Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

SMS-Nachrichten werden nicht gesendet

  • January 4, 2025
  • 12 Antworten
  • 140 Aufrufe

Guten Abend, ich habe ein Problem mit dem Senden von SMS-Nachrichten. Ich habe ein iPhone 14 pro max. Vor ein paar Monaten habe ich von einer physischen SIM-Karte zu einer eSIM-Karte gewechselt und seitdem kann ich keine normalen Textnachrichten mehr senden. Habe alle Einstellungen überprüft, alles ist richtig eingestellt, ich war sogar in der O2-Vertretung, wo die Jungs auch alle Einstellungen überprüft haben und sagten, dass alles in Ordnung ist, aber warum sie keine Nachrichten senden, wissen sie nicht und können nicht verstehen. Was sollte ich tun und wie kann ich dieses Problem lösen? Dankeschön

Lösung von o2_Maria

Hallo ​@AnCr ,

danke für den Austausch in den Privaten Nachrichten.
Ich habe heute direkt die Rückmeldung erhalten, dass der SMS Versand
nun wieder entsperrt worden ist.

Dazu hast du auch bereits eine SMS von den Kolleg:innen der Fachabteilung erhalten.
Bitte starte dein Handy einmal komplett neu, falls du dies noch nicht gemacht hast.

Viele Grüße Maria

12 Antworten

o2_Antje
  • Moderatorin
  • January 4, 2025

Hallo ​@AnCr,

ich heiße dich herzlich willkommen in der o2 Community.
Was für eine Meldung erhältst du beim Versuch eine SMS zu versenden?
Sonst gab es in den vergangenen Monaten keine besonderen Vorkommnisse in Zusammenhang mit deinem Vertrag?
Damit meine ich zum Beispiel Schadstoffsoftware auf dem Gerät oder Phishing, was zu einem Massen-Versand von SMS geführt hat? 
In so einem Zuge wird von unserer Sicherheitsabteilung oftmals der SMS-Versand vorübergehend gesperrt.

Gruß
Antje


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 4, 2025

Antje, vielen Dank für Ihre Antwort. Im Sommer 2024 änderte ich meine Telefonnummer und wechselte von einer regulären Sim-Karte zu eSim-Karte und seit diesem Tag konnte ich keine einzige Nachricht mehr senden.  Ich dachte nicht, dass der Sicherheitsdienst etwas blockiert, da ich von meiner neuen Telefonnummer aus keine Nachrichten senden konnte. Wenn ich eine normale Nachricht sende, erhalte ich nach einer Sekunde einen roten Kreis mit einem Ausrufezeichen und darunter die Meldung "nicht zugestellt". So ist es nun mal. Mit freundlichen Grüßen, AnCr


o2_Maria
  • Moderatorin
  • January 6, 2025

Hallo ​@AnCr ,

kannst du denn SMS empfangen?
Also nur nicht versenden, oder geht auch der Empfang nicht?

Tippst du die Rufnummern immer selbst unter “Empfänger” ein,
oder gehts du über dein Telefonbuch?
Sind die Rufnummern mit +49 und ohne 0 abgespeichert?
Oder ohne +49 und nur mit z.B. 0176 xxxx?

Viele Grüße Maria


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 6, 2025

Guten Abend, ich habe eine Nachricht erhalten, aber ich kann sie nicht senden. Wenn ich eine Nachricht sende, verwende ich Nummern aus meinem Telefonbuch und alle Nummern beginnen mit +49.....


o2_Maria
  • Moderatorin
  • January 6, 2025

Hallo ​@AnCr ,

alles klar, danke erstmal für deine schnelle Rückmeldung.
Ich werde das mal an die Kolleg:innen der Technik weiterleiten.
Sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich hier wieder bei dir.
Bitte habe da etwas Geduld.

Viele Grüße Maria


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 6, 2025

Vielen Dank, dass Sie versucht haben, mir zu helfen. Mit freundlichen Grüßen 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • January 6, 2025

Hallo ​@AnCr ,

keine Sorge, ich bleibe weiter dran
und melde mich hier, wenn ich eine Rückmeldung von den Kolleg:innen der Technik habe.

Viele Grüße Maria


o2_Maria
  • Moderatorin
  • January 7, 2025

Hallo ​@AnCr ,

ich habe hier eine Rückmeldung von der Fachabteilung erhalten.
Dazu habe ich dir eine Private Nachricht über o2support geschickt.

Schaue bitte hier in dein Postfach.

Viele Grüße Maria


o2_Maria
  • Moderatorin
  • Lösung
  • January 9, 2025

Hallo ​@AnCr ,

danke für den Austausch in den Privaten Nachrichten.
Ich habe heute direkt die Rückmeldung erhalten, dass der SMS Versand
nun wieder entsperrt worden ist.

Dazu hast du auch bereits eine SMS von den Kolleg:innen der Fachabteilung erhalten.
Bitte starte dein Handy einmal komplett neu, falls du dies noch nicht gemacht hast.

Viele Grüße Maria


o2_Maria
  • Moderatorin
  • January 10, 2025

Hallo ​@AnCr,

ich wollte mal fragen, ob es nun klappt mit dem SMS versenden? 😀
Über eine kurze Rückmeldung dazu, würden wir uns hier sehr freuen. 😊

Viele Grüße Maria


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 10, 2025

Guten Abend Maria, jaaaa, alles ist gut. Jetzt kann ich endlich Nachrichten senden. Vielen Dank für Ihre Hilfe und an alle, die an der Lösung meines Problems beteiligt waren. Mit freundlichen Grüßen AnCr


o2_Maria
  • Moderatorin
  • January 10, 2025

Hallo ​@AnCr ,

super, das freut mich wirklich, dass ich dir hier weiterhelfen konnte. 😊
Dann steht dem weiteren SMS Versand ja nun nichts mehr im Wege. 😀

Melde dich gerne jederzeit wieder hier bei uns in der Community,
wenn du Fragen hast.

Viele Grüße Maria