Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

SMS über WLAN-Call



Kompletten Beitrag anzeigen

113 Antworten

Hallo an alle:  Ich habe Neuigkeiten 🌸

Der SMS-Versand und -Empfang sind auch über Voice over Wifi (VoWiFi, WLAN) möglich.

Die Vorraussetzungen hierfür sind :

  • ein VoLTE fähiges Endgerät
  • VoLTE im Endgerät aktiviert

Das Firmware-Update, wodurch das Gerät für SMS over VoWiFi aktiviert wird, erfolgt durch den Hersteller.

Es gibt keine spezielle Anzeige für SMS im Display, nur VoLTE/VoWiFi.

Ich konnte herausfinden, dass für das Samsung S20, 21 eine Testversion eingespielt worden ist. Beim Huawei Mate 20, P30, P30 pro und P30 Lite soll schon das finale Update eingespielt sein.

Der Versand im Voice-over-WiFi-Modus nicht 100%ig sicher, der Versand über Mobilfunk ist weiterhin möglich.

Der SMS-Versand-/Empfang kann auch nur über WLAN erfolgen: Dazu das Gerät in den Flugmodus schalten und WLAN in diesem Modus aktivieren.

Will es mal jemand probieren ?

Gruß, Solveig

 

 

 

Das hat O2 schon vor 3 Jahren geschrieben und funktioniert bis heute nicht. Also kann man dies als Lösung nicht im Forum einstellen! Hier werden die Kunden von o2 auf eine einfache und primitive Weise hingehalten und das ist meiner Meinung nach eine Frechheit!

Zum Thema Sicherheitsupdate. Das ist der nächste Nonsens, der hier von o2 kommuniziert wird. Ich besitze ein S21 und ein ZFold3. Beide funktionieren einwandfrei mit der D1 Karte im WLAN-Call in Bezug auf SMS senden und empfangen. Mit o2 rein gar nichts. Auch nicht mit Flugmodus und weitere unsinnigen Ideen, @ von Solveig!
Fazit aus diesem Thema: Das liegt nicht am Hersteller der Mobiltelefone, sondern am Anbieter / Provider, also an O2! Man kann es sich auch einfach machen und den Hersteller dafür in Verantwortung nehmen, aber warum funktioniert es bei vodafone und telekom?

Gibt es dafür eine plausible Erklärung? Bin mal gespannt, was O2 hierzu zu sagen hat.

Benutzerebene 7

Hallo @Maranon,

tut mir Leid, dass du mit unserem Angebot in diesem Bereich nicht zufrieden bist. Ich hab gerade noch einmal nachgeschaut. Lieder liegen dazu aktuell keine neuen Informationen vor :( Falls sich diesbezüglich etwas ändert, wirst du es hier sicherlich zuerst erfahren!

 

Viele Grüße,
Flo

Und mal wieder eine Antwort von O2, mit welcher kein Mensch etwas anfangen kann, Respekt!

Das Thema ist für mich erledigt- Ich werde deswegen sicherlich nicht mein S9+ wegwerfen. Ich habe eine bessere Lösung gefunden: O2 Simcard in den Müll werfen und eine Sim von Vodafone ins Handy. Siehe da alles funktioniert wie es soll. Kann gerne als Lösung des Problems markiert werden.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

oder halt abwarten, bis Samsung das Update für dein Gerät bringt.

Ich frage mich, was es mit dem Geräte-Update auf sich haben soll…

 

Congstar-SIM - SMS über WLAN-Call funktioniert tadellos

O2- SIM - SMS über WLAN-Call funktioniert nicht

Blau-SIM - SMS über WLAN-Call funktioniert nicht

 

alles auf ein und demselben Google Pixel Pro 6 (aktuell, mit Oktober-Updates).

 

Da kann es ja wohl kaum das Gerät sein, das ein Update benötigt...

Ganz genau so sehe ich das auch. @ TheoDuck 
Deswegen kommt ja zu diesem Thema schon seit Jahren seitens O2 nur Antworten und Lösungsansätze, die nichts taugen :-)))))
Habe mir bezüglich der SMS Problematik D1 geholt und das funktioniert tadellos im WLAN Call.
O2 bezahlt man und bringt nichts, vom Empfang in der Grenzregion zu Frankreich möchte ich erst gar nicht anfangen !!! Also doch in Zukunft zu den Marktführen wie vodafone und Telekom, da bezahlt man zwar echt ein wenig mehr, aber man hat dafür Qualität und darauf kommt es letztendlich an.
 

Hallo @Maranon,

aktuell funktioniert es noch nicht bei der Nutzung von Multikarten. An einer Lösung wird gearbeitet und ich bin zuversichtlich, dass es in Kürze auch bei dir funktionieren wird.

Viele Grüße

Giulia

Hallo Giulia,

ich habe keine Multikarte meines Wissens nach.
Meine O2 Karte in meinem Galaxy S21 und keine weitere Karten.
Die D1 Karte befindet sich im Galaxy Z Fold3.

Oder irre ich mich?

Beste Grüße

Benutzerebene 2

Hallo @Maranon,

aktuell funktioniert es noch nicht bei der Nutzung von Multikarten. An einer Lösung wird gearbeitet und ich bin zuversichtlich, dass es in Kürze auch bei dir funktionieren wird.

Viele Grüße

Giulia

Gestern mit Multicard mal wieder ausprobiert:

Funktioniert endlich! 🤓💪👍

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ich frage mich, was es mit dem Geräte-Update auf sich haben soll…

Congstar-SIM - SMS über WLAN-Call funktioniert tadellos

Geräteupdates sind notwendig, damit das Endgerät weiß welche Features vom Netzbetreiber der eingelegten SIM unterstützt werden.

Die Telekom / Congstar unterstützt dieses Feature schon lange Jahre, und deshalb sind softwareseitig auch die Smartphones bereits dafür vorbereitet.

 

edit, und gerade getestet:

Multicard + Galaxy Note 10 lite → funktioniert.

Was ich ja am witzigsten finde ist ja die Aussage dass das softwareseitig von Samsung freigegeben werden muss z.B was so aber gar nicht stimmt weil ich hatte diesbezüglich schon mehrfach Kontakt zu Samsung weil ich konnte es ja auch schon nutzen mit der Telekom Karte genauso wie mit der Vodafone Karte aber jetzt funktioniert es komischerweise seit zwei Tagen bei mir auch mit dem Galaxy Note 10 Lite und ich habe das regelmäßig getestet mit meiner O2 Karte und bis vor paar Tagen hat es noch nicht funktioniert und ich habe auch eine Multicard.

Aber es ist ja mal schön das O2 diese Funktion langsam mal auf die Reihe bekommt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Was ich ja am witzigsten finde ist ja die Aussage dass das softwareseitig von Samsung freigegeben werden muss z.B was so aber gar nicht stimmt

Hmmm, darf ich fragen wie du darauf kommst?

Mir persönlich ist eine solche Aussage (hier in diesen Thread) nicht untergekommen.

 

Also vielleicht nochmals zur Erklärung:

  • “Freigegeben” wird das Feature durch o2
  • “Freigegeben” für Multicards wird dieses Feature ebenfalls durch o2 (ist etwas später erfolgt, als die eigentliche Freigabe)
  • Damit es überhaupt mit deinen Endgerät läuft, ist ein Firmwareupdate für dein Smartphone notwendig, so dass ältere Geräte eventuell davon ausgeschlossen sind. Es sind Anpassungen in den Betreibereinstellungen notwendig, damit das Feature mit o2 SIM und deinen Smartphone läuft. Im Falle eines Samsung Smartphones kommt diese Änderung mit dem regulären Firmwareupdate.

Hallo,

 

habe ein Google Pixel 4 5G. Die Beschreibung mit in “Flugmodus” setzen ist quatsch. Es geht nicht mit Flugmodus und auch nicht ohne. Seit einem Jahr erzählt mir O2 man arbeite daran. Wann kann ich endlich SMS senden und empfangen?

Danke

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@GoogleBest 

Es ist (meines Wissens) für alle Kunden freigegeben, auch für Kunden mit Multicard/o2 Connect. Wenn es bei dir nicht läuft, wird dein Gerät vermutlich noch ein Firmwareupdate benötigen.

 

Es geht nicht mit Flugmodus und auch nicht ohne. Seit einem Jahr erzählt mir O2 man arbeite daran. Wann kann ich endlich SMS senden und empfangen?

Ich frage lieber nach:

Auch übers Mobilfunknetz kannst du keine SMS versenden oder empfangen?

@GoogleBest

 

Es geht nicht mit Flugmodus und auch nicht ohne. Seit einem Jahr erzählt mir O2 man arbeite daran. Wann kann ich endlich SMS senden und empfangen?

Ich frage lieber nach:

Auch übers Mobilfunknetz kannst du keine SMS versenden oder empfangen?

 

Ich kann über Mobilfunknetz normal empfangen, nur über wlan keine SMS empfangen und senden.

Google meinte, es gäbe kein FirmwareUpdate dafür. Meine Version der Mobilfunkanbieter-Einstellungen ist vom 28/07/2022 (o2_de_40000000041.44) also eine Version, wo der SMS Empfang über WLAN angeblich schon lange seitens o2 freigegeben und implementiert wurde!

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Besitzt du ein weiteres, aktuelles Smartphone, in dem du deine SIM-Karte mal testen kannst? (oder auch von Freunden, Arbeitskollegen,...)

 

Besitzt du ein weiteres, aktuelles Smartphone, in dem du deine SIM-Karte mal testen kannst? (oder auch von Freunden, Arbeitskollegen,...)

Habe es gerade mit dem iPhone 11 getestet und hier funktioniert es einwandfrei mit der gleichen SIM

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Gut, dann wirst du auf das Update warten müssen.

Gut, dann wirst du auf das Update warten müssen.

Ich besitze die neueste Firmware, ein Update seitens Google ist nicht vorgesehen.

Wie lautet die aktuelle Version der O2 Mobilfunkeinstellungen und ist diese nicht aktuell?

 

 

Hallo @GoogleBest , schön dass du dich hier meldest 🙂

Die aktuellen Mobilfunkeinstellungen von uns findest du hier ➡ o2 APN Einstellungen

Gib uns gerne ein Update, wenn du die EInstellungen geprüft hast.

LG, Rebecca

Hallo,

Grundsätzlich funktioniert mein Mobilfunk aber, es geht hier aber über den Empfang und Sende  von SMS wenn kein Mobilfunk vorhanden aber WLAN vorhanden ist.

Welches Update ist hierzu für das Pixel 4a 5G genau notwendig, von dem hier gesprochen wird, denn von seitens Google befindet sich das Gerät auf dem neusten Stand.

 

 

Hallo @GoogleBest ,

Damit der Dienst für dein Smartphone funktioniert muss der Hersteller ein entsprechendes Update raus bringen, in dem die dafür notwendige Software auf deinem Pixel 4a 5G installiert wird. Wann und ob das kommt, kann ich dir leider nicht sagen.

Von uns aus ist für den Empfang und das Senden von SMS über WLAN alles freigegeben.

LG, Rebecca

Hallo O2,
Hallo Rebecca,

seit einiger Zeit funktioniert tatsächlich SMS “ohne” Einschränkungen im reinen WLAN-Netz bei meinem Samsung S21, was vorher ausschließlich über D1 funktioniert hat!

Vielen Dank dafür, dass ihr trotz meiner meiner harten Kritik das Problem zu Herzen genommen habt und es nun endlich funktioniert :-)
Damit wurde ein Zeichen gesetzt und das Vertrauen in O2 wieder hergestellt.

Beste Grüße
Maranon

Hallo @Maranon ,

Klasse, dass auch bei dir jetzt alles funktioniert und es freut uns, dass du trotz der Wartezeit bei uns geblieben bist und dein Vertrauen wieder aufgebaut wurde 💙

Ohne Kritik kann man sich nicht verbessern, oder? 😉

Und falls noch nicht passiert: für ganz kurze Zeit gibt es noch die Möglichkeit an unserem Community Adventsgewinnspiel teilzunehmen. Viel Erfolg ☃

LG, Rebecca

Deine Antwort