Ständig abbrechende/schlechte Datenverbindung und schlechter Ping
Hallo, seit über einem Monat habe ich das akute Problem das meine Datenverbindung für längere Zeit weg ist (kein Internet) oder die Verbindung sehr schlecht ist. Dazu kommt das seitdem der Ping dauerhaft schlecht ist, teilweise über 200 ms oder sogar über 1000 ms.
Mein Tarif ist der ultimate Tarif mit maximaler Bandbreite und ich nutze ein Samsung Galaxi S21.
Bitte um Hilfe vom O2 Support.
Mfg
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Hallo, seit über einem Monat habe ich das akute Problem das meine Datenverbindung für längere Zeit weg ist (kein Internet) oder die Verbindung sehr schlecht ist. Dazu kommt das seitdem der Ping dauerhaft schlecht ist, teilweise über 200 ms oder sogar über 1000 ms.
Mein Tarif ist der ultimate Tarif mit maximaler Bandbreite und ich nutze ein Samsung Galaxi S21.
Bitte um Hilfe vom O2 Support.
Mfg
Bitte den o2 Live Check auf Störungen prüfen. Falls da alles im grünen Bereich ist, kann man dort gleich eine Störung melden.
Hallo bielo,
Den Check führe ich täglich mehrfach aus. Es wird keine Störung gemeldet.
Hier meine speed checks der letzten tage.
Hallo bielo,
Den Check führe ich täglich mehrfach aus. Es wird keine Störung gemeldet.
Hier meine speed checks der letzten tage.
Ich rede vom oben verlinkten Live Check, nicht von einem Speedtest. Solltest du doch den Live mehrfach täglich nutzen, so handel doch wie vorgeschlagen.
Konnte gerade die Hotline erreichen und bin sehr positiv vom Gespräch überrascht. 10 von 10 würde ich sagen. Der live Check prüft nur die nahegelegene basisstation, welche bei mir störungsfrei ist, allerdings sind wohl zwei weitere in der nähe mit Störungen versehen was sich auch auf mich auswirkt.
Ich hoffe nach Behebung dieser Störungen auf Verbesserung.
Hallo @Piponr2,
freut mich, dass man dir in unserer Hotline die Situation gut erklären konnte. Wie schaut es denn inzwischen bei dir aus? Stellst du immer noch die Schwankungen fest oder hat es sich etwas verbessert?
VG Dennis
Leider ist bei mir alles wie vorher, mit Ausnahme, dass die Verbindung zeitweise mal ganz gut war.
Muss wohl nochmals bei O2 anrufen.
Hallo bielo,
Den Check führe ich täglich mehrfach aus. Es wird keine Störung gemeldet.
Hier meine speed checks der letzten tage.
Ich rede vom oben verlinkten Live Check, nicht von einem Speedtest. Solltest du doch den Live mehrfach täglich nutzen, so handel doch wie vorgeschlagen.
@bielo Was spricht dagegen den ZERTIFIZIERTEN Test der Bundesnetzagentur zu nehmen, was spricht dafür den UNZERTIFIZIERTEN Test von O2 zu nehmen. Respektiert O2 den die Ergebnisse des UNZERTIZIERTEN Tests und zweifelt die Ergebnisse des ZERTIFIZIERTEN Tests an.
Und warum überhaupt zertifiziert O2 den eigenen Test nicht.
Ein Schelm der Böses dabei denkt, wenn der eigene Test negative Ergebnisse liefert “ Ja der ist ja auch nicvht zertiziert, der hat keine Aussagekraft”.
Ich glaube einem unabhängigen zertifizierten Test eher als einem Providereigenen unzertifizierten Test.
@tomsun kann es sein, dass du @bielo missverstanden hast?
Seine Aussage war, der TE sollte eine Störung über den verlinkten Live-Check melden, falls dieser keine Störung anzeigt.
Er hat es ebenfalls ausdrücklich nochmal wiederholt in seinem weiteren Beitrag.
Und für so eine Störungsmeldung ist es wirklich Latte, welchen Speedtest jemand nutzt.
@Sächsin Möglicherweise habe ich @bielo da mißverstanden, ich hatte es als Kritik an dem Speedtest und nicht als Kritik an jeglichem Speedtest aufgefasst. Mit dem Thema Störungsmeldung für schlechte Internetverbindung (und da rede ich nicht von stabilen 20+ Mbit sondern von NIEDRIGEN einstelligen Werten bin ich durch, die werden sowieso ignoriert.
Problem so wie ich es selbst aktuell erlebe, solange eine irgendwie geartetete Internetverbindung, egal wie schlecht sie auch ist reklamiert wird, erhält man die Standardantwort, alle Stationen arbeiten ohne erkennbare Probleme,.
Insofern ist eine Störungsmeldung LEIDER nicht zielführend eine Verbindung mit 5Mbit DL und 2 Mbit UL im Freien und Rückfall auf EDGE in Gebäuden ist bei einer Auslobung von “Sehr gute” Highspeed Internetverbindung, für die Technik anscheinend KEIN Anlass ein Problem zu suchen bzw. das Thema weiter zu eskalieren (z.B. an die Netzplanung). Selbst mit ausführlichen Erläuterungen was vielleicht mal überrprüft werden sollte, werden ignoriert. 5 Mbit ist anscheinend nach dem Selbstverständnis von O2 “Sehr gutes” Highspeed Internet.
@tomsun spricht mir aus der seele...meine letzten drei feedbacks in der o2 app wurden mit der finalen antwort..."wir konnten keine technische Beeinträchtigung finden" beendet. Wobei es dabei seitens O2 doch nicht abgeschlossen sein kann wenn ich aber immer noch eine starke Beeinträchtigung vorliegen habe.
Insofern ist eine Störungsmeldung LEIDER nicht zielführend eine Verbindung mit 5Mbit DL und 2 Mbit UL im Freien und Rückfall auf EDGE in Gebäuden ist bei einer Auslobung von “Sehr gute” Highspeed Internetverbindung, für die Technik anscheinend KEIN Anlass ein Problem zu suchen bzw. das Thema weiter zu eskalieren (z.B. an die Netzplanung).
@tomsun spricht mir aus der seele...meine letzten drei feedbacks in der o2 app wurden mit der finalen antwort..."wir konnten keine technische Beeinträchtigung finden" beendet. Wobei es dabei seitens O2 doch nicht abgeschlossen sein kann wenn ich aber immer noch eine starke Beeinträchtigung vorliegen habe.
Unzureichender Ausbau sieht o2 nicht als Störung an. Es ist defacto auch keine. Das ist dem Kunden aber egal, der dringend hohe Geschwindigkeit benötigt. Ich habe für solche Dinge eine Telekom-SIM, die liefert grundsätzlich mehr Speed als o2.
@Sächsin , danke für die Klarstellung. Es ging selbstredend um die Meldung einer Störung. Dies ist für eine Entschädigung schon notwendig.
@bielo Dann wäre das ja geklärt, habe ich in dem ersten Moment falsch aufgefasst.
Zum Glück gibt es ja Dual-Sim Handys, aktuell steckt da auch eine T-mobil Prepaid mit drin. Aber zumindest bei mir muss ich widersprechen. Direkt vor der Haustür T-Mobil ca. 8-10 mal schneller und 100m weiter die Straße runter, O2 ungefähr 10 mal schneller als T-mobil. Aber in der Regel ist T-mobil mit höheren Datenraten zugange als O2. Aber ich benutze den Knochen sowieso primär zum Telefonieren.
Ich telefoniere damit auch zu 90%. Daher reicht o2 mir privat völlig aus. Hab über Jahre nur 3.6 MBit/s gehabt und gut gelebt. Firmenmäßig nutze ich Telekom.
Ich merke die Probleme unterwegs hauptsächlich wenn die Kinder statt anzurufen die Whatsapp Telefonie benutzen, sie ist doch eher sehr wackelig im Auto, und lässt sich bei meiner alten Freisprechanlage auch nicht gut bedienen.
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