Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

SMS, ist das senden und empfangen auf jeweils nur einer Karte und Gerät möglich?


Hi

ich habe zwei SIM Karten auf einem Account mir der selben Telefonnummer. Jeweils eine eSIM und eine SIM. Mir ist aufgefallen das das SMS Senden und Empfangen auf jeweils nur einer Karte und Gerät möglich ist. Gibt es da noch einen Weg um dies mit jeweils einer Karte auf zwei Geräten gleichzeitig zu Ermöglichen? Natürlich mit derselben Telefonnummer

Edit o2_Kathi 31.01.25 Titel zur besseren Übersicht angepasst + Verschoben aus dem Bereich o2 SIM-Karte zu Mobilfunkdienste

Lösung von Sächsin

Der SMS-Empfang geht bei  Multicards nur auf einem Gerät (in "mein o2" einstellbar), Senden geht mit beiden SIM.

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

4 Antworten

Sächsin
Superstar
  • 25635 Antworten
  • Lösung
  • 31. Januar 2025

Der SMS-Empfang geht bei  Multicards nur auf einem Gerät (in "mein o2" einstellbar), Senden geht mit beiden SIM.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • 6708 Antworten
  • 31. Januar 2025

Guten Morgen ​@dhojnik,

schön, dass du hier bei uns nachfragst 🙂

Wie Sächsin schon geschrieben hat, kann der SMS Empfang auf eine einzige SIM Karte festgelegt werden - versenden sollte aber mit beiden Multicards möglich sein. Was wird dir denn angezeigt beim Versand mit der SIM, wo es nicht funktioniert?

In deinem Mein o2 Bereich kannst du die Multicards einstellen und auch bestimmen, welche SIM Karte die SMS empfangen soll.

Viele Grüße

Kathi


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 3. Februar 2025

Hi

Das Senden funktioniert auch nur mit einer Karte. Die Funktion ist allerdings für mich uninteressant. Mir geht es vor allem um den Empfang als Fallback für 2FA wenn wie gerade bei mir ein Smartphone ausfällt. Ich habe meines jetzt zu Apple eingeschickt und nutze Zwischenzeitlich ein Uraltmodell als Ersatz. SMS zum Beispiel bei o2 um an eine bereits angelegte eSIM zu gelangen oder eine App auf einem neuen Smartphone zu Authentifizieren. Ohne dabei mit mehreren Telefonnummern, SIM’s oder eSIM’s anderer Provider / Verträge zu Hantieren. Ausserdem werde ich via SMS bei Auffälligkeiten zwecks Warnung benachrichtigt.  Ebenso beruflich, sofern etwas schwerwiegendes im Rechenzentrum vorgefallen ist, als allerletztes Rauchzeichen. 


o2_Dennis
  • Moderator
  • 17937 Antworten
  • 6. Februar 2025

Hi ​@dhojnik,

dass das Senden bei dir ebenfalls nur mit einer Karte funktioniert ist nicht richtig. Also ich glaube dir, dass du das so erlebst. Es ist dann aber ein Fehler, denn der Versand sollte von beiden Karten möglich sein. Wenn ich das jetzt aber richtig verstehe, dann gibt es aktuell gar keine Möglichkeit das noch einmal zu testen bzw. auf Fehlersuche zu gehen, weil das andere Gerät derzeit eingeschickt ist.

Wenn du magst und die Gelegenheit vorhanden ist, teste es gerne nochmal aus und gebe uns Feedback, ob der Versand weiterhin nur von einer Karte aus möglich ist. 🙂

VG
Dennis


Deine Antwort