Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich eine SMS verschicke (iPhone 12 Pro Max, IOS 16.2) bekomme ich in den meisten! Fällen nach einer kurzen zeit die Fehlermeldung “SMS konnte nicht versendet werden”. Dann wird hinter meiner SMS ein rotes Ausrufezeichen angezeigt und ich kann drauf klicken und sie SMS nochmal senden. 

Die SMS kommt aber schon beim ersten mal trotz Fehlermeldung an.

Ein reset der Netzwerkeinstellungen hat nicht geholfen. Unabhängig ist auch das Empfangsgerät (iPhone und Android). 

Der Fehler trat auch schon bei meinem 11er auf, ist also auch nicht Geräteabhängig.

Die SMS-Zentralnummer kann ich mit dem USSD Code nicht anzeigen/ändern lassen (was im folgenden Beitrag wohl die Lösung war), es kommt nur eine Fehlermeldung.

 

Der Apple Support konnte mir auch nicht weiterhelfen, in den Vodafone/o2 Foren konnte ich ähnliche Fälle finden, aber keine Lösung dazu. Der o2 Support hat mich hier auf die Community verwiesen, welche nun meine letzte Hoffnung ist. 

Hat vllt jemand das gleich Problem lösen können?

Vg 

Hallo @Joy scorchio,

bestand das Problem auf dem iPhone 11 kurzzeitig oder hat es da angefangen und schleppt sich seitdem ohne Unterbrechung vom 11er bis zum iPhone 12 bei dir durch? 

Ich würde fast behaupten, dass das ein Problem des Messengers ist, könnte es aber auch nicht genau greifen. Ich wüsste auch nicht, wie man das mit Änderungen in den Einstellungen fixen können.

Ist zwar immer ein harter Schritt, aber hast du mal das Gerät komplett zurückgesetzt und ohne vorheriges Backup neu aufgesetzt? Meine Idee wäre, dass der Fehler auf dem iPhone 11 entstanden ist und sich vielleicht nun durch die Nutzung des jeweiligen Backups, auch auf das iPhone 12 gebracht hat.

Ich hoffe aber, dass hier eventuell noch andere iPhone Nutzer etwas dazu berichten können.

VG
Dennis


Hallo @Joy scorchio,

bestand das Problem auf dem iPhone 11 kurzzeitig oder hat es da angefangen und schleppt sich seitdem ohne Unterbrechung vom 11er bis zum iPhone 12 bei dir durch? 

Ich würde fast behaupten, dass das ein Problem des Messengers ist, könnte es aber auch nicht genau greifen. Ich wüsste auch nicht, wie man das mit Änderungen in den Einstellungen fixen können.

Ist zwar immer ein harter Schritt, aber hast du mal das Gerät komplett zurückgesetzt und ohne vorheriges Backup neu aufgesetzt? Meine Idee wäre, dass der Fehler auf dem iPhone 11 entstanden ist und sich vielleicht nun durch die Nutzung des jeweiligen Backups, auch auf das iPhone 12 gebracht hat.

Ich hoffe aber, dass hier eventuell noch andere iPhone Nutzer etwas dazu berichten können.

VG
Dennis

Weil ich nicht so viel SMS schreibe, kann ich das leider nicht sagen, würde aber schätzen es zieht sich durch. 

Backup wäre wirklich der allerletzte schritt, würde ich aber sonst auch mal probieren.

Vielne Dank schonmal


Hi @Joy scorchio vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich hoffe du hattest ein paar tolle Feiertage. 😊
Das Backup wäre ein krasser Schnitt, da bin ich bei dir. Hast du eventuell noch ein Android Handy? Wenn ja probiere es einmal von dort. 
Wenn der Fehler dir auch dort angezeigt wird, weißt du dass es nicht am iOS liegt.

vg
Michael


Hi @Joy scorchio vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich hoffe du hattest ein paar tolle Feiertage. 😊
Das Backup wäre ein krasser Schnitt, da bin ich bei dir. Hast du eventuell noch ein Android Handy? Wenn ja probiere es einmal von dort. 
Wenn der Fehler dir auch dort angezeigt wird, weißt du dass es nicht am iOS liegt.

vg
Michael

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es an iOS liegt, denn einige Male trat der Fehler auch bei iMessage auf (aber nie so stark wie bei sms) Ich gebe den Fehler mal an Apple und hoffe das es mit kommenden Updates behoben wird. 


Vielen Dank für deinen Kommentar @Joy scorchio. Bitte halte uns auf dem Laufenden ob es über das Update behoben werden konnte.🙂

Viele Grüße Bianca


Moin,

da ich dasselbe Problem habe: Hat es jemand gelöst? Denn wann Apple ein neues Update macht, ist ja fraglich...(zumal es ja vielleicht auch nicht hilft...)

Danke!

Starsky


Moin,

da ich dasselbe Problem habe: Hat es jemand gelöst? Denn wann Apple ein neues Update macht, ist ja fraglich...(zumal es ja vielleicht auch nicht hilft...)

Danke!

Starsky

Update zu dem Problem: 
Zwischenzeitlich hatte ich das Problem auch mit iMessage, sodass ich davon überzeugt bin, dass es am iPhone liegt und nicht an dem Mobilfunkanbieter/SMS. Seit einiger Zeit tritt das Problem jedoch nicht mehr auf, ich werde aber weiterhin darauf achten.
Zeitweise hatte ich das gleiche Problem mit der Apple Watch: wenn ich eine Schnellantwort auf eine Nachricht (SMS oder iMessage) per Apple Watch schicken wollte, kam nach einer kurzen Zeit nur die Meldung auf der Watch „Nachicht konnte nicht gesendet werden“ und die Nachricht ging auch wirklich nicht raus (man konnte auch auf dem iPhone nichts sehen von der Nachricht)


Einstellungen - Nachrichten - iMessage / Senden&Empfangen „Adressen prüfen“

Bei mir stand die alte Telefonnummer drin. Haken raus ( Adresse entfernen) danach wieder neu setzen die Rufnummern wurden aktualisiert.

Hoffe es bringt euch weiter.

 

Beim IPhone 13 konnte so das Problem beseitigt werden.

 

Gutes Gelingen


Hi @DAU0815,

vielen Dank für die Ergänzung bzw. für die scheinbare Lösung. 🙂

VG
Dennis


Deine Antwort