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Sprachqualität bei Anrufen abgehackt

  • July 3, 2025
  • 7 Antworten
  • 116 Aufrufe

Hallo O₂-Team,

 

ich nutze seit 6 Monaten ein iPhone 16 mit iOS 18.5 und habe seit Beginn massive Probleme bei der Sprachqualität über das Mobilfunknetz:

Meine Gesprächspartner hören mich bei Anrufen nur abgehackt oder verzerrt, obwohl ich sie klar und deutlich verstehe.

 

Das Problem:

• Tritt unabhängig vom Standort auf

• Nur bei normalen Mobilfunkanrufen – nicht bei WLAN-/App-Anrufen (z. B. WhatsApp, FaceTime)

• Sprachmemos sind klar, also ist das Mikrofon in Ordnung

 

Ich arbeite im Homeoffice und bin daher beruflich stark auf funktionierende Telefonie angewiesen.

 

Was ich bereits unternommen habe:

• Ich habe auf eSIM gewechselt – das Problem blieb bestehen

• Ich war mit dem Gerät bereits bei Apple zur Reparatur

• Dort wurde kein Fehler festgestellt

• Trotzdem wurde vorsorglich das gesamte Logic Board (Mid-System Assy)getauscht

• Auch das brachte keine Besserung

 

Da sich das Problem ausschließlich auf Mobilfunkanrufe bezieht, habe ich mich von ChatGPT beraten lassen und dort resultierte die Vermutung einer fehlerhafte VoLTE- oder IMS-Provisionierung meines Anschlusses bei O₂.

 

Meine Bitte:

• Bitte prüfen Sie mein Kundenprofil auf mögliche Fehler im Bereich

• VoLTE / HD Voice

• IMS-Konfiguration

• Wenn möglich: Führen Sie bitte eine Neuprovisionierung oder ein Reset meiner SIM-/Netzeinstellungen durch.


Gibt es noch andere Ideen, woran es liegen könnte?

 

Vielen Dank im Voraus – ich hoffe auf eine schnelle Lösung.

 

Mit freundlichen Grüßen

Lisa 

7 Antworten

o2_Dennis
  • Moderator
  • July 5, 2025

Hallo ​@LisaElena,

erstmal super, was du schon alles unternommen und veranlasst hast, um die Ursache zu finden und den Fehler zu beheben. Letzteres scheint aber nun bei uns zu liegen. Ich habe gerade nachgeschaut und gesehen, dass heute für dich eine Fehlermeldung aufgenommen wurde. Schaue ich mir die dort hinterlegte Adresse an, dann ist dort auch eine bekannte Störung hinterlegt. Mit der Behebung ist unsere Technikabteilung auch bereits beschäftigt. Ich kann nur derzeit nicht sagen, wie lange diese Arbeiten noch andauern werden. Du wirst darüber aber auch final per SMS informiert, wenn die Einschränkungen behoben werden konnten. Bis dahin kann ich dich von hier aus leider nur um noch etwas Geduld bitten.

VG
Dennis

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 5, 2025

Danke für die Rückmeldung, kannst du sehen, wie lange diese Störung schon bestehen soll? Es wäre natürlich wunderbar, wenn sich ein Großteil der Probleme dadurch beheben lässt.
Aktuell ist es tatsächlich so, dass ich überhaupt kein Netz habe in einem größeren Radius rund um mein zu Hause.

Gibt es eine Möglichkeit die Vertragskosten zu senken, bzw. eine Gutschrift für die Zeit der Störung zu erhalten? 
Viele Grüße,

Lisa

 


o2_Manga
  • July 10, 2025

@LisaElena 

leider ist aktuell noch kein Ende der Störung eingetragen.

wenn die Störung in deinen Vertragsdaten dokumentiert ist, kannst du nach Ende der Beeinträchtigung hier einen Antrag auf Entschädigung stellen. 

Ich hoffe, dir wird schnell geholfen. 

Grüße

Manga


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 5, 2025

Hallo, ist die Störung behoben? Ich bin nicht mehr informiert worden und würde gerne wissen, ob ich den Antrag auf Entschädigung stellen kann.

Liebe Grüße 

Lisa


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • September 9, 2025

Moin ​@LisaElena 😊

Gut, dass du dich nochmal hier bei uns meldest. Ich habe gerade in deinem Kundenkonto nachgeschaut, die gemeldete Störung vom 05.08. scheint leider noch nicht behoben worden zu sein. Hast du Veränderungen bemerkt?


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 9, 2025

Hallo Kathi, 

nein, das Problem besteht weiterhin. Ich hatte mich nur gewundert, ob es gegebenenfalls geklärt ist, da ich eine E-Mail bekommen habe dass mein Problem als gelöst markiert wurde.

Liebe Grüße,

Lisa


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • September 12, 2025

@LisaElena,

dass du da verwundert gewesen bist, kann ich nachvollziehen. Ich habe daher die Lösung hier einmal entfernt. Sobald die Störung behoben wurde, bekommst du eine SMS. 🙂

Viele Grüße
Daniela