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Gelöst

SIM Karte für den SMS Versand gesperrt.


Hallo, 

Ich kann seit über einer Woche keine SMS mehr verschicken, dennoch aber empfangen. Auch kann ich fast niemanden mehr anrufen, außer meine Mutter und O2. Letzten Montag den 26.05.2025 habe ich bei O2 angerufen. Zuerst hatte ich einen Herrn, dieser Herr meinte, dass das System sich aufgehängt hat, und deshalb meine Sperrung, die vorher drinnen war, wieder aufzuheben. Er meinte auch es solle nach 1 bis 2 Stunden wieder gehen. Nach 2 Stunden habe ich wieder angerufen, und wurde immer weitergeleitet, ich war 2 mal bei der Technikabteilung und auch so 2 bis 3 mal in der Rechnungs mahnabteilung. Die meinten zu mir dass die Karte nicht gesperrt sei und dass alle Rechnungen bezahlt worden sind. Ein Mitarbeiter vom Kundenservice meinte ich hatte eine Malware drauf und deswegen ist es gesperrt worden. Später habe ich den Service bei WhatsApp gefragt, was ich tun kann damit ich wieder meine SIM Karte benutzen kann. Das habe ich gemacht und heraus kam dass ich das bezahlen sollte was ich verbraucht habe. (Die SIM Karte wurde gesperrt, da ich an einem Gewinnspiel teilgenommen habe.) 

In der Nachricht steht ich solle einen Beleg über Email schicken damit das wieder entsperrt wird. Technik und Mahnabteilung haben beide gesagt, dass meine Karte nicht gesperrt ist.

zu letzt hatte ich einen Mitarbeiter am Telefon, der meinte ich solle bis Mittwoch warten, da ich im Mahnverfahren war es noch ein bisschen dauern würde. Dieser sagte mir aber dass es noch offene Rechnungen gibt. Ich habe bis Mittwoch gewartet, SIM Karte hat nicht funktioniert. Also wieder angerufen, ich wurde wieder zur Mahnabteilung weitergeleitet und diese sagte mir ich habe keine offenen Rechnungen mehr. Die Dame hat die Technik angerufen. Dann brach die Verbindung ab. 
seit über einer Woche!!! 
Ich habe es auf netzwerkeinstellung zurückgesetzt, Gerät ein und ausgeschaltet, Rechnungen bezahlt. 

Was soll ich tun? 
könnt ihr es bitte wieder entsperren!?
 


 

Lösung von o2_Solveig

Hallo ​@LittleLeoJacky23 ,
ich habe gesehen, dass die Kolleg:innen den Sim-Versand wieder entsperrt haben. 
Überlege dir für die Zukunft, ob du nicht irgendeine Art von Schutz auf dem Handy installierst. 
Hier haben wir z.B. diesen Artikel zum Thema 

Gruß, Solveig 
 

14 Antworten

Bumer
Legende
  • June 4, 2025

Hast du denn eine SMS bekommen, dass der SMS versenden auf Grund eines hohen Nutzungsverhalten gesperrt wurde? Hast du mobile Daten zur Verfügung?


Ja das habe ich auch bekommen, aber viel später. Mobile Daten habe ich zu Verfügung 


Sandroschubert
Legende

Wenn du die Nachricht erhalten hast dann weisst du was jetzt zu tun ist. Das steht in der Nachrticht.

Es kann durchaus sein das so eine Nachricht zeitversetzt kommt.


Bumer
Legende
  • June 4, 2025

@LittleLeoJacky23 

die Sperre kann nur der Kundenservice aufheben.


Auch dies habe ich schon gemacht, und trotzdem ist der SMS Versand gesperrt. Ich habe ein Guthaben. 
 


@Bumer 

Ich habe mehrfach beim Kundenservice angerufen, und die haben zu mir gesagt, dass meine Karte nicht gesperrt sei, daraufhin wurde ich immer weitergeleitet


Bumer
Legende
  • June 4, 2025

Ja, dann nochmals dort melden. Nutze den Chat.

https://www.o2.de/kundenservice-chat

 


Ein letztes Mal rufe ich bei denen an. Chat konnte mir auch nicht weiterhelfen. 


Bumer
Legende
  • June 4, 2025

Was hat man geantwortet?


Also, mir wurde gesagt, dass meine Karte nicht gesperrt ist und der Herr hat versucht mir ein Ticket auszuschreiben. Und mir dann versichert dass es dann gehen würde. Ja. Ging schon wieder nicht, daraufhin habe ich nochmal angerufen und eine sehr nette Dame hat wirklich recherchiert und mich 5 min warten lassen. Aber ist ja nicht schlimm. Folgendes kam raus. Die Ticketnummer wurde falsch eingegeben. Morgen sollte es angeblich wieder funktionieren. Die melden sich bei mir innerhalb 48 Stunden wie der Stand der Dinge ist. 
weitere Versuche wären: 

technikabteilung. Oder eine neue Karte. 
Ich warte einfach bis morgen und dann allerspätestens bis Freitag. 
Ist immer noch nichts passiert, schreibe ich eine saftige Beschwerde. 
seit dem 16.05. ist der SMS Versand schon gesperrt. 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • June 7, 2025

Hallo ​@LittleLeoJacky23 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Es tut mir leid, dass man dir bisher nicht weiter helfen konnte. 
Du  hast eine Phishing SMS/-MMS erhalten und den darin enthalten Link aktiviert.
Dadurch wurde eine Schadsoftware auf deinem Mobilfunkgerät installiert, die diese SMS/MMS massiv weiterverbreitet.
Deshalb haben wir zu deinem Schutz den SMS-Versand gesperrt.
Bitte gehe folgende Schritte durch: 

  • sichere sensible Daten
  • Wichtig: Bei einem Backup kann die Schadsoftware während der Wiederherstellung der Daten erneut installiert werden.
  • setze das Gerät auf Werkseinstellung zurück (ungesicherte Daten werden unwiderruflich gelöscht)
  • Neuinstallation: lade nur vertrauenswürdige Apps 
  • Empfehlung: setze eine Drittanbietersperre , eine Sperre der Premium-Rufnummer (0900x) 


Wenn du dir sicher bist, dass du keine Schadsoftware mehr auf dem Handy hats, melde dich bitte erneut. 
Dann veranlassen wir die Entsperreung für abgehende SMS.🌸
Gruß, Solveig 

 

 


@o2_Solveig 

Hallo, danke für deine Nachricht. :). Ich habe mein Handy auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Ich bin mir sicher dass keine Schadstoffe mehr vorhanden sind. 
könntest Du bitte die Entsperrung veranlassen? 
lg 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • June 11, 2025

Hallo ​@LittleLeoJacky23 ,
ich habe es an die Kolleg:innen weiter geleitet, damit die den SMS-Versand wieder entsperren. 
Das sollt nicht so lange dauern. 
Ich melde mich wieder. 
Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • Lösung
  • June 12, 2025

Hallo ​@LittleLeoJacky23 ,
ich habe gesehen, dass die Kolleg:innen den Sim-Versand wieder entsperrt haben. 
Überlege dir für die Zukunft, ob du nicht irgendeine Art von Schutz auf dem Handy installierst. 
Hier haben wir z.B. diesen Artikel zum Thema 

Gruß, Solveig