Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Die Sprachqualität ist unterirdisch, wir haben in der Familie vier Telefone. Bei allen ist es fast nicht möglich Telefonate zu führen. Problem wurde an O2 adressiert man hat es wohl geprüft und nichts gefunden. Wie kann das sein. Wir werden höhst wahrscheinlich unsere Verträge nichtmehr verlängern.

 

Edit: Verschoben zu Mobilfunknetz - o2_Kurt

Hallo @Des isch schee 

hast du eine Frage dazu, etwa wie sich die Sprachqualität verbessern lässt? Welches Handy oder Smartphone setzt du bzw ihr ein?

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom


 


Hallo @Des isch schee 

hast du eine Frage dazu, etwa wie sich die Sprachqualität verbessern lässt? Welches Handy oder Smartphone setzt du bzw ihr ein?

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

Wir telefonieren mit  


Wir telefonieren mit  

??? was??? :wink:

Welches Gerät?

VoLTE aktiviert?


Wir telefonieren mit  

??? was??? :wink:

Welches Gerät?

VoLTE aktiviert?

Iphon


Ja dann ...


Hallo @Des isch schee,
vielen Dank für deinen ersten Beitrag in der Community, herzlich willkommen.
Das liest sich nicht wirklich schee ;)
Habt Ihr die Schwierigkeiten nur an einer Adresse, oder Ortsunabhängig? Nutzt Ihr alle ein iPhone, oder auch andere Handys?
Wie äußert sich die negative Sprachqualität? Gibt es Aussetzer, Störgeräusche? Bei allen vier die gleichen?
Hattest du bei der Störungsmeldung auch ein Beispiel einer “gestörten” Verbindung angegeben?
Sorry, für die vielen Fragen, aber ich möchte den Fehler eingrenzen um dir helfen zu können.

Gruß
Michael


@Des isch schee melde dich sehr gerne und teile uns mit, was sich in der Zwischenzeit geändert hat.

An dieser Stelle kurzes sorry da nicht geschrieben. Dankeschön an alle Helfer hier im Thread
@Tom_  @Klaus_VoIP und  @Bollermann

Grüße Michael


Hallo @Des isch schee,
vielen Dank für deinen ersten Beitrag in der Community, herzlich willkommen.
Das liest sich nicht wirklich schee ;)
Habt Ihr die Schwierigkeiten nur an einer Adresse, oder Ortsunabhängig? Nutzt Ihr alle ein iPhone, oder auch andere Handys?
Wie äußert sich die negative Sprachqualität? Gibt es Aussetzer, Störgeräusche? Bei allen vier die gleichen?
Hattest du bei der Störungsmeldung auch ein Beispiel einer “gestörten” Verbindung angegeben?
Sorry, für die vielen Fragen, aber ich möchte den Fehler eingrenzen um dir helfen zu können.

Gruß
Michael

Hallo Michael,

-wir nutzen alle iPhones 

-nur an einer Adresse ( unser Zuhause)

-wir werden nicht gehört und hören den Anrufer sehr schlecht 

-das Störungsbild ist bei allen gleich 

-bei der Störmeldung hab ich alles angegeben haben wohl auch alles kontrolliert jedoch ist alles io. Sehr lachhaft und meiner Meinung nach nur eine Verzögerungstaktik. 
​​​​​​​

Mit freundlichen Grüßen.

 


@Des isch schee

ist denn VoLTE in deinen/euren iPhones aktiv? (welche iPhones du/ihr genau einsetzt, geht leider aus deinen Beiträgen nicht hervor..)

Daher gibt es zwei Möglichkeiten, bei älteren Geräten sehen die VoLTE Einstellungen so aus:

https://support.apple.com/de-de/HT203124

(die Einstellung sollte auf “Sprache und Daten” stehen)

 

Bei neueren iPhones ist VoLTE generell aktiv, und lässt sich nicht gar nicht mehr beeinflussen.

 

Steht dir denn zu Hause auch WLAN zur Verfügung? Falls ja, würde ich empfehlen, “WLAN Anrufe” im iPhone zu aktivieren.

https://support.apple.com/de-de/HT203032

Ist dann die Sprachqualität zu Hause wesentlich besser? Die Anrufe laufen dann statt übers Mobilfunknetz, übers heimische WLAN. Nachteile hat man dadurch nicht, und es fallen keine zusätzlichen Gebühren dadurch an.


@Des isch schee vielen Dank für dein Feedback. Magst du bitte auf die Fragen von @Tom_  eingehen, Tom ist einer, bzw. der Experte im Forum für alle technischen Fragen :blush:

Grüße
Michael


Wir haben das IPhone 12 !


Wir haben das IPhone 12 !

Hmmm, und die anderen Fragen?


Wlan Anrufe sind aktiv.

WLAN-Anruf in Gebieten mit schwacher oder fehlender Funknetzabdeckung 
 

Das ist der springende Punkt. 
Das Netz ist schlecht.

 

 


Wlan Anrufe sind aktiv.

WLAN-Anruf in Gebieten mit schwacher oder fehlender Funknetzabdeckung

Gut, und wie sind die Ergebnisse beim Telefonieren über die WLAN Telefonie?

 

Das ist der springende Punkt. 
Das Netz ist schlecht.

Ja, oder die Funkeigenschaften des iPhones sind einfach zu schlecht.

https://www.connect.de/testbericht/iphone-12-pro-max-mini-test-3201424.html


Ich werde keine Diskussion über  hier führen. Es ist Aufgabe der Anbieter solche Herausforderungen zu meistern. 
Danke für Eure Beiträge.

Ihr könnt das Thema jetzt beenden.

 

 


Ich werde keine Diskussion über  hier führen. Es ist Aufgabe der Anbieter solche Herausforderungen zu meistern. 
Danke für Eure Beiträge.

Ihr könnt das Thema jetzt beenden.

 

Hmmm, das ist schade, denn ich denke deshalb gibt es ja die Community: um zu diskutieren, zu helfen, und auch Möglichkeiten zu suchen, um vorhandene Einschränkungen etwas erträglicher zu machen.

 


Hallo @Des isch schee ,

bisher sehe ich hier nur eine Störungsmeldung aus diesem Jahr von dir. 
Die Kollegen hatten das dann im Januar einmal geprüft und konnten keine Einschränkungen feststellen. 

Wenn die Kollegen dir schreiben, dass keine Probleme gefunden wurden, dann kann es daran liegen, dass die Kollegen eventuell nicht genügend Infos für eine weitreichende Prüfung hatten.
Zusätzlich zur kompletten Anschrift der Störung, kann es außerdem zielführend sein, unter "Beispiel" ein Verbindungsbeispiel anzugeben, also ein Datum und eine Uhrzeit,
zu dem du an der abgefragten Adresse telefonieren wolltest und es nicht geklappt hat.
So wissen die Kollegen, welcher Mast genau genutzt wurde und können den Weg der Daten nachvollziehen und sehen,
ob sie irgendwo im Netz falsch abbiegen.

Manchmal kann es aber auch tatsächlich an der Empfangsstärke des Handys liegen, zum Beispiel, wenn der Empfang durch das Gebäude gestört wird. 

Bitte beachte auch, dass @Tom_  dir hier nur helfen wollte um dir die Nutzung etwas zu verbessern.
Denn hier handelt es sich ja auch um ein Kunden-helfen-Kunden Forum. ;-)

Danke @Tom_ für deine Unterstützung hier. 

Liebe Grüße Maria


Ich grabe diesen Thread mal wieder aus. Die Sprachqualität war im E Netz noch nie gut. Wenn dann Mittelmaß höchstens. Auch ich könnte mich in den Ar*ch beißen wieder in einen Laufzeit Vertrag nach o2 gewechselt zu sein. Verlängert wird definitiv nicht mehr. 1! Monat alles Top. War anfangs positiv überrascht vom neuen Netz. Überall 5G, mega toll. Jetzt häufen sich die Störungen, angefangen von Telefon Abbrüchen bis hin zu Störung beim telefonieren. Das Internet knickt teilweise ein im 5G Netz zwischen 3 und 27mb/s. Latenzen sind zwischendurch auch mal gerne im Bereich um die 80-120ms. Kannste nen Ei drauf pellen. Heute kam der Knaller. Knapp 3 Stunden kein Netz bzw. Empfang, aber keine Telefonie oder Internet verfügbar. Und an meinem Gerät liegt es definitiv nicht (iPhone 13 Pro Max). Meine Nachbar haben jeweils Galaxy s22 und iPhone 14 Max. Beide hatten auch diesen Ausfall. Jetzt kann ich mich 23 Monate damit rum plagen öfters von meinen Freunden und Kollegen zu hören zu bekommen das sie mich nicht verstehen. Aber man ist selber schuld. Man fällt ja auf die „günstigen“ Tarife von o2 rein. Billig willich!!!


Hallo @MaikelDrive ,

Willkommen in der Community. 

Schade, dass du mit dem Netz nicht zufrieden bist. 
Hast du denn schon mal in die Netzverfügbarkeit geschaut?
Ich kann deinen Unmut verstehen, wenn Störungen vorliegen, und diese auch noch etwas länger gehen sollten, 
ist das nie schön. Aber eine Störung/Einschränkung kann verschiedene Ursachen haben. 

Du kannst in solchen Fällen auch immer direkt mal in den Livecheck schauen, ob eine Störung bekannt ist.
Wenn nicht, dann kannst du dort, über den Feeback Button, eine Störungsmeldung an unsere Technik weiterleiten. 

Liebe Grüße Maria 


Deine Antwort