Hallo @Nourend,
wenn ich dich richtig verstanden habe, hat es mit deinem aktuellen Vertrag noch nie funktioniert? Und mit deinem vorherigen Vertrag auch schon nicht? Hast du die SIM-Karte schon in einem anderen ausprobiert? Bekommst du denn eine Fehlermeldung wenn die SMS nicht ankommt?
Viele Grüße Bianca
Schalte testweise vor einer TAN-Anforderung in den GSM-Modus oder besser noch - steck die SIM in ein altes 2G-Handy, wenn möglich. Gerade bei den TAN-SMS wird getrickst und da gibt es oft Probleme. Auch den Google Carrier Service bei Android aktuell halten.
Hallo @Nourend,
wenn ich dich richtig verstanden habe, hat es mit deinem aktuellen Vertrag noch nie funktioniert? Und mit deinem vorherigen Vertrag auch schon nicht? Hast du die SIM-Karte schon in einem anderen ausprobiert? Bekommst du denn eine Fehlermeldung wenn die SMS nicht ankommt?
Viele Grüße Bianca
Hallo @o2_Bianca,
erst einmal danke für deine Rückmeldung. Richtig, mit dem neuen Vertrag hat es noch nie funktioniert und mit dem alten auch schon nicht. Meine SMS kommen beim Empfänger an. Wenn der Empfänger antwortet, kommen die SMS bei mir nicht an. Eine Fehlermeldung erhalte ich in dem Fall nicht. Und die TAN-SMS kommen ebenfalls nicht an. In einem anderen Handy habe ich die SIM noch nicht getestet. Das kann ich wahrscheinlich morgen machen, dann würde ich mich hier noch einmal melden.
Schalte testweise vor einer TAN-Anforderung in den GSM-Modus oder besser noch - steck die SIM in ein altes 2G-Handy, wenn möglich. Gerade bei den TAN-SMS wird getrickst und da gibt es oft Probleme. Auch den Google Carrier Service bei Android aktuell halten.
Hallo @Klaus_VoIP,
danke für deine Nachricht. Das Umswitchen auf nur 2G hat leider keinen Erfolg gebracht. Ein 2G-Handy habe ich leider nicht. Die App? Google Carrier Service kann ich auf meinem Handy nicht finden. Ich nutze ein Samsung A5 2017.
Du solltest dann im App Store sowohl die App Messages und Google Carrier Service aufrufen und installieren/aktualisieren. Dann hast Du eine aktuelle SMS/RCS-App. Das wäre die letzte Hoffnung. Ansonsten wird es schwierig, denn Du bräuchtest jemand, der den Versand der SMS bestätigt und möglichst trackt. Das bekommt man über Ländergrenzen kaum hin. Es könnte dann sinnvoller sein eine SIM(Turckcell) aus der Türkei mitzubringen und die nur als SMS-Empfänger hier im Roaming zu betreiben.
Carrier Service habe ich heruntergeladen, meine Nachrichten-App war bereits auf dem aktuellen Stand. Hat leider nicht geholfen. Testweise habe ich dann die Messages App von Google heruntergeladen, damit aber auch das Gleiche. Trotzdem danke @Klaus_VoIP, einen Versuch war es wert.
Ja, das Ganze startete damals auch so, dass neben meiner deutschen Nummer auch eine türkische hinterlegt war. Leider habe ich diese irgendwann vergessen aufzuladen, sodass sie deaktiviert wurde. Da aber damals die SMS auch auf meiner deutschen Nummer ankamen, hatte ich es so belassen.
Hallo noch einmal @o2_Bianca,
ich konnte gerade bereits testen. Die TAN-SMS kommt auch in einem anderen Handy nicht an.
@Nourend, vielleicht würde in dem Fall wirklich nur der Tipp von Klaus_VoIP direkt weiterhelfen
Es könnte dann sinnvoller sein eine SIM(Turckcell) aus der Türkei mitzubringen und die nur als SMS-Empfänger hier im Roaming zu betreiben.
LG Steffen
Hallo @o2_Steffen,
der Tipp von Klaus ist gut gemeint. Die Möglichkeit mit der ausländischen SIM könnte ich nur umsetzen, wenn ich dorthin fahren könnte. Und das wird für eine sehr lange Zeit aus privaten Gründen nicht möglich sein. Unabhängig davon erwarte ich von o2 aber doch eine andere Antwort, nämlich dass man sich dem Problem annimt und es löst. Das finde ich gerade ziemlich enttäuschend. Ein Mobilfunkanbieter muss doch gewährleisten, dass SMS aus dem Ausland ankommen. Dass ich erwähnte, dass der Nichterhalt der privaten SMS nicht so schlimm ist, steht auf einem anderen Blatt. Meine Erwartungshaltung ist hier ganz klar, dass das Problem gelöst wird.
Mal sehen ob wir in dem Fall etwas hinkriegen.
Es geht auch um die aktuelle SIM-Karte mit der Rufnummer, mit welcher du hier in der Community registriert bist korrekt?
Wann genau, hattest du die letzte TAN angefordert?
Ich würde deine Antworten dann so einmal per Ticket für dich weiterleiten.
LG Steffen
Hallo @o2_Steffen,
danke dir. Ja, es geht um die Rufnummer, mit der ich hier registriert bin. Der letzte Versuch war laut meinem Beitrag hier vor 11 Tagen, also am 18.09.23. Um aber genauere Angaben mitteilen zu können, habe ich gerade eine neue TAN angefordert. Damit war jetzt die letzte Anforderung heute 29.09.23, 21:43 Uhr.
@Nourend super, danke dir. Ich sende dir gleich noch eine PN von unserem o2_Support-Acccount zu, da wir noch eine andere persönliche Information hierfür benötigen.
LG Steffen
Hallo Steffen @o2_Steffen,
vielen lieben Dank auch von hier noch einmal, dass du dich gekümmert hast. Ich habe heute bereits eine SMS bekommen, dass nach “intensiver” Prüfung keine technische Beeinträchtigung des Netzes festgestellt werden konnte. So wirklich intensiv scheint mir das nicht zu sein, wenn so schnell das Ticket wieder geschlossen wurde. Es muss ja eine Ursache geben, warum die SMS nicht ankommen. Hatte schon große Hoffnung geschöpft, nachdem alles so detailliert erfragt wurde, dass die Technik das Problem lösen kann. Bin im Moment enttäuscht darüber.
Könnten wir vielleicht ein neues Ticket aufnehmen zu den privaten SMS aus der Türkei, die auch nicht ankommen, dazu könnte ich dann auch die Absenderrufnummer mitteilen, von der die SMS nicht ankommen. Bei der Bank wurde ja keine Rufnummer angezeigt. Ich kann mir dann auch eine Test-SMS von der Person schicken lassen, dass ich wieder eine genaue Zeitangabe machen kann. Ob wir damit vielleicht weiterkommen? Meine Hoffnung wäre, dass wenn darüber was gemacht werden kann, dass dann vielleicht auch die TAN-SMS ankommen. Ansonsten wäre das trotzdem ein Fortschritt, wenn die privaten SMS ankommen.
@Nourend, hast gleich eine weitere PN von mir.
Hallo @o2_Steffen,
auch von hier noch einmal ganz herzlichen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz und deine Freundlichkeit .
LG
Vielen lieben Dank für deine netten Worte @Nourend und auch die super liebe PNs.
Jetzt scheint es ja wieder bei dir zu funktionieren.
Ob das erstellte Ticket der ausschlaggebene Punkt war, der zur Lösung führte konnten wir beide zwar nicht genau herausfinden, aber die TANs kommen jetzt wieder an.
Auch hier noch einmal ganz liebe Grüße.
Steffen
Ich habe zu danken @o2_Steffen. Sehr gerne und viele liebe Grüße zurück, Steffen, mach’s gut .
Guten Abend,
ich habe auch dasselbe Problem wie Nourend: Seit einiger Zeit kann ich keine SMS aus dem Ausland bekommen. Konkret handelt es sich sowohl von TAN-SMS meiner Bank als auch von privaten SMS.
Ich würde mich auf Eure Hilfe freuen!
Hallo @Anderswer,
herzlich willkommen in unserer o2 Community
Das ist natürlich ärgerlich, wenn insbesondere die TAN SMS nicht bei dir ankommen.
Kannst du grundsätzlich sonst SMS empfangen? Sind alle SMS aus dem Ausland und TAN-SMS betroffen?
Viele Grüße
Giulia
Hallo,
ich habe leider ein ähnliches Problem: Ich habe ein IPhone 7 und befinde mich gerade in Chile im Ausland und konnte bei der Ankunft problemlos SMS senden und empfangen, sowie Telefonanrufe empfangen und selber anrufen.
Jetzt habe ich die SIM Karte einmal ausgewechselt und wieder meine alteO2 Karte in das Handy getan und kann weder SMS empfangen, noch senden oder Anrufe aussenden, noch empfangen.
Da ich meine TAN der Bank auch per SMS bekomme, bräuchte ich bald Hilfe :)
Vielen Dank!
Hallo @Anderswer,
herzlich willkommen in unserer o2 Community
Das ist natürlich ärgerlich, wenn insbesondere die TAN SMS nicht bei dir ankommen.
Kannst du grundsätzlich sonst SMS empfangen? Sind alle SMS aus dem Ausland und TAN-SMS betroffen?
Viele Grüße
Giulia
Hallo Giulia,
Danke für Deine nette Antwort! Ja, ich kann sonst SMS empfangen, auch aus dem Ausland. Nur nicht die von meiner Bank!
Viele Grüße
Diese speziellen SMS werden über M2M-Schnittstelle verschickt. Es gibt etliche Möglichkeiten warum die nicht ankommen. Entweder werden die als Spam ausgefiltert, scheitern an RCS-Einstellungen im Handy oder wahrscheinlicher → an Tricks der M2M-Schnittstelle. Daher wird immer mehr zu App-Lösungen geraten.
Die Bankings-SMS haben scheinbar einen Mechansimus, der voraussetzt, das das Gerät im Netz eingebucht ist. Das Problem - Online in ausländischen Netzen wird scheinbar nicht immer erkannt. Somit geht die SMS gar nicht erst raus. Folge: o2 kann gar nichts machen, da die SMS nicht verschickt wurde.
Diese speziellen SMS werden über M2M-Schnittstelle verschickt. Es gibt etliche Möglichkeiten warum die nicht ankommen. Entweder werden die als Spam ausgefiltert, scheitern an RCS-Einstellungen im Handy oder wahrscheinlicher → an Tricks der M2M-Schnittstelle. Daher wird immer mehr zu App-Lösungen geraten.
Die Bankings-SMS haben scheinbar einen Mechansimus, der voraussetzt, das das Gerät im Netz eingebucht ist. Das Problem - Online in ausländischen Netzen wird scheinbar nicht immer erkannt. Somit geht die SMS gar nicht erst raus. Folge: o2 kann gar nichts machen, da die SMS nicht verschickt wurde.
Vielen Dank für Ihre Antwort. o2 kann nichts machen, die Bank auch nicht, ich ebenso nicht, denn die App ist nur über den italienischen Google/Apple-Store erhältlich.
@Anderswer doch die Bank kann etwas machen in dem sie die App europaweit anbietet. Das müssen sie wenn sie international Kundschaft bedienen. Habt ihr mal probiert euch in einem anderen Netz einzuwählen, vielleicht liegt es auch an dieser kombi.