Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

SMS-Versand nicht zuverlässig.


Benutzerebene 2

Hi all, nachdem die Kinderkrankheiten bei Wechsel und Portierung zu o2 überstanden sind, bleibt noch der saubere SMS Empfang und Versand ungelöst.

Es geht um zwei Verträge - die Mobilgeräte sind iPhone 12 Pro Max und 14 Pro Max. 
Der Empfang von SMS ist unzuverlässig - sie werden mal zugestellt und mal nicht. 
Wenn ich eine eingegangene SMS beantworten will, bekomme ich die Meldung nach ca. 10 min: Nicht zugestellt. 

Durch die beiden Verträge und beide Geräte sind in der gleichen Umgebung, so kann ich sehen, was versendet wird und was nicht. 
Wenn sich die beiden Geräte (beide im o2-Netz) eine SMS schicken, so kommt auch die Meldung “nicht zugestellt”, die SMS kommt aber an und geht auch ab.

Wenn ich außerhalb von o2 versende, kommt mal eine SMS an, bei mir jedoch mit “nicht zugestellt”-Meldung.
Es gibt auch Fälle, da bekomme ich ebenfalls die Meldung und die SMS wird nicht zugestellt. 
Und - jemand schickt mir eine SMS - bekommt KEINE Meldung und bei mir wird die SMS nicht zugestellt. In jedem Fall “doof”. 

iMessage ist bei beiden Geräten ausgeschaltet und auch Telefon aus und wieder an. (Wie in alten Windows-Zeiten!) 


Gibt es noch was, das ICH tun kann? Bei o2 ist die Angelegenheit gemeldet, die Mitarbeiterin sagte, seitens o2 sei kein Fehler bekannt. Nützt mir leider nix. Da ich sehr oft SMS bekomme und partout nicht auf WhatsApp ausweichen will - woran kann es liegen? Wie “aktiviere” ich o2? ;-) 

icon

Lösung von Endmoraene 14 April 2023, 12:27

Zur Antwort springen

3 Antworten

Benutzerebene 7

Hallo @Endmoraene ,
gut, dass du dich in der Community meldest und danke für deine ausführliche Schilderung.
Das klingt zunächst seltsam. Aber wir finden es schon heraus, woran es liegt. Betrifft es nur bestimmte Empfänger:innen?
Kann es sein, dass du mehrere Multicards hast? Falls ja, ist die richtige Multicard auf SMS-Empfang eingestellt?
Viele Grüße, Matea

Benutzerebene 2

Das Problem hat sich Stück um Stück gelöst. Es kamen mehrere Probleme zusammen. Trotz vorheriger Absprache wurde die falsche SIM-Card aktiviert und dann war auch noch auf Vetrag 1 die Übergangsnummer o2 aktiv und auf Vertrag 2 war die partierte Nummer von Vertrag 1 aktiviert, man kann sich selber weder anrufen noch eine SMS schicken.

 

Als o2 das Problem gecheckt hatte, war es in 24 Std. behoben.

Man darf einfach nicht die Nerven verlieren… 

Nun läuft alles und ich kann sogar in der MäcPom-Provinz telefonieren und SMS kommt auch an. 

Benutzerebene 7

Hallo @Endmoraene ,
danke für das Update! Dann waren es tatsächlich wie vermutet, die SIM- Karten.
Es freut uns, dass dein Anliegen geklärt wurde und anschließend fix behoben wurde.
Dir viel Spaß beim versenden von SMS und Grüße an die Provinz in MäcPom 🙂
Matea

Deine Antwort