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Warum O2
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Seit Wochen besteht bei uns (77880 Sasbach) eine Störung der Basisstation, welche auch im Live-Check angezeigt wird, so dass die Downloadrate im O2-Netz mit allen Geräten bei max. 4 MBit/s liegt, obwohl voller LTE-Empfang angezeigt wird.

Bei einem Vertrag mit 40GB und 225 MBit Bandbreite ist das sehr ärgerlich und so nicht nutzbar.

Die Bandbreite anderer Anbieter (selber Funkmast) ist nicht eingeschränkt.

Auf eine Störungsmeldung habe ich folgende unbefriedigende Antwort erhalten:

 

Hallo,

was für Geräte setzt du ein? 

Kannst du mir zu der PLZ auch noch eine Nebenstraße nennen?

Von wann ist der Screenshot unten? 3G ist bereits abgeschaltet und sollte deshalb auch nicht mehr angezeigt werden.

 

VG


Hallo,

 

Geräte: iPhone 12 und iPad Pro 2021

Tarif: o2 Free M Boost Online mit Multicard

Standort: Sasbachriederstraße, Uhlandstraße

Screenshot ist von heute 16 Uhr

 

VG

 

 


Hallo @marsu.pilami  evtl wird 3G grad abgeschaltet und LTE dadurch überlastet ?  

 

So eine Antwort erhältst du, wenn du die Einschränkung und Adresse nicht exakt angibst. 

 

Was gibst du denn im Feedback an? 

 


Hallo Bollermann,

Beim Feedback habe ich die selben Angaben gemacht, wie hier im Posting, mit exakter Adresse und Beschreibung des Problems.

Die Downloadrate ist außerdem seit Wochen permanent unter 4 MBit/s, egal zu welcher Tageszeit oder Wochentag. Damit kann eine Überlastung durch zu viele Nutzer auch weitgehend ausgeschlossen werden.

VG


Hallo,

gehe mal bitte zu den Wähltasten und gebe : *3001#12345#* ein.

Dann auf die drei Striche und ich brauche die Serving Cell Info, bitte als Screenshot. 

 

VG


Hallo TeufelEnergy,

Hier die Screenshots

 


Also,

du bist hier mit der eNB 91526 verbunden.

Diese sendet auf Band 20 und steht an der Sachbachrieder Straße. 

Hast du zufällig noch ein Samsung Gerät Vorort?

Wo die Störung jetzt genau besteht  kann ich dir leider nicht sagen, habe bereits versucht ausfindig zu machen welche Station da Einschränkungen meldet.

 

LG


Hallo TeufelEnergy,

Nein. Samsung-Geräte habe ich nicht.

Auf einem iPhone 7 mit Vertrag/SIM eines Drittanbieters über das o2-Netz besteht das selbe Problem.

 

VG


Hallo,

wir warten mal ab ob die Moderation mehr dazu sagen kann.

 

LG


Auch an anderen Basisstationen in der Umgebung (südlich) wird beim Live-Check eine Störung gemeldet

Straßburger Straße, 77855 Achern

Plaukelmatte, 77855 Achern

Alter Bahnhof, 77855 Achern

 

Nördlich & westlich wird keine Störung gemeldet

Heid, 77855 Achern

Industriestraße, 77833 Ottersweier

Eckgraben, 77886 Lauf


Hallo,

richtig. Aber keine von denen steht auf rot.

Bei der Station am Bahnhof habe ich irgendwie ein schlechtes Gefühl, allerdings soll da die Moderation einmal Stellung nehmen.

 

LG


Vielen Dank schonmal für deine Hilfe.

 

LG


 

 


Das wäre dann die Basis am Bahnhof in Achern


Hallo,

genau.

Ich habe aber von der Moderation schon Rückmeldung erhalten, dass in deiner Umgebung leider mehrere  Stationen mit Überlastungen kämpfen.

 

LG


Was sind das denn bitte für Stationen, die in der Provinz mit sehr überschaubarer Bevölkerungsdichte schon überlastet sind?

Und warum nur diese vier (mit guter Abdeckung der Fläche) und die anderen drum herum nicht, obwohl dort weniger engmaschig?

Und wann soll das behoben werden? So ist der Zustand untragbar.


@marsu.pilami  da 3G bei dir scheinbar noch nicht abgeschaltet ist, hast du mal auf nur 3G gewechselt? Vllt tummeln sich alle im LTE .… Einen Versuch wäre es wert... Mehr als schief gehen kann es ja nicht. 

 


Hallo @marsu.pilami,

es handelt sich da um  genau zu sein um Performanceeinschränkungen. Das heißt wie ich schon schrieb, könnte es sein, dass die Zellen überlastet sind. Das betrifft aber nicht nur LTE sondern auch 2G. Höchstwahrscheinlich lässt sich dies aber nur durch einen Ausbau wieder normalisieren.

@Bollermann könnte sein, vielleicht ist es aber auch nur ein Darstellungsfehler.

 

LG


@Bollermann 3G ist abgeschaltet. Wird beim live-Check falsch angezeigt. Und 5G gibt's hier noch nicht. Also steht nur LTE zur Verfügung. Oder eben nicht, weil es wohl überlastet sein soll. Die Überlastung kann ich aber nicht nachvollziehen, da die Downloadrate auch nachts um zwei Uhr unter 5 MBit/s liegt genauso wie tagsüber, also 24/7. Und wie gesagt… Wir sind hier in der Provinz, auf dem Dorf. Da ist nachts so gut wie niemand im LTE unterwegs. Bei Überlastung müssten wenigstens Schwankungen zwischen Tag und Nacht und werktags/wochenends feststellbar sein. Das LTE ist aber permanent gleich unterirdisch miserabel. Und es war vor einigen Wochen noch sehr gut.

Ich könnte aber mit 0,3 MBit im 2G telefonieren.

Wenn sich in der nächsten Zeit nichts ändert, dann war es das für mich mit o2. Ich zahle nicht monatlich für eine Leistung, die keine 5 Euro wert ist. Die Telekom hat hier (in der Provinz!) schon seit einiger Zeit 5G mit stabil funktionierenden 790 MBit (übrigens am selben Sendemast wie die o2-Basis).


So… Ich habe die einzelnen Sendemasten in der Nähe nun Mal selber getestet:

 

Basis 77880 Sasbach, Sasbachriederstraße: Datenrate permanent unter 4 MBit/s mit wiederkehrenden Abbrüchen der Datenverbindung.

Basis 77855 Achern, Straßburger Straße: Datenrate 30-54 Mbit/s (je nach Tageszeit)

Basis 77855 Achern, Alter Bahnhof: Datenrate 6-15 Mbit/s (je nach Tageszeit)

(Wie schon gesagt: ich habe einen o2 Free M Boost Vertrag mit max 225 Mbit/s im LTE & 5G Option)

Die Schwankungen der beiden Stationen in Achern zeigen m.E. die typischen Zeichen der angesprochenen Überlastung je nach Tageszeit.

Die Station in Sasbach zeigt diese bei etlichen Tests NICHT, sondern liefert permanent Werte unter 4 MBit/s unabhängig von Tageszeit und Wochentag. Und das, wie schon gesagt, in der dörflichen Provinz, wo der tageszeitliche Effekt einer größere Rolle spielen müsste. Daher kann hier eigentlich nur ein Defekt vorliegen.

Leider werden alle Meldungen und Beschwerden von o2 ignoriert, bzw. keine Lösungsvorschläge angeboten. 

Sehr bedauerlich für das nicht sehr gute Netz von o2. So verliert man treue Kunden.


Gibt’s hier eigentlich Moderatoren und/oder ein offizielles Statement von o2? 


Herzlich willkommen @marsu.pilami in der o2 Community.💙

Schön, dass du bei uns bist, auch wenn der Anlass gerade nicht der Schönste ist.😐
An deinem Standort ist die Basisstation vor Ort zu 100 % aktiv. Allerdings sind um dich herum die einen oder anderen Stationen tagesabhängig überlastet. Dadurch, dass die Mobilfunkgeräte sich automatisch in die unterschiedlichsten Basisstationen einbuchen, kann es dann vorkommen, dass dein Gerät sich in einer von den überlasteten Stationen befindet und nicht in der Station die einwandfrei läuft. Dann hilft nur ein Neustart.

Interessant ist auch zu wissen, was du genau nicht nutzen kannst? Welches Gerät nutz du genau und hast du dieses auf “nur” 4G eingestellt? Wo genau war dein Gerät bisher schon eingebucht und wo war welcher Dienst genau nicht nutzbar?🤔

Ganz lieben Dank an @Bollermann und auch an @TeufelEnergy für eure tolle Hilfestellungen!💙

Viele liebe Grüße
Regina


Hallo @o2_Regina,

Du schreibst: "Dadurch, dass die Mobilfunkgeräte sich automatisch in die unterschiedlichsten Basisstationen einbuchen, kann es dann vorkommen, dass dein Gerät sich in einer von den überlasteten Stationen befindet und nicht in der Station die einwandfrei läuft. Dann hilft nur ein Neustart."

Nein. Neustart hilft nicht. Warum auch? Hier sind permanent alle drei an meinem Standort erreichbaren Basis-Stationen überlastet, bzw. zeigen eine Störung im Live-Check. Und nach einem Neustart wählt sich das Gerät nicht in die Basisstation mit der besten Datenrate ein, sondern grundsätzlich in die (nächstliegende) mit der besten Empfangsqualität (wenn auch gestört und mit schlechter Datenrate).

Weiter schreibst du: "Interessant ist auch zu wissen, was du genau nicht nutzen kannst? Welches Gerät nutz du genau und hast du dieses auf “nur” 4G eingestellt? Wo genau war dein Gerät bisher schon eingebucht und wo war welcher Dienst genau nicht nutzbar?"

Das hatte ich fast Alles schon im Verlauf dieses Threads geschrieben:

- Die Datenrate liegt permanent unter 4 MBit/s. Häufig brechen Downloads auch einfach ab. Schulnote 5-6 könnte man sagen.

- Ich nutze iPhone12 und iPad Pro 11" (bei denen “nur 4G” gar nicht mehr eingestellt werden kann) mit einem o2 free M Boost Vertrag mit 40GB, max. Datenrate von 225 Mbit/s und 5G-Option.

- Auf einem iPhone 7, einem iPhone XS und einem iPad 2017 mit Verträgen eines Drittanbieters über das Netz von o2 bestand das selbe Problem. Hier haben wir alle Verträge bereits gekündigt und sind jetzt im Vodafone- bzw. Telekom-Netz, die hier schon 5G installiert haben und im 4G ohne Probleme mit 25-225 Mbit/s (je nach Vertrag) funktionieren. Deren Basisstationen hängen übrigens an den selben Standorten/Masten wie jene von o2.

- 3G wurde bei uns bereits abgeschaltet, 5G gibt es von o2 (als einzigem Anbieter) bisher hier nicht. 

- Eingebucht waren meine Geräte bisher bei folgenden Basis-Stationen, die an meinem Standort zur Verfügung stehen

  • Basis 77880 Sasbach, Sasbachriederstraße
  • Basis 77855 Achern, Straßburger Straße
  • Basis 77855 Achern, Alter Bahnhof

Diese melden alle im Live-Check Einschränkungen.

An anderen Standorten außerhalb meines direkten Einzugsgebietes melden die Basisstationen keine Einschränkungen. Die Datenrate wie vor der Abschaltung von 3G wird aber auch hier bei weitem nicht mehr im 4G-Netz von o2 erreicht. Sie ist dort aber zumindest als ausreichend im Sinne einer Schulnote 4 zu bezeichnen.

Ich gehe allerdings mittlerweile davon aus, dass o2 es einfach verpasst hat, rechtzeitig zur Abschaltung von 3G das 4G-Netz flächendeckend ausreichend für den bestehen Bedarf aufzurüsten und gleichzeitig das 5G-Netz aufzubauen. So ist das bestehende Netz nun wohl permanent überlastet. Das ist dann eben nicht mehr das in der Werbung angepriesene ”sehr gute Netz von o2” sondern kaum nutzbar.

Sehr bedauerlich für diejenigen, die entsprechende Laufzeitverträge wie z.B. ich haben und die Leistungen bei o2 nicht verfügbar sind.

 

Hier noch die aktuelle Messung der Bandbreite an der Basis 77880 Sasbach, Sasbachriederstraße

 


 Hallo @marsu.pilami ,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das mit dem iPhone 12 und dem iPad Pro 11 habe ich in der Tat komplett überlesen. Ich hatte lediglich gelesen, dass du kein Samsung Gerät hast und das bei einem Vertrag wo ein iPhone 7 genutzt wird, der ähnliche Sachverhalt vorliegt.😶

Kurz für dich zur Info: bei dem iPhone 12 kannst du allerdings schon das 5G Netz manuell ausschalten bzw. nur LTE auswählen.

Das du von solchen Einschränkungen betroffen bist, ist dennoch nicht schön und auch nachvollziehbar, dass dieser Zustand anstrengend ist. o2 ist immer noch mit dem flächendeckenden 5G Netzausbau beschäftigt. Dieser ist noch nicht abgeschlossen. Wann der 5G-Netzausbau allerdings an deinem Standort abgeschlossen sein wir, können wir aktuell noch nicht konkret mitteilen.😐

Wir können dir gerne anbieten für bestimmte Adressen eine Fehlermeldung weiter zu leiten.
Welche Adressen möchtest du in diesem Fall genauer unter die Lupe nehmen lassen?

Viele liebe Grüße
Regina


Hallo @o2_Regina,

danke für deine Antwort.

Du schreibst: "Kurz für dich zur Info: bei dem iPhone 12 kannst du allerdings schon das 5G Netz manuell ausschalten bzw. nur LTE auswählen."

Das ist korrekt, hat aber in diesem Fall (mangels Verfügbarkeit von 5G) keine Relevanz, denn darum ging es ja eigentlich nicht. Wenn überhaupt, dann ginge es darum einzustellen, dass nicht ausschließlich 4G erzwungen wird, sondern auch 3G möglich bleibt. Dies ist beim iPhone und iPad mit aktuellem iOS/iPadOS softwareseitig aber nicht mehr möglich und mangels verfügbarem 3G ebenso irrelevant. 

Meine Geräte sind grundsätzlich so eingestellt, dass sie sich automatisch in den bestverfügbaren Mobilfunkstandard einwählen, ich habe aber auch - ohne Erfolg - alle anderen möglichen Einstellungen versucht.

Weiter schreibst du: "Wir können dir gerne anbieten für bestimmte Adressen eine Fehlermeldung weiter zu leiten."

Dies habe ich bereits mehrfach über die App und die Homepage gemacht (Anliegen Nr. S25241682, S25247628, S25250891, S25255576 und S25265556). Immer mit vollständiger Ortsangabe und Schilderung der bestehen Problematik.

Bisher aber leider auch immer mit der gleichen nicht zufriedenstellenden und nicht lösungsorientierten Antwort:

 

 


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