Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Sperrung meiner Datenmenge

  • September 29, 2025
  • 19 Antworten
  • 144 Aufrufe

Hallo, ich habe kurz nach der Landung in Montenegro folgende SMS  O2 bekommen: Guten Tag, Sie haben den Maximalbetrag von 59,50 € für Daten-Roaming erreicht. Zum Kostenschutz ist Daten-Roaming für diesen monatlichen Abrechnungszeitraum gesperrt. Wenn Sie weiter mobile Daten im Ausland nutzen möchten, schalten Sie diesen Kostenschutz aus. Danach surfen Sie in Montenegro mit Ihrem Tarif für 0,99 € / MB weiter. Zum Aufheben des Kostenschutzes antworten Sie bitte auf diese SMS mit KOSTENSCHUTZ AUS. Dieser ist dann deaktiviert bis zum Ende des monatlichen Abrechnungszeitraums bzw. bis zum nächsten Kostenlimit von 119,00 € oder bis Sie ihn wieder einschalten. Ihr o2 Team

Ich war nicht im Internet und habe nicht angerufen, meine Datenmenge habe ich nur zu 20% genutzt. 
wie kann so etwss passieren?

BBoy6265

19 Antworten

Bumer
Legende
  • September 29, 2025

Ich war nicht im Internet und habe nicht angerufen, meine Datenmenge habe ich nur zu 20% genutzt. 

dann warst du wohl doch im Internet.


poales
Legende
  • Legende
  • September 29, 2025

@BBoy6265 

wenn du in Montenegro eine Datenverbindung hattest,

wird das berechnet und über den Kostenschutz dann gestoppt.

Montenegro ist in der Weltzone 3

das heißt du wirst nach ca. 60 MB gestoppt.

der ausländische Anbieter hat deine Daten zur Abrechnung ja nur,

wenn du etwas genutzt hast.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 7, 2025

Hallo ​@BBoy6265 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Ich vermute ebenfalls, dass du im mobilen Netz in Montenegro warst. 
Hattest du die mobilen Daten denn eingeschaltet ? 
Welche Kosten tatsächlich angefallen sind, kann man erst sehen, wenn die nächste Rechnung erstellt ist. 
Gruß, Solveig 
 


Klaus_VoIP
Legende
  • October 7, 2025

Die Hauptursache ist meist die “WLAN-Unterstützung” im Handy durch den Mobilfunk. DIese Funktion ignoriert die Roaming-Deaktivierung durch den Benutzer. Eigentlich ist diese Funktion im Handy so unsinnig wie ein Kropf und sollte immer deaktiviert werden.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 8, 2025

Hallo ​@BBoy6265 ,
vielleicht war es die von Klaus_VoIP genannte Funktion. 
Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 17, 2025

Hallo ​@BBoy6265 ,
deine Rechnung für Oktober ist nun da. 
Es wurden hier Kosten für Verbindungen außerhalb der EU berechnet. 
Den Einzelverbindungsnachweis kann ich nicht einsehen. 
Was wird dir denn dort angezeigt für die Auslandkosten ? 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 19, 2025

Hallo Solveig,

ich war eine Woche in Montenegro, habe dort aber zunächst keine SMS bzgl möglicher Kosten bei Nutzung im EU-Ausland erhalten, das kam erst später, nachdem man mir die Datenmenge reduziert hatte. Ich habe in Montenegro weder telefoniert, noch irgendwas im Internet gesucht pp.

Auszug aus meiner Rechnung: 

Verbindungen & Services

Verbindungen außerhalb der EU 5,4958 19% 6,54

Datennutzung außerhalb der EU 49,9888 19% 59,49

Datennutzung außerhalb der EU

49,9888

Dienst Einh.

Datum Uhrzeit Betrag

Mobiles Internet Ausland 61550 KB

24.09.2025 21:41:29 49,9888

 

Um 21.41 habe ich folgende SMS von O2 bekommen:

Welcome to Montenegro! in case alf any emergency call 112. 

Das wart mein einziger Telefonkontakt in Montenegro.

 

Kann man da was tun?

 

Gruß Ardi 


Bumer
Legende
  • October 19, 2025

Kann man da was tun?

wende dich morgen an den Chat und Frage ob man dir das wieder gutschreibt.

https://www.o2.de/kundenservice-chat

 


schluej
Legende
  • October 19, 2025

Dein Mobiltelefon stellt auch ohne das Du etwas machst eine Verbindung zum Internet her.

Prüfen auf Updates, Wetterdaten E-Mails die im Hintergrund lauf.

Bei Apple kannst Du den Apps den Zugriff entziehen. Aber nicht den Systemanwendungen.

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 20, 2025

Hallo ​@BBoy6265 ,
die Zusammenfassung der Positionen sehe ich ebenso. 
Aber wenn du sagst, du hast nicht telefoniert, an welche Rufnummern  gingen denn dann die Verbindungen, die berechnet wurden ? 
Kurzwahlen ? Oder für ankommende Anrufe ? 
Dies ist in den Einzelverbindungen zu sehen. 
Bezüglich der mobilen Daten, gibt es bei meinem Android Handy die Einstellungen “Mobildatennutzung”. 
Hier kann man sehen, welche Apps Daten ziehen. 
Gruß, Solveig 
 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 21, 2025

Datennutzung außerhalb der EU. 49,9888 €

Dienst Einh.

Datum Uhrzeit Betrag

Mobiles Internet Ausland 61550 KB

24.09.2025 21:41:29 49,9888

 

Verbindungen außerhalb der EU

5,4958

Datum Uhrzeit Typ Rufnummer Dauer Betrag

29.09.2025 10:04:48 AN 01621088xxx 00:00:55 0,5798.              eigene Nr.

29.09.2025 10:27:15 AB 004915730618xxx 00:00:48 1,2521

29.09.2025 10:28:35 AB 004917647381xxx 00:01:07 2,5042

29.09.2025 12:44:24 AN 01621088xxx 00:01:35 1,1597.               eigene Nr.


Bumer
Legende
  • October 21, 2025

Hast du inzwischen im Chat nachgefragt?


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 21, 2025

Ja, man kümmert sich darum. Ich warte noch auf die Antwort.

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 25, 2025

Hallo ​@BBoy6265 ,
dass du in Montenegro im Netz eingebucht warst, sieht man auch an der Berechnung der abgehenden und ankommenden Anrufe. 
In  der Weltzone 3 kostet ein ankommender Anruf brutto 0,69 EUR/Min (netto 0,5798 EUR)  und ein abgehender Anruf nach Deutschland 1,49 EUR/min. (netto 1,2521 EUR )
Telefoniert hast du und du warst dann wahrscheinlich auch im internet unterwegs. 
Wie hier schon geschrieben wurde, hat der ausländische Anbieter deine Daten zur Abrechnung nur, wenn du auch etwas genutzt hast.
Ich habe gesehen, dass die Kollegen und Kolleginnen dich telefonisch nicht erreicht haben.
Wenn du weiter reklamieren möchtest, schildere dein Anliegen bitte  einmal über unser Kontaktformular
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 26, 2025

Hallo Solveig,

Ich bin am 24.09.2025 in Montenegro angekommen und erhielt um 21.42 Uhr die O2 SMS „Willkommen in Montenegro!“ - keine weitere Info über Preise für Telefonate oder Internetnutzung, so wie ich sie normalerweise bei jedem Grenzübertritt von O2 erhalte, diese Informations-SMS erhielt ich erst am 26.09.2025 um 16:22 Uhr. 
Am 24.09.2025, 23:12 Uhr, erhielt ich aber von O2 die Sms, dass ich 80% des Maximalbetrages vom Datenroaming verbraucht hätte und mein Konto gesperrt sei, also unmittelbar nach Ankunft in Montenegro. Am 25.09.2025, um 15:21Uhr, habe ich O2 per SMS geschrieben: Wieso, ich habe fast nichts von meinen Daten genutzt ?  
wenn Du schreibst, dass O2 vergebend versucht hat, mich zu erreichen, dann stimmt das nicht, denn am

20.10.2025, 09.47 Uhr (2Minuten) hatte man mich angerufen und mir gesagt, dass man sich um die Sache kümmern würde.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 26, 2025

Hallo ​@BBoy6265 ,
so war es in deinen Daten hinterlegt, dass man dich nicht erreicht hätte. 
Ich kann leider nicht erkennen, dass dein Anliegen in Bearbeitung wäre.
Deshalb meine Bitte, den Vorgang nochmal kurz schriftlich einzureichen. 
Generell ist es so, dass die aktuelle Preisliste rechtlich bindend ist. 
Die Info-SMS dient nur zur Information. 
Erfolgt der SMS-Empfang nicht oder die SMS wird verspätet zugestellt, besteht kein Recht auf Erstattung der Zusatzkosten.
Ob dir aus Kulanz etwas erstattet wird, kann ich nicht beurteilen. 
Gruß, Solveig 


Bumer
Legende
  • October 26, 2025

@BBoy6265 

gehe erneut am Montag in den Chat.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 30, 2025

Hallo ​@BBoy6265 .
das ist auch eine Möglichkeit, über den Chat zu gehen, so wie es Bumer schreibt. 
Ansonsten gibt es die folgenden Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme 

Gruß, Solveig 


poales
Legende
  • Legende
  • October 30, 2025

@BBoy6265 

war deine Mailbox aktiv?