Hallo, ich weiß, das Problem ist schon öfter gemeldet worden, aber leider habe bei den Antworten keine Hilfe für meinen Fall gefunden.
Ich nutze ein iPhone XS mit Blue All-in L Vertrag und eSim. Sicher weiß ich, dass ich vor 8Tagen noch eine SMS versendet habe, seit gestern geht keine mehr raus ( senden fehlgeschlagen, an Privatperson in Deutschland).
Empfangen kann ich (soweit ich das prüfen kann) ganz normal. Mit iMessage geht beides.
ich habe schon erfolglos mit zwei O2 Mitarbeitern telefoniert, und auch mit dem Apple-Support.
da der Versand von iMessages klappt, fühlt sich Apple nicht zuständig, O2 hat mich wissen lassen, dass im Netz keine Störung vorliegt.
Was ich schon gemacht habe: Handy mehrfach ausgestellt, eSim deaktiviert und aktiviert, Einstellungen für mobile Daten zurückgesetzt, eine SMS auf der O2 Seite angefordert, um die Einstellungen zu überprüfen,
Was kann ich noch tun?
Ich hoffe, ich habe mein Problem verständlich geschildert.
Falls dies vielleicht nicht klappen sollte, dann mal in den Fall.
Starte dein Gerät neu: ...
Überprüfe die Netzwerkverbindung. ...
Frage bei deinem Mobilfunkanbieter nach, ob der gewünschte Nachrichtentyp, wie MMS oder SMS, unterstützt wird.
teste mal das hier, ich vermute das die SMS Zentralnummer nicht korrekt hinterlegt ist. Die Nummer lautet: +491760000443.
Vg Andi40
Danke @Denner, das ist soweit okay.
Danke @Andi40 , wo finde ich die SMS Zentralnummer?
@Silberschnee
So findest es wie auf dem Bild
Vg Andi40
Herzlich Willkommen in unserem Community
Guten Tag @Silberschnee
teste mal das hier, ich vermute das die SMS Zentralnummer nicht korrekt hinterlegt ist. Die Nummer lautet: +491760000443.
Vg Andi40
Guten Morgen Andi40,
irgendwie stehe ich wohl auf der Leitung. Ich finde weder auf meinem Handy, noch auf den Foto , etwas um die Nummer zu prüfen oder einzugeben.
Kannst du mir bitte nochmals helfen?
Danke!
LG. Silberschnee
Beim iPhone einfach +49 176 000 04 43 anrufen.
Aha! Danke!
Es ändert leider nichts, es gibt eine Ansage, dass die Nummer nicht vergeben ist, das Problem besteht weiter.
Trotzdem - herzlichen Dank!
Aha! Danke!
Es ändert leider nichts, es gibt eine Ansage, dass die Nummer nicht vergeben ist, das Problem besteht weiter.
Trotzdem - herzlichen Dank!
Sie gehen auf Nachrichten, dann auf 3 Punkte oben rechts. Sie gehen dann auf weiterleiten des nachrichten da tippen Sie die zentrale Nummer ein.
Vg Andi40
Die Ansage ist normal, du hast ja einen Computerserver angerufen, der hat keinen Telefondienst.
Aber er registriert deine Rufnummer erneut im System.
Hallo @Silberschnee ,
du hast bereits mega Hilfe erhalten von Andi40 und Denner. Wie schaut es bei dir aktuell aus, kannst du wieder SMS verschicken?
Viele Grüße
Jennifer
Hallo Jennifer,
danke für die Nachfrage - leider klappt es noch immer nicht. Es sieht nicht so aus, als ob mir von Provider-Seite geholfen werden kann.
Danke nochmals an alle, die es versucht haben.
Lieben Gruß.
Silberschnee
@Silberschnee
Was man noch probieren könnte, versuchen sie mal dies mal.
Im O2-Netz: *125# (Stern – Eins Zwei Fünf – Raute)
Vielleicht hilft das!
Vg Andi40
Danke Andi40,
habe es gerade versucht, der Dienst wird nicht mehr angeboten, hat die Lage nicht verändert.
LG. Silberschnee
Hallo @Silberschnee ,
mensch schade, dass es immer noch nicht geht. Dann probieren wir weiter aus und schau bitte, was dir angezeigt wird: *#5005*7672#
Hier sollte dir dann die SMS-Zentralnummer angezeigt werden. Sollte das nicht übereinstimmen, kannst du das so ändern: *#5005*7672#+491760000443
Betrifft es denn nur eine bestimmte Rufnummer oder ist es egal, wohin du eine SMS versenden möchtest?
Viele Grüße
Jennifer
Hallo @Silberschnee ,
ich wollte mal horchen, wie es bei dir aktuell ausschaut? Konntest du meinen letzten Tipp bereits ausprobieren?
Viele Grüße
Jennifer
Hallo Jennifer,
ich bin zwar nicht Silberschnee, aber sollte er/sie/they ausprobiert haben, was du vorgeschlagen hast, dann sah es sicher so aus.
Es ist am iPhone nicht möglich, sich die hinterlegte Nummer der Kurzmitteilungszentrale anzeigen zu lassen oder diese zu ändern. Das iPhone zieht sich die Einstellungen automatisch.
Schlussfolgerung: Die von O2 zur Verfügung gestellten Einstellungen passen nicht zum iPhone. Es wäre einfach mal schön, wenn irgendwer schaut, welche Nummer sich das iPhone zieht. Aber weder fühlt sich O2 zuständig, weil die überzeugt sind, dass die Einstellungen korrekt sind, noch Apple, weil Sms kein Apple-Dienst sind. Sigh…
vG, Jana
Liebe Community,
nun muss ich selbst einen Thread starten, weil es für dieses Problem beim iPhone immer noch keine Lösung gibt. Ich kann SMS empfangen, so viel sei gesagt. Ich kann jedoch keine versenden, es heißt immer „Senden der Nachricht fehlgeschlagen“.
Ich besitze nur eine einzige Sim-Karte, die nur mit meinem iPhone gekoppelt ist. Zur Fehlerbehebung habe ich bereits die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, das Handy mehrfach neugestartet usw. USSD-Codes funktionieren nicht am iPhone, also ist das auch keine Lösung. Und der Versuch, sich die Einstellungen per SMS senden zu lassen, führt zu diesem Screen. Manuelle Konfiguration für SMS ist als Hilfethema für iPhone 12 nicht verfügbar. Aber an irgendetwas muss es ja liegen, dass der SMS-Versand von heute auf morgen plötzlich nicht mehr funktioniert. Es wäre schön, wenn jemand seine Gedanken teilt.
vG Jana
Edit Vilureef: doppelte Beiträge zusammengelegt! Beachte bitte die Netiquette! 3.12.22/15:10
Hallo @JaanDark, ich gebe dir da recht, dass iPhone zieht sich diese alleine, wenn es kein älteres Gerät ist. Sicherlich hast du auch bereits das Gerät auf Werkseinstellung zurückgesetzt? Kannst du SMS senden, wenn die Karte in einem anderen Gerät liegt? Alternativ müssten wir sonst zusammen einmal in die Privat Nachrichten rutschen. Denn dann benötige ich einige Informationen von dir, damit wir das von den Kolleg:innen einmal überprüfen lassen können. Liebe Grüße Jes
Hallo @o2_Jes,
ich habe leider kein älteres iPhone bzw auch kein Handy mit anderem Betriebssystem, um das prüfen zu können. vG Jana
Hallo @JaanDark,
dann würde ich dir einmal eine Privatnachricht über o2 Support zukommen lassen. Dann schreiben wir dort einmal weiter. Liebe Grüße Jes
Danke, O2.
Hallo @JaanDark,
ach Mensch , ich hatte so sehr gehofft, dass die Kolleg:innen hier etwas ausfindig machen können. Hast du nicht irgendwie die Möglichkeit die Karte testweise bei Familienmitglieder oder Freunden einzulegen? Alternativ sonst würde ich dir zu einem o2 Shop raten, dort könnte man das zur Not sicherlich testen, wenn man lieb fragt. Denn die Ursache kann hier tatsächlich an mehreren Stellen liegen und würde dir uns uns enorm weiterhelfen. Scheinbar können die Kolleg:innen aus der Technik keinen Fehler der Versendung der SMS über uns finden. Liebe Grüße Jes
Dieses Problem existiert leider nicht erst seit kurzem. Im Web und auch hier im Forum kann man nachlesen, dass die O2 SIM Karten für SMS-Versand scheinbar nicht mit iPhone kompatibel sind, in anderen Geräten aber sehr wohl funktionieren. Nur fühlt sich halt niemand zuständig, dass mal ggf Anbieter und Hersteller gemeinsam versuchen, den Fehler zu finden. Habe jetzt, nachdem ich meine Nummer seit 20 Jahren über alle Widrigkeiten auch über den Wechsel von Eplus zu O2 geschleppt habe, die Portierung zur Konkurrenz beantragt. Schade.
Hallo @JaanDark , schade, dass alle Tipps und Versuche wohl nicht funktioniert haben. Hier ihm Thread haben sich viele zuständig gefühlt und mit zahlreichen Tipps toll unterstützt :-) Dir alles Gute! Grüße, Matea
Hallo Matea,
es ist nur leider frustrierend, dass es auch hier im Forum zig Threads gibt, die immer wieder die gleichen Lösungsvorschläge bringen, aber nie zu einem Abschluss kommen, obwohl sie als gelöst angezeigt werden. Es ist ein „Kommunikationsproblem“ der O2 Sim mit dem iPhone, wo ich den Anbieter und ggf den Hersteller in der Pflicht sehe, etwas zu tun. Es gibt auch Ende 2022 noch Menschen, die Sms versenden möchten oder müssen. (Wobei allerdings Sim Karten von z.B. Telekom ohne Probleme im iPhone funktionieren.)
Der Support kann allerdings nur so gut sein, wie er Lösungsansätze und -wege an die Hand bekommt. Wenn nicht gelernt wird, dass *#5005*7672# am iPhone nicht funktioniert, dann tritt man auf der Stelle.
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