Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

ich nehme Bezug auf diesen Post

leider hat der upload meiner Frage direkt im Thread zweimal nicht geklappt, daher stelle ich die Frage neu:

 

am Freitag habe ich versehentlich einen Notfallruf vom Handy ausgelöst,u.a. an zwei Festnetznummern.

Insgesamt wurden innerhalb von 5 Minuten 3 Nachrichten versendet 1. Notfallfreigabe 2. Standortfreigabe 3. Notfallfreigabe beendet.

Auf eine der Festnetznummern habe ich Zugriff und habe die Anrufe zunächst abgewiesen. Als sie immer wieder kamen, den Anruf angenommen, aber nicht bis zum Ende abgehört. Dann war Ruhe. Nun kam Samstag ein Anruf, Sonntag ein Anruf und heute wieder, jeweils zeitgleich mit dem anderen Festnetz. Heute habe ich den Anruf bis zum Ende durchlaufen lassen. Es war die Nachricht mit dem Standort, der Link zu maps wurde vorgelesen.

Bevor nun täglich Notfall-SMS ankommen, meine Frage, bzw. Bitte, ob hier die Technik analog wie im angefügten Link sich meiner Thematik annehmen und dies unterbinden kann.

Anrufer und Absender der Nachricht war jeweils meine Handynummer, Zusatz “ein Service von Telefonica”. Empfängernummern teile ich gerne separat mit.

Danke und Gruß,

Tina

Hallo @Tina E.,

sorry, dass du bislang noch keine Reaktion von uns erhalten hast. 

Sind die Anrufe in den letzten Tagen weiterhin bei dir angekommen oder sind die Meldungen inzwischen verschwunden? Ansonsten werden wir hier natürlich von unserer Seite aus das einmal nachschauen lassen.

VG
Dennis


 Hallo @o2_Dennis 

ich habe das gleiche Problem, versehentlich SMS zur Anrufablehung an Festnetznummer geschickt, diese wird nun ständig neu rausgeschickt an die Festnetznummer, wie kann man das abschalten? die SMS wird vorgelesen und der Festnetzkontakt hat sie inzwischen auch mehrfach komplett angehört, dennoch wird sie weiter rausgeschickt (es klingelt quasi im Minuntentakt neu).

Freu mich auch eine Lösung hierzu.

 


@SWSWSW 

was geschieht, wenn du es mal klingeln lässt?

probiere sonst mal den Kontakt über den Chat,

das geht schneller.

https://www.o2online.de/kontakt/


@poales dann klingelt es einfach die maximale Klingelzahl weiter und versucht es ein paar Minuten später wieder (auch in keinem bestimmten Modus, gerade war für längere Zeit eine Pause, jetzt gehts wieder munter weiter im Minutenabstand). Der genervte Festnetzanschluss gehört zur Telekom, dort konnte man nur anbieten mich als Anrufer zu sperren, was keine Option ist, da ich diese Festnetznummer oft anrufen muss und umgekehrt von dieser angerufen werden muss.


probiere sonst mal den Kontakt über den Chat,

das geht schneller.

https://www.o2online.de/kontakt/

 


done, haben leider auch keine Lösung dafür, es sei kein o2 Service sondern eine Handyeinstellung, was ich auch nicht ganz unlogisch finde, aber da bin ich schlicht technisch überfragt, am Iphone kann ich die einmal angestoßene “mit Nachricht antworten” Funktion jedenfalls nicht mehr beenden. Da der Nachrichtentext aber samt des Providernamens und  meiner Telefonnummer vorgelesen wird beim Festnetzinhaber, hätte ich jetzt schon gedacht das, da Telefonica auch eingreifen und das stoppen kann.


Hallo @SWSWSW,

vielen Dank für deine Nachricht.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die ständigen Benachrichtigungen inzwischen an den Nerven zerren.
Nutzt du eine physische Sim und falls ja, hilft es vielleicht wenn du diese einmal kurz ein anderes Handy einlegst?

Gruß
Antje


Hallo @o2_Antje ich habe leider kein Zweithandy, da ich (vermutlich wegen der SMS Sendung) die Festnetznummer aber auch nicht mehr anrufen konnte (es setzte kein Klingelton ein) habe ich das Handy  zwischenzeitlich komplett abgeschaltet und wieder hochgefahren, danach war ein Anruf auf der Festnetznummer wieder möglich, allerdings kommen die vorgelesenen SMS weiterhin an.


@SWSWSW Immerhin ein Schritt in die richtige Richtung.
Schade das kein Zweithandy zur Verfügung steht.
Könnte die Sim vielleicht kurz in das Handy von Freunden oder der Familie eingelegt werden?

Gruß
Antje


@o2_Antje nicht auf die Schnelle 🙂 was wäre der Sinn dahinter bevor ich jetzt Nachbarn um ihr Handy bitte?


@SWSWSW Tatsächlich ist es vor allem ein Erfahrungswert.
Heute werden ja gar nicht mehr so viele SMS versendet, jedoch hat sich in der Vergangenheit bei “verklemmten SMS”, die ihre Empfänger in mehrfacher Ausführung erreicht haben bewährt, die Karte einmal kurz in ein anderes Handy einzulegen und dann wieder zurückzutauschen.
Wenn jetzt kein Gerät zur Verfügung steht, setzen wir vielleicht einmal an einem anderen Punkt an.
Ich würde deine Karte gerne einmal komplett vom Netz nehmen, im Anschluss wählt die Sim sich aber nicht erneut ein.
Du müsstest also einen Neustart vornehmen, ist das in Ordnung?

Gruß
Antje
 


Hallo @o2_Antje ja das können wir gerne so versuchen.


@SWSWSW Alles klar, ich habe die Karte gerade vom Netz genommen.
Berichte bitte, ob dies zum Erfolg geführt hat.

Gruß
Antje


Danke, ich werde es erst morgen überprüfen können, der Festnetzanschluss hat jetzt den Klingelton abgestellt und um diese Uhrzeit kann ich nicht mehr auf der Mobilnummer anrufen um nachzufragen, ich melde mich morgen vormittag mit der finalen Rückmeldung, ob das Problem damit gelöst ist. Vielen Dank schonmal für die Hilfe


@SWSWSW Alles klar, so machen wir das.
Hab noch einen schönen Abend.

Gruß
Antje


Hallo @o2_Antje das Klingeln hat aufgehört, allerdings ist nich klar nachvollziehbar was der Schlüssel zur Lösung war, die Telekom (Festnetzanschlussanbieter) hat beim erneuten Anruf gestern Abend in deren Servicehotline dazu geraten 12Sekunden lang ein kleines Loch am Router mit einem Stift einzudrücken, seitdem kamen keine SMS Vorlesenanrufe mehr durch, könnte aber etwa zeitglieich mit dem “Karte vom Netz” nehmen Trick stattfefunden haben.

Danke jedenfalls für die Hilfe! ich verspreche nie wieder einen Festnetzanruf mit einer Nachricht zu beantworten 🤞🏻


@SWSWSW Danke für das Update.
Die Hauptsache ist ja, dass es wieder funktioniert.
Freut mich auf jeden Fall sehr, dass der Spuk jetzt ein Ende hat.

Gruß
Antje


Deine Antwort