Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

SMS senden gesperrt

  • March 19, 2025
  • 12 Antworten
  • 118 Aufrufe

Mir wurde das SMS senden und empfangen gesperrt wegen zu vieler SMS die ich angeblich gesendet habe. Es wurde mir versichert am Telefon das die Sperre innerhalb 3 Stunden aufgehoben wird, nichts tut sich. Sehr schlechter Service.

 

o2_Giulia, 19.03.2025, 17:33: verschoben von Austausch rund um die O₂ Community zu Mobilfunkdienste: Telefonie, Internet, Messaging & mehr

Lösung von o2_Giulia

Hallo ​@Bertigol,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Es ist immer ärgerlich, wenn etwas nicht funktioniert, daher freue ich mich, dass du dich wegen der SMS-Sperre bei uns gemeldet hast.

Unsere Sicherheitsabteilung hat festgestellt, dass von deiner Rufnummer ein Massenversand von SMS ausgegangen ist. Häufig handelt es sich in solchen Fällen um Missbrauch der Rufnummer für betrügerische Phishing-SMS. Da häufig auch SMS ins Ausland versendet werden, können hohe Kosten entstehen.

Der SMS-Versand wird in solchen Fällen sicherheitshalber gesperrt. Hier informieren wir zu den Angriffen mit Installation von Schadsoftware und wie du dich danach schützen kannst: Aktuelle Information

Hier gibt es dazu noch weitere Infos vom LKA Nidersachen: SMS mit Paketbenachrichtigungslink verursacht massenhafte SMS - RATGEBER INTERNETKRIMINALITÄT

Solltest du die SMS also nicht selbst versandt haben, bist du vermutlich betroffen. Dann ist es wichtig, dass du dein Gerät so schnell wie möglich bereinigst/auf die Werkseinstellungen zurücksetzt, damit kein weiterer Schaden angerichtet werden kann.

Unsere Mitarbeiter veranlassen danach eine Entsperrung, diese kann zwei bis drei Tage dauern.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

12 Antworten

noreply
Legende
  • March 19, 2025

Was heißt „angeblich versendet“?
Hast du oder hast du nicht?

 

Wenn nicht hast du demnächst wohl ganz andere Probleme


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 19, 2025

Was ist das denn für eine blöde Antwort?


scrambled-234031
Besucher:in

Ich denke sollte den Telefon neu starten, ich hatte das gleiche mir wurde dass ich Telefon neu starten soll, jetzt geht es wieder


scrambled-234031
Besucher:in

Entschuldigung mir wurde gesagt


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 19, 2025

Leider hat das nicht funktioniert!


poales
Legende
  • Legende
  • March 19, 2025

womit wurde die Sperrung genau begründet?

hast du Infos dazu bekommen?

es kann sich um gewollte SMS handeln oder um Schadsoftware,

das weitere Vorgehen ist dann unterschiedlich.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 19, 2025

Ich hätte zu viele SMS versendet.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • March 19, 2025

Hallo ​@Bertigol,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Es ist immer ärgerlich, wenn etwas nicht funktioniert, daher freue ich mich, dass du dich wegen der SMS-Sperre bei uns gemeldet hast.

Unsere Sicherheitsabteilung hat festgestellt, dass von deiner Rufnummer ein Massenversand von SMS ausgegangen ist. Häufig handelt es sich in solchen Fällen um Missbrauch der Rufnummer für betrügerische Phishing-SMS. Da häufig auch SMS ins Ausland versendet werden, können hohe Kosten entstehen.

Der SMS-Versand wird in solchen Fällen sicherheitshalber gesperrt. Hier informieren wir zu den Angriffen mit Installation von Schadsoftware und wie du dich danach schützen kannst: Aktuelle Information

Hier gibt es dazu noch weitere Infos vom LKA Nidersachen: SMS mit Paketbenachrichtigungslink verursacht massenhafte SMS - RATGEBER INTERNETKRIMINALITÄT

Solltest du die SMS also nicht selbst versandt haben, bist du vermutlich betroffen. Dann ist es wichtig, dass du dein Gerät so schnell wie möglich bereinigst/auf die Werkseinstellungen zurücksetzt, damit kein weiterer Schaden angerichtet werden kann.

Unsere Mitarbeiter veranlassen danach eine Entsperrung, diese kann zwei bis drei Tage dauern.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


Sandroschubert
Legende

Ist der Empfang wirklich gesperrt oder wurde etwas falsches im EP geschrieben?


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • March 19, 2025

Hallo ​@Sandroschubert,

in der Regel wird nur Versand von SMS gesperrt. Der Empfang ist kostenfrei und wird durch uns nicht gesperrt.

Magst du es einmal testen, ​@Bertigol, ob du SMS ganz normal auf deinem Smartphone empfängst?

Ich habe leider keine Möglichkeit, es zu prüfen, da du  nicht mit deim Vertrag in der Community angemeldet bist und wir keinen Zugriff auf deine Kundendaten haben.

Viele Grüße

Giulia


noreply
Legende
  • March 19, 2025

@Bertigol Du antwortest nicht auf Fragen.

 

Hast du viele SMS versendet oder nicht?

 Wie ausgiebig erklärt wurde könnest du Schadsoftware auf dem Handy haben und daraus können noch gamz andere Probleme resultieren.

 

Also nix „blöde Antwort“🙄


o2_Anna
  • Moderatorin
  • March 25, 2025

Hallo ​@Bertigol

Wie ich sehe, hast du bereits viele hilfreiche Antworten erhalten. Wie sieht es aktuell mit dem SMS Empfang aus? 

Melde dich gerne zurück und gebe uns eine Rückmeldung auf die gestellten Fragen, damit wir dich bestmöglich unterstützen können. 

Gruß, 
Anna