Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit fast einem Monat habe ich massive Probleme in dem oben genannten Gebiet.

Ich habe einen 120GB-Tarif und kann ihn nicht nutzen. Beruflich wie Privat bin ich auf das Handy angewiesen und kann zur Zeit nur ein WLAN-Hopping nutzen damit ich Stellenweise mit WLAN telefonieren kann. Arbeiten ist damit nicht möglich, da ich dort, wo ich das Handy brauche, keinen Datenempfang habe. Im privaten Bereich ist eine pflegebedürftige Dame für die ich telefonisch erreichbar sein muss.

Meldungen über den Live-Check erfolgen Regelmäßig und ein Telefonat mit einem O2-Mitarbeiter hatte ich ebenfalls. Dieser war nett, konnte nichts für das Problem und mir auch nicht dabei helfen, schilderte mir das dort die Techniker bereits vor Ort wären. Das war letzte Woche am 18.07.2023.

Der Zustand ist einfach eine Zumutung und ich wollte mal, im Moment noch, nett Fragen ob man in so einem Fall die Grundgebühr zurückverlangen kann. Die Leistung von O2 wurde ja nun mal nicht erbracht. 

 

Mfg

Kai

Hallo @Kai_Hag 

ich habe mal gerade geschaut, ob es und wenn ja wo die Störung ist. Vermutlich im Süden von BOH gibt es hier bei 2 Stationen ein Problem:

Ergebnis für:

46395 Bocholt, Loikumer Weg 1 

46395 Bocholt, Biemenhorst, Moselstraße 27

    • Eine Basisstation in der Nähe funktioniert im Moment nicht einwandfrei.

      In diesem Bereich kann es Probleme beim Telefonieren und Surfen geben. Wir arbeiten daran und bitten um Verständnis.

Ein Moderator kann das dir genauer sagen. 

@o2_Sven 

LG Tommi


Hallo zusammen,

 

Danke Dir Tommi. Ja. Es handelt sich um besagten Bereich. Es zieht sich jetzt schon Wochen hin.

Leider hat sich seitens O2 kein Mitarbeiter, in diesem Forum, herabgelassen um auf meine Anfrage zu antworten. Meiner Laune ist diese Verhalten selbstverständlich nicht zuträglich... gelinde gesagt.

Bekommt man auch Antworten von O2-Mitarbeitern ohne direkt den Anwalt einschalten zu müssen?

 

Noch freundliche Grüße 

 

Kai


Hallo @Kai_Hag ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Ich hab mir das einmal angeschaut die Station an der Moselstraße ist ausgefallen, ein Datum wann hier mit einer Entstörung zu rechnen ist, liegt uns noch nicht vor. Bei der Basisstation am Loikumer Weg ist uns kein technischer Defekt bekannt, hier haben wir zur Zeit jedoch eine erhöhte Auslastung, möglicherweise bedingt durch den Ausfall der anderen Station.
 

Schöne Grüße, Sven


@o2_Sven 

Wieviele Monate wird diese Reparatur denn dauern? Der Zustand ist einfach unzumutbar!

Kommen wir nochmal zu meiner ersten Frage, kann man für die Grundgebühr eine Gutschrift erwarten? Leistung seitens O2 wurde ja nun mal nicht erbracht.

Kai


@o2_Sven 

Gibt es schon eine neue Information bezüglich der “Baustelle”  und bezüglich der Grundgebühr für nicht erbrachte Leistungen?

 

Stand: 31.07.2023

 


@Kai_Hag 

 

Entschädigung bei Mobilfunkverträgen gibt's nur bei Komplettausfall ​​​​​​, nicht aber bei Einschränkungen. 

 

Außerdem ist Mobilfunk nicht standortbezogen.  Dass keine Leistung erbracht wird, ist also keine Begründung.


@Bollermann 

Wenn der Tankwart mir ein Schnappsglas Benzin in den Tank kippt, und behauptet er hätte getankt, komme ich immer noch nicht zur nächsten Tankstelle. Daher bleibt es bei der Aussage der nicht erbrachten Leistung. Zumal der Ausfall sich schon über Wochen hin zieht und man nicht dazu in der Lage ist einen Termin zu nennen, wann dies behoben wird.

Vielleicht sollte man wirklich auf Van-Life umstellen und den festen Wohnsitz gleich ganz vergessen. Dann fährt man mit einem Pegelmessgerät dem nächsten Sendemast hinterher. Ist ja grad voll Hipp :-)


@Kai_Hag 

 

Du kannst nach Entstörung über dieses Formular

 

https://www.o2online.de/service/entschaedigung 

 

eine Erstattung beantragen. 

 

Ob du eine erhältst, obliegt der Entscheidung der Fachabteilung. 

 

Viel Erfolg 


@Bollermann 

Die erste verwertbare Antwort auf meine Ursprüngliche Frage. Danke Dir dafür 👍

Sollten wir es in unserer Lebensspanne noch erleben, das die Störung beseitigt wurde, dann werde ich dies in Anspruch nehmen. Den Rest klärt notfalls der Anwalt.


Habe mir gedacht, ich dokumentiere den ganzen Vorgang mal direkt hier in der Community, damit auch andere sehen wie “schnell” O2 mit der Problembeseitigung ist :-)

Beginn der Störung: Mindestens seit dem 27.06.2023

Staus vom 26.07.2023:

Statusmeldung vom 28.07.2023:

Statusmeldung vom 31.07.2023:

Statusmeldung vom 01.08.2023:

  • Nach wie vor keine Datenverbindung, nicht mal Speedtest schafft es irgendetwas an Daten zu liefern. Naja, wo nix ist, kann nix geliefert werden :-)
  • Telefonie immer noch nicht möglich, außer man angelt sich irgendwo ein WLAN-Netz über das dann WLAN-Call möglich ist. Was wenig Sinn macht, dann braucht man kein Handy :-)

Moin @Kai_Hag,

ich schaue mal ob ich einen Moderatoren finde, der sich in der Fachabteilung umhören kann.

 

Gruß


@TeufelEnergy 

 

@o2_Sven hat doch schon geantwortet.. 

 


@Kai_Hag 

Hast du mal auf nur 2G geschaltet? So könnte es zumindest mit dem telefonieren klappen.


@Bollermann 

Das habe ich gesehen.


Hallo @Kai_Hag,

super, dass du hier im Verlauf bereits weitere Unterstützung erhalten hast, vielen Dank an alle Helfer:innen 💐
Ich kann absolut nachvollziehen, dass anhaltende Netzschwierigkeiten an den Nerven zerren.
Ganz besonders wenn man für private Notfälle jederzeit erreichbar sein muss und zudem auch eine berufliche Notwendigkeit besteht.
Ich habe mir die Netzsituation vor Ort auch noch einmal angesehen und kann mich derzeit nur der Aussage meines Kollegen anschließen.
Zu unseren höchsten Prioritäten gehört es selbstverständlich, dass du deinen Vertrag in vollem Umfang nutzen kannst. 
Es lassen sich bedauerlicherweise nur nicht alle Einschränkungen so schnell beheben, wie auch wir uns das wünschen würden.
Ich kann dir versichern unsere Technik ist dran, ein voraussichtlicher Entstörungstermin steht derzeit jedoch noch nicht fest.
Weitere Informationen und eine Einschätzung zur voraussichtlichen Dauer habe ich im Fachbereich zusätzlich angefragt und hoffe dir dazu bald ein Update geben zu können.
Sobald mir neue Informationen vorliegen, werde ich dir hier umgehend informieren.

Gruß
Antje
 


@Kai_Hag Ich habe nun weitere Infos von den Kolleg:innen erhalten, wenn auch leider mit keinem voraussichtlichen Lösungstermin.
Die Einschränkungen sind im Zuge vorgenommener Umbauarbeiten in der näheren Umgebung entstanden, wir arbeiten selbstverständlich weiterhin an der schnellstmöglichen Behebung.
Aktuell kann ich jedoch nur um weitere Geduld bitten, auch wenn es verständlicherweise schwer fällt.

Gruß
Antje
 


@o2_Antje 

Stand vom 16.08.2023: Weiterhin keine Telefonate möglich, Internetzugang = O

Sie selbst können bestimmt nichts dafür, aber man kommt sich extrem verschaukelt vor, dass eine derartige Störung Monate besteht und absolut NICHTS passiert. Man ist schon fast geneigt selbst dorthin zu fahren um die Arbeit selbst zu erledigen. Ich frage mich ernsthaft mit welchen Subunternehmen O2 zusammenarbeitet. Da besteht erhebliches Verbesserungspotenzial. Gibt es eine offizielle Stellungname von O2 zu dem Totalausfall und die Entschädigungen die dadurch anfallen?


Standen grad mit 8 Leuten an einer DHL Paketstation. Keiner hatte Empfang. Netterweise hat der Tankstellenbetreiber einen WLAN-Repeater kurzerhand in der Nähe in Betrieb gebracht. So konnte man endlich seine Pakete abholen. Den solltet Ihr mal einstellen, der ist schneller bei der Sache, den Leuten zu helfen, anstelle eurer Mitarbeiter vor Ort.


17.08.2023:

Nach wie vor kein Netzempfang, keine Informationen über die Dauer des Ausfalls (seit mind. 27.06.23).

Seitens O2 keinerlei Informationen über die Dauer der Störung noch wie die Entschädigung aussehen soll.


Update vom 17.08.2023: Telefonieren scheint wieder zu funktionieren. Datenverbindung ist vorhanden, wenn auch nicht in der ursprünglichen Bandbreite. Warten wir mal ab ob es so bleibt oder sich bessert.

Man wartet ja nur knapp 7,5 Wochen.


Update Nr. 2 vom 17.08.2023:

Zu früh gefreut, wieder alles Platt. Hier wohnen mittlerweile eine nicht geringe Anzahl Menschen die einen Hals haben. Bin ja mal gespannt wie es enden wird.


Hallo @Kai_Hag ,

entschuldige dass wir uns hier nicht früher wieder gemeldet haben. Laut den Infos die mir vorliegen ist das Netz in Bocholt aber seit dem 18. gegen die Mittagszeit wieder am Laufen. Kannst du dies denn so von deiner Seite aus bestätigen oder geht bei dir weiterhin nichts?

 

Schöne Grüße, Sven


@o2_Sven 

 

Eher abends konnte man merken das es wieder funktioniert. Bis dahin ging es mal für 5 Minuten. Dann wieder nicht. War mir irgendwann zu blöd jede Änderung via app zu melden. Habe bereits einen Antrag auf Entschädigung gestellt. Bisher kam darauf keine Reaktion oder überhaupt eine Bestätigung, daß diese bearbeitet wird. 


@Kai_Hag 

46395 Bocholt, Biemenhorst, Moselstraße 27

ist aktuell keine Störung im livecheck.

ggf nochmal melden.

leider ist hier aber noch was nicht in Ordnung

Ergebnis für: 46395 Bocholt, Loikumer Weg 1😔

    • Eine Basisstation funktioniert hier momentan nicht einwandfrei.


Hallo @Kai_Hag,
die Bearbeitung des Antrags auf Entschädigung kann etwas Zeit in Anspruch nehmen. Du bekommst nach erfolgter Prüfung eine Information per Post zugeschickt.
Viele Grüße Bianca


Deine Antwort