Hallo,
seit über einer Woche ist, hier in meinem Bereich, das Benutzen des mobilen Internets so gut wie nicht möglich.
Laut o2 Netzservice (Nr. HDIT-1231973) konnten keine technische Beeinträchtigungen festgestellt werden.
Ich habe mir jetzt mal das Programm Netmonitor für Android installiert und konnte damit folgendes Problem feststellen.
Ich bin für wenige Momente in der Zelle mit den Daten
TAC 36214 CI 65206 x (x=26, 38) PCI 239
eingeloggt und habe für diesen Moment eine Internetverbindung. Werde dann aber recht zügig wieder aus dieser Zelle rausgeworfen und mit der Zelle
TAC 36214 CI 65376 x (x=26, 38, 39) PCI 221
verbunden. In dieser Zelle verbleibe ich verhältnismäßig lange und habe keine Verbindung zum Internet. Anschließend werde ich wieder für kurze Zeit mit der erstgenannten Zelle verbunden und habe für diesen kurzen Moment wieder Internet.
Dieses wiederholt sich permanent, unabhängig von der Tages- oder Nachtzeit, so dass die Nutzung des Internets nicht wirklich möglich ist.
Bei Nutzung der SIM-Karte in einem anderen Gerät tritt das Problem ebenfalls auf.
Änderungen an den APN Einstellungen machen auch keinen Unterschied. Momentan ist folgendes eingestellt:
APN: internet
MCC: 262
MNC: 07
APN-Typ: default,supl,xcap
APN-Protokoll: IPv4/IPv6
MVNO-Typ: IMSI
MVNO-Wert 26207x
Gibt es irgendwie die Möglichkeit, dass ich mich mit der Zelle mit der ich keine Internetverbindung habe, nicht verbinde?
Oder hat jemand eine andere Lösung für mein Problem?
(wenn ich mich in einem komplett anderen Bereich in der Stadt aufhalte und andere Zellen zur Verfügung stehen habe ich permanentes Internet. Und wie gesagt, das Problem tritt jetzt seit etwas über eine Woche auf, vorher lief das hier auch problemlos)
Nachtrag 23.07. 11:06 Uhr
Jetzt habe ich komischerweise mit der besagten Zelle wieder eine Internetverbindung
Bin aber seit heute auch in einem neuen Rechnungsmonat. Aber damit kann das nicht zusammenhängen, oder?