Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

sprachquali von o2 zu o2 schlimm, abgehackt, blechern

  • September 14, 2022
  • 12 Antworten
  • 1079 Aufrufe

Hallo,

Wir haben unsere Verträge, o2 crow, gerade erst gemacht.

Wenn ich meine Frau anrufe, auch o2, dann hör ich sie abgehackt und blechern, ja fast Roboterhaft.

Sie versteht mich sehr gut, wir Tele. beide über LTE, ist also aktiviert.

Wir haben beide das Samsung Note 10

 

An was könnte es liegen, ich werd noch verrückt, mit dem vorigen Anbieter hatten wir das Problem nicht.

Liftcheck durchgeführt angeblich ist alles ok.

Grüße chris

 

 

 

 

 

Lösung von Andi40

Wenn sie kein 5G Netz in ihrer Nähe haben, oder demnächst bekommen, sollte sie lieber die 4G Varainte nehmen, da die Empfangsqualität mit dem 5G Gerät ohne 5G Netz schlechter ist."

Habe das 5G an Samsung zurückgeschickt und, da die Lieferzeit für das 4G 2Wochen betragen sollte, mir eins Im MM gekauft.

Und siehe da es hat wieder ganz normalen Empfang, alle können mich verstehen. Das einzige das Gerät hat mit der selben SIM wie in meinem vorherigen S10+ einen um bis zu 2 Balken schlechteren Empfang.

Vg Andi40 

12 Antworten

Andi40
Legende
Forum|alt.badge.img
  • Legende
  • September 14, 2022

Herzlich Willkommen in unserem Community 

Guten Tag @Chriss33

Hast du schon einmal in unserem

Livecheck geschaut ob bei dir vor Ort irgendwelche bekannten Störungen vorliegen? Ansonsten gerne dort einmal dein Problem melden. Konntest du sonst noch etwas auffälliges beim Telefonieren beobachten? Wenn dir etwas einfällt dann gerne hier teilen, das kann alles helfen dein Anliegen zu lösen.

Vg Andi40 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 14, 2022

Hallo,

Livecheck wurde durchgeführt, sowohl zuhause, als auch auf der Arbeit, ist immer alles ok. Keine Störung, trotzdem ist die Verbindung sehr schlecht.

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 14, 2022

 


Andi40
Legende
Forum|alt.badge.img
  • Legende
  • Lösung
  • September 14, 2022

Wenn sie kein 5G Netz in ihrer Nähe haben, oder demnächst bekommen, sollte sie lieber die 4G Varainte nehmen, da die Empfangsqualität mit dem 5G Gerät ohne 5G Netz schlechter ist."

Habe das 5G an Samsung zurückgeschickt und, da die Lieferzeit für das 4G 2Wochen betragen sollte, mir eins Im MM gekauft.

Und siehe da es hat wieder ganz normalen Empfang, alle können mich verstehen. Das einzige das Gerät hat mit der selben SIM wie in meinem vorherigen S10+ einen um bis zu 2 Balken schlechteren Empfang.

Vg Andi40 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 15, 2022

Unser Handy ist nicht 5G kompatibel 


tomsun
Mentor:in
  • Mentor:in
  • September 15, 2022

@Chriss33 Deaktiviere VoLTE, und erzwinge die Sprachtelefonie über 2G. LTE für die Sprachtelefonie ist, solange nicht flächendeckend eine exzellente Versorgung besteht (also Der Durchschnitswert sich deutlich über 100 Mbit bewegt, aktuell liegt er noch bei 58,3 Mbit), der sinnloseste Ansatz. Wesentlich weniger Fehlertolerant als 2G, und das Gespräch mit dem Gegenüber ist auch nicht schneller fertig.

Noch mal zur Situation, wo befindest Du Dich bei den Gesprächen (im Freien, Im Gebäude, im Auto, stationär oder in Bewegung) wo befindet sich deine Frau, befindet sich irgendjemand von euch eventuell im WLAN.

Wenn die 4G Versorgung mau ist (und da geht es nicht um die Anzahl der Balken im Display, die sagt nämlich genau NICHTS aus) es geht da um Upload, Download und Ping (also Breitbandtest) dann kommt es sehr häufig zu Störungen.

Bewährte Lösungsansätze für die Sprachtelefonie, 2G (also VoLTE deaktivieren), Umrouten über WLAN (WLAN-Call aktivieren), Freisprecheinrichtungen mit Außenantenne nutzen (viele FSE nutzen eine induktive Signalübertragung in der Halterung, weil die dusseligen Smartphones ja keine Antennenbuchsen mehr haben für eine galvanische Übertragung) klappt natürlich nicht mit Knopf im Ohr im Faradayschen Käfig mit bedampften Scheiben (also nach Möglichkeit installierte FSE benutzen).

 

Gerätedefekte habe ich erstmal ausgeschlosen, und die sind meiner Auffassung nach ÄUSSERST unwahrscheinlich.


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 15, 2022

Guten Morgen,

Also wenn wir die Störungen haben, sind wir beide im Freien, im Haus sind wir schon selbst drauf gekommen das dort der Empfang eher Mau ist. Obwohl wir bei voherigen Anbieter, der mit dem T, das Problem nie hatten.

Wir haben jetzt WLanCall aktiviert, VoLTE ist auch noch an, ich bekomm oder besser wir bekommen im Handy aber überwiegend 4G angezeigt, 5G funktioniert bei unseren Samsung Note10 Lite nicht.

Wenn meine Fraudann zuhause aus dem Wlan rausgeht wird es besser, das witzige ist aber auch, wenn ich anrufe und wir haben diese Störungen, wir dann auflegen und meine Frau ruft mich dann an, sind die Störungen auch weg.😳

 


tomsun
Mentor:in
  • Mentor:in
  • September 15, 2022

@Chriss33 wir sprechen von Sprachtelefonie, nicht irgendsoein Whatsapptelefoniekram. Deaktiviert bei mal VoLTE (theoretisch ein tolles Ding, praktisch eine Katastrophe), und telefoniert damit über 2G der Rest des Handys ist davon nicht beeinträchtigt, surfen und Katzenvideos weiterhin über LTE.

Das Problem ist einfach LTE ist wesentlich störanfälliger als 2G, Faustformel je schneller desto empfindlicher reagiert das ganze auf Schwankungen im Empfang und die treten sogar auf wenn Du dich nicht bewegst (weil z.B. plötzlich sich ein anderer Teilnehmer in die Zelle einbucht wenn ein Auto mit eingeschaltetem Handy durch die Zelle fährt, o.k. der Einfluss sollte klein sein aber ein Einfluss)

So ein altes Feld-Wald-Wiesen 2G ist da wesentlich toleranter, auch da gibt es natürlich diese Einflüsse aber man merkt sie weniger.

Bis wir problemlos nahezu überall VoLTE genießen können mit kristallklarem Klang werden noch Jahre ins Land gehen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 15, 2022

Hahahaha katzenvideos ok,

Ne ich red da auch von Sprachtelefonie, WhatsApp gelabber geht garnet.

Ich werd das mal ausprobieren, danke dir

 

 

 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • September 22, 2022

Hallo @Chriss33 ,

schön, dass du dich hier meldest.

Wie ich sehe, hast du hier auch schon super Unterstützung und nützliche Tipps erhalten. 
Danke euch @tomsun und @Andi40 🌺

Magst uns hier mal ein kurzes Update geben, ob die Tipps geholfen haben und 
ob es nun besser läuft?

Liebe Grüße Maria


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 22, 2022

Hallo Maria,

Ja natürlich gerne, nachdem mir Andi den Tip gegeben hat VoLTE abzuschalten und zuhause über WLan zu telefonieren, hatten wir die störungen wir die Störungen nicht mehr, auch meine Freunde verstehen mich jetzt beim Tele besser.

Aber es ist schon komisch beim vorigen Anbieter hatten wir die Probleme nicht.

 

Danke nochmal


o2_Maria
  • Moderatorin
  • September 23, 2022

Hallo @Chriss33 ,

hey, das ist doch super. 
Prima, dass nun alles wieder besser läuft. 
Danke für deine Rückmeldung hier dazu. 

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. Melde dich gerne jederzeit wieder hier bei uns, wenn du Fragen hast. 

Liebe Grüße Maria