Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Sendemast finden (komische Cell ID) Fritz Box



Kompletten Beitrag anzeigen

107 Antworten

Benutzerebene 1

Moin,

 

ich würde das Thema ganz gerne noch einmal aufgreifen.

 

Also meine Antenne ist voll auf den Mast in Grammersdorf ausgerichtet. Damit habe ich auch eindeutig den besten Empfang inkl. 5G.

Angeblich hatte o2 keine Netzstörungen die letzten Wochen (wo ich geguckt habe).

 

Ich habe dennoch das Problem seit ein paar Wochen, dass mein Internet richtig beschissen ist. Ich starte dann oftmals den Router neu und dann gehts. Anscheinend bekommt er das CA nicht richtig hin. Ich habe habe den ZTE und bin ansich richtig zufrieden, da er IMMER mit 5G verbunden ist was schon mal richtig geil ist.

Leider sehe ich nicht mehr mit welchen Zellen er sich verbindet wie bei der Fritz. Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass es auf dem Mast folgende Frequenzen gibt.

5G (800er)

LTE (800er, 1800er, und 2100er)

Früher mit der Fritzbox habe ich teilweise 150 mbits reinbekommen, da hatte er sich mit 5G und den beiden oberen Bändern verbunden. Jetzt habe ich das Gefühl, dass er sich nur mit dem 800er verbindet was für PIngs ab 100 und mbits bis zu max. 3 mbits Download reicht. Obwohl er angeblich mit 5G verbunden ist.

Wenn bei o2 das Netz funktioniert und sie ALLE Frequenzen permanent (nachts von 3-4 juckt mich das nicht) online hat, dann muss ich am Router was ändern damit er mal beim konstanteren PIng bleibt.

@Tom_ ich weiß du hast den Router nicht. Ich hab mal nen Screenshot von den “geheimen” Seiten gemacht wo man glaube ich auf Bänder manuell umstellen kann. Kannst du mir da helfen wie ich den Router am besten manuell einrichte, sodass er schneller wird? Sprich am besten das 800er meiden?

Es ist echt richtig nervig. Und Glasfaserausbau hier (wie immer bei den Anbietern) verzögert sich mal wieder um 1 Jahr..

aber THEORETISCH habe ich den besten Router, die beste Antenne, die beste Ausrichtung und tatsächlich mit o2 auch den besten Empfang inkl. permanent 5G! Da muss doch mal drin sein, dass ich KEINE 3 mbits Download habe..


VIelleicht kann mir irgendjemand helfen.

 

MfG Anton

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Die Screenshots sehe ich leider nicht.

 

Ich bin mir nicht sicher, denn wie du schon sagst, kenne ich den ZTE Router nicht. Beim Homespot 5G 2023 ist es so, dass die Antennenanschlüsse einzig für 5G N78 ausgelegt sind.

 

Beim “ZTE MC801A” ist es scheinbar möglich, die Außenantenne über einen Schalter zu aktivieren, wenn diese nicht automatisch erkannt wird. Dies hast du bereits erledigt, dort auf “aktivieren” geschaltet, und den Router neugestartet?

https://192.168.0.1/index.html#ant_switch

 

Benutzerebene 1

Also hier mal das Bild. Tatsächlich wars bei mir deaktiviert. Habs aktiviert und Router neugestartet. WIrklich verändert hat sich nichts.. Ping und mbits bleiben gleich bescheiden. Fast im Gegenteil. Hab das Gefühl der springt jetzt noch krasser rum. Im Routermenü werden mir Downloadraten von 10 mbits bis 1 kbits angezeigt..

Benutzerebene 1

Das hier habe ich auch noch.. vielleicht kann man da was sinnvolles einstellen?

 

https://prnt.sc/vyl8BsYlnVpo

 

Zur Erinnerung ich hab die Antenne angeschlossen (falls es was bringt)

 

https://www.amazon.de/gp/product/B081QCWTZX/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_image?ie=UTF8&th=1

 

 

Benutzerebene 1

Hab gerade in einem Telekomforum gelesen, dass der Router wohl nur die 5G Antennen über außenantenne laufen lässt und LTE Empfang über die Innenantennen.. dass erklärt dann den beschissenen Ping..

Ach es ist einfach nur traurig. Internet und Deutschland zwei völlig fremde Welten..

 

Habe gerade folgendes gelesen:.Seit 10.10.2023 ist 5G Standalone bei o2 bundesweit verfügbar

 

Stimmt das?? Kann ich dann vielleicht endlich auf SA stellen und dann kommen diese Schwankungen nicht mehr zu stande? Wenn ja wie kann ich das machen?

Benutzerebene 1

Also mein 5G SA ist freigeschalten und bin bereits verbunden.

 

Ich glaube ich bin immernoch mit der CAE Zelle in Grammersdorf verbunden. Resultat:

 

deutlich besser Upload. Statt unter 1mb jetzt 3mb.

Download ist schlechter so 6-10mb

Ping ist 27-40, aber immerhin konstant

 

für den ersten Tag kann ich noch nicht meckern. Bisher scheint mir das Internet zwar langsamer im Download, ABER konstant, was das Ganze am Ende besser macht.

 

Jetzt nur die Frage: Ist die 5G Zelle SA die selbe in Grammersdorf? Denn bei Cellmapper wird diese als 5G NICHT angezeigt.

 

Einstellungen am Router:

5G SA

Externe Antenne aktiviert

Benutzerebene 1

@o2_Vivian kannst du mir sagen wo die 5G Masten mit welchen Bändern / Frequenzen hier in meiner Nähe stehen? Aktuell ist meine Antenne auf den Mast in Grammersdorf ausgerichtet. Ich erreiche aber nur 5mbits mit 5G SA. Was ich recht komisch finde..

Deine Antwort