Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Guten Abend,



wie die Überschrift vermuten lässt, habe ich Probleme, SMS zu versenden.



Das war schon so bei BASE und ist nun leider auch bei o2 so.



In der Regel tritt das Problem am Wochenende auf, selten unter der Woche.



Die SMS werden auf einmal nicht mehr gesendet, von einer Minute auf die andere. Das kann sich über Minuten, Stunden und manchmal auch bis zu zwei Tagen hinziehen, dann "ploppen" die SMS alle auf einmal beim Empfänger auf.



Manchmal hilft es, wenn ich sehr viele kurze SMS zum Empfänger schicke, dann platzt irgendwann der Knoten und die Kurznachrichten ploppen dann alle beim Empfänger auf.



Heute ist es z.b. wieder so, dass eine SMS gesendet wird, die nächste, wenige Minuten später schon nicht mehr.



Die nächste wird wieder gesendet und die nächsten drei nicht mehr, dann wird wieder mal eine gesendet und immer so weiter.



Mittlerweile ist es schon zehn Kurznachrichten her, dass eine gesendet wurde.



Die SMS, die der Empfänger an mich schickt, kommen aber alle an.



Der Empfänger ist noch bei BASE, wir haben auch schon unterschiedliche Handys ausprobiert, neue SIM Karten, die Netzwahl ist auf automatisch eingestellt und die Service Rufnummer der Kurzmitteilungszentrale ist auch korrekt im Handy eingetragen.



Der Kundendienst von BASE konnte uns seinerzeit auch nicht helfen, wir hatten die kleine Hoffnung, dass es evtl. mit der Umstellung auf o2 besser werden würde, aber danach sieht es ja im Moment nicht aus.



Natürlich ist das ein Zustand, der schon ein wenig nervig sein kann, aber evtl. hat ja hier jemand eine Idee, woran das liegen könnte. :-)



Hallo Galor,



das passiert nur, wenn du einer bestimmten Person SMS schickst, nicht wahr? Hat der Empfänger auch nur mit den SMS das Problem, die er von dir bekommt oder auch von anderen Versendern? Hast du schon wegen dieses Fehlers mit der Kundenbetreuung gesprochen?



Beste Grüße



Michael




Hallo und danke für die Antwort. Ja, es ist richtig, dass es immer nur bei einer bestimmten Person auftritt und diese auch nur mit meinen SMS Schwierigkeiten hat. Wobei es ja so ist, wenn das Problem bei mir auftritt und meine SMS nicht versendet werden, ich die Kurznachrichten des Empfängers durchaus noch bekomme, der Empfänger aber dafür keine Zustellmeldung mehr erhält. Richtig ist auch, dass wir bei anderen Empfängern diese Problematik noch nicht hatten.



Kontakt zur Kundenbetreuung hatten wir diesbezüglich das letztemal, vor ca. zwei Jahren, als wir beide noch bei BASE waren. Dort konnte man uns aber nicht helfen, die angebotenen Lösungsvorschläge brachten keine Besserung. Es ging dann auch immer wieder, nur diesmal ist es  schon seit zwei Tagen, dass immer mal eine SMS gesendet wird und die nächsten drei nicht und dann mal wieder eine. So hatten wir das vorher noch nicht, da kamen alle SMS nicht durch, bis dieser "Knoten" geplatzt ist und es wieder lief.




Mittlerweile bin ich wieder auf meine alte BASE Sim Karte zurück gewechselt, da es nicht mehr möglich ist über o2 Kurznachrichten zu versenden.



Und mit der BASE Sim Karte funktioniert es, auch wenn ich da nun eine andere Rufnummer habe.



Kann es evtl. sein, dass da irgendwas mit der kürzlich erfolgten Rufnummernmitnahme nicht ganz geklappt hat und es dehalb diese Probleme gibt ?




Hi Galor,



wenn es aktuell nur mit der o2 SIM Karte nicht funktioniert, sollten wir diesbezüglich mal ein Ticket für die Technik erstellen. Am besten du schreibst uns dafür per PM an @o2_Support‌ direkt an.



Gruß,



Marc




Hallo und danke für die Rückmeldung,



habe das Problem nun nochmal per pm an euch geschildert und bin gespannt. ☺️




multicards?




Und mit der BASE Sim Karte funktioniert es, auch wenn ich da nun eine andere Rufnummer habe.







Jetzt auf einmal? Ich dachte das Problem hattest du bei Base auch? Daher würde ich an der Stelle den Provider ausschliessen.



Gruß




Nein, nicht auf einmal. Bei BASE trat das Problem immer mal wieder sporadisch auf, meist am Wochenende und dann ging es nach ein paar Stunden, spätestens am nächsten Tag, wieder. Nun, mit der o2 Sim Karte, besteht das Problem aber durchgehend seit Sonntag, darum benutze ich auf meinem Zweithandy nun wieder die BASE Sim Karte, die noch bis Ende des Monats aktiv ist. So funktioniert es momentan, das kann aber am  Wochenende auch wieder anders sein. Ich denke aber auch nicht, dass es am Provider liegt, da meine SMS bei anderen Empfängern ankommen, wie bereits erwähnt. Das war auch schon bei BASE so.



Vielleicht liegt es darum an der Rufnummer, warum auch immer. Da ja meine alte Rufnummer nun bei o2 ist und ich bei BASE nun eine andere Rufnummer habe und es da momentan tadellos funktioniert, kam mir der Gedanke, dass es irgendwas mit der Rufnummer zu tun haben könnte, darum erwähnte ich das.




Hallo Galor,



nur um sicher zu sein, dass ich Dich richtig verstehe: Die SMS werden bei Dir als "versendet" angezeigt? Oder gehen die bei Dir erst gar nicht raus?



Wenn Sie bei Dir nicht rausgehen: Nutzt Du immer noch das gleiche Gerät, welches Du schon bei Base genutzt hast? In dem Fall ist es sinnvoll, einmal alle Daten zu sichern und dann das Gerät auf den Werkszustand zurück zu setzen.



Wenn die Nachrichten bei Dir als "versendet" angezeigt werden, beim Empfänger jedoch scheinbar nicht ankommen, liegt es am Handy des Empfängers. Dann ist es sinnvoll, dass dieser einmal seine Daten sichert und dann das Gerät zurück setzt.



Einige Geräte (besonders nicht-Smartphones) benutzen einen eigenen Speicherbereich für Kurznachrichten, wenn man mit einer bestimmten Person viele SMS schreibt, dann kann es passieren, dass dieser Speicherbereich an den Rand seiner Möglichkeiten kommt.



Dies muss nicht einmal direkt bedeuten, dass der SMS-Speicher komplett voll läuft, es kann auch zu anderen Erscheinungen kommen, so dass zum Beispiel manchmal scheinbar alte und neue SMS zusammengesetzt werden und diese nicht wirklich einen Sinn ergeben.



Das hängt mMn mit der Indizierung der einzelnen Parts unterschiedlicher Multipart-SMS zusammen, wahrscheinlich sind die Entwickler davon ausgegangen, dass man sich nicht so viele SMS schreibt 😉



Gruß,



Lars




Hallo und danke für die Rückmeldung, Tatsächlich ist es so, dass meine SMS gar nicht erst versendet werden. Manchmal geht zwar mal eine raus, aber die meisten mittlerweile nicht mehr. Auch das Gerät ist das gleiche wie noch bei BASE. Dieses Phänomen mit den zusammengesetzten SMS aus alten und neuen hatten wir durchaus auch schon öfter.



Daher scheint es sich wohl wirklich um das von Dir erkannte Problem zu handeln. Auch wenn es nicht immer schön ist, mit diesen Zurücksetzungen auf Werkzustand und ich es befremdlich finde, Geräte zu vekaufen, die quasi eine eingebaute SMS Obergrenze haben, werde ich das dann mal machen. Vielen Dank erstmal. 🙂




Hast du eine Sim Karte oder Multicard(s)?




Hallo e_rasmus,



da es hier um Probleme beim Versand geht, ist es unerheblich, ob es sich um Multicards handelt.



Gruß,



Lars




Wenn du das meinst! Ich hatte ein ähnliches Problem und es lag daran, dass bei der im Handy verwendeten Karte mir nicht mitgeteilt wurde, wie ich der Karte die Priorität zuteile. Denn ich habe Multicards.  Das habe ich dann mit der Hotline erst herausfinden müssen! Aber gut. Dann halte ich mich raus und ihr könnt es alleine weiter lösen.




Hallo und danke für Deine Idee, ich habe allerdings "nur" eine normale SIM Karte. 🙂




Hallo e_rasmus,



Entschuldigung, wenn meine Antwort an Dich vielleicht etwas unwirsch angekommen war, so war es definitiv nicht gemeint. Jeder Beitrag hier ist gern gesehen ☺️



Um es etwas weiter auszuführen: Welche Priorität auf welcher Multicard liegt, das ist für den Empfang absolut wichtig, daher ist es in solchen Fällen absolut sinnvoll, dass geschaut wird, ob es sich um Multicards handelt, auf welcher Karte welche Priorität liegt, und so weiter...



Wenn es um den Versand geht, kann jede Multicard aus einem Seit unabhängig von der Priorität ins Internet, MMS versenden, Anrufe aufbauen und SMS versenden.



Da der Versand an sich grundsätzlich funktioniert (nur halt nicht immer), sind die Einstellungen auf dem Handy auch schon mal in Ordnung, sonst würde es pauschal nie funktionieren.



Und da ich vor einigen Jahren durchaus vergleichbäre Probleme mit meinem Sony Ericsson W810i hatte, liegt die Ursache mMn am Gerät selber.



Gruß,



Lars




Hallo nochmal, nachdem ich das Handy nun in den Werkszustand zurückgesetzt habe, werden die SMS wieder versendet. War wohl also so , wie der Lars meinte. Ich hoffe das bleibt nun eine Weile so, nicht das ixh alle paar Monate das Handy zurücksetzen muss. 😉 Danke für die Hilfe. 🙂




Was mich trotzdem in diesem Zusammenhang wundert, es wurden mehrere Telefon getestet... Wie dem auch ist Hauptsache es funktioniert wieder.



Gruß




Nun gut, ich habe jetzt das erstemal ein Mobiltelefon von mir zurückgesetzt, bzw. zurücksetzen müssen. Die Handys, die ich davor hatte, waren ja auch alle nicht mehr "frisch". Und da wir ja wohl tatsächlich überdurchschnittlich viel sms schreiben und die noch nie zurückgesetzt wurden, hat das wohl keine Verbesserung gebracht, als ich da mal probehalber die o2 Sim-Karte ausprobiert habe. Genau verstehen tu ich das auch noch nicht, aber momentan geht es eben. 😉




Tja, leider zu früh gefreut.



Pünktlich zum Wochenende geht es wieder nicht. Heute früh fing es wieder an, dass die SMS nicht versendet wurden.



Erst wurden die längeren SMS nicht mehr versendet, so länger als zwei Zeilen, bis dann schliesslich gar keine mehr versendet wurden, bis einschliesslich jetzt. :-(




Hallo @Galor‌,



das ist jetzt wirklich ärgerlich.



Passiert das ganze denn besonders auffällig an bestimmten Standorten? Oder ist es völlig egal, wo Du Dich befindest?



Was passiert, wenn DU das Gerät einmal komplett aus und wieder ein schaltest? Werden dann die SMS versendet?



Schaue bitte auch einmal in den Einstellungen im Bereich Info nach, ob es eventuell ein Firmwareupdate für das Gerät gibt.



Gruß,



Lars




Nunja, das ist schwierig zu sagen. Meistens passiert es halt am Wochenende, wenn ich zu Hause bin.



Der Empfang ist aber super hier, auf unserem Dach ist eine Mobilfunksendestation, sogar von o2, wenn ich nicht irre und ich wohne in der letzten Etage, also nahe dran.



Wenn es denn dann geht und ich unterwegs, oder auf Arbeit bin, hatte ich das Problem aber eigentlich noch nicht, wenn ich so überlege.



Am Gerät kann es eigentlich nicht liegen, da bin ich mir mittlerweile recht sicher.



Wenn ich z.b. meine noch aktivierte BASE Sim-Karte mit der neuen Rufnummer in dieses Gerät einlege, geht es ja.



Das spricht ja eigentlich dafür, dass es eine andere Ursache haben muss.



Kann es aber auch irgendwie mit der Rufnummer zu tun haben ?



Als ich die neue o2 SIM-Karte bekam und die provisorische Rufnummer nutzte gab es keine Probleme, als ich die neue o2 Rufnummer bekam, ging es auch. Erst als die Rufnummernmitnahme abgeschlossen war und ich meine alte Rufnummer hatte, ging es wieder los.



Das kann natürlich auch Zufall sein, aber habe ich halt so beobachtet.




Kann es auch mal sein dass der Speicher überquillt? Dann hilft nur eins SMS- Speicher löschen.



Ich hb mir den gesamten Beitrag durch gelesen. Simpelste Lösung zuerst. Allzuviele SMS füllen den Speicher und wen eine neue versendet werden soll dann geht da nix mehr




Hallo und danke für Deine Idee,



den SMS Speicher zu löschen war in der Tat das Erste, was ich gemacht habe.



Zudem wurde das Handy ja erst vor wenigen Tagen auf Werkszustand zurückgesetzt, daher kann ich diese Fehlerquelle wohl ausschliessen.




Hallo @Galor‌,



die Antenne direkt auf dem Dach kann in der Tat auch Teil der Ursache sein, denn letztendlich strahlt die ja nicht direkt nach unten, was dann bei Dir ankommt sind dann eher Reflexionen und ähnliches.



Versuche bitte mal, den Netzmodus in Deinem Handy auf nur 2g/GSM zu stellen und probiere es dann erneut.



Gruß,



Lars




Ist jetzt natürlich auch nicht so beruhigend zu wissen, dass man unter irgendwas lebt, das reflektiert und strahlt. 😉



Aber das umstellen hat auch nicht geholfen, nach wie vor, mal wird eine sms gesendet, die nächsten zwei dann nicht mehr, dann mal wieder eine gesendet. die nächste dann wieder nicht, etc. etc...



Auf dem Zweithandy mit der BASE Sim habe ich keine Probleme. Habe deshalb nun auch nochmal die BASE Sim in mein "Ersthandy" getan und damit funktioniert es dort auch., womit man wohl also erstmal die Geräte als Fehlerquelle ausschliessen kann.




Deine Antwort