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Servicenummern auf SIM-Karte nicht dauerhaft löschbar

  • May 5, 2025
  • 6 Antworten
  • 107 Aufrufe

Auf der o2 SIM-Karte sind standardmäßig 12 Servicenummern als Kontakte hinterlegt (z.B. “ADAC Info Operator 169ct/Anruf”, “Astro 99ct/Min”, etc.). Löscht man diese, sind diese nach dem nächsten Neustart des Android Telefons wieder vorhanden.

Diese Nummern sind auch in der System App “Info-Dienste” (aka “SIM-Toolkit”) hinterlegt und es scheint, dass diese die Nummern nach jedem Neustart wieder in die Kontakte auf der SIM-Karte hinzufügt. Leider kann man hier nicht den Zugriff auf die Kontakte sperren, da es sich um eine Android System App handelt.

Wie kann ich diese nervigen Nummern dauerhaft aus meinen Kontakten entfernen? Warum synchronisert o2 eigenmächtig bei jedem Neustart irgendwelche dubiosen Nummern in die Kontakte der SIM-Karte? Das habe ich noch bei keinem anderen Anbieter erlebt, dass sich die voreingestellten Nummern nicht löschen lassen.

Lösung von macbest

Hmm, eventuell ist dieser SimProcessor nicht auf allen Android Geräten vorinstalliert? Ich verstehe halt nicht ganz, wo er diese Kontakte hernimmt, wenn sie einmal aus dem Adressbuch der Karte gelöscht wurden.

[edit]Ich habe jetzt gerade nochmal die vorinstallierte Kontakte-App von Google genommen und da gab es nochmal einen extra Menüpunkt mit Kontakten auf der SIM-Karte, wo sich diese Löschen ließen. Offenbar war das Problem also meine Kontakte App, die diese nicht vollständig von der SIM-Karte entfernt hat. Scheinbar werden die Kontakte von der SIM-Karte bei jedem Start in ein temporäres(?) Adressbuch geschrieben und meine Kontakte-App hat die nur aus dem Adressbuch gelöscht, nicht aber direkt von der SIM. Ich nehme also alles zurück, das Problem war die von mir verwendet Kontakte-App, nicht die SIM oder o2. Beitrag kann also geschlossen werden.[/edit]

 

6 Antworten

Klaus_VoIP
Legende

Lass Dir die Premiumnr. über die Hotline sperren und es besteht kein Risiko mehr.


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 5, 2025

So, ich habe den Verursacher nun gefunden. Es war nicht die System-App “SIM-Toolkit” (com.android.stk), sondern eine andere System-App namens “SIMProcessor” (com.mediatek.simprocessor) die bei jedem Neustart die Kontakte neu erstellt hat.

Auf dem Handy selbst lässt sich das Verhalten auch nicht abstellen, aber über USB-Debugging lässt es sich vom Rechner aus mittels ADB deaktiveren mit:

adb shell pm disable-user com.mediatek.simprocessor

Falls die App doch mal für irgendwas gebraucht wird (eventuell nach einem SIM-Kartenwechsel), kann sie mit “enable” anstatt “disable-user” auch wieder aktiviert werden.

Trotz allem wäre es schön, wenn o2 mal überdenken würde, ob es nicht reicht die Kontakte normal auf der SIM-Karte zu hinterlegen, wie alle anderen Anbieter das auch machen. Dann löscht man einmal die, die man nicht möchte, und gut ist.


Sandroschubert
Legende

ein generelles Proble ist das nicht. Denn ich lösche auch den ganzen Schrabel unter android und bis dato ist kein gelöschter Kontakt wieder aufgetaucht. Klingt eher nach einem Sync, der nach der Löschung die Daten wiederherstellt...


poales
Legende
  • Legende
  • May 5, 2025

bei mir ist es genauso wie  bei  ​@Sandroschubert 

1x gelöscht und  gut ist.


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • May 5, 2025

Hmm, eventuell ist dieser SimProcessor nicht auf allen Android Geräten vorinstalliert? Ich verstehe halt nicht ganz, wo er diese Kontakte hernimmt, wenn sie einmal aus dem Adressbuch der Karte gelöscht wurden.

[edit]Ich habe jetzt gerade nochmal die vorinstallierte Kontakte-App von Google genommen und da gab es nochmal einen extra Menüpunkt mit Kontakten auf der SIM-Karte, wo sich diese Löschen ließen. Offenbar war das Problem also meine Kontakte App, die diese nicht vollständig von der SIM-Karte entfernt hat. Scheinbar werden die Kontakte von der SIM-Karte bei jedem Start in ein temporäres(?) Adressbuch geschrieben und meine Kontakte-App hat die nur aus dem Adressbuch gelöscht, nicht aber direkt von der SIM. Ich nehme also alles zurück, das Problem war die von mir verwendet Kontakte-App, nicht die SIM oder o2. Beitrag kann also geschlossen werden.[/edit]

 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • May 7, 2025

Hallo ​@macbest,
herzlich willkommen in der o2 Community. Vielen Dank, dass du dich mit deiner Frage hier meldest und auch deine Lösung hier mit uns teilst. Sollten wir dich von hier aus noch unterstützen können, sag gerne Bescheid.
Liebe Grüße Bianca