vielleicht könnt Ihr mir bei meinem Problem helfen. Ich bin seit dem 16.05.2020 im Besitz eines O2 Free Boost M Tarif, und nutze diesen mit einem iPhone 11 PRO.
Das Problem, und ich habe es von Anfang an bemerkt, das ich teileweise keine SMS senden kann. Teilweise heißt, dem selben Empfänger werden beispielsweise nur 5 von 10 Mails zugestellt. Ich bekomme bei den 5 nicht zugestellten SMS die Info “senden fehlgeschlagen”, und dementsprechend kommen diese besagten SMS auch nicht beim Empfänger an.
Habe es schon mit verschiedenen Empfängern ausprobiert, immer das gleiche Probleme. Nicht alle gesendeten SMS werden verschickt.
Ich hatte in den letzten Tagen vermehr Kontakt zum Kundenservice, die das Problem auch an NETZSERVICE und TECHNIKTEAM weitergeleitet haben. Von beiden habe ich nur die Info bekommen das netztechnisch kein Fehler vorliegt. Am Gerät kann es auch nicht liegen da dieses schon einmal in der Zeit jetzt aufgrund eines Defektes ausgetauscht wurde. Immer das gleiche Problem.
SMS sind zwar zur heutigen Zeit fast uninteressant, aber wenn ich den vollen Betrag im Monat zahlen muss, dann muss auch der volle Umfang meines Vertrages gewährleistet sein.
Würde mich über Antworten freuen die zur Problemlösung beitragen.
DANKE
Gruß Tobias
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Moin @FHO
magst du mal schauen, wie es bei dir unter Einstellungen → Nachrichten aussieht?
“Als SMS senden” ist aktiv und bei “Senden & Empfangen” ist eine Rufnummer mit +49 017…… hinterlegt, ist das richtig?
Gruß,
Michi
Hallo @o2_Michi ,
ja, dem ist so. Siehe auch meine detaillierte Fehlerbeschreibung zwei Posts drüber:
--- Schnipp schnapp ---
Ich habe nun ebenfalls das selbe Problem, lustigerweise auch ein iPhone 11 Pro und betrifft nur den Versand. Empfangen geht ohne Probleme. Das Gerät wurde zuvor mit einer O2 SIM Karte Blue All-IN genutzt, danach übergangsweise mit einer Freenet Funk Karte. Bis dahin hat es immer funktioniert. Danach bin ich zurück zu O2 und habe meine Rufnummer von Funk reinportiert.
Zufällig fiel mir dann auf, dass ausgehende SMS immer fehlschlagen beim ersten Versuch. Ich habe darauf hin die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, leider ohne Erfolg. Schlussendlich habe ich das iPhone dann komplett neuinstalliert, dabei bewusst dann bei der Einrichtung keine Apple-ID definiert, damit auch kein iMessage verknüpft wird und natürlich auch kein Backup eingespielt. Also ein frisches iPhone ohne jegliche Anbindungen und Referenzen. Auch hier schlägt der SMS Versand fehl, jedoch immer nur bei der ersten Nachricht. Wiederholt man es, kommt es meistens an. Wie auch bei A.Tasikas funktioniert der SMS Versand in einem iPhone 5, sowie Android (P20) Gerät sofort. Das SMSC stimmt auch.
Das das Gerät nun selbst frisch neuinstalliert und ohne jegliches Backup und iCloud Anbindung das Problem aufwies, habe ich weiter getestet. Die O2 SIM meiner Frau funktioniert in meinem iPhone 11 Pro direkt, keine Probleme. Andere SIM Karten (z.B. Telekom) ebenfalls. Meine O2 SIM in anderen Geräten funktioniert ebenfalls, jedoch - jetzt wird es lustig - weder in meinem iPhone 11 Pro, noch in dem 11 Pro von einem Kollegen - dort schlägt der SMS Versand ebenfalls fehl.
Ich kann jetzt nur mutmaßen, ob es ggf. Änderungen in den neueren iOS Versionen gab (habe leider kein anderes iPhone, wo ein aktuelles iOS drauf wäre) oder andere Werte auf der SIM nun genutzt werden, ob es an einem Zusammenspiel mit der Rufnummer Portierung liegt oder ähnliches. Die Probleme die ich hier im Forum bisher laß, bezogen sich stets auf 11 und 11 Pro Geräte dabei. Man ließt, dass es mit einer eSIM oft wieder funktioniert, diese kann ich leider nicht nutzen, da ich im eingerichteten Zustand des Geräts bereits noch eine andere eSIM nutze (in meinen Tests war diese aber noch nicht provisioniert).
Über den O2 Chat wurde zudem die SIM Karte neu im Netz registriert, auch dies brachte keine Abhilfe.
Was ich ansonsten nur noch als Möglichkeit sehe wäre eine MultiCard zu bestellen und damit zu testen (das die Prioritäten des Geräts dann für den Empfang definiert werden müssen ist bekannt). Allerdings sind mir die Einmalgien 39€ für den Tests, ob es mit einer anderen SIM funktioniert, dann leider zu schade (die 10€ für die MC, die ich bei Bedarf dann nach dem ersten Monat kündigen kann wären noch akzeptabel). Vielleicht kann man hier auf Kulanz etwas machen? Ein SIM Swapping ist mir aktuell zu riskant, da ich im HomeOffice auf die Funktionalität angewiesen bin. Daher nur der Weg als MultiCard.
--- Schnipp schnapp ---
Wie geschrieben weist die SIM das selbe Problem auch in einem anderen iPhone 11 auf, in einem iPhone 5 funktioniert es direkt. Eine andere O2 SIM Karte (von meiner Frau) funktioniert in meinem iPhone 11 auch direkt. Ich kann hier nur eine Konstellation zw. SIM Karte, Rufnummerportierung (seit dem ist das Problem) und iOS 14 vorstellen. Mir ist bewusst, dass man erstmal jegliche potentiellen Fehlerquellen durchgehen möchte, aber mein detailliertes Fehlerbild zeigt bereits, dass das Gerät vollständig neuinstalliert wurde, verschiedene SIM probiert habe usw. Auch wurde an der Hotline die Karte neu im Netz registriert usw. In der aktuellen Situation ist dies im HomeOffice umso ärgerlicher, wenn man beruflich Zwei-Faktor SMS erhält und darauf per SMS zurück antworten muss. Ich musste mir hier erstmal mit einer anderen Nummer Abhilfe schaffen. Es wäre daher gut, wenn man aktiv jeweilige Fehlerquellen ausschließen könnte.
Vielen Dank und viele Grüße
Interessant ist ja auch, dass sich im Forum dazu die Beiträge häufen und speziell beim iPhone und Rufnummer Portierung bestehen und durch Kartentausch wohl behoben wurden. So auch hier: 1x iPhone XS und 3x iPhone 11
oder auch mit iPhone 11
oder ebenfalls mit einem iPhone 11 mehrere Leute:
oder ebenfalls mit dem iPhone 11:
In den meisten Fällen wurde dies durch eine neue SIM bzw. eSIM wohl behoben. Wären die einmaligen 39€ für eine MultiCard nicht, würde ich dies probieren, ob es dann damit behoben ist. Eine Austausch SIM wäre mir aktuell im Homeoffice zu gefährlich, da ich dann ggf. bei Problemen auch temporär nicht telefonisch auf meiner Karte erreichbar wäre. Vielleicht kann hier auf Kulanz eine MultiCard mit einer Gutschrift der einmaligen 39€ verschickt werden? Das die monatlichen Kosten anfallen, ist mir bewusst, wäre ja monatlich kündbar, wenn dies dann nicht funktioniert und man könnte eine Fehlerquelle ausschließen, @o2_Michi .
Das Problem liegt weiterhin vor, eine Lösung ist bisher nicht in Sicht - auch wird leider kein pro-aktiver Versuch bzgl. einer SIM Karte vorgenommen, welches in anderen Threads bisher eine Lösung brachte. Mittlerweile bin ich kurz davor die einmaligen 39€ für die MultiCard tatsächlich selber zu berappen und es damit zu testen, denn aktuell muss ich nur für den SMS Versand, damit ich im HomeOffice die notwendigen 2-Faktor Auth Nachrichten auch zurück senden kann, einen separaten Tarif unterhalten, welches ebenfalls weitere Kosten verursacht.
Bei mir das gleiche Problem, mit gleich 3 Geräten, im unterschiedlichen Konstellationen:
iPhone SE 2020, mit „echter“ SIM (Multicard)
iPad Air 2020, mit eSIM (Datacard)
Apple Watch SE, mit eSIM (Multicard)
bei allen Geräten SMS Versand möglich, aber nur im 2. , 3. 4. … Versuch?!
So hab ich mir das nicht vorgestellt HILFE!!!
Tarif ist Free L Boost
Hallo @FHO ,
einen Tausch, oder eine Multicardaddition, können wir versuchen.
Falls du es noch nicht anderweitig bestellt haben solltest, können wir dies gerne kostenfrei übernehmen.
@DigiHirn Du hast einen Connect-Tarif? Dann kannst du dir kostenfrei eine weitere Multicard bestellen, oder?
Sag gerne Bescheid, ob es damit klappt!
Gerne teste auch ein anderes Gerät (nicht unbedingt Apple) falls vorhanden.
Viele Grüße,
Kurt
Hallo @o2_Kurt ,
danke erstmal für deine Rückmeldung, da ich mit diesem Problem seit Beginn des Jahres mit dem neuen O2 Vertrag unter dieser Problematik leide und auch der Chatsupport nicht helfen wollte/konnte, habe ich in den sauren Apfel gebissen und mir auf eigene Kosten eine MC besorgt. Mit dieser Karte funktionierte der Versand nun auch endlich. Wer im HomeOffice beruflich aus Challenge Response Nachrichten antworten muss (System anmelden, man erhält eine SMS, der Browser generiert dann ebenfalls einen Code, den man zurück per SMS senden muss) nicht mehr arbeiten kann, ist das schon ein größeres Problem - vor allem wenn dies lange Zeit andauert. Ich konnte mir temporär mit einer separaten SIM erstmal aushelfen, aber das sollte natürlich keine dauerhafte Lösung sein. Auf die einmaligen Kosten der MC werde ich dann wohl leider sitzenbleiben…
Viele Grüße
Hallo @FHO,
danke für deine Rückmeldung. Schön, dass es mit der neuen SIM-Karte klappt.
Melde dich nochmal, sobald du die Rechnung mit den Gebühren für die SIM-Karte erhalten hast. Versprechen kann ich dir ad hoc nichts festes, aber wir schauen dann gerne mal, ob wir etwas für dich tun können.
Viele Grüße
Vivian
Hallo zusammen,
wenn ihr heute hier landet liegt es wahrscheinlich daran:
Die Einschränkungen werden schnellstmöglich behoben, wir halten euch in dem verlinkten Artikel auf dem Laufenden und bitten euch um Verständnis.
Viele Grüße,
Katja
Hallo,
Ich habe nur eine kurze Frage, bedeutet der letzte Post, daß alles behoben wurde? Oder das noch daran gearbeitet wird?
Ich habe zwar kein iPhone wie wohl die meisten hier, sondern das Note20 von Samsung, habe aber dieselben Probleme seit 2 Tagen.
Die Einstellungen des Handys sind nicht verändert worden.
Also wenn O 2 helfen würde.
Danke
Olli
Hallo @@olli,
gut, dass du dich sofort hier in unserer o2 Community gemeldet hast.
Verstehe ich dich richtig, dass der Versand der SMS nicht klappt?
Bekommst du irgendeine Fehlermeldung?
Überprüfe bitte auch einmal, ob die SMS-Einstellungen korrekt sind. Gehe in unserer Handy-Hilfe die manuelle SMS-Konfiguration Schritt für Schritt einmal durch.
Hat dies bereits geholfen?
Wenn nicht, melde dich gerne hier erneut.
Liebe Grüße,
Tobias
Hallo zusammen. Ich möchte mich den Beiträgen anschließen, weil sie meinem Anliegen am nähesten kommen.
Besitze das IPhone8, nach der Rufnr. Portierung mit neuer SIM gibt es nach jeder SMS „Senden der Nachricht fehlgeschlagen“. Dennoch erhalten Freund.innen TEILWEISE die SMS. Da nach jeder SMS die Meldung kommt, kann ich jedoch nicht sagen, wer sie erhält und wer nicht. auch mit Anrufen habe ich Schwierigkeiten. Ich kann unzuverlässig angerufen werden und habe selbst Schwierigkeiten andere Personen anzurufen.
mich bin kurz davor meinen Vertrag aufzulösen, weil alleine die Portierung mind. einen Monat gedauert hat. Und jetzt habe ich nur noch Schwierigkeiten.
@DanZen probiere bitte mal das hier aus
bzw. das
Danke, das hat es gebracht!!!
Hallo @DanZen,
herzlich willkommen in der Community . Schön das du mit deinem Anliegen hier und direkt im richtigen Beitrag gelandet bist, denn so wie es aussieht klappt nun alles? Sollten dennoch weitere Fragen bestehen, immer gern her damit. Liebe Grüße Jes
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