Hallo @Langsammehralsgenervt
Du hast einen Mobilfunktarif, da sind Störungen vorprogrammiert.
Wenn du im Home-Office bist, ist der Arbeitgeber für eine stabile Internetverbindung zuständig... Zb für den DSL Anschluss.
Auch wenn dies hier nichts zur Sache tut, bin ich freiwillig, aufgrund persönlicher Umstände im Homeoffice (somit ist dies in meinem Fall Kulanz und der Arbeitgeber dafür zu 100% aus dem Spiel) und habe diese Art der Internetversorgung gewählt, weil ich zwischen 2 Wohnorten pendeln muss, nicht mehrere DSL/Kabelverträge abschließen möchte und noch zusätzlich einen Handyvertrag.
Wie bereits erwähnt, hat es zuvor einwandfrei über einen langen Zeitraum funktioniert und rechtfertigt nicht die Gegebenheiten.
Technische Fehler sind eruierbar.
Zudem bietet dein Post keinen Mehrwert und ist somit obsolet.
Moin,
wenn Du eine sicher Versorgung haben willst ist Mobilfunk keine gute Wahl.
Hast Du die Störung via https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/ gemeldet?
Achtung diese Beitrag muss keinen Mehrwert bieten.
Du nutzt einen Mobilfunktarif als DSL-Ersatz... Du erwartest als "Ersatz" DSL? ... Sei mal froh, dass dein Unlimited nicht irgendwann gekündigt wird.
@schluej
Vielen Dank für deinen Beitrag.
Die Störungen melde ich seit Monaten, zum Teil mehrmals pro Woche via Mein o2 App.
Habe ein paar mal als Aktualisierung die Antwort erhalten, dass bis zu einem bestimmten Datum die Störung beseitigt werden sollte.
Was aber nie der Fall war.
Mir ist bewusst, dass eine geteilte Bandbreite, wie in einem Funknetz, immer schwankt und es auch zu Leistungseibrüchen kommt, allerdings hat dies ja nichts damit zu tun, dass plötzlich anhaltend gar nichts mehr funktioniert und der technische Ausfall MEHRERER Basistationen über Monate nicht behoben wird. Da technische Fehler immer eruierbar sind.
DSL/Kabel kommt für mich nicht in Frage, da ich 2 dieser Verträge abschließen müsste und noch zusätzlich einen Handyvertrag.
Mir ist nicht ersichtlich, wieso eine solche Störung nicht behoben werden könnte.
DIe Netze der anderen Anbieter funktionieren tadellos.
@Bollermann
Kündigung aufgrund von?
Man bezahlt dafür soviel wie für 2 Verträge zusammen, ist aber nur einmal 24 Monate gebunden.
Da an dem anderen Standort eine schwer erkrankte Person meiner Familie lebt, ist es keine Option auf diese Adresse einen Vertrag abzuschließen.
Anstatt deiner Belehrungen, habe ich auf Unterstützung gehofft.
@Langsammehralsgenervt
Seit knapp 2 Jahren werden Unlimited Max /Homespot Power User fristgerecht gekündigt und bekommen kein Unlimited mehr.
Ich habe lediglich geschrieben, dass es dich treffen "könnte".
Wenn Basisstationen ausfallen ist das ärgerlich, bei Komplettausfall gibt's ggf auch Entschädigung. Eine Alternative zur Überbrückung gibt's aber, im Gegensatz zu DSL/Kabel/Glasfaser (Festnetz) bei Mobilfunk-Ausfall nicht, da nicht standortbezogen. Also ist meine Antwort keinesfalls nicht hilfreich.
@Bollermann
Ich verstehe, worauf du mit deiner Aussage hinaus willst (fristgerecht), da der BGH entschieden hat, dass es nichts rechtens ist, diese Art von Nutzung in den AGB auszuklauseln.
Was ich auch für richtig halte, denn schließlich bezahlt man ja genau soviel, als hätte man 2 Verträge abgeschlossen. Man schadet also dadurch o2 eigentlich nicht und nutzt keine Lücke aus.
Vielen Dank für die Aufklärung bezüglich eines Ersatzes zur Überbrückung, ich wollte auch keinen Schadenersatz, sondern lediglich eine Kulanzhilfe erfragen und herausfinden wieso nichts geschieht/in die Wege leiten lassen, dass endlich wirklich was passiert und diese Probleme behoben werden, weil ich darauf angewiesen bin und es mir aktuell schadet.
EDIT:
Ich hatte auch nicht vor, dich irgendwie damit anzugreifen, hatte jedoch nach einer zielorientierten Lösung dieser Problematik gebeten, weil ich mir nicht mehr zu helfen wusste und deine Antwort hat nicht zu einer Lösung beigetragen. Das Mobilfunknetze störanfälliger als eine Kabelverbindung sind, sollte jedem bewusst sein.
Hallo @Langsammehralsgenervt,
herzlich willkommen in unserer o2 Community
Es ist immer sehr ärgerlich, wenn das Mobilfunknetz ausfällt oder die Performance zu wünschen übrig lässt. Ich kann deinen Unmut gut nachvollziehen.
Da ich jetzt nicht weiß, um welche Adresse es geht, magst du uns vielleicht einmal eine Adresse in der Nähe nennen (nicht deine eigene) damit wir uns die Situation einmal anschauen können?
Wenn in unserem Live-Check eine Störung angezeigt wird, sind unsere Techniker bereits informiert und arbeiten an der Entstörung. Leider lässt sich beim Mobilfunk je nach Ursache nicht in allen Fällen immer eine schnelle Lösung finden. Wenn z.B. eine Station ausfällt, übernehmen die umliegenden Mobilfunkstandorte die Versorgung mit und können dann überlastet sein.
Natürlich wird auch dann von unseren Technikern alles dafür getan, die Netzwerkverbindung wieder in vollem Umfang herzustellen.
Viele Grüße
Giulia
@o2_Giulia
Hi Giulia,
vielen herzlichen Dank für deine Antwort und deine Begrüßung
54329 Konz, Brunnenstraße
Im Livecheck wird fast dauerhaft eine Störung angezeigt, allerdings sind laut Telefonsupport, die anderen Basistationen in der Nähe auch defekt bzw. nicht richtig funktionsfähig und wann das behoben wird, konnte man mir nicht mitteilen (Problematik besteht seit Monaten).
Zitat Kundenservice von heute : "Im System ist kein Reparatur Datum hinterlegt. Ich glaube nicht, dass das in den nächsten Wochen behoben wird."
Das erweckt natürlich den Anschein, als ob gerade nichts dafür getan wird diese Störung zu beheben.
Hallo @Langsammehralsgenervt,
dort ist in der Tat eine Station ganz ausgefallen, das ist natürlich ärgerlich, da dadurch eine massive Überlastung der anderen Mobilfunkmasten in der Nähe entsteht.
Ein Enddatum steht noch nicht fest, das ist soweit auch korrekt.
Leider sind mir die Ursachen für den Ausfall nicht bekannt, daher kann ich dir auch aktuell keine guten Nachrichten überbringen. Nicht immer ist es möglich, einen solchen Ausfall schnell durch einen Ausbau an anderer Stelle zu kompensieren.
Sehr schade, ich hatte gehofft, dass ich dir hier bessere Informationen hätte geben können.
Natürlich stehen dir bei einer solch gravierenden Störung Möglichkeiten zur Verfügung, wie z.B. eine außerordentliche Kündigung oder eine Entschädigung zu beantragen, wenn die Störung behoben ist.
Das ist alles sehr ärgerlich und ich möchte mich für die Unannehmlichkeiten ausdrücklich entschuldigen.
Viele Grüße
Giulia
Sehr ähnliches Problem bei 18190 Sanitz, B3@20Mhz earfcn: 1600 phy-cellid: 146, eNB ID 120266.
Die LTE Verbindung ist okay, das Problem fängt im o2 Netz an. Ab dem dritten Hop (10.81.85.22) durchgehen ein Packet Loss von über 80%(!).
Das gilt anscheinend nur für ICMP, denn Verbindungen, einmal hergestellt, sind dafür noch erstaunlich schnell, jedoch oftmals gar nicht existent.
Es ist zum Verzweifeln. Das aktuelle Problem fing kurz vor Weihnachten an, seitdem durchgängig.
Das will aber die Netzstörung nicht sehen, weil LTE selbst recht stabil läuft (was selten dieses Jahr war, sehr oft Störungen an den Masten, meist Werktags).
Hier bin ich leider auf LTE als uplink angewiesen weil sich der Glasfaserausbau leider unendlich hinzieht, danach nichts wie weg von O2, nicht mal als Fallback,
Die Frage ist nun, wohin sich mit der Störung wenden?
Hallo @Arthur4223,
vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen auf diesem Weg bei uns meldest. Herzlich willkommen in der o2 Community. Wenn es zu Einschränkungen beim Netz kommt, kann das einen Nerven kosten das verstehe ich gut. Ich habe in unserem Live Check nach evtl. bekannten Einschränkungen geschaut, da konnte ich aber nichts finden. Hattest du denn schon eine Meldung über den Live Check aufgegeben und das Netz prüfen lassen?
Liebe Grüße Bianca
@o2_Giulia
Ich kann die Aussage : " Nicht immer ist es möglich, einen solchen Ausfall schnell durch einen Ausbau an anderer Stelle zu kompensieren." nicht nachvollziehen.
Weswegen sollte man einen Ausfall, durch einen Ausbau an anderer Stelle kompensieren, anstatt die defekte Technik zu reparieren oder gegebenfalls auszutauschen?
Mir ist durchaus bewusst, dass ein Defekt nicht immer binnen 1 oder 2 Wochen behoben werden kann, aber hier geht es um Monate der Störungen und Totalausfälle.
Ich habe auch diese ganzen Monate Geduld bewiesen und erst jetzt versucht, auf einem anderen Weg, endlich zu einer zufriedenstellenden Lösung zu gelangen.
Wie würde denn eine solche Entschädigung aussehen?
Kann ich die Rufnummer zu einem anderen Anbieter mitnehmen, trotz der schnellen Abschaltung des Vertrages, durch den Gebrauch des Sonderkündigungsrechts?
@Arthur4223
Die einzige Schnittstelle für technische Störungen, läuft anscheinend zentral über den regulären Kundenservice, der wie zu erwarten, leider keine konkrete Hilfestellung zur Lösung anbieten kann und die Informationen an den technischen Dienst weiterleitet, der wiederum nichts mit dem Endkunden am Hut hat und auch keine Details an den Kundenservice weitergibt.
Zieht sich alles bis in die Unendlichkeit.
Alles zum Haare raufen und unglaublich anstrengend.
Natürlich habe ich das überprüfen lassen, "Nach intensiven Testen ließ sich keine Beeinträchtigung feststellen." (o.Ä).
Ich bin mir nicht sicher, was dort getestet wird. Interessanterweise läuft IPv6 wieder halbwegs okay (zu 2600::), jedoch immer noch nicht zu 8.8.8.8, also IPv4. Dies scheint jedoch sehr selektiv, also wahrscheinlich ein Peering-Problem zu sein.
Die LTE Verbindung an sich ist recht stabil. Ist auch eine Festinstallation.
Zum Testen habe ich eine Zweit-SIM an einem ganz anderen Standort genutzt. Mit demselben Ergebnis.
Das Problem scheint also am APN und dahinter zu existieren, so weit ich das zu verstehen versuche.
Mir fehlen natürlich die richtigen Tools und Verständnis zur Infrastruktur, nur bei einem bin ich mir sicher. Das Problem existiert, die Kommunikation wirkt aber eher wie schlecht gemachtes Gaslighting.
Dies habe ich in ähnlicher Form bereits mehrmals zu der Störungsmeldung geschickt.
P.S.: In einem anderen Forenbeitrag habe ich gelesen, dass ein ähnlich gelagertes Problem "durch Zurücksetzen der SIM-Karte" gelöst werden konnte. (Was dies auch immer genau heißen mag). Vielleicht ist das ja mit den internen Tools möglich.
P.P.S: Was ich durch die Symptombeschreibung versuche auszudrücken ist mit Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Layer 3 (IP) Problem. Weswegen, so meine Vermutung, der Störungsdienst an der falschen Stelle sucht.
Hallo @Langsammehralsgenervt,
das ist schade, dass sich die Störung in Konz bereits so lange hinzieht.
Ich habe einmal nachgefragt, ob es möglicherweise nicht nur rein technische Ursachen für die Störung bzw. die bereits lange Dauer ihrer Behebung gibt.
Viele Grüße,
Gerrit