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Warum O2 Service
Gelöst

SMS kommt offline nicht mehr oder sehr verspätet an


Hallo zusammen!

Ich bin ziemlich genervt! Seit Wochen und Monaten bekomme ich mit meinem Samsung Galaxy XCover 4s von vielen Bekannten keine oder sehr stark verspätete SMS - manchmal erst nach Stunden, manchmal auch gar nicht. Gleiches gilt für den Versand. Texte, die länger als die üblichen 160 Zeichen (für eine einzelne SMS) sind, werden üblicherweise in einen Chat umgewandelt. Diese Funktion hatte ich zunächst so eingestellt, das sie bei Nichtzustellung automatisch als SMS versendet werden. Hat aber leider nichts gebracht. Dann habe ich die Chat-Funktion komplett abgeschaltet - ebenfalls ohne Erfolg. Dabei betrifft es sogar Kontakte mit demselben Anbieter, also auch O2. Dabei konnte ich feststellen, das der Versand insbesondere dann fehlschlägt, wenn mehr als 160 Zeichen verwendet werden, was normal als längere SMS versendet werden sollte.

 

Es kann doch nicht sein, das ich nun gezwungen werde auf alternative Messenger zurückzugreifen, was insbesondere dann sinnlos ist, wenn Jemand kein Smartphone bzw. nur ein ältere Handy verwendet, welches dazu gar nicht fähig ist oder gezwungen werden, für den Versand und Empfang im Internet zu sein. Bis vor 1-2 Jahren hat das alles noch problemlos funktioniert. Am Handy kann es eigentlich nicht liegen oder hat sich inzwischen die SMS-Zentrale geändert, so das bei den Server-Einstellungen eine andere Nummer eingetragen muß? Wenn ja, welche genau? Und woran kann es noch liegen außer am Anbieter selbst?

 

Ich bitte hiermit um schnellstmögliche Behebung des Problems, da ich ansonsten gezungen bin, mich nach einem anderen Anbieter umzuschauen.

 

Vielen Dank im Voraus!

Lösung von Der Knuddeler

+491760000443

Diese sollte richtig sein 

 

Gruß

 

 

 

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25 Antworten

o2_Manuela
  • Team
  • 4991 Antworten
  • 27. September 2022

Hallo @PARALAX ,

herzlich Willkommen in unserer Community! 😊

Das klingt ja ärgerlich. Man möchte natürlich, dass der SMS-Versand und Empfang ohne Einschränkungen funktioniert.

Ich habe für dich mal ein bisschen in unserer Community recherchiert und dachte mir, dieser Beitrag hier könnte dir helfen:

Schau mal, ob du Mithilfe dieses Beitrages alles wieder wie gewünscht zum Laufen bekommst.

Ich freue mich auf dein Feedback!

 

Liebe Grüße

Manuela


  • 0 Antworten
  • 27. September 2022

@PARALAX 

Texte, die länger als die üblichen 160 Zeichen (für eine einzelne SMS) sind, werden üblicherweise in einen Chat umgewandelt.

 

 die SMS > 160 werden in MMS umgewandelt und entsprechend berechnet,

diese sind nicht in der SMS Flat enthalten,

daher lieber 2 kurze SMS senden.😉

 

dafür sind natürlich die entsprechenden MMS Einstellungen zu hinterlegen.

Bitte prüfe diese mal, wenn da etwas nicht stimmt kann es zu diesen Problemen kommen.

mfg

 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21659 Antworten
  • 28. September 2022

Hallo @PARALAX ,

konnte dir der verlinkte Beitrag meiner Kollegin oder 
der Tipp von fritz04 hier schon weiterhelfen?

Liebe Grüße Maria


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 3. Oktober 2022

Danke für die Antworten! Ich war einige im Urlaub, daher melde ich mich erst jetzt. Ich habe zunächst die Interneteinstellungen und Zugangspunkte überprüft. Die stimmen soweit mit den Angaben überein. Allerdings gibt es noch weitere Einstellungen wie MCC (262), MNC (03), Authentifizierungstyp (PAP), APN-Typ (default,supl,mms,xcap,email), APN-Roaming-Protokoll (IPv4/IPv6), die ich jedoch nie verändert habe. Dann habe ich mal die SMS-Zentrale überprüft. Dort steht noch “+491770610000”. Ist das noch korrekt? Oder ist das noch die Einstellung aus alten E-Plus Zeiten? Ich habe nämlich noch eine alte SIM-Karte aus dieser Zeit, die bestimmt 15-20 Jahre alt ist. Im Beitrag oben war zu lesen, das diese mittlerweile “+491760000443“ lauten soll. Welche ist nun richtig bei Laufzeitverträgen und sollte ich sie ändern?


  • Fortgeschritten
  • 615 Antworten
  • Lösung
  • 3. Oktober 2022

+491760000443

Diese sollte richtig sein 

 

Gruß

 

 

 


Sächsin
Superstar
  • 25631 Antworten
  • 3. Oktober 2022

Stell bitte mal auf +491760000443 um.


  • Fortgeschritten
  • 615 Antworten
  • 3. Oktober 2022

Hallo @PARALAX 

Hier kannst du dir weiteren Input holen 

Die alte Karte würde ich mal austauschen, wenn es weiterhin nicht funktioniert.

https://hilfe.o2online.de/o2-mailbox-sms-mms-41/sms-empfang-591483?postid=2606234#post2606234

 

Bei mir ist obige Nummer hinterlegt.

Probier es doch mal damit 

Gruß


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24317 Antworten
  • 11. Oktober 2022

Hallo @PARALAX,

haben die Tipps, die du hier bekommen hast, geholfen? Können wir dich von hier aus noch unterstützen?

Viele Grüße Bianca


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 11. Oktober 2022

Der Tip mit der SMS-Zentrale hat anscheinend geholfen, vielen Dank! Dafür bekomme ich jedoch seit einigen Tagen in regelmäßigen Abständen SMS-Nachrichten von “Snapchat” mit unbekannter Rufnummer, die sich im Handy nicht sperren läßt. Ich wüßte zu gerne, wie man sowas unterbinden bzw. den Empfang komplett verhindern kann, falls möglich direkt von meinem Kundenportal. Leider habe ich keine Einstellungsmöglichkeiten dafür gefunden.


StrohhalmInGruen
Fortgeschritten

Hallo,

in der SMS Zentrale ist bei mir +491760000443 eingetragen. Ich habe auch das Problem, das beim Versuch eine SMS zu versenden eine Meldung "Nicht zugestellt" kommt. Der Empfänger der nicht zugestellten SMS ist ein Gerät,  in dem eine O2-Partnerkarte eingesetzt ist. Smartphone-Neustart hat das Problem nicht gelöst.

Was kann ich machen, um SMS versenden zu können?

Gruss, StrohhalmInGruen

 

 


  • 0 Antworten
  • 21. Oktober 2022

edit

@StrohhalmInGruen 

hi, kannst du an andere Empfänger SMS senden?


StrohhalmInGruen
Fortgeschritten

Hi,

die SMS -Nachrichten - 5 insgesamt, die zu unterschiedlichen zeiten versendet wurden, sind irgendwann angekommen und sind jetzt als gelesen markiert.

Für mich macht  es Sinn. SMS für die Kommunikation einzusetzen, wenn ich mich darauf verlassen kann, dass eine SMS Nachricht zeitnah zugestellt wird.

Frage @Moderatoren - wann,  nach welcher Verzögerung bei der Zustellung einer SMS Nachricht gilt bei o2 die Kommunikation als gestört?

Gruß, StrohhalmInGruen


  • 0 Antworten
  • 22. Oktober 2022

@StrohhalmInGruen 

Es gab am 20.10.2022 Einschränkungen im SMS Versand.

Das ist inzwischen behoben.

 


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 28. Oktober 2022

Das beantwortet aber noch nicht meine Frage zu den Snapchat Spam-SMS.


Sandroschubert
Legende
PARALAX schrieb:

Das beantwortet aber noch nicht meine Frage zu den Snapchat Spam-SMS.

Warum nicht an den Absender wenden?


o2_Marco
  • Team
  • 3982 Antworten
  • 4. November 2022

Hallo @PARALAX,

 

hast du schon einmal den Service von Snapchat kontaktiert?

 

Gruß, Marco


o2_Marco
  • Team
  • 3982 Antworten
  • 11. November 2022

Hi @PARALAX,

 

ich hoffe, dass du inzwischen eine Lösung gefunden hast. 🍀 Bitte poste uns den aktuellen Stand der Dinge. 

 

Gruß, Marco


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 12. November 2022

Habe keine Lösung für das Snapchat-Problem gefunden. Es ist nicht möglich den Absender zu sperren, da keine Nummer mitgesendet wird. Kontaktieren hat auch nichts gebracht und in meinen O2-Einstellungen gibt es auch keine Option dafür. Könnte also nur mit rechtlichen Schritten dagegen vorgehen.


o2_Marco
  • Team
  • 3982 Antworten
  • 12. November 2022

Hi @PARALAX,

 

danke für deine Rückmeldung. 😊 Was hatte denn der Service von Snapchat dazu gesagt?

 

Gruß, Marco


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 12. November 2022
StrohhalmInGruen schrieb:

Hallo,

Der Empfänger der nicht zugestellten SMS ist ein Gerät,  in dem eine O2-Partnerkarte eingesetzt ist. Smartphone-Neustart hat das Problem nicht gelöstT

Was ist das für ein Gerät? Nicht zustellbar kann auf beiden Seiten liegen. 


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 13. November 2022
o2_Marco schrieb:

Hi @PARALAX,

 

danke für deine Rückmeldung. 😊 Was hatte denn der Service von Snapchat dazu gesagt?

 

Gruß, Marco

 

Hat nicht darauf reagiert. Ich lege auch keinen Wert darauf, mit solchen Unternehmen weiterhin Kontakt aufzunehmen. Sperren von unbekannten Absendern muß auch ohne Kontaktaufnahme des Absenders möglich sein. Alles Andere macht keinen Sinn.


o2_Marco
  • Team
  • 3982 Antworten
  • 16. November 2022

Hi @StrohhalmInGruen,

 

wie ist bei dir die aktuelle Situation? Funktioniert es nun seit die Bundesweite Störung behoben wurde?

Danke @Denner für deine Rückfrage. 😊

 

Gruß, Marco


o2_Marco
  • Team
  • 3982 Antworten
  • 16. November 2022

Hi @PARALAX,

 

wir können da leider nichts blockieren oder sperren. Schau bitte, wenn du das nicht in deinem Handy sperren kannst, ob du dafür eine App herunter laden kannst oder vielleicht kannst du in der Snapchat-App entsprechende Einstellung vornehmen. Wir können dir aktuell nicht helfen. Ich hoffe und wünsche dir, dass du eine Lösung dafür findest. 🍀

 

Gruß, Marco


o2_Marco
  • Team
  • 3982 Antworten
  • 24. November 2022

Hi @StrohhalmInGruen,

 

ich gehe davon aus, dass es inzwischen wieder funktioniert. 🍀 Wenn doch nicht, dann würden wir uns weiterhin über eine Rückmeldung von dir freuen.

 

Gruß, Marco


o2_Marco
  • Team
  • 3982 Antworten
  • 30. November 2022

Hi @PARALAX,

 

hast du inzwischen eine Lösung gefunden? Wenn, dann würden wir uns sehr darüber freuen, wenn du uns die Lösung hier postest. Die kann ggf. anderen Usern weiterhelfen. 🙂

 

Lieben Gruß, Marco


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