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Hallo zusammen,

seit gestern empfange ich keine SMS mehr bzw erst Stunden später.

Das selbe Verhalten auf einem anderen Gerät mit Multicard.

Mit meiner Zweitkarte (Telekom) funktioniert es einwandfrei.

Gibt es hier eine allgemeine Störung?

LG

Schnuff

 

Hallo @schnuff231,

eine allgemeine Störung ist uns aktuell nicht bekannt. Betrifft das sämtliche SMS oder in der Hauptsache solche, die man von Firmen bekommen, wie zum Beispiel Codes für die 2FA?

VG
Dennis


Hallo @ o2_Dennis ,

gemerkt hab ichs natürlich an SMS für Authentifizierung,

aber Probe-SMS von 2 Freunden kommen auch nicht an.

VG

Schnuff


Ein generelles Problem ist es nicht. Und was bei einem anderen Netzbetreiber ist spielt keine Rolle. Hast du mal in den Livecheck geschaut ob es in Deinem Einschränkungen gibt?


Im Livecheck ist alles ok und mit der Telekomkarte hab ich

einfach ausgeschlossen, dass es am Gerät liegt.

Im Moment bin ich ziemlich ratlos.

 


Das selbe Verhalten auf einem anderen Gerät mit Multicard.

 

nutzt du Multicards für die Rufnummer?

könnte die Zuordnung des SMS-Empfangs geändert sein?


Ich habe gerade die APNs gelöscht und neu installiert

und jetzt kamen plötzlich einige SMS in akzeptabler Zeit an.

Ich weiß zwar nicht wie die geändert worden sein sollen

(und eigentlich hätten die SMS dann gar nicht ankommen dürfen,

nicht nur verzögert), aber ich hoffe es funktioniert jetzt wieder.

Vielen Dank für eure Antworten!

 

LG

schnuff

 


Hallo @schnuff231,

das ist schön, dass du nun wieder SMS empfangen kannst und das so wieder 2FA für dich möglich ist. 

Hast du noch einmal prüfen können, ob es so bleibt, dass SMS zeitnah eintreffen?

Viele Grüße,

Gerrit


Hallo,

leider wieder alles wie gehabt.

SMS für meine o2-Nummer kommen nicht oder

nur stark verspätet an.

Weiss nicht, was ich noch probieren soll.


Hallo @schnuff231,

das ist schade, dass es doch weiterhin nicht klappt.

Welches Handy-Modell verwendest du?

Wie poales fragte, nutzt du Multicards und könnte es sein, dass einer anderen der SMS-Empfang zugeteilt ist?

Viele Grüße,

Gerrit


Hallo @o2_Gerrit,

ich nutze ein Samsung Galaxy A52s mit Android 14 (One UI 6.1).

Eine Multicard habe ich in einem alten Nokia 8.1 als Notfallhandy,

das meistens ausgeschaltet ist. Dort kommen die SMS auch nicht an.

Gestern abend habe ich probeweise meine beiden Sim im Slot ausgetauscht.

Danach gings wieder einwandfrei. Heute morgen kommt wieder nichts an.

VG

schnuff


Nachtrag:

Eben habe ich mal die SMS-Zuweisung auf die Multicard und dann wieder zurück

geändert und momentan funktionierts wieder.

Immer wenn ich etwas an der Konfiguration ändere, gehts eine Zeit lang.

Ich werde weiter berichten.


Habe gerade eine Authentifizierungs-SMS in Echtzeit bekommen und eine andere nach über einer Stunde. Eine von O2 fürs login ist nach über einer Stunde noch nicht angekommen.


Immer wenn ich etwas an der Konfiguration ändere, gehts eine Zeit lang.

 

bekannt  ist  dss bei Updates der o2 App   und anderen  nicht  sicher definierten  Fällen.

Falls  möglich  mache Screenshots zu Diagnose  Zwecken.


Hallo @poales,

mit Konfiguration ändern meine ich zB:

Festlegen einer anderen SMS-App als Standard, Zuweisung der SMS an eine

andere Multicard, Wechsel des Kartenslots etc.

Von was soll ich da einen Screenshot zur Diagnose machen?

Es ist dann jedesmal so, dass alle rückständigen SMS auf einmal reinkommen,

das ganze vielleicht eine halbe Stunde normal funktioniert und dann ist

wieder Schluss.

VG

schnuff


gemeint war , falls  du ungewollte Änderungen in den Einstellungen in der App oder im meinO2  Bereich  siehst.


Ach so, nein, da seh ich keine Änderungen.

Bin absolut ratlos.


Eine Multicard habe ich in einem alten Nokia 8.1 als Notfallhandy,

nimm mal beide Handys gleichzeitig  10 Min. vom Netz, alsoganz aus.

 und starte dann eins nach dem anderen .

Damit  für beide eine  komplett  neue  Einwahl  stattfindet.

 


Hast du WLAN-Call aktiv?


Hallo @schnuff231,

ich habe dir eine Privatnachricht gesandt, du kannst mir in deiner Antwort noch Angaben mitteilen, welche unsere Technik zur Prüfung und Lösung benötigt und dann kann ich dazu ein Störungsticket erstellen🙂

Bitte schreibe dann auch hier kurz in deinem Beitrag, wenn du mir die Angaben per Privatnachricht gesandt hast.

Viele Grüße,

Gerrit


Hallo @o2_Gerrit,

ich habe Dir eine Privatnachricht geschickt.

VG

schnuff


Hallo @schnuff231,

vielen Dank, ich habe ein Störungsticket erstellt. Du wirst schnellstmöglich Rückmeldung erhalten. 

Um noch einmal die Frage von Sandroschubert aufzugreifen, hast du WLAN Calling aktiv?

Viele Grüße,

Gerrit


Nein, Wlan Call ist nicht aktiv.


Hallo @schnuff231,

konntest du seitens unserer Technik bereits eine Lösung erhalten?

Viele Grüße,

Gerrit


Hallo @o2_Gerrit ,

ich habe eine SMS bekommen, dass die Störung behoben sei.

Habe jetzt die Multicard dringelassen und damit funktioniert

es in jedem Fall einwandfrei.

VG

schnuff


Melde dich bitte wieder wenn etwas nicht funktioniert.

Grüße 


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