Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

SMS Bestätigungscode im Ausland kommen nicht an


Hallo - 

im Ausland (bisher in Dubai und Dublin) bekomme ich keine Bestätigungscodes via SMS.

Bei Freunden von anderen Anbietern funktioniert es einwandfrei.

 

Diese Funktion ist während Reisen zu COVID Zeiten sehr wichtig (Anmeldungen für PCR-Test, etc.).

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

3 Antworten

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 28. Juni 2021

Hallo @DaveDave,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

Das ist in der Tat sehr ärgerlich, die Ursachen hierfür können jedoch vielfältig sein.

Funktioniert der SMS-Empfang grundsätzlich oder nur im Ausland nicht?

Bitte prüfe einmal, ob die SMS-Zentralnummer +491760000443 in deinem Smartphone hinterlegt ist.

Hast du schon einmal versucht, dich bei einem anderen Anbieter im jeweiligen Land anzumelden?

Nutzt du Multikarten? Um was für ein Smartphone handelt es sich?

Viele Grüße

Giulia

 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 28. Juni 2021
o2_Giulia schrieb:

Hallo @DaveDave,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

Das ist in der Tat sehr ärgerlich, die Ursachen hierfür können jedoch vielfältig sein.

Funktioniert der SMS-Empfang grundsätzlich oder nur im Ausland nicht?

Bitte prüfe einmal, ob die SMS-Zentralnummer +491760000443 in deinem Smartphone hinterlegt ist.

Hast du schon einmal versucht, dich bei einem anderen Anbieter im jeweiligen Land anzumelden?

Nutzt du Multikarten? Um was für ein Smartphone handelt es sich?

Viele Grüße

Giulia

 

 

Hi Giulia,

Dankeschön. 

SMS Empfang funktioniert grundsätzlich schon (zB Willkommens SMS bei Einreise, staatliche Corona Infos bei Einreise, etc.).

Soll ich die SMS-Zentralnummer als Kontakt hinzufügen?

Jegliche Multifaktor Authentifizierung-Codes von diversen Anbietern kommen nicht durch.

Ich nutze nur eine SIM in einem iPhone SE (2020 Generation).

Beste Grüße

David


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 29. Juni 2021

Hallo @DaveDave,

da du SMS sonst empfangen kannst, ist die SMS-Zentralnummer bereits korrekt in deinem iPhone hinterlegt. Wenn ich dich richtig verstehe, handelt es sich um SMS von Anbietern im Ausland. Hattest du deine Handynummer dort mit der +49 oder 0049 vorweg angegeben? Wenn sie nur an die 017… gesendet wurden, laufen sie ins Leere, da die SMS ja aus dem Ausland versendet werden. Ggf. musst du also nur deine Kontaktrufnummer dort aktualisieren. Alternativ solltest du einen anderen Netzanbieter in dem jeweiligen Land testen.

Viele Grüße

Giulia

 


Deine Antwort