Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Signalstärke Mobiles Internet


Ich wohne in 40880 Ratingen West. Seit vielen Monaten habe ich eine sehr sehr schlechte INTERNET Leistung. So oft ich das Problem schon gemeldet habe hat man mir zurück geschrieben das alles OK ist. Aber ich habe trotzdem sehr schlechtes Internet. Auch habe ich von LTE nach G3 zurück geschaltet. Ansonsten geht hier gar nichts mehr. Apps updaten dauert als mal mehr als eine Stunde. FILM ANSEHEN IST WIE STOTTERN. Laufend bleibt der Film stehen.
Als meine Frau ihr Handy bei euch angemeldet hat war noch alles einigermaßen ok. Dann war fast ein Jahr der Übergabepunkt (Antenne) defekt und der Empfang war katastrophal. Ich habe meinen Vertrag wegen der versprochen guten Leistung abgeschlossen, was ich leider sehr bereue.
Ich habe mir für zu Hause nun extra Festnetz geholt, denn ich bin auf das Internet angewiesen. Meine Krankheit fesselt mich oft an mein Zuhause.
Was kann man denn noch machen um wenigsten mal ein drittel der bezahlten Leistung zu bekommen? Die habe ich noch nie erreicht. Noch zum Verständnis, ich gehe bei Wind und Wetter vor die Tür um zu schreiben. Im Haus ist gar nichts oder nur wenig mit dem Internet anzufangen. Auch habe ich die Sim Karte schon in anderen Handys drinnen gehabt, alls das Selbe.

13 Antworten

o2_Flo
  • Team
  • March 5, 2019
Hallo @Rüdiger K.,
ich hab mir deinen Datensatz einmal angeschaut und auch die Netzabdeckung an deiner bei o2 hinterlegten Kontaktadresse. Aktuell kann ich dort keine Einschränkung feststellen. LTE, 3G und 2G sollten einwandfrei funktionieren. 🤔

Könnte es sein, dass du dein inklusives Datenvolumen einfach aufgebraucht hattest? Bei den Free-Verträgen wechselt es dann automatisch auf 3G und wird auf 1Mbit gedrosselt. Schau doch zwischen drin mal in "mein o2" oder die o2 App. Dort kannst du den Verbrauch deines Datenvolumens nachvollziehen.

Viele Grüße,
Flo

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 5, 2019
Hallo Flo,
es kann nicht sein das mein Guthaben abgelaufen ist. Ich habe es zu verschiedenen Zeiten versucht. Ich habe keinen großen Unterschied zwischen der Zeit in der ich Guthaben habe oder keines. Ich habe mir sogar die Mühe gemacht und mein Handy in die Werkseinstellung versetzt. Kein Unterschied. Vorort die Werte sind anders als ihre Werte. Wann und wo kann ich dann annähernd mal meine bezahlten Werte erreichen? Vielleicht ziehe ich dann in die Gegend um? Meine Frau und ich zahlen jeden Monat und bekommen nur ein Bruchteil von der Leistung. Das ist sehr ärgerlich. Da hätte ich auch bei meinem ehemaligen Anbieter bleiben können. Da habe ich fast die Hälfte bezahlt und hatte mehr Leistung. Ich habe mich in meiner Gegend mit anderen O2 Kunden unterhalten und bei denen ist es ähnlich schlecht. Viele sind der deutschen Sprache in Schrift nicht mächtig und beschweren sich daher nicht. Das Problem ist also nicht nur bei mir. Auch ein guter Freund vom WDR hat sich das mal mit mir zusammen angeschaut. Er hatte auch zwei Handys mit O2 Verträgen mitgebracht und siehe da, auch diese funktionieren nicht richtig.

Roadrunner
Besucher:in
  • Besucher:in
  • March 6, 2019
Hallo Rüdiger,

leider sieht es nicht nur in Ratingen West mau aus. Ich wohne in Mitte und die Downloadraten pendeln hier zwischen 8 und 21MBit/s, trotz o2-Vertrag.
Vielleicht erwischt man auch mehr, wenn man freies Sichtfeld zum Masten hat.
Um höhere Downloadraten zu bekommen, müsste die Netzversorgung in Ratingen erheblich verbessert werden, doch ob und wann dies passieren wird, können nur die Netzplaner von Telefonica verraten.
Meiner Meinung nach gibt es hier zu wenige Funkmasten mit entsprechender Kapazität.

Grüße,
Roadrunner

o2_Michi
  • Moderator
  • March 7, 2019
Hallo Rüdiger,

am besagten Ort sind momentan zwei Sendemasten von Einschränkungen im 4G/LTE-Bereich betroffen. Am Wohnort selbst funktioniert der Sendemast, aber die Abdeckung hängt quasi unglücklich zwischen zwei Stationen wovon die eine von den Einschränkungen betroffen ist. Hattest du schon probiert einmal 4G/LTE am Handy auszuschalten?

Viele Grüße,
Michi

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 7, 2019
Hallo zusammen,
ich habe schon so viel gemacht. Michi, habe ich alles durchprbiert. Glaube mir, es gibt nichts mehr das ich ein oder ausschalten kann, was ich noch nicht versucht habe. Es gab ja mal einen Monat, mein erster Monat bei O2, da hat es noch etwas besser geklappt. Da hatte ich sogar Empfang in meinen vier Wänden. Seit letzten Jahr reklamiere ich schon die schlecht Qualität vom Internet vor Ort. Wir hatten Sturm gehabt und danach war es absolut im Keller. Im Zeitraum Mai 2018 bis heute hat sich nicht viel getan. Von anderer Stelle erfahre ich vor ein paar Tagen das O2 auch einige Masten hier abgebaut hat. Vielleicht nur Gerede von Wichtig-Machern, aber könnte die schlechten Werte erklären. Ich erreiche im Durchschnitt hier in Ratingen West mal ca 850 - 1200 mb/S. Soll doch mal jemand von O2 vorbeischauen und mir die Guten Werte hier zeigen. Messt ihr selbst direkt neben dem Sendemast? Ich werde daraus nicht mehr schlau.

o2_Michi
  • Moderator
  • March 7, 2019
Hallo Rüdiger,

wir nutzen eine Art Karte mit der Netzabdeckung, ähnlich wie der Livecheck, den du für die Störungsmeldung genutzt hast. Der Haken ist dabei, dass alle möglichen Faktoren den Empfang beeinflussen können, da reicht manchmal leider schon eine dicke Wohnzimmerwand. 100%ig akurat kann ein Programm aber leider nicht die physikalischen Gegebenheiten abbilden.

Viele Grüße,
Michi

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 7, 2019
Hallo Michi,
Die ganze Angelegenheit scheint nicht geregelt zu werden. Wenn ich außerhalb meiner Wohnung, im Park, habe ich keine dicke Mauer. Mir sagt jeder was es sein kann, aber keiner sagt mir wie es sein soll. Ich habe an meinem Wohnsitz bis ca. 350 Meter im Radius einen sehr schlechten Empfang. Das ist so und daran scheint sich nichts ändern zu wollen. Ich hab eine Frage: wer kann mir sagen was ich oder O2 machen können um zu einem guten Ergebnis zu kommen. Ich zahle ja dafür, jeden Monat 64,98 Euro. Für mich viel Geld für wenig Leistung. Sie, Michi, können mir vielleicht ja doch nicht weiterhelfen. Ich bleibe zum guten Schluß mit dem lahmen Netz im Regen stehen. Aber mal abwarten.

Mit freundlichem Gruß
Rüdiger Keßler

Sandroschubert
Legende
Hallo,

poste mal bitte speedtests mit lte und mit 3g. 850 mb/s sind keinesfalls möglich.

Gruß

o2_Michi
  • Moderator
  • March 14, 2019
Hallo Rüdiger,

hattest du den Speedtest, den Sandroschubert vorgeschlagen hat, schon probiert?

Gruß,
Michi

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 17, 2019
Hallo Michi, ich bin wegen Krankheit im Moment nicht in der Lage tätig zu werden. Ich versuche in den nächsten zwei Tagen dem Wunsch nachzukommen.

  • Besucher:in
  • March 13, 2020

Hallo Rüdiger,

gab oder gibt es eine Lösung zu deinem Problem?

Gruß

T. C.


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 13, 2020

Was soll jetzt dazu sagen. Wenn ich Zuhause bin greife ich auf den WLAN zu. Da habehabe ich zur Zeit keine Probleme mehr. Bin ich unterwegs logge ich mich, soweit vorhanden, im Hotspot ein. Wenn ich auf das O2 Netz zugreifen muss habe ich nicht die Leistung für die zahle. Ich weiß, das sind "bis" Werte; bis ich den Anbieter Wechsel.. 


o2_Michi
  • Moderator
  • March 17, 2020

Hallo Michi, ich bin wegen Krankheit im Moment nicht in der Lage tätig zu werden. Ich versuche in den nächsten zwei Tagen dem Wunsch nachzukommen.

 

Hallo @Rüdiger K. ,

 

oh okay, dann bist du gerade nicht zuhause? Ich wünsche dir gute Besserung. :relaxed:

Wenn du Zeit findest, schicke gerne ein Speedtest-Resultat.

 

Viele Grüße,

Michi