Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Seit Wochen kein Empfang

  • January 24, 2020
  • 11 Antworten
  • 264 Aufrufe

Bin mittlerweile richtig sauer denn seitdem 1 Januar hab ich mal wieder kein Empfang mehr und das ist nicht das Erste mal, im vergangenen Jahr hab ich auch Ca. Dreieinhalb bis vier Monate kein Empfang gehabt und von Oktober 2018 bis Februar 2019. Und wenn ich nachgefragt hab was da los ist hat man mir immer Gesagt es werden Umbauarbeiten durchgeführt für ein schnelleres Internet und bessere Netz abdeckung. Aber ich hab weder schnelleres Internet und die Netz abdeckung ist sehr viel schlechter geworden. 

Ich werde mich wohl nach anderen Anbietern umsehen denn mit O2 funktioniert es einfach nicht. Bin sehr enttäuscht.

 

11 Antworten

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • January 24, 2020

Hallo,

zeigt dir der Livecheck eine Netzstörung an?

https://g.o2.de/livecheck

(am besten hier eine vollständige Adresse eintippen, um möglichst genaue Ergebnisse zu erhalten)

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 24, 2020

Ja klar schon mehrfach, es liegen laut livecheck keine Störungen vor.

Aber danke für den Hinweis!

 

Gruß Silvio


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • January 24, 2020

okay, wenn im Livecheck keine Netzstörung bekannt ist, ist das schon mal seltsam. Hast du im Livecheck bereits mal auf “ich stimme nicht zu” gedrückt, und das Problem beschrieben?

 

Welches Smartphone nutzt du?

Tritt das Problem nur an einen bestimmten Ort auf, oder an mehreren Orten?

Welche verfügbaren Netze werden dir angezeigt, wenn du eine manuelle Netzwahl durchführst? (dazu den “blauen Schieberegler” von deinen Screenshot nach links schieben)


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 24, 2020

Ja das mit dem Livecheck hab ich alles schon gemacht wurde aber keine Störungen gefunden.

Ich nutze das Huawei P9 lite , und das Problem tritt nur bei mir zuhause auf im Nachbarort oder etwas außerhalb meiner Ortschaft habe ich Empfang.

Ich bin seit 2016 O2 Kunde und bis Ende 2018 hatte ich nie Empfangs Probleme bis die angeblich die sende Anlagen aus oder umgebaut haben, ich glaube mittlerweile die haben nicht um sondern abgebaut. 🤔


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • January 24, 2020

hmmm, ja sieht danach aus, als wäre hier eine Station weggefallen. Wir können mal auf einen Mod warten, ob es Infos dazu gibt, also ob/wann die Station wieder zurückkommt.

Oder magst du eine Postleitzahl nennen? Es geht bei dir nicht um “Zinnowitz” auf Usedom, oder?

 

Beim P9 lite bin ich mir nicht sicher - vielleicht ist hier “WIFI-Calling” verfügbar. Damit wärst du zumindest im WLAN ganz normal unter deine Rufnummer erreichbar. Man müsste es lediglich aktivieren:

https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-22/wiki-wie-aktiviere-ich-wifi-calling-bei-meinem-smartphone-von-huawei-464932

Das könnte vielleicht ein wenig helfen, das Problem etwas erträglicher zu machen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 24, 2020

Nee geht nicht um Zinnowitz ich bin im Südharz zuhause mein PLZ. 99755 Ellrich, OT Appenrode.


Sächsin
Legende
  • January 24, 2020

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 25, 2020

 


Sächsin
Legende
  • January 25, 2020

Nur GSM und das mit nur einem Balken, also praktisch nix.

 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • January 25, 2020

die Frage die ich mir stelle, ob es hier denn wirklich schon mal gut funktioniert hat.

 

Falls du wechseln möchtest, würde ich empfehlen vor einen Abschluss eines 24 Monatsvertrags das Netz wirklich zu testen. Denn auch die anderen Netzbetreiber versorgen Appenrode von weit außen. Und welches Netz hier am besten funktioniert, lässt sich nur nach einen Test sagen.


o2_Lars
  • Moderator
  • February 4, 2020

Hallo @Silvio. H,

wenn es auf einmal Einschränkungen am Mobilfunknetz gibt, obwohl es vorher immer gut funktioniert hat, dann ist der Tipp von @Tom_ genau richtig. Eine Blick in unseren Livecheck zeigt Dir, ob uns dort etwas bekanntes vorliegt, dort kannst Du auch eine Einschränkung melden.

Wenn das Netz an der Anschrift aber schon immer eher nicht ganz optimal war, dann liegt in dem Sinne ja kein technischer Fehler vor. Hier ist die Anmerkung von @Sächsin schon recht passend. Es handelt sich bei Deiner Anschrift um einen Bereich, der einfach nicht wirklich gut vom Mobilfunknetz abgedeckt ist. Je nachdem, wo man das Netz dann dort nutzen möchte, also innerhalb oder außerhalb von Gebäuden, und welche Empfangseigenschaften das verwendete Handy hat, kann es leider passieren, dass dort auch einmal kein Empfang angezeigt wird.

So etwas kann wenn, dann tatsächlich nur durch einen Netzausbau verbessert werden, allerdings haben wir hier so keinen Einblick, ob und falls ja wann das dort der Fall sein wird.

Zumindest für die Telefonie kann es sinnvoll sein, einmal WiFi Calling am Handy zu aktivieren, so dass Du dann über eine WLAN-Verbindung mit Deinem Handy unter Deiner Mobilfunknummer erreichbar bist :-)

Gruß,

Lars