Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

sms versandt nicht möglich

  • October 2, 2025
  • 13 Antworten
  • 69 Aufrufe

Mogqui76
Besucher:in

Guten Abend, ich habe ein Problem mit dem Senden von SMS-Nachrichten. Ich habe ein iPhone 15 pro max. Vor ein paar Monaten habe ich von einer physischen SIM-Karte zu einer Multi-SIM-Karte gewechselt und seitdem kann ich keine normalen Textnachrichten mehr senden. Habe alle Einstellungen überprüft, alles ist richtig eingestellt, ich war sogar in der O2-Vertretung, wo die Jungs auch alle Einstellungen überprüft haben und sagten, dass alles in Ordnung ist, aber warum sie keine Nachrichten senden, wissen sie nicht und können nicht verstehen. Was sollte ich tun und wie kann ich dieses Problem lösen? Dankeschön im voraus und beste Grüße Patrick

13 Antworten

o2_Antje
  • Moderatorin
  • October 4, 2025

Hallo ​@Mogqui76,

vielen Dank für deine Nachricht und die Schilderung des Sachverhalts.
Erhältst du denn eine Fehlermeldung beim Versuch eine SMS zu versenden und falls ja, welche?
Kann es ggf. sein, dass du vor einiger Zeit mal eine SMS bezüglich Schadsoftware von uns erhalten hast und der abgehende SMS-Versand in diesem Zuge gesperrt wurde?
So eine SMS kann dann wie folgt aussehen:

“Sie haben eine Phishing SMS/-MMS erhalten und den darin enthalten Link aktiviert.Dadurch wurde eine Schadsoftware auf Ihrem Mobilfunkgerät installiert, die diese SMS/MMS massiv weiterverbreitet. Deshalb haben wir zu Ihrem Schutz den SMS-Versand gesperrt.”

Gruß
Antje

 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • October 6, 2025

@Mogqui76 Ich wünsche dir einen schönen Start in die Woche und nutze gleich einmal die Gelegenheit um mich zu erkundigen, kann ich dich noch unterstützen?

Gruß
Antje


Mogqui76
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 6, 2025

Liebe Antje, das Empfangen von SMS-Nachrichten funktioniert wieder! Jedoch kann ich von meinem Gerät(iPhone 15 pro) aus keine SMS versenden. Die Übertragung der Nachricht wird kurz vor fertigstellung abgebrochen und ich erhalte ein rotes ❗️ (Diese Nachricht wurde nicht übermittelt)! iMessage funktioniert einwandfrei, nur der reine SMS-versand an andere Smartphones funktioniert nicht.

BG Mogqui76


Bumer
Legende
  • October 6, 2025

@Mogqui76 

magst du dir gestellte Fragen beantworten?

Erhältst du denn eine Fehlermeldung beim Versuch eine SMS zu versenden und falls ja, welche?Kann es ggf. sein, dass du vor einiger Zeit mal eine SMS bezüglich Schadsoftware von uns erhalten hast und der abgehende SMS-Versand in diesem Zuge gesperrt wurde?


o2_Antje
  • Moderatorin
  • October 8, 2025

@Mogqui76 Danke für die Rückmeldung.
Ich habe gesesehen, dass du mehere Verträge bei uns hast.
Magst du einmal angeben um welche Rufnummernendung es geht damit ich mir das genauer ansehen kann?
Bitte nur die letzten beiden Ziffern, das reicht für den Abgleich vollkommen.

Kann es ggf. sein, dass du vor einiger Zeit mal eine SMS bezüglich Schadsoftware von uns erhalten hast und der abgehende SMS-Versand in diesem Zuge gesperrt wurde?

So eine SMS hattest du nie erhalten?

Gruß
Antje

 


Mogqui76
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 9, 2025

@o2_Antje Danke für deine Rückmeldung.

Es handelt sich um die Rufnummer mit den Endziffern ….65.

Nein, kann mich nicht daran Erinnern solch eine SMS je von euch erhalten zu haben!

Gruß

Mogqui76


o2_Antje
  • Moderatorin
  • October 9, 2025

@Mogqui76 Auf dieser Rufnummernendung sehe ich auch tatsächlich eine SMS-Sperre und auf Anhieb ist für mich auch nicht ersichtlich weshalb diese besteht.
Ich habe den Fachbereich dazu soeben angeschrieben und um Prüfung gebeten.
Sobald ich dazu eine Rückmeldung vorliegen habe, melde ich mich dazu natürlich erneut in diesem Beitrag.

Gruß
Antje


Mogqui76
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 9, 2025

@o2_Antje Vorab besten Dank für deine Bemühung.

Gruß

Mogqui76


o2_Antje
  • Moderatorin
  • October 9, 2025

@Mogqui76 Ich habe von den Kollegen und Kolleginnen schon eine Rückmeldung erhalten.
Tatsächlich ist der SMS Versand bereits im Jahr 2024 aufgrund eines Phishing-Verdachts gesperrt worden.
Meistens ist Schadsoftware der Grund, die einen Massenverand von SMS verursachen.
Hast du dein Gerät in der letzten Zeit bereits einmal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt damit es nach einer Entsperrung nicht eneut dazu kommen kann?

Gruß
Antje


Mogqui76
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 9, 2025

@o2_Antje danke für die Information ! Wenn ich aber das Gerät zurücksetze gehen auch die darauf enthaltenen Daten verloren, richtig ? 

Wenn ich die darauf enthaltenen Daten in einem Backup sichere und dieses nachdem zurücksetzen wieder aufspiele, kann es sein das sich das Problem wiederholt , oder ?

D.h.  es steht nur noch die Option aus, die Daten händisch zu sichern, sehe ich das richtig ?

BG

Mogqui76


o2_Antje
  • Moderatorin
  • October 10, 2025

@Mogqui76 Richtig, ungesicherte Daten gehen bei einer Rücksetzung verloren, daher bitte ich dich sensible Daten vorab zu sichern.
Bei einem Backup kann es vorkommen, dass die Schadsoftware während der Wiederherstellung der Daten erneut installiert wird.

Gruß
Antje


o2_Antje
  • Moderatorin
  • October 14, 2025

@Mogqui76 Konntest du die Rücksetzung bereits vornehmen?

Gruß
Antje


o2_Antje
  • Moderatorin
  • October 20, 2025

@Mogqui76 Ich wünsche dir einen schönen Wochenstart und möchte in diesem Zuge noch einmal nachhorchen.
Solltest du noch Unterstützung bei der Freischaltung benötigen, melde dich gerne jederzeit erneut bei uns hier in der Community.

Gruß
Antje