Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

SIM-Karte

  • March 14, 2021
  • 3 Antworten
  • 42 Aufrufe

Hallo Community,

 

ich brauche dringend einen technischen Rat.

Seit kurzem habe ich die neue SIM.Karte im Handy, welche mir schnelleres Internet verspricht.

Soweit, so gut.

Bei der “alten” karte hatte sich das Handy automatisch eingelogt, sobald Netz vorhanden war. Jetzt trennt die Karte ständig das Netz und meldet “Nur Notruf möglich”. Selbt dann, wenn Netzt vorhanden ist. Ich muss dann jedesmal das Handy neu starten und die SIM Karte entsperren, um wieder erreichbar zu sein oder telefonieren zu können. Dieser Zustand ist unerträglich, zumal dieses Problem mehrmals täglich auftritt.

Irgendwie muss eine Lösung her. Ich habe keine Idee mehr. Bin schon alle Menüpunkte im Handy durchgegangen. Egal was ich mache, es verbessert sich nichts. Hat jemand eine Idee, an welcher Stelle ich mich zu dusselig anstelle?

 

Vielen Dank

3 Antworten

o2_Maria
  • Moderatorin
  • March 17, 2021

Hallo @Pfau461 ,

 

herzlich Willkommen in der Community. 

 

Wie sind denn die Einstellungen im Handy?

Hast du automatische Netzwahl aktiviert?

Mobile Daten sind auch aktiv?

 

Hast du das Handy schon mal komplett neu gestartet`?

 

Liebe Grüße Maria


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 18, 2021

Hallo Community,

ich hatte zwar bereits eine frage zu dem Thema gestellt, möchte sie aber gerne nochmal stellen, da es unter dem Thema keine relevanten Antworten gab.

Ich bin alles andere als ein Technik-Freak und mache wohl irgendetwas falsch. Habe eine neue SIM erhalten und die Aufforderung diese zu wechseln, da mit der alten Karte zeitnah keine Internetverbindung mehr möglich sei. Nach dem Tausch und der Aktivierung funktioniert diese auch. Aber halt vieeeel schlechter als die alte Karte. Sie logt sich ständig von allein aus, so dass nurnoch Notrufe möglich sind. Leider logt sie sich auch aus, wenn Netz vorhanden ist. Und sie logt sich nict wieder ein. Ich muss das Handy neu starten, dann geht es wieder, Aber nicht lange, so dass ich das Handy aktuell bis zu 15x am Tag neu starten muss. Und ich bin in dieser Zeit nicht erreichbar.

Wenn es jemandem hilft: Das Handy ist ein Samsung Galaxy J5 von 2015. Bei O2 bin ich schon über 20 Jahre. Und bislang war ich auch ganz zufrieden. Aber jetzt komme ich an meine Grenzen. Habe schon alle möglichen Einstellungen durchgesehen und diese WhatsApp Hilfe ausprobiert. Aber das hilft  garnicht. Soll mich immer registrieren und werde hierfür zu einer Seite umgeleitet, die nicht funktioniert.

Wer hat eine Idee? Was mache ich falsch?

Danke an alle, die irgendeine Art von Rat geben können.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • March 23, 2021

Hallo @Pfau461,

 

damit es in der Community übersichtlich bleibt habe ich deinen zweiten Beitrag hier in diesen verschoben.

Magst du die Fragen von @o2_Maria beantworten?

 

Viele Grüße Bianca