Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Sendemast finden (komische Cell ID) Fritz Box



Kompletten Beitrag anzeigen

107 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ja, die Fritzbox kann die Auslastung deiner Basisstation nicht wissen.

 

Wenn O2 sagt, die bauen da mal die Bänder aus und das auch mal in südliche Richtung, wäre ich ja zufrienden 😃 da sind überall 10 MHz Bänder aber nur eins mit 20 MHz und Frequenz von 2140 MHz.

 

Prinzipiell kann es aber helfen, einen Router zu nutzen, der auch mehr als nur ein Frequenzband nutzen kann.

 

Denn wenn du beispielsweise über:

Band 1: ca 70 Mbit/s erreichst

Band 3: ca 35 Mbit/s erreichst

Band 20: 15 Mbit/s erreichst

Dann würde in diesen Beispiel, mit einen guten LTE Router, eine Datenrate von 120 Mbit/s bei dir ankommen. Wenn dann die Empfangswerte dann so gut sind, dass 256 QAM als Modulation genutzt werden kann, dann könntest du von ca 156 Mbit/s ausgehen.

 

Also ich denke in deinen Fall ist der Ausbau gut, die von dir eingesetzte Hardware ist halt auf dem technischen Stand von vor 10 Jahren.

 

Die Frage ist, ob LTE Band 1 auch Nachts verfügbar ist, oder ob es aus Stromspargründen deaktiviert wird. Aber dass wirst du sicherlich herausfinden.

Benutzerebene 1

Okay verstanden. Hab mich schon auf die Suche begeben. Leider nichts passendes gefunden in einer akzeptablen Preisklasse.

Vor allem bräuchte ich 2, besser 3 LAN Ports. Das hat der Gigacube leider nicht :(

Haste da noch Ideen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

den ZTE Z21 hatte ich ja bereits erwähnt, den gibt es neu ab 150 Euro, und hat zwei LAN Anschlüsse.

Des weiteren gäbe es den Huawei B818, den es neu ab 170 Euro gibt, Dieser hat ebenfalls zwei LAN Anschlüsse.

 

Der Huawei B528-23a unterstützt lediglich LTE Cat 6 (ja, immerhin besser als die Fritzbox 6850 LTE), aber trotzdem kann dieser dann einzig zwei LTE Frequenzen bündeln, kann nur 64 QAM, und hat zudem nur einen LAN Anschluss.

 

Bei allen genannten Routern wirst du einen TS9 / SMA Adapter für deine Außenantenne benötigen. VoLTE ist mit keinen der genannten Router möglich, aber ich weiß ja nicht ob du überhaupt über den Router telefonieren möchtest..

 

Vor allem bräuchte ich 2, besser 3 LAN Ports. Das hat der Gigacube leider nicht :(

 

Kannst doch einen Network Switch mit zum Beispiel 8 Ports nehmen.

Benutzerebene 1

Ich hab mir jetzt den Z21 bestellt mit Cat. 20.. mal schauen, ist dann ja wohl mit das beste am Markt mit der Cat. :D

Dafür brauch ich dann noch TS9 zu SMA Adaptern richtig? Kann man da was falsch machen?

 

z.B. die hier?

https://www.amazon.de/gp/product/B0B5FRRWG3/ref=ewc_pr_img_1?smid=A3RSAJ6PHJ8E3L&psc=1

 

@tearsbeforecryinghatte mal auf ein 1 auf 3 LAN Adapter geguckt und da hat jmd geschrieben, dass man immer nur ein Port gleichzeitig nutzen kann :D also ist das falsch?

 

@o2_Anna, ich nehme dich mal als o2 Team Ansprechpartnerin, das Band ist stand JETZT wieder inaktiv.. also das 2100er (02cae-35). Ich weiß nicht was da los ist, aber das nervt doch schon dauernd vom Internet abgeschnitten zu sein.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

das Band ist stand JETZT wieder inaktiv.. also das 2100er (02cae-35). Ich weiß nicht was da los ist, aber das nervt doch schon dauernd vom Internet abgeschnitten zu sein.

wie oben gesagt, kann es passieren, dass Band 1 aus Energiespargründen Nachts ausgeschaltet ist. Ob das bei dir der Fall ist, kann ich nicht sagen, aber das passiert schon recht häufig. (wenn es passiert, dann hat die Station auch wenig Last, so dass Kunden keine Einschränkungen bemerken)

 

Prinzipiell hast du aber auch mit Band 3+20 (bei Nutzung eines vernünftigen Routers), auch eine vernünftige Datenrate.

 

Der ZTE Z21 hat TS9 Antennenanschlüsse, daher ist ein Adapter wie in deinen Link notwendig. Ob für den Adapter in deinen Link genügend Platz im Router ist, kann ich nicht sagen. Ich denke vernünftiger / sicherer ist es ein Pigtail SMA / TS9 mit geraden Stecker zu nehmen. 

Benutzerebene 1

Vielen Dank für die Antwort. Ich hab mal die bestellt:

https://amzn.eu/d/b89Eu13

Wenn alles da ist die Woche berichte ich noch einmal :)

Hi @chookx,

 

danke für deine Posts. Da gebe ich dir Recht. Wenn du von der 2100er Frequenz abhängig bist, dann ist das natürlich sehr störend wenn diese immer wieder abgeschaltet wird. Umso gespannter bin ich nächste Woche auf deinen Bericht ob es dann mit der ZTE Z21 besser geworden ist. 🍀 Sollte es zumindest. 

Vielen Dank Tom_ für die tolle Unterstützung! 💙

 

Gruß, Marco

Benutzerebene 1

Also ich habs ausprobiert. Ja er bündelt die Frequenzen, jedoch bin ich auch nicht schneller als 75 mbits. Der einzige Vorteil ist, dass wenn das 2100er Band überlastet ist, dass ich trotzdem statt meinen 15 mbits durch die Bündelung auf 40 mbits komme..

Aber so richtig geil ist das nicht. Dann muss ich wohl oder übel auf Glasfaser warten. Oder O2 baut den Sendemast halt noch mal weiter aus. Ist genug Platz an den Windmühlen :D

Trotzdem danke für die Hilfe ;)

Gerne @chookx 🙂

Ich drücke dir die Daumen, dass eines von beiden zeitnah geschehen wird. 🍀 

 

Lieben Gruß, Marco

Benutzerebene 1

Gerne @chookx 🙂

Ich drücke dir die Daumen, dass eines von beiden zeitnah geschehen wird. 🍀 

 

Lieben Gruß, Marco

Moin, leider immer noch Probleme. Heute ist der cae den ganzen Tag nicht erreichbar.. irgendwas muss mit dem Mast nicht stimmen.

Benutzerebene 1

Moin,

 

ich habe jetzt den O2 Vertrag zu einem 5G Vertrag bis 500 mbits gewechselt. Leider immer noch keine wirkliche Verbesserung. WENN ich mit 5G verbunden bin, dann läuft das Internet. Nur leider schwankt der dauernd zwischen LTE und 5G. 5G Stand Alone funktioniert irgendwie bei mir nicht? Das verbindet er sich gar nicht..

Hier mal meine Sendemastliste:

https://prnt.sc/wKfJSOZD6o_t

 

Kann mir jemand von O2 sagen wo die Cell ID 762 steht? Ist das der gleiche Mast wie der cae? Finde ihn bei Cellmapper nämlich nicht..

Theoretisch habe ich 2 Bänder 5G und trotzdem bekommt es die Fritzbox nicht hin sich mit denen zu verbinden.. Ich hab sogar schon die Laborversion.

 

Er will sich dauernd mit dem schlechten 800er Band LTE verbinden. Da ist er permanent drin. Mit Glück nimmt er noch die anderen beiden LTE Bänder dazu.

Mit 5G hat er sich anfangs verbunden. Jetzt aber gar nicht mehr..

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Moin,

 

ich habe jetzt den O2 Vertrag zu einem 5G Vertrag bis 500 mbits gewechselt. Leider immer noch keine wirkliche Verbesserung. WENN ich mit 5G verbunden bin, dann läuft das Internet. Nur leider schwankt der dauernd zwischen LTE und 5G. 5G Stand Alone funktioniert irgendwie bei mir nicht? Das verbindet er sich gar nicht..

Hier mal meine Sendemastliste:

https://prnt.sc/wKfJSOZD6o_t

 

Kann mir jemand von O2 sagen wo die Cell ID 762 steht? Ist das der gleiche Mast wie der cae? Finde ihn bei Cellmapper nämlich nicht..

Das 5G 700 stammt hier von der selben Station, von der auch das LTE 800 und LTE 1800 kommt.

Grammersdorf 2, 23626 Ratekau

 

 

5G Standalone ist bei o2 noch nicht für Endkunden freigeben, und da dein Router die Kombi aus LTE 800 und 5G 700 nicht unterstützt (wie hier erwähnt) , aber immerhin LTE 1800 als Ankerband verfügbar wäre, könnte man probieren, einfach LTE 800 im Router zu deaktivieren.

 
 
Welche Außenantenne hast du im Einsatz?
 
Benutzerebene 1

Oh wow.. dann kann ich wohl direkt wieder kündigen. Wieso denn nicht freigeschalten das ist ja doof.

Naja Problem ist dass wenn ich das mache ungefähr alle 15min das Internet ausfällt. Denn das 1800er und 2100er macht hier ja durchgehend Probleme. Das ist so schlecht hier an Netz das ist schon echt heftig für die heutige Zeit.

Das einzige Netz was relativ konstant läuft ist das 800er.

Okay dann wird es wohl nichts und ich muss den 5G Router wieder zurück schicken und bei o2 kündigen.

Telekom ist zwar teurer ubd Vodafone auch aber die sind wesentlich besser ausgebaut. Alleine Telekom hat 5 5G Masten hier.

 

Ich muss noch die Antwort von AVM abwarten was die dazu sagen, dass das Internet dauernd weg ist, aber glaube du hast es mir beantwortet. Ich muss 800er ausschalten für 5G und wenn ich das mache und der 1800er oder 2100er bricht weg dann hab ich nur 5 und das geht ja nicht.

 

Weißt du ob Vodafone oder Telekom das anbieten für Endkunden?

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Oh wow.. dann kann ich wohl direkt wieder kündigen. Wieso denn nicht freigeschalten das ist ja doof.

5G Standalone ist hierzulande nur eingeschränkt verfügbar. Einzig Vodafone hat es momentan für Endkunden aktiv, und das auch noch nicht überall. Ob in deinen Gebiet 5G SA von Vodafone aktiv ist, könntest du dort nachfragen.

Auch o2 wird irgendwann mit 5G SA starten, aber wann das sein wird, und welche Tarife das können werden, kann wohl aktuell niemand sagen.

 

Welche Außenantenne hast du denn im Einsatz?

Benutzerebene 1

Och das ist schade.

Naja würde von O2 das 1800er und 2100er mal stabil laufen hätte ich keine Probleme :D aber die machen dauernd Probleme.

 

Als Außenantenne hab ich die Poynting XPOL-2-5G Antenne. Soll ne gute sein?

 

Aber hier.. stand jetzt wieder komplett weggebrochen dieser Mast.

 

https://prnt.sc/mB4UHO-En3qW

 

Also den Mast cae kannste einfach nur in die Tonne treten. Wie ein Mast so viele Probleme machen kann ist ungaublich. Jedes mal beschwert man sich auch über Netzstörungen, aber das interessiert ja sowieso keinen.

 

Na immerhin sind sie mal schneller heute und geben wenigstens selbst an, dass es Probleme gibt..

https://prnt.sc/gT17EWTrqQL-

 

Aber das ist echt kein Zustand. Der macht dauernd Probleme. Hab seit Dezember so schlechtes Internet hier, dass hatte ich das ganze Jahr davor nicht. Keine Ahnung was die da nicht hin bekommen..

Benutzerebene 1

Kann es sein, dass 5G auch abgeschalten wird und nicht permanent an ist?

Denn aktuell kann ich kein 5G Mast finden? Oder woran kann das liegen?

Meine Einstellungen sind jetzt 5g/LTE + LTE alles aktiviert und bei LTE auch auf automatisch gestellt

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

laut dem Livecheck gab es hier in den letzten Stunden wohl einen Ausfall oder Wartungsarbeiten:

Wenn es jetzt läuft, lag es vermutlich daran.

Benutzerebene 1

Das 2100er und 5G läuft immer noch nicht 

Hallo @chookx,

danke, dass du uns auf dem Laufenden hältst.

Hast du im Live-Check eine Meldung aufgegeben (und ggf. auch schon eine Rückmeldung erhalten)?

Laut meinen aktuellen Informationen sollte es nun funktionieren. Kannst du das bestätigen?

Viele Grüße

Vivian

Benutzerebene 1

Aktuell sind wieder alle Frequenzen erreichbar. Kann man mir sagen woran das lag und ob das in Zukunft öfter so ist?

Ich melde das immer im Live Check. Das war die Antwort die ich bekommen habe:

“Hallo, bisher konnten wir keine Ursache für eine mr bei Ihnen. Danke für Ihre Geduld. Freundliche Grüße, Ihr o2 Team”

 

Das lief unter der Nummer Nr. S26225100.

Kannst mir mehr Infos über die Bänder geben?

https://prnt.sc/Q9SPUXAd4dgg

Diese Bänder empfange ich. Also 3 LTE Bänder über den cae und 1x 5G. Ich würde gerne das 800er Band LTE manuell ausstellen, wie oben erwähnt, damit er sich IMMER mit dem 5G + 1800er oder 2100er verbindet.

Wenn sich das 5G aber abschaltet, bzw das 1800er oder 2100er, dann habe ich KEIN Internet mehr. Und diese Internetabbrüche nerven extrem! Deswegen würde ich mich echt wohl fühlen, wenn ich wüsste, ob das jetzt einmalige Probleme waren, oder diese 3 Frequenzen gezielt zu einer Uhrzeit ausgeschalten werden.

 

Vielen vielen Dank für diese Antwort!

Edit o2_Vivian: Vollzitat entfernt 28.02.2023/12:20 Uhr

Benutzerebene 1

Also jetzt aktuell diese Uhrzeit ist das 2100er und das 5G Band wieder weg..

Hallo @chookx,

danke dir.

Ich melde das immer im Live Check.

Super! 👍

Zu 5G kann ich dir sagen, dass die Station seit heute Nacht leider ausgefallen und das 5G-Netz betroffen ist. 🙁

Um deine Frage zu einer gezielten Abschaltung zu beantworten: ja, es gibt grundsätzlich Abschaltungen in der Nacht zwischen 1-6 Uhr, die einen energiesparenden Hintergrund haben.

Von dieser Abschaltung sind jedoch nur Stationen betroffen, welche mit mindestens zwei Bändern ausgestattet sind (eines davon muss zwingend Band 20 mit 800 MHz sein).

Band 20 läuft dauerhaft. Das andere Band wird abgeschaltet, wenn die Belastung im grünen Bereich liegt. Die Abschaltungen reagieren jedoch auf den jeweiligen Belastungsstand der Station und sind nicht festgesetzt. Heißt: steigt die Belastung auf der Station, wird das abgeschaltete Band auch früher wieder reaktiviert.

Viele Grüße

Vivian

Benutzerebene 1

https://prnt.sc/_S8zNPWJAfYn

 

Und wieder einmal ist der Mast “CAE” !KOMPLETT! ausgefallen :)

 

“O2 can do”

 

Also das ist so mega schlecht, da weiß man nicht mehr was man sagen soll. Seit mindestens 2 Monaten fällt hier regelmäßig einfach der ganze Mast oder teilweise der Mast aus.

Ich zahle 50 Euro im Monat. Das ist echt nicht mehr witzig. An wen muss ich mich wenden um für die Ausfälle wenigstens finanziell entschädigt zu werden? Jeden 2ten Monat könnte man bisher gratis anbieten, wenn ich die Summe an Ausfälle hier aufzähle.

Hallo @chookx,

oje, das ist wirklich ärgerlich. 🙁

Im Falle eines Komplettausfalls eines Dienstes hast du nach Störungsende die Möglichkeit, einen Antrag auf Entschädigung einzureichen. Dieser geht dann direkt im Fachbereich ein, wird dort geprüft und du erhältst von den Kolleg:innen eine Rückmeldung.

Schau dir das Antragsformular gern einmal an.

Viele Grüße

Vivian

Deine Antwort