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SMS Empfang, mTAN und Rufnummerportierubf

  • December 19, 2025
  • 8 Antworten
  • 39 Aufrufe

Hallo,

Seit meiner Rufnummerportierung von AldiTalk zu O2 kann ich keine Service-SMS mehr empfangen:

Das betrifft mTAN SMS von verschiedenen Kreditinstituten, aber auch Verifizierungs-SMS z.B. von Paypal. 

Vor der Rufnummermitnahme habe ich die SIM-Karte von AldiTalk in meinem Handy (Samsung S25 FE) genutzt und es hat alles wunderbar funktioniert. Seit Portierung der Rufnummer zu O2 auf die eSIM des Handys habe ich dieses Problem.

Auch zeigt die RCS Funktion im Messenger aktuell Starus 3000 an (bzw. aktuell sogar: Limit für Bestätigungsversuche überschritten)

Die Hotline von O2 ist erwartungsgemäß keine Hilfe:

"Hallo,

 

auch nach intensiver Prüfung (Nr. C2839xyz) konnten wir keine technische Beeinträchtigung unseres Netzes feststellen. 

Ggf. gibt es andere Gründe für die von Ihnen festgestellten Einschränkungen.

 

Hilfreiche Tipps finden Sie unter: https://hilfe.o2online.de/

 

Freundliche Grüße, Ihr o2 Team"

 

Ich habe schon diverses probiert:

Messenger App zurüsetzen, Daten löschen, Neustarts, Nummer aus Google Account löschen und wieder hinzufügen, Carrier Services Herunterladen bzw. zurücksetzen usw…

 

Bitte um Hilfe, ich kann mein Banking aktuell nicht mehr nutzen!

20.12.2025 o2_Katja: Ticketnummer anonymisiert

8 Antworten

Forum|alt.badge.img+2
  • Einsteiger:in
  • December 19, 2025

Hallo,

dieses Problem haben viele. Das liegt an der Rufnummer übernahme. Da du dazwischen eine andere hattest. Das kann bis zu 7 Tage dauern bis alles funktioniert. Bis alle System allea übernommen haben.


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 19, 2025

Danke für die Rückmeldung. 

Das heißt das Problem sollte sich von selbst lösen? 

Das wäre ja zumindest schon mal was!


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • December 19, 2025

Hallo ​@ChR886 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Normale SMS kommen an, das habe ich richtig verstanden ? 
Leider haben wir hier in der Community keinen Zugriff auf deine Kundendaten, da du als Interessent angemeldet bist. 
Aber wenn es sich ausschließlich um die TAN-SMS und Verifizierungs-SMS handelt, rufe bitte nochmal bei der Hotline an. 
Laß die Meldung an die Technik bitte mit dem Hinweis, dass es sich nur “TAN-SMS und Verifizierungs-SMS” handelt erneut erföffnen. 
Es hört sich für mich so an, als ob die meldung aallgemein für SMS aufgenommen wurde. 
Dann wird sie abgewiesen, wenn doch SMS empfangen werden können. 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 20, 2025

Hallo Solveig,

Ja, normale SMS kommen an.

Dann versuche ich das nochmal über die Hotline. Danke für den Hinweis. 

Wie kann ich das ändern, dass mein Profil als "Interessent" hinterlegt ist? 

Ist mein erster Post im Forum.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • December 20, 2025

Danke dir für die Rückmeldung ​@ChR886. Bitte halte uns hier weiter auf dem Laufenden 🙂
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 20, 2025

Meine Gefuld mit der sog. "Hotline" ist am Ende…

Ich werde den Post über die App nochmal stellen, dann sollten meine Kundendaten einsehbar sein, korrekt?

Vielleicht kann mir ein O2 Mitarbeiter über diesen Kanal helfen.…

 

Insgesamt ist meine Erfahrung mit O2 nach den ersten 3 Wochen Vertragslaufzeit absolut enttäuschend, nachdem ich schon für die Aktivierung der SIM 10 Tage benötigt habe aufgrund eines nicht näher genannten Problems auf O2 Seite.…

Wenn das so weitergeht werde ich von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen...

 


Forum|alt.badge.img+2
  • Einsteiger:in
  • December 20, 2025

Also, was man im Netz so lesen kann, kann es bis zu 7 Tage dauern, bis die Portierung durch alle Systeme ist und man die SMS bekommt.

 

RCS muss du ggf. auf deinem Telefon zurück setzen. Dazu gibt es paar Anleitungen im Netz.


o2_Katja
  • Moderatorin
  • December 20, 2025

Da scheint unser gemeinsamer Start etwas holprig zu sein ​@ChR886, das ist so ziemlich das Gegenteil dessen was wir anstreben. 
Dann schauen wir doch mal wie wir das wieder gerade gezogen bekommen, wunderbar, dass du den weg hierher zu uns in die Community gefunden hast. 👍

Wenn man sich für Mein o2 registriert kann an dies entweder mit einem Vertrag oder als Interessent:

Registrierungsoptionen Mein o2

Wählt man Interessent handelt e sich um einen Account der nicht mit einem Vertrag verknüpft ist. Wenn du dich mit deinem Mobilfunkvertrag, in der Regel mit der Rufnummer, einloggst und anschließend in die Community wechselst, kannst du dir einen Communityaccount erstellen welcher mit deinem Vertrag verbunden ist und uns ermöglicht in deinem Datensatz tätig zu werden.

Wenn das geklappt hat einfach mit dem Vertragsaccount hier im Thema kurz schreiben und wir können unser möglichstes Tun den ersten Eindruck zu revidieren 💐

Viele Grüße,
Katja 🎄