät an einen anderen Ort zu stellen, am besten direkt ans Fenster ?

 

 

Was passiert, wenn testweise auf LTE verzichtest und den Homespot in den 3G only Modus schaltest ?

@Fatjoe

Lg Andi40 

 

 

 

Alle Anbieter haben 3G (bis heute fast) komplett abgeschaltet... 


@ denner

Nein hab ich nicht. Aber das ist ja auch schon ein Jahr her. Ich habe hier nur 4G. Und das mit zum Teil fast 100 mbit und mehr je nachdem wieviele grade gleichzeitig ,,online" sind. Und bis vor zwei Wochen konntest du hier drei bis vier Geräte gleichzeitig mit Daten versorgen. Ging Problemlos.

Was ich nicht verstehe ist dass die doch selbst sehen müssten dass ein Mast nicht funktioniert. 

 

@ andi

Ich kann auch vor dem Haus sitzen. Das Problem hab ich überall wo ich wohne.


@Fatjoe

ich frage mal nach 😊 (auch wenn es sein kann, dass du das schon geschrieben hast):

Welches Smartphone hast du im Einsatz?

 

Ich denke das Problem ist einfach, dass die Basisstation mit der dein Smartphone momentan verbunden ist, (bedingt durch die Netzstörung) eine etwas weiter entfernte Station ist.

Was man machen könnte, wäre den “nur LTE Modus” zu nutzen, aber diesen kann man nur mit bedacht einsetzen… (und dieser steht auch nicht bei jeden Smartphone zur Verfügung)


Hallo @Fatjoe ,

herzlich willkommen hier bei uns im Kundenforum. Super, dass du zu uns gefunden hast! 🌻

Bitte entschuldige, dass wir wieder länger benötigen bis wir antworten können.

Soweit ich das gerade sehen kann sieht es wieder ganz gut aus. Es gibt eine Basisstation mit Performanceeinschränkungen im LTE Bereich, aber diese ist eine ganze Ecke weg, so dass sie dich eigentlich nicht weiter einschränken sollte.

Kannst du das bestätigen?

Danke an @Tom_ , @tearsbeforecrying , @Bollermann , @Denner und @Andi40 für eure Unterstützung.

Viele Grüße,

Andrea


Hi Andrea, 

Mittlerweile funktioniert wieder alles so wie es soll. Wird wohl an der Station gelegen haben die mir über die Störungsseite angezeigt wurde, bzw. Es so gewesen sein wie es einzelne User hier geschrieben hatten.

 

VG

 


Vielen Dank für deine Rückmeldung @Fatjoe. Es ist toll, dass nun alles wieder funktioniert. Vielen Dank an alle die hier geholfen haben 💙. Melde dich gerne noch einmal sollten noch Fragen offen sein. Wenn du Lust hast schau auch gerne mal in unserem Bereich o2 News vorbei. 😊

Viele Grüße Bianca


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