Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

SMS over Wifi

  • August 12, 2025
  • 1 Antwort
  • 26 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

Ich bin da (leider) nicht mehr im Thema:

Wie ist eigentlich der Stand mit SMS over Wifi?

 

Danke und Gruß,

Bytegetter

 

 

 

Hintergrund:

Für 2FA benötige ich immer wieder mal eine SMS. Solange ich nicht auf meinem Grundstück bin funktioniert es, leider nur hier an diesem Standort nicht (ranzige Position hinter verschiedenen hohen Kalkteichen). 

 

Die Netzverfügbarkeit ist bei allen 3 Netzen eher “mäßig” in den Karten, tatsächlich schlecht bis sehr schlecht. Bei T-Mobile funktioniert der SMS-Empfang über Wifi. Beim GX4 klappt es bei Vodafone und O2 nicht. Auch mit einem iPhone und dem Motorola meiner Frau funktioniert der SMS-Empfang nur in mehreren Anläufen und mit Trigger-Calls. Interessanter Weise werden verlorene SMS dann tlw. auch nachträglich nicht zugestellt. Ich (und meine Frau) sind deshalb mit einer eigentlich nur für SMS-Empfang genutzten Rufnummern zu T-Mobile gewechselt, wo es, in den gleichen Endgeräten, funktioniert. 

 

Daten, auch draußen, über Mobilfunk ist auch eher schlecht bis ganz schlecht als recht. Ich hatte hier Anfangs versucht an einer Schulung über eine LTE-Verbindung teilnzunehmen. Alle 5 Minuten bin ich aus der Verbindung geflogen. Egal welches der drei Netze und mit welchem Endgerät. Auch mit einem LTE-Router und dicker Omni-Antenne war das “Kundenerlebnis” nicht berauschend. 

 

Technisch sieht das hier so aus, dass hier relativ schlechter Empfang besteht. Ich vermute, dass die NodeB das Endgerät nicht hört oder durch (auch bei LTE) vorhandener Zellatmung die Verbindung abreisst und daher hin- und her wechselt. Das führt bei Vofo und O2 dazu, dass das Endgerät trotz aktivem Wifi-Call nicht immer erreichbar ist oder auch abgehende Gespräche nicht funktionieren. Bei Vofo und O2 führt das dazu, dass trotz vorhandenem Mobilfunkempfang SMS tlw. entweder gar nicht oder erst nach Aufbau einer Voice-Verbindung zugestellt werden. Da die Menge der Basisstationen und deren Anbindung (*) hier eher “übersichtlich” ist, scheint es sich dabei entweder um die Hardware- (Softwarestand oder Konfig) oder Netzkonfiguration und Möglichkeiten (Lizenz?) zu handeln oder eventuelles Fading bei einer Richtfunkanbindung. Ein mal aufgebauter Telefonie-Verbindungen (ohne Wifi-Call) blieben stabil, solange man sich nicht viel über das Grundstück bewegt hatte.

 

So wie zu e+-Zeiten mal ne Quasi zu eröffnen und Alcatel zu fragen ob sie ein wenig am Tilt drehen können (Antennen-Winkel) gibts ja leider nicht mehr und würde hier auch nichts bringen. Nach unten ist nur der Acker in meiner Richtung und das Weltall kann mit dem Signal auch nichts anfangen. 

 

Das hier technisch nicht viel zu erwarten ist (incl. keiner Abhilfe) ist mir schon klar. Mich interessiert es nur technisch. Vielleicht fehlt ja auch nur irgendwo ein Schalter in einem Netzelement.

 

Das Problem besteht schon seit einigen Jahren unverändert. Ich bin nur drauf gekommen, weil per Mail eine Nachricht vom Forum kam und ich mich über 2FA hier einloggen musste (erste SMS ging verloren, die 2. ging dann durch einen Triggercall durch). Bei einem aktiv aufgebautem Call (also ohne PLU und sowas) wird das Netz an das vorhandene Endgerät erinnert und ggf. in der Queue stehende SMS zugestellt. Das war schon vor 30 Jahren so, als man beim GSM-Ausbau noch nicht so weit war wie heute mit LTE und 5G. 

 

(*) Kleines Dorf in S-A mit ca. 100 Einwohnern. VDSL gibt es erst seit ein paar Jahren, sonst hätte ich mir das Grundstück nicht gekauft. Standort: Am Arsch der Welt, dritte Straße links, da das zweite Haus an der Straße (so ungefähr ;) ). Wer Familie Ritter kennt: Die “Bewohner” vor hier haben sich ähnlich verhalten. Das Haus und deren ehemalige Bewohner ist in den umliegenden Städten und Orten bekannt.

 

(*2): Bild: Links vom Fenster die alte Omni-Antenne, rechts vom Fenster der WLAN-AP, der hier alles versorgt, was nicht mehr Kabel am Netz hängt. VDSL war dann, mit ein wenig nachhelfen, verfüg- und bestellbar. Die Telekom hatte irgendwann mal für die Voreigentümer die Leitungsführung “optimiert”, damit nicht ständig auf fremde Namen neue Anschlüsse bestellt werden. Es handelt sich hier um einer der ärmsten Gegenden in Sachsen-Anhalt.

 

 

 

1 Antwort

o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • August 14, 2025

Herzlich willkommen ​@Gehirnwurst , schön dass du dich hier meldest 🌼(oder handelt es sich bei dem Account hier um einen Zweit-Account?)

Das ist mal ein ausführlicher Bericht, vielen Dank für deine detaillierten Schilderungen und Einschätzungen 😊 ich hoffe, ich bekomme alles weitestgehend beantwortet.

Also erstmal zur Eingangsfrage: insgesamt sollte SMS over WiFi auch in unserem Netz funktionieren. In unserer Liste mit unterstützen Geräten tauchen Gigaset- und Motorola-Geräte allerdings nicht auf. Ich habe dazu mal eine Anfrage an die Verantwortlichen gestellt und gebe sie dir weiter, wenn ich da eine Antwort habe. Hast du noch weitere Geräte ausprobiert oder kannst das eventuell nachholen?

Dass du dir SMS über einen Trigger-Call abholen musst ist natürlich auch nicht Sinn der Sache. Das würde ich gern per Ticket an die Technik weitergeben. Kannst du mir dazu ein, zwei Beispiele mit Datum und am Besten Uhrzeit sagen, wo du die SMS per Anruf “abholen” musstest? Kamen die SMS von Privatpersonen oder waren das Kurzwahlnummern mit SMS-Codes?

LG, Rebecca

PS: Die Verkabelung auf dem Bild sieht schon etwas wild aus 😶