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Warum O2
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Hallo Community!

Suche schon bemüht, aber kein Ergebnis.…

 

Wir haben 2 Verträge direkt bei O2 und 2 Verträge bei simplytel, was ja auch über O2 läuft.…

Ich habe schon vieles gecheckt.…

Die Sache ist, dass wir plötzlich von unseren Android Geräten keine SMS mehr an diese eine Nummer von simplytel senden können... Meldung: "Nachricht nicht sendbar"

Am Morgen vor 2 Tagen ging es noch, wir können auch von dieser und anderen Nummern sms erhalten und auch an andere Nummern senden. Wir können auch an diese Nummer senden, wenn sich die Sim in einem Smartphone befindet, die sim muss aber aus sanktionellen Gründen (Kind) in einem Nokia 6020 benutzt werden. Es gab eine Migration zwecks 5g auf diesem betroffenen Vertrag, wonach aber sms Versand erst noch funktionierte, erst etwas später nicht mehr.

Von dem anderen simplytel Vertrag und sämtlichen anderen Geräten bzw Kontakten kann sms Versand erfolgen bzw kommen dann auch dort an, wo sie hin sollen, auch, wenn sich die sim in dem Nokia befindet, nur von unseren beiden O2 Nummern geht es nicht mehr!

Die smsc sind korrekt auf +491760000443

Wie gesagt, es funktioniert ja auch mit einem Smartphone als Empfangsgerät, plötzlich aber nicht mehr mit dem Nokia gnubbel. 

Ich befürchte, dass mir hier keiner helfen kann, weil dieses Szenario so kaum mehr vorkommen wird heutzutage, aber vielleicht weiß ja jemand was.

Ja, die einfachste Lösung habe ich ja bereits selbst erwähnt, aber ist eben keine Option. 

Bei Hotlines der beteiligten Provider konnte ich auch nach einigen Stunden Warteschleife und verschiedenen Gesprächen mit angeblichen "Spezis" leider nichts erreichen...

Ich hoffe, ich habe das Problem verständlich dargestellt! Bei Unklarheiten bitte nicht lünchen, ich ergänze gerne weitere Infos!

 

Ich wünsche einen schönen Abend!

 

Freundlichste Grüße

 

Nico

@Nicolicious 

hi, hab ihr mal eine andere Sim ins Nokia gesteckt?🤔

(nur zum testen)


Simplytel = 1&1 Drillisch

 

Wo jetzt genau der Fehler ist, lässt sich wohl nur im Zusammenspiel beider Netzbetreiber (o2 und 1&1) herausfinden.

Ich würde es allerdings als durchaus möglich ansehen, dass der Fehler bei 1&1 zu suchen ist. (Gerade wenn, wie du sagst, die SIM vermutlich ins neue Netz portiert würde)


Hallo @Nicolicious,
vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Das es von jetzt auf gleich nicht mehr funktioniert ist schon seltsam. Wie sieht es denn aktuell aus? Kannst du noch unsere Unterstützung gebrauchen?
Viele Grüße Bianca


Hallo @o2_Bianca ,

 

Ja, es ist immernoch so. Habe keine neuen Erkenntnisse. 


@Nicolicious  

Ja, es ist immernoch so. Habe keine neuen Erkenntnisse.

dann verstehe ich nicht warum du dein Thema als gelöst markierst? 😳


Das habe ich dann nicht bewusst getan, weiß auch nicht, wie ich es wieder rückgängig mache 


Hallo @Nicolicious ,
ich habe die Lösung wieder entfernt. 
Habe ich das richtig verstanden: nur bei einer symplitel Karte funktioniert der Empfang von SMS nur im Nokia Handy nicht mehr ? 
Liegt die Karte in einem anderen Handy : klappt alles ? 
Und wenn ihr in das Nokia Handy eine andere Karte legt (die 2. symplitel Karte oder eine von euch) klappt es dann ? 
Welches Nokia Handy nutzt ihr genau ? 
Welche Android Handys nutzt ihr ?
Könnt ihr bei den Android Handys einen Sendebereicht einschalten, wenn ihr versucht SMS zu versenden ? Was kommt  da für eine Meldung ? 
Gruß, Solveig 
 


Die andere simplytel Karte im Nokia 6020 erhält sms. Die Betroffene simplytel sim, welche von uns keine sms erhält, bzw von unseren geräten werden sie nicht gesendet. Senden fehlgeschlagen ist die Meldung. Andere telefone und soweit alle anderen sims können sms an die nummer senden und sie kommen auch an. Ist nur bei unseren beiden das Problem.

Wir nutzen galaxy s10 und s20.

 


@Nicolicious Läuft die SimplyTel Karte schon im 1&1 Kernnetz? Erkennt man daran, falls es ein Vertrag vor Herbst 2023 war, dass er auf 5G umgestellt wurde. SMS Versand ist dort ab und zu sehr herausfordernd. Zusätzlich kommt die aktuelle Störung im 1&1 Kernnetz seit 3 Tagen.


Hey @Nicolicious,

konntest du einmal bei 1&1 nachfragen, ob der Fehler eventuell dort zu suchen ist 🙂?

Viele Grüße,
Flo


Hi Flo.

 

Habe mehrmals inzwischen dort jemanden am Hörer gehabt, aber sie haben einfach keine Ahnung, vielleicht weniger, als ich selbst.... das aus deren Meinung erfolgsversprechendste bisher war, dass sie mir 2 verschiedene Nummern für Kurzmitteilungszentralen - O2 und 1&1 - genannt haben, welche ich versuchen sollte. Habe gleich interveniert, dass ich dieses doch schon alles versucht hätte, sonst hätte ich nicht anrufen müssen.... man pledierte auf einen Tippfehler meinerseits.... meine Erklärung, dass diese Vermutung symptomisch schon nicht korrekt sein kann, stieß auf Unverständnis, was wiederum bei mir auf Unverständnis stieß. Habe ein weiteres GSM Phone, ein aktuelles rentnermodell versucht... same. Funktioniert also nur in Smartphones mit dem sms Empfang, welcher ja, wie oben erwähnt, nur bei unseren beiden Nummern von O2 als Ansender nicht funktioniert (ausser die Empfänger-sim ist im smartphone) 

Lange Rede, kurzer Sinn... gleicher Stand, keiner kann helfen, Ursache unklar und unplausibel… 

Der Fehler ist vermutlich, dass ich einen Vetrag von sim.de gewählt habe, supportfähigkeiten sind einfach schlecht. Auch unplausibel ist, dass es mit einer anderen sim mit anderer Rufnummer mit gleichem Vertrag aber funktioniert in dem GSM Phone. 

Gruß, Nico

 

 


Das Problem ist, dass die betroffene SIM-Karte wohl ins neue 1&1 Netz portiert/migriert wurde, und die SMS dadurch nicht korrekt weitergeleitet wird.

 

Entweder hängt die SMS dann bei o2 fest, oder bei 1&1. Um das herauszufinden, und den Fehler zu lösen, dazu wird ein Zusammenspiel beider Netzbetreiber notwendig.

 

Wenn der Empfang nur funktioniert, wenn sich betroffene SIM-Karte im Smartphone befindet, würde ich darauf tippen, dass es keine SMS war, sondern eine RCS, die wie eine normale SMS aussieht, allerdings (wie Whatsapp, Telegram,..) über die mobilen Daten oder WLAN versendet wird.

(erkennbar ist das daran, dass im leeren Textfeld dann “RCS Nachricht” oder ähnliches steht, und man sieht, wenn das Gegenüber die Nachricht gelesen hat)


Ich denke, dass eine SMS gesendet wird, weil die Einstellung auf SMS und nur Text gesetzt ist. 

Eine lesebestätigung gab es nie zuvor bei uns.

Es ist aber nicht so, dass die Nachricht rausgeht, jedenfalls stellt es sich für mich so dar, weil sofort nach Tipp auf "senden" kommt die meldung: "Nachricht nicht sendbar" eigentlich ohne Verzögerung,Anstatt zb senden fehlgeschlagen oder so.... aber vielleicht braucht die Technik nur eine kaum merkbare Zeitspanne für die Rückmeldung, das kann ich nicht ermitteln…

Jedoch ist es doch so, dass wenn man eine SMS an ein zb ausgeschaltetes Handy sendet, diese gesendet wird, aber erst an das Gerät übertragen wird, wenn es wieder im Netz eingeloggt ist..... soweit kommt es ja also schon nicht, wenn ich das richtig sehe?


Hey @Nicolicious,

der Mitbewerber hatte bis vor kurzem massiv mit Einschränkungen zu kämpfen. Möglicherweise löst sich das Problem alsbald von selbst. Ich drück auf jeden Fall die Daumen 💙

Viele Grüße,
Flo


Mahlzeit!

 

Kurzes Feedback:

 

Nun auch im smartphone keinen sms Empfang bzw ich kann keine senden. Der andere sim.de Vertrag generell kein Netz mehr.

Meine Lösung von gestern: beide Verträge bei sim.de storniert und 2 weitere O2 mobile M abgeschlossen, rufnummernmitnahme und dann sollte es hoffentlich problemlos laufen..…

Also, keine technische Lösung erreicht, da mochte ich nicht mehr weiter mit zu tun haben.

 

Danke für alle Ideen.

 

Gruß, Nico


Hey @Nicolicious,

danke für dein Update. Tut mir Leid, dass es nicht so geklappt hat, wie du es dir vorgestellt hast 😕 Umso schöner zu hören, dass du bei uns gelandet bist 💪💙

Viele Grüße,
Flo


Ja, leider. Und leider enttäuscht O2 wieder mit angeblich unvermeidbaren Anschlussgebühren iHv 40 Euro..... muss man machen, wenn der Kunde seit 20 Jahren bei O2 ist und weitere Verträge abschließen möchte. 

Auch nach meiner letzten Kündigung gab es ein Angebot von einem gewissen Preis, welcher dann aber nicht gehalten werden konnte.…

 

Naja, es gibt ja zum Glück die Widerrufsfrist, mal sehen, wie groß der Ärger noch wird, bislang ist nichts angekommen 

 


Ja, leider. Und leider enttäuscht O2 wieder mit angeblich unvermeidbaren Anschlussgebühren iHv 40 Euro..... muss man machen, wenn der Kunde seit 20 Jahren bei O2 ist und weitere Verträge abschließen möchte.

Also wenn du bereits o2 Kunde bist, und weitere (Partner) Verträge abschließt, bezahlst du keine Anschlussgebühr, und bekommst dauerhaft 50% Rabatt auf die Grundgebühr:

 


 

den gibt’s doch gerade ohne Anschlusspreis oder verstehe ich da was falsch?🤔

https://www.o2online.de/vorteile/fuer-kunden/tarife/

 


Hallo @Nicolicious,

von mir erstmal ein willkommen in der o2 Community 💙
Das klingt sehr ärgerlich mit den Sim-Karten und SMS-Versand. Logisch, dass man will, dass alle in der Familie entsprechend auch erreichbar sind. 

Hast du bereits Verträge bei uns abgeschlossen? Hat da alles geklappt und vor allem, hast du die Hinweise von @Tom_ und @poales noch aufgenommen zwecks der Anschlussgebühren? Da kannst du dir bei der Tarifauswahl ja einige Euro sparen 🙂

Beste Grüße,
Paul 


Hi @o2_Paul ,

Ja, habe 2 neue Mobile M abgeschlossen und das mit der Anschlussgebühr geklärt, da war wohl was schief gelaufen, aber sollte jetzt alles ok sein, sehe ich spätestens auf der nächsten Abrechnung wohl.

Gruß


Hi @Nicolicious,

alles klar, das ist gut zu hören. Sollte was unklar sein auf der nächsten Abrechnung, oder du sonstige Fragen haben, melde dich einfach kurz hier am besten 😄

Beste Grüße,
Paul 


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