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SIM Karte plötzlich defekt, es wird kein Netz gefunden und Mobile Daten sowie Anrufe funktionieren nicht

  • October 15, 2025
  • 10 Antworten
  • 101 Aufrufe

Hallo,

 

meine SIM-Karte zeigt in allen Handys nur „Nur Notrufe“ und „Fehler bei Netzsuche“ an. Hab es auch in andere Handys ausprobiert doch es klappte nicht, also liegt es nicht an meinem Handy. Und in meiner Umgebung ist gutes Netz eigentlich, daher denke ich meine SIM ist defekt.

 

Ich habe meinen Vertrag bezahlt und bisher hat alles funktioniert, aber seit Sonntag komme ich nicht mehr ins Netz. Meine Mobiledaten und Anrufe über meine Mobilenummer funktionieren nicht. 

 

Ich denke meine SIM ist gesperrt oder defekt, falls nötig schicken Sie mir bei Bedarf eine neue SIM-Karte zu? 

 

Die anderen Nummern, die auch im Vertrag sind, funktionieren alle einwandfrei. Nur nicht meine Nummer.

 

Ich hoffe jemand könnte mir helfen, oder sagen was ich als nächstes tun sollte.

Lösung von o2_Antje

Hallo ​@Tanessa,

vielen Dank für deine Nachricht.
Da hast du ja wirklich bereits einiges ausprobiert und in der Tat scheint es auf einen Defekt der Sim hinauszulaufen.
Wie Klaus_VoIP schon erklärt hat, kannst du unter Mein o2 jederzeit eine Ersatz-Sim-Karte bestellen.
Magst du vielleicht noch zusätzlich angeben um welche Rufnummernendung (nur die letzten zwei Ziffern) es geht damit wir auch nochmal einen Blick auf den Vertrag werfen können?

Gruß
Antje

 

10 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • October 15, 2025

Im Kundenportal kannst Du eine Ersatz-SIM bestellen.

Dort kannst Du aber auch prüfen ob der Vertrag nicht beendet ist (gekündigt nd vergessen?). 

Wenn Du wider Erwarten auch nicht ins Portal kommst, auch nicht per Email-Identifikation, dann anrufen.

https://www.o2online.de/kontakt/

 


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • October 15, 2025

Hallo ​@Tanessa,

schön, dass du dich hier bei uns in der o2 Community meldest - herzlich willkommen🤗

Dass deine SIM Karte nicht mehr zu funktionieren scheint ist alles andere als schön. Super, dass du dazu schon einiges prüfen und ausschließen konntest. Nutzt du noch mehrere Verträge bzw SIM Karten von uns und kann dort ausgeschlossen werden, dass es evtl eine Netzstörung gibt? Falls es doch an der SIM Karte liegt,  hat dir  Klaus_VoIP ja einen guten Hinweis geliefert, wie du eine Ersatz SIM-Karte anfordern kannst😊

Viele Grüße
Daniela


o2_Antje
  • Moderatorin
  • Lösung
  • October 15, 2025

Hallo ​@Tanessa,

vielen Dank für deine Nachricht.
Da hast du ja wirklich bereits einiges ausprobiert und in der Tat scheint es auf einen Defekt der Sim hinauszulaufen.
Wie Klaus_VoIP schon erklärt hat, kannst du unter Mein o2 jederzeit eine Ersatz-Sim-Karte bestellen.
Magst du vielleicht noch zusätzlich angeben um welche Rufnummernendung (nur die letzten zwei Ziffern) es geht damit wir auch nochmal einen Blick auf den Vertrag werfen können?

Gruß
Antje

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 15, 2025

Danke für Ihre Antwort,

Meine Rufnummerendung ist 68*

 

Und sollte ich lieber erst mit einem anderen Handy anrufen und mal nachfragen ob die Karte wirklich defekt ist? Oder soll ich direkt einen Ersatz SIM bestellen?

 


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • October 15, 2025

@Tanessa 

Um welchen Tarif geht's denn genau ? Wie alt ist die die Simkarte? 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 15, 2025

@Bollermann

 

Das wäre der o2 Mobile M Online Tarif also hab ich 30GB und die SIM Karte hab ich seit circa einem Jahr, ich weiß es grade nicht genau.


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • October 16, 2025

@Tanessa 

24 Monate Garantie = Ersatzsim kostenfrei. Ansonsten 29,99€..

Deswegen die Frage. 😉


Bumer
Legende
  • October 16, 2025

@Tanessa 

welche Ansage kommt wenn man deine Rufnummer anruft?


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 16, 2025

@Bumer 

 

Wenn man mich anruft kommt die Ansage : willkommen bei o2, bitte hinterlassen Sie eine Nachricht nach dem Signal Ton

 

Wenn ich jemanden anrufen will steht auf meinem Handy: nicht im Netz registriert. Und ich kann nur auf ok drücken.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 16, 2025

Danke für Ihre Antwort ​@o2_Antje ,

 

Meine Rufnummerendung ist 68*

Und sollte ich lieber erst mit einem anderen Handy anrufen und mal nachfragen ob die Karte wirklich defekt ist? Oder soll ich direkt einen Ersatz SIM bestellen?


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 16, 2025

Hallo ​@Tanessa ,
ich habe mir deine Vertragsdaten angesehen. 
Hier ist nichts gesperrt. 
Ich tippe deshalb auch auf einen SIM-Kartendefekt. 
In einem o2 Shop bekommst du am schnellsten ein neue Ersatz-SIM-Karte. 
Diese sind dort vorrätig. 
Wenn du sie online bestellst oder wir eine für dich losschicken, kann dies bis zu 5 Werktage dauern. 
Gruß, Solveig