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Lösung

SIM Tausch wegen 5G SA

  • August 2, 2025
  • 16 Antworten
  • 273 Aufrufe

Thrakia
Einsteiger:in

Hallo zusammen,

heute forderte mich Meine o2 app auf eine neue SIM zu bestellen um 5G SA nutzen zu können, auch beim SIM Einstellungen steht nicht 5G fähig.

Ich bin etwas verwirrt da ich 5G SA schon nutze und es auch nachweislich funktioniert (habe nachgeschaut). Meine SIM funktioniert also im 5G netz

 NSA und SA wunderbar. 

Könnte da mal jemand drüberschauen, da es ja funktioniert ist meine SIm ja 5G SA tauglich.

Ich bedanke mich 

Lösung von o2_Solveig

Hallo ​@Thrakia ,
ich habe gerade einmal nachgesehen.
Die Meldung über dem kostenlosen SIM-Kartentausch beruht darauf, dass deine Karte tatsächlich schon sehr alt ist. 
Eigentlich sollte hiermit noch kein 5G SA möglich sein. 
Dass es trotzdem funktioniert, freut mich.
Es wird vom System nur “geschaut” welches SIM-Karte aus welchem Baujahr verwendet wird und nicht, ob 5G angezeigt wird oder nicht. 
Du kannst die Meldung entweder ignorieren oder die Karte tauschen.
Wenn du keine Einschränkungen mit der Karte hast, kannst du den Kartentausch auch lassen. 
Wir können die Meldung allerdings nicht deaktivieren. 
Gruß, Solveig 

 

16 Antworten

Thrakia
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 2, 2025

 

Noch ein Screenshot 


The_Voice_70
Legende
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@Thrakia 

Willkommen in der Community. 😊

Hast du eventuell Multicards aktiv? 


Thrakia
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 2, 2025

@The_Voice_70  Vielen Dank 

Nein tatsächlich nutze und habe ich nur eine SIM.


The_Voice_70
Legende
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@Thrakia  

Frage nur deshalb weil bei mir auch die Meldung erschienen ist bei Mulitis. 😉


o2_Ines
  • Moderatorin
  • August 5, 2025

Hi ​@Thrakia, verstehe ich richtig, dass du schon 5G problemlos nutzen kannst? Dann gehe ich davon aus, dass die Anzeige in der App falsch ist.

Kannst du uns davon eventuell einen Screenshot posten?

Viele Grüße, Ines.


The_Voice_70
Legende
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@o2_Ines 

Schau mal bitte: 

Da siehst du wie es ausschaut. 

Ich warte jetzt bei mir auf eine Tausch SIM. Weil die definitiv nicht 5G SA fähig ist (meine älteste SIM). 

Interessamterweise komme ich seit dieser Meldung in keine einzige SA Zelle mehr hinein obwohl das Pack in der KBO und auch der App aktiv ist. Muss mal schauen wie es sich jetzt nach dem SIM Tausch insgesamt verhält. 

Viele Grüße, Thomas 


Thrakia
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 5, 2025

@o2_Ines Ja richtig 5G SA funktioniert mit meiner SIM wunderbar 


Thrakia
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 5, 2025

@o2_Ines 


Thrakia
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 5, 2025

@o2_Ines Das da Multicard steht wundert mich auch da ich nur eine SIM besitze und auch nie weitere besessen habe. Ich habe auch nur diesen einen Vertrag. LG


Thrakia
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 5, 2025

Und noch ein Screenshot aus der Net Monster app das ich wirklich im 5G SA bin.

 


Thrakia
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 5, 2025

 


Bumer
Legende
  • August 5, 2025

Auch die Einzel SIM wird als Multicard bezeichnet.


Thrakia
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 5, 2025

@Bumer ok danke das wusste ich nicht


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • Lösung
  • August 7, 2025

Hallo ​@Thrakia ,
ich habe gerade einmal nachgesehen.
Die Meldung über dem kostenlosen SIM-Kartentausch beruht darauf, dass deine Karte tatsächlich schon sehr alt ist. 
Eigentlich sollte hiermit noch kein 5G SA möglich sein. 
Dass es trotzdem funktioniert, freut mich.
Es wird vom System nur “geschaut” welches SIM-Karte aus welchem Baujahr verwendet wird und nicht, ob 5G angezeigt wird oder nicht. 
Du kannst die Meldung entweder ignorieren oder die Karte tauschen.
Wenn du keine Einschränkungen mit der Karte hast, kannst du den Kartentausch auch lassen. 
Wir können die Meldung allerdings nicht deaktivieren. 
Gruß, Solveig 

 


Thrakia
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 7, 2025

@o2_Solveig Ich danke dir für die Rückmeldung. Ja solange alles funktioniert sehe ich keine Notwendigkeit die Karte zu tauschen. Hoffentlich hört die Meldung einfach irgendwann auf ;)


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • August 7, 2025

Hallo ​@Thrakia ,
ob und wann sie aufhört, kann ich nicht sagen. 
Wahrscheinlich spätestens, wenn du den nächsten Tarifwechsel oder eine Vertragsverlängerung machst. 
Schau dich gerne weiter hier bei uns um. 
Wie wäre es mit diesem Beitrag 

Gruß, Solveig