@GoethesGarten
hi, um welche Art von Vertrag geht es?
Sind die Dual-SIM Einstellungen im Samsung A12 richtig hinterlegt?
Leider sind auf den neuen SIM-Karten die eigene Rufnummer nicht mehr auf der SIM hinterlegt.
Dies erschwert evtl. die Zuordnung.
mfg
Alle getesteten SIM sind Postpaid-Verträge (also mit 2 Jahren MVLZ).
DUAL-SIM-Einstellungen sind hier nicht relevant, da immer nur 1 SIM im Gerät ist. Aber ich habe das natürlich kontrolliert. Und die SIM-Karte liegt immer im Schacht 1. Und die SIM-Karten sind alle zwischen 1 und 3 Jahren alt.
Was mich irritiert ist, dass die SIM von O2 nicht funktionieren, die von Klarmobil (Telekom) aber problemlos.
@GoethesGarten
hi, ich habe das Problem mit meinem Samsung (anderes Model) manchmal.
Mir erscheint die SIM-Karte von O2 sehr dünn, da hat ein Stück Tesa auf der SIM geholfen.
Da ist mir das Risiko zu groß, dass sich der Tesa-Film IM Kartenslot lösen könnte und dort verklebt. Das deckt keine Garantie ab!
Ich habe soeben eine neue SIM-Karte über das Kunden-Online-Konto meiner Schwiegermutter bei blau.de bestellt. Wir sind sehr gespannt, ob sich diese 14,98 Euro lohnen oder ob sie dann doch noch mit dem Gerät zum Verkäufer in den 20km entfernten Ort fahren muss.
Da ist mir das Risiko zu groß, dass sich der Tesa-Film IM Kartenslot lösen könnte und dort verklebt. Das deckt keine Garantie ab!
Ich habe soeben eine neue SIM-Karte über das Kunden-Online-Konto meiner Schwiegermutter bei blau.de bestellt. Wir sind sehr gespannt, ob sich diese 14,98 Euro lohnen oder ob sie dann doch noch mit dem Gerät zum Verkäufer in den 20km entfernten Ort fahren muss.
nett, du gibst alle möglichen Infos, aber nicht das es um einen anderen Anbieter geht?
Zu blau.de Verträgen kann hier keine Unterstützung durch Moderatoren erfolgen.
Und ich habe da auch keine Infos drüber…
Ich bin dann mal weg.
Lest euch diesen Fehlerbericht bitte einmal durch und sagt mir dann eure Meinung, wo der Fehler liegen könnte. Wenn ihr antwortet stellt bitte sicher, dass ihr den Fehlerbericht aufmerksam und bis zum Ende gelesen habt - dadurch vermeidet ihr unnötige Rückfragen. Vielen Dank!
@GoethesGarten
Hallo,
einmal blöd von mir gedacht.
Was wäre, wenn das betreffende Handy ein Netlock (warum auch immer) hat?
das einfach deshalb keine o2 SIM erkannt werden…..
Grüße
@fritz04 Ich spreche Nutzer an, keine Moderatoren. Ob du mir hilfst oder nicht ist mir herzlich egal. Hilfreich ist dein Beitrag jedenfalls nicht. Weil es um das O2-Netz geht und die SIM meiner Frau (O2-Kundin) ebenfalls nicht im Smartphone ihrer Mutter funktioniert, ist meine Frage in diesem Forum durchaus berechtigt. Ginge es nur um die Schwiegermutter, wäre dein Einwand berechtigt.
@GoethesGarten
Hallo,
einmal blöd von mir gedacht.
Was wäre, wenn das betreffende Handy ein Netlock (warum auch immer) hat?
das einfach deshalb keine o2 SIM erkannt werden…..
Grüße
Netlock hat das Gerät nicht. Wurde bereits geprüft.
Hallo @GoethesGarten ,
bitte entschuldige die lange Wartezeit.
Mh, es hört sich hier tatsächlich alles nach einem Netlock an, wenn die o2 Karten in allen anderen Geräten funktionieren, nur in diesem einen nicht.
Wie dir hier bereits mitgeteilt worden ist, können wir hier leider nicht auf blau.de Verträge zugreifen und somit auch keine Fehlermeldung aufnehmen.
Habt ihr denn die neue Simkarte von blau.de schon erhalten?
Hat es eine Besserung gegeben?
Bitte wende dich sonst einmal direkt an der Hersteller des Handys, der kann schauen, ob nicht evtl. doch eine Sperre für andere Netze, im Handy vorliegt.
Liebe Grüße Maria
Das Samsung wurde zwischenzeitlich eingeschickt. Eine neue SIM brachte leider keinen Erfolg. 15,- Euro für die Tonne. Nun setzen wir alles darauf, dass Samsung einen Fehler entdeckt. Das Gerät wurde ja erst vor ca. 3 Wochen gekauft.
Ganz unabhängig davon, werden meine Frau und ihre Mutter ihre Verträge bei O2 bzw. blau.de (was ja auch zu O2 gehört und auch die gleiche Firmenanschrift hat wie O2) kündigen. Und zwar wg. der Empfangsqualität im Allgemeinen. Meine Frau hat in ländlichen Gegenden immer sehr zu tun guten Empfang zu bekommen - unabhängig davon welches Mobiltelefon sie hatte. Es ist und bleibt das schlechteste Netz in Deutschland (Telefonica hat E-Plus 2013 gekauft und damit auch das schlechte Netz, an dem sich bis heute nichts geändert hat).
Es gibt so viele Anbieter und Tarife für die Telekom- und Vodafone-Netze, da ist ein Wechsel die bessere Alternative. Man schaue sich mal die Funk-Loch-Karte des Bundes an: https://www.breitband-monitor.de/funkloch/karte
Hallo @GoethesGarten ,
das ist sehr schade zu lesen.
Wenn du eine Antwort von Samsung erhalten hast, halte uns dann hier gerne auf dem Laufenden, wie es ausgegangen ist
und ob dann vielleicht doch eine Lösung gefunden werden konnte.
Wir sind ja stetig dabei unser Netz noch besser auszubauen.
Vielleicht ist ja auch bald eure Gegend mit dabei, ich drücke die Daumen.
blau.de nutzt unser Netz, das ist korrekt, aber ist dennoch unabhängig von uns, daher haben wir keinen Zugriff auf
die Kundendaten von dort.
Liebe Grüße Maria
Maria, ich habe vor über 10 Jahren selbst für 2 Jahre in einem Mobilfunkunternehmen gearbeitet. Blau.de und O2 haben exakt die gleiche Geschäftsadresse und sitzen in den gleichen Büros. Die eine Kollegin macht O2, die andere Kollegin die neben ihr sitzt, bearbeitet Blau.de-Kunden. Bitte die Leute nicht für dumm verkaufen. Für den Support sind diese Kunden natürlich getrennt, sonst gäbe es Chaos. Aber rein theoretisch sieht die Mitarbeiterin an der O2-Hotline auch die Daten der Blau.de-Kunden. Sie darf darüber aber keine Auskunft geben wenn ein Kunde über die O2-Hotline anruft. Logisch. So ist es auch hier im Forum. Hier werden nur O2-Kunden betreut. Ist auch richtig und logisch. Aber dass es für einen O2-Mitarbeiter nicht möglich sei in die Daten von Blau.de-Kunden reinzuschauen ist schlichtweg falsch.
PS. Ich habe übrigens zu keinem Zeitpunkt darum gebeten, dass hier irgendjemand in irgendwelche Daten reinschaut. Ich wollte von anderen O2-Kunden wissen, ob die auch schon mal so ein Problem hatten wie meine Frau (sie ist O2-Kundin), also dass die SIM vom Smartphone nicht erkannt wurde und woran es bei ihnen lag. Mehr wollte ich nicht wissen.
Hallo @GoethesGarten ,
hat es sich denn mittlerweile über Samsung klären lassen?
Haben die eventuell eine Idee, woran es liegen kann, dass die Simkarte nicht erkannt wird?
Liebe Grüße Maria
Das Gerät ist noch nicht zurück von Samsung.
Hallo @GoethesGarten
Hattest du vor der O2 Karte ein anderes Netz benutzt im A12?
wurde geprüft, ob der richtige APN aktiviert war?
Bei Prepaid = pinternet
Bei Laufzeitvertrag = Internet..........
https://www.o2apn.de/
Wenn man unterschiedliche Karten im O2 Netz testet, kann es zu Problemen kommen. (Aldi, Blau, O2 direkt, Prepaid etc).
Daß die Karte nicht erkannt wurde hatten wir trotz korrekter Einstellungen nach einem Auslandaufenthalt bei einem Samsung S Smartphone.
Hier half, den Netzmodus kurz auf 2G und dann direkt auf LTE automatisch. Evtl auch noch mal manuelle Netzsuche zusätzlich.
Das Smartphone funktionierte danach wieder und heute noch.
Gruß
Gmo
Es wurde vorher kein anderes Netz benutzt. Die SIM-Karten des O2-Netzes waren die ersten in diesem Gerät.
Die APN war korrekt. Es wurden auch die entsprechenden Konfigurations-SMS empfangen und installiert (für ein paar Stunden ging es ja jedes Mal bei den O2-Netz-SIM-Karten).
Die Karten von O2 und Blau.de wurden im großen zeitlichen Abstand getestet. Erst Blau.de meiner Schwiegermutter, ein paar Tage später O2 meiner Frau und danach mein SIM (Klarmobil im Telekom-Netz). Ausschließlich die Karten im O2-Netz funktionierten nach spätestens 1 Stunde nicht mehr. Meine SIM hingegen funktionierte über mehrere Stunden problemlos bis ich sie wieder entfernte.
Wir waren mit dem Gerät nicht im Ausland.
Den Netzmodus haben wir mehrfach umgestellt. Wir haben zig verschiedene Einstellungen ausprobiert und das Gerät auch zurückgesetzt (wie bereits beschrieben). Alles vergebens. Auch die manuelle Netzsuche haben wir versucht. Keine Chance. Er fand nur das Vodafone-Netz und das Telekom-Netz. Das O2-Netz wurde, nachdem es zunächst für ca. 1 Stunde funktionierte, nicht mehr angezeigt.
Danke für Ihre Tipps @Gmo , aber die hatten wir alle schon durch. Der Tipp mit dem Ausland war auch gut, trifft bei uns aber nicht zu. Und selbst wenn, hätte sich das Problem durch ein zurücksetzen der Werkseinstellungen beheben lassen müssen. Aber da dieses Gerät nigelnagelneu ist und damit niemand im Ausland war bisher, fällt das weg.
@o2_Maria Warum wurde mein Beitrag als Lösung markiert? Das ist nicht die Lösung. Die Lösung kennen wir erst, wenn das Gerät wieder da ist.
OK. Interessanter Fall
Wenn die O2 Karte in anderen Geräten lâuft, liegt die Ursache aber eher am Gerät?
Eine defekte Karte zeigt eigentlich überhaupt kein Netz an
Sehr verwirrend.
Viel Glück und sag doch bitte Bescheid, wenn es sich klärt.
Gruß
Gmo
Hallo @GoethesGarten ,
ich kann nicht sehen, wer es als Lösung markiert hat, habe es aber wunschgemäß wieder entfernt.
Ja, bitte halte uns auf dem Laufenden und melde dich wieder, wenn du es von Samsung zurück erhalten hast.
Liebe Grüße Maria
@Gmo Ja, sehr interessanter Fall. Ich bin Jahrgang 1977, hatte 1993 meinen ersten Computer (C64) und mit 19 mein erstes Mobiltelefon (Nokia). Damit will ich sagen: Ich habe wirklich echt viel Ahnung von Technik und bekomme über 95% aller Probleme mit Computern und Telefonen gelöst, aber sowas habe ich noch nie gehabt. Besonders dreist fand ich ja die Aussage der Verkäuferin gegenüber meiner Schwiegermutter: “Das liegt bestimmt am Empfang.” So wurde sie abgespeist und 2x nach Hause geschickt. Dann habe ich mal angerufen dort und Klartext geredet. Erst dann wurde einschicken angeboten.
@o2_Maria Natürlich halte ich euch auf dem Laufenden. Ich finde es immer ganz furchtbar, wenn Leute in den Foren Hilfe suchen, tausende Tipps bekommen und auch sagen, dass sie sich später wieder melden und die Lösung nennen und sich dann nie wieder melden, obwohl die Antwort möglicherweise hunderten anderen Leuten mit dem gleichen Problem helfen könnte.
Huhu @GoethesGarten ,
super, danke dir.
Ja, genau so ist es.
Liebe Grüße Maria
Das Gerät ist zurück. Der Laden hat meiner Schwiegermutter nicht mal den Service angeboten die SIM wieder in das neue Gerät einzustecken.
Dem Gerät lag ein Brief bei in dem wohl sinngemäß stand, dass man keinen Fehler finden konnte.
Das kann nur zweierlei bedeuten: Entweder hat meine Schwiegermutter es im Laden falsch erklärt oder die MA hat es falsch aufgenommen.
Aber ich helfe meiner Schwiegermutter nicht mehr. Ich habe ihr 10x erklärt was sie im Laden sagen soll und ihr sogar einen Zettel mit idiotensicherer Fehlerbeschreibung mitgegeben (siehe oben 1. Beitrag). Und dann kommt sowas bei raus. Sie bekommt es einfach nicht auf die Reihe und gedankt wird es mir auch nicht. Jetzt muss sie alleine sehen wie sie kommt. Sie kennt genug Leute. Tut mir leid, dass es hier keine Lösung gibt. Sollte sich doch noch eine Lösung ergeben melde ich mich.
Hallo @GoethesGarten
Könnt ihr nicht Karten und/oder Geräte in der Familie tauschen?
Ich würde doch nicht bei meiner Schwiegermutter klein bei geben
Vielleicht dankt es dir deine Frau. Gut daß du sie geheiratet hast und nicht deine Schwiegermutter.
Wenn du willst, findest du sicher eine Lösung. Oder möchtest du lieber meine Schwiegermutter?
Gruß
Gmo
Oder möchtest du lieber meine Schwiegermutter?
Ok, Probewochenende an Silvester! :-)
Es ärgert mich einfach nur, dass da nichts gefunden wurde und ich nun wirklich alles, aber auch wirklich alles probiert habe was möglich ist und was hier auch schon vorgeschlagen wurde. Selbst die neue SIM brachte keinen Erfolg. Und es ist ja nicht nur bei ihr daheim, dass es nicht geht - es geschieht in jeder Funkzelle bzw. geschieht dort nichts. Es KANN nur etwas mit dem Smartphone sein, aber wenn meine Schwiegermutter nicht in der Lage ist es vernünftig zu erklären oder den Zettel vorzulegen den ich fein säuberlich ausgedruckt habe, dann tut es mir leid. Vielleicht hat es die Mitarbeiterin in dem Fachgeschäft einer kleineren Elektronikmarkt-Kette falsch verstanden oder falsch interpretiert, so dass Samsung am Ende nicht wusste wonach man suchen soll, weil die mündliche Fehlerbeschreibung fehlerhaft war.
Letzte Chance ist nun, dass sie das Gerät DIREKT an Samsung einsendet (bis zu 6 Monate nach Kauf ist das kostenlos über die Garantie möglich - ich habe mir das auf der Samsung-Support-Seite schon komplett angeschaut und mich so weit durchgeklickt, wie es ohne Auftrags-Auslösung möglich war). Aber da muss sie sich wie gesagt jemand anderen suchen.
Wenn sich eine Lösung findet, dann werde ich mich hier definitiv wieder melden, spätestens aber in ein paar Monaten, wenn die Garantiezeit abgelaufen ist. Dann erfahrt ihr ob sie mit einem defekten Smartphone lebt oder zur Vernunft gekommen ist.
Ich verstehe dich.
Wenn ihr den O2 Vertrag anderweitig nutzen könntet, wäre m.E. die einfachste Lösung eine funktionierende D1 Karte (evtl Prepaid) bei einem günstigen Provider für das A12 zu nehmen.
Solche Probleme kommen oft immer wieder zurück und sind sehr nervig.
Ich denke, der Undank ist bei der Sache das größte Problem.
Alles Gute.