Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Lt. Einzelnachweis meiner Rechnung sind SMS an diverse Nummern ins Ausland verschickt worden. Muss mir da wohl nen Virus eingefangen haben :frowning2: Welche Möglichkeiten habe ich noch außer mein Samsung Smartphone komplett auf die Werkeinstellung zu setzen?

 

Edit: Verschoben zu Mailbox & SMS - o2_Kurt

Lt. Einzelnachweis meiner Rechnung sind SMS an diverse Nummern ins Ausland verschickt worden. Muss mir da wohl nen Virus eingefangen haben :frowning2: Welche Möglichkeiten habe ich noch außer mein Samsung Smartphone komplett auf die Werkeinstellung zu setzen?

 

Ich würde da keine andere Möglichkeit in Betracht ziehen. Nicht mal ein Backup vom System würde ich einspielen. Es kann aber auch nur eine App gewesen sein. Dann passiert das wieder, wenn man diese installiert. Daher dann da aufpassen, was man installiert und welche Rechte es hat.


Wo kann ich erkenne welche App die Berechtigung hat?

 


Hi @christian76 ,

 

wir haben hier 2 passende Artikel dazu:

https://www.telefonica.de/aktuelle-information

& nochmal in der Community:

Warnung: Vorsicht vor Betrug durch SMS zu Paketen und Facebook-Konten

Den Werksreset würde ich ähnlich wie bielo (danke für deine Einschätzung!) auch als beste Möglichkeit ansehen.

Ich hoffe, die Infos helfen dir ein wenig weiter!

Viele Grüße,
Kurt


Wo kann ich erkenne welche App die Berechtigung hat?

 

Android?

 

Systemeinstellungen anschließend Unterpunkt "Apps". Dort ist eine Auflistung aller installierten Apps. Wählst Du diese nun aus, kannst du Anschließend unter "Berechtigungen" sehen, welche Berechtigungen im einzelnen für diese App erteilt wurden.


Besten Dank! Noch eine kurze Frage zum Abschluss. Wie sieht es da im Bereich Kostenerstattung aus, die SMS sind von meinem Handy nicht rausgegangen?


Doch, sind sie wenn eine installierte App auf deinem Handy diese verschickt hat.

Du kannst natürlich versuchen, mit einer schriftlichen Reklamationm eine (Teil-)Erstattung aus Kulanz zu bekommen.Wie hoch sind denn die Kosten?


Im Juli lagen die Kosten bei 19,74 € im August nur bei 0,64€

 


Hallo @christian76 . 

Danke für deine Nachricht. 

Sende uns gerne eine Rechnungsreklamation per Post zu. Die Fachabteilung prüft dein Anliegen und entscheidet bezüglich der Gutschrift. 

Hast du bereits den empfohlenen Werksreset durchgeführt und deine Apps geprüft ? Oder wie genau bist du vorgegangen ? 

Konnte es dein Problem lösen? 

Gebe uns sehr gerne ein Update, das wäre für andere User auch sehr hilfreich. :hugging:

Liebe Grüße, 

Anna


Deine Antwort