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Frage

Ständig neue Mailbox-SMS auf MultiCard, obwohl SMS-Empfang auf anderer MuliCard liegt.

  • July 30, 2025
  • 1 Antwort
  • 22 Aufrufe

Kloetherich
Einsteiger:in

Die Situation ist etwas kompliziert.

Ich betreibe ein iPhone mit entsprechender VoiceMail und habe darauf eine MultiCard (1) installiert, für die der SMS-Empfang eingestellt ist. - Zusätzlich betreibe ich mit 2 anderen MultiCards ( 2 & 3), zwei “normale” Handys, also keine Smartphones, bei denen die MultiCards nicht für SMS konfiguriert sind, denn man kann ja nur eine MultiCard für SMS-Empfang auswählen.

Normalerweise, anders habe ich es noch auch nicht probiert, schalte ich das iPhone aus und eines, manchmal beide “normalen” Handys abends ein. - So weit, so gut…

Vorgestern klingelten also meine “normalen” Handys, auf denen der Empfang für SMS gar nicht aktiviert ist, sondern halt nur auf dem iPhone und es sprach jemand auf die Mailbox: Ich bekam merkwürdigerweise auf beiden “normalen” Handys erst einmal eine SMS, das jemand auf die Mailbox gesprochen hatte, was normalerweise nie der Fall war. - Ich hörte die Mailbox ab und löschte die Nachricht auf der Mailbox: So weit, so gut…

Seidem gingen auf beiden “normalen” Handys, das iPhone war und ist abgeschaltet, im Minutentakt, synchron, SMS ein, jemand hätte auf meine Mailbox geprochen, es ist jedoch keine Nachricht darauf eingegeangen und es kam auch kein Anruf.

Rufe ich die Mailbox an und wähle eine Taste, z.B. 9, um in die “Einstellungen der Mailbox” zu gelangen bekomme ich die Ansage, “Diese Taste ist nicht verfügbar”, jedoch gelange ich trotzdem in die “Einstellungen”. - Wenn ich z.B. während einer Nachricht die 2 drücke, um diese zu löschen, bekomme ich auch die Nachricht, “Diese Taste ist nicht verfügbar”, dennoch wird aber erfolgreich eben diese Nachricht gelöscht: Nur manchmal nimmt die Mailbox die “Taste” an, es ist auf beiden “normalen” Handys dasselbe Problem.

Vielen Dank im Voraus…

PS: Ich habe diese Problematik “noch” nicht weiter “erforscht”, weil das Problem “komplex” scheint, bleibe aber am Ball diesbezüglich.

1 Antwort

o2_Antje
  • Moderatorin
  • July 30, 2025

Hallo ​@Kloetherich,

vielen Dank für deine Nachricht und die ausführliche Fehlerbeschreibung.
Die Thematik ist uns tatsächlich schon bekannt und unser technischer Bereich arbeitet natürlich auch bereits an einer Lösung.
Für deine Rufnummer habe ich zusätzlich soeben noch ein Fehlerticket aufgenommen.
Einigen Kunden und Kundinnen mit Multicards hat es geholfen, den SMS Empfang kurzzeitig einmal zu ändern und dann wieder zurückzuwechseln.
Jedoch war das nicht in allen Fällen erfolgreich, vielleicht magst du es aber ja trotzdem einmal testen.

Gruß
Antje