Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Sms bei Anruf (zuviel) und Homezone Ansage (zu wenig)

  • September 18, 2019
  • 7 Antworten
  • 441 Aufrufe

Tante Elli
Besucher:in
Guten Tag, seit einigen Tagen erhalte ich eine SMS, wenn ein Anruf mich nicht erreicht hat. Bitte stellen Sie diesen Service ab. Ich habe ihn nicht bestellt. Möglicherweise hat er sich nach einem update eingeschlichen? Was hingegen verloren gegangen ist, ist die homezone-Nachricht. "home" sagt es immer, wenn ich einen Anruf von zu Hause mache. Das klappt zur Zeit nicht. Können Sie das bitte wieder einrichten. Auch wird könnte das Abhören der mailbox berechnet werden. Das sollte möglicherweise jetzt zweimal geschehen sein, obwohl ich die mailbox aus der Homezone heraus abgehört habe. Auch erscheint im Display "Anrufe teils umgeleitet." Was bedeutet das? Herzlichen Dank.

Lösung von o2_Katja

Hallo @Tante Elli, schön dich hier zu haben! ☺️

Bitte entschuldige die späte Rückmeldung.
Ich habe soeben einmal einen Blick auf deine Nummer geworfen und es scheint mir mittlerweile alles in Ordnung.

Haben die Kollegen der Kundenbetreuung alles gelöst oder können wir dich noch unterstützen?

Viele Grüße,
Katja🌻

7 Antworten

o2_Katja
  • Moderatorin
  • Lösung
  • September 26, 2019
Hallo @Tante Elli, schön dich hier zu haben! ☺️

Bitte entschuldige die späte Rückmeldung.
Ich habe soeben einmal einen Blick auf deine Nummer geworfen und es scheint mir mittlerweile alles in Ordnung.

Haben die Kollegen der Kundenbetreuung alles gelöst oder können wir dich noch unterstützen?

Viele Grüße,
Katja🌻

Tante Elli
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 26, 2019
Hallo @o2_Katja Danke für Ihr Engagement.

Das Problem ist teiweise gelöst. Zwischenzeitlich ging auch die mailbox nicht. (Die Ansagemöglichkeit der mailbox ist für mich als Freiberuflerin essentiell!) Jetzt tut sie wieder 🙂 Dank einer sehr geduldigen Kollegin.

All dieses brauche ich für die Festnetznummer zum Genion S. Die mailbox für die mobile Nummer soll eigentlich deaktiviert sein. Das ist sie aber zur Zeit nicht.

Bisher war meine Einstellung so:
0176 XXXX mailbox aus.
Festnetz: mailbox an, wenn Handy aus oder nicht in homezone eingelogt.
Bei Besetzt: Besetztzeichen und keine mailbox.

Der Tonindikator für die homezone geht nach wie vor nicht. "O2 Genion S" ist das was ich habe. Die Technik hat wohl einen 'Zettel' bekommen. Das ist nun 2 Tage her. Vor einigen Jahren gab es das gleiche Problem schon einmal. Damals wohl ein Softwareproblem Ihrerseits ...?

Ein weiterer Punkt ist das wohl (totz Anruf aus der homezone heraus) jetzt die mailbox-Abfrage berechnet wird. So wirkt es jedenfalls auf der Rechnungsvorschau. Das ist schon etwas aufgelaufen, was eigentlich nicht korrekt ist.
Vielleicht können Sie bei der Klärung unterstützend helfen.

Herzlich Elli

o2_Katja
  • Moderatorin
  • September 28, 2019
Hallo @Tante Elli,

super, dass du so eine tolle Kollegin erreicht hast! ☺️

Wir haben den Genion S Tarif kostenfrei optimiert, inklusive ist nun ein Datenpaket für die mobile Internetnutzung und eine bundesweite Homezone.☑️
Daher durfte der Tonindikator seinen Ruhestand antreten, wenn man überall in der Homezone ist wird er nicht mehr benötigt.

Dadurch sind leider auch keine unterschiedlichen Einstellungen für Mobilfunk- und Festnetznummer möglich.

Die Rechnung schaue ich mir gern detailliert an, magst du dich bitte kurz hier melden wenn sie erstellt ist?

Viele Grüße,
Katja🐳

Tante Elli
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 29, 2019
Hallo @o2_Katja ,

zunächst danke für die Optimierung. Das Datenpaket ist für mich (ich telefoniere nur) nicht so interessant. Wichtig für mich ist jedoch der unterschiedliche Tarif. Die Mailboxabfrage aus der Homezone heraus sollte kostenfrei sein und Anrufe ins Festnetz kosten mich aus der Homezone heraus 3 ct, ansonsten 19 ct pro Minute. Wie ist das denn jetzt geregelt?

Herzliche Grüß von Elli

o2_Katja
  • Moderatorin
  • October 8, 2019
Hallo @Tante Elli,

Anrufe ins o2 Netz und das deutsche Festnetz kosten nun, egal wo du dich in Deutschland aufhältst, 0,03 Euro. ☺️
Anrufe in andere deutsche Mobilfunknetze liegen bei 0,19 Euro.

Zur Mailboxabfrage hake ich noch einmal bei den Kollegen nach, persönlich gehe ich davon aus, dass sie nun ortsunabhängig kostenfrei ist.
Ich melde mich sobald ich Rückmeldung erhalte.

Viele Grüße,
Katja🍄

o2_Katja
  • Moderatorin
  • October 11, 2019
Moin @Tante Elli,

ich lag richtig: Die Abfrage der Mailbox ist kostenfrei.☑️

Viele Grüße und ein wunderbares Wochenende,
Katja🍁

Tante Elli
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 11, 2019
Liebe @o2_Katja ,
herzlichen Dank.
Viele Grüße von T.Elli