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Warum O2
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Seit Wochen (schon Ende 2023) kaum noch Empfang in 10823 Schöneberg. draußen max 2 Balken LTE, drinnen nichts oder 1, alles aber häufig mit komplettem Ausfall aller Funktionen inklusive normal Gespräche empfangen.

“Lösung sei in Arbeit“ sagt der Netzcheck aber das kann doch keine Monate dauern. O2 ist der einzige Anbieter mit Netz hier, Telekom komplett Funkloch, Lösung wäre wirklich wichtig.

Hallo @tempfile ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Es tut mir leid, dass es aktuell zu Einschränkungen kommt. 
Die Technik arbeitet bereits an einer Lösung. Dies kannst du auch im LiveCheck sehen. 
Bitte habe noch etwas Geduld. 🌸
Gruß, Solveig 


Hallo Solveig, Danke. Den Check kenne ich, von denen bekomme ich regelmäßig SMS, dass der Ausfall „leider noch nicht behoben“ sei. Wie gesagt ist der Ausfall seit Wochen oder vielleicht schon Monaten ohne Besserung. Das ist doch ein Witz. Wenn die Telekom nicht ein komplettes Funkloch hier hätte, wäre ich schon gewechselt! Und die Abdeckung in der Bahn ist in den letzten Jahren auch schlechter geworden statt besser.

Habe auch schon mal mit dem Support einen Rückruf vereinbart, die kamen aber nicht durch, weil ich in der gefragten Minute wieder komplett keinen Empfang hatte! Schöne Ironie

Viele Grüße


@tempfile  Das ist natürlich äußerst ärgerlich, wenn man kein Empfang etc. hat, aber ich bin mir sicher, dass die Techniker mit Hochtouren die Störung beheben werden. Manchmal dauern einfach solche Reparaturen, da sie das genaue Problem finden müssen und das ist in der Welt der Technik nicht ganz einfach das musst du verstehen.

Beste Grüße,

RhobarDerIII


Hallo @tempfile, wo in Schöneberg erhältst du max 2 Balken LTE?

Magst du mir eine ungefähre Adresse nennen, wo du dich befindest (Bitte nicht deine direkte Adresse nennen, Datenschutz)

In Schöneberg sind nämlich einige Stationen von uns zu finden. 😊

Ich würde mir gerade die Stationen anschauen, die für dich in Frage kommen würden.

Vielen lieben Dank

LG Steffen


Danke, versucht es mal an der Ecke Belziger Str. und Akazienstr oder Merseburger… in 10823 wie gesagt 


Hallo @tempfile,

ich habe mir die von dir genannten Straßen angeschaut. Wie du bereits sagst, besteht der Ausfall weiterhin und ich kann dir leider keinen Termin für die Entstörung nennen. Ich hake aber gerne mal bei der Technik für dich nach und versuche genauere Infos für dich herauszufinden. Ich halte dich dann hier auf dem laufenden, sobald ich eine Antwort bekomme. 😊

Liebe Grüße 

Lea


Hallo @tempfile,

ich habe eine Rückmeldung von der Technik erhalten. Dort wird etwas umgebaut, aber bis wann dies erfolgt ist, ist leider weiterhin noch keine Auskunft möglich. Es ist ärgerlich, dass der Empfang während der Bauarbeiten nicht deinen Erwartungen entspricht. Ein grundsätzlicher Empfang sollte aber durch die umliegenden Stationen gesichert sein. 


Danke fürs Update - naja, sehr grundlegend, wie gesagt im Prinzip nur E oder 1-2 Striche 5G (aber ohne Datendurchsatz) so lange man draußen auf der Straße ist…

ob das bis zur 2G-Abschaltung noch behoben wird? 🤔


Hallo, leider nach Monaten keine Besserung - Internet ist immer noch katastrophal hier im Kiez. Leider bin ich darauf angewiesen, unterwegs über Messaging und Slack usw erreichbar zu sein, darum ist o2 keine Option mehr für mich.


Hallo @tempfile ,

es ist schade, dass es bei dir nicht läuft. Ich habe aktuell nochmal nachgeschaut und hier die Netzabdeckung für die Nebenstraße.
 

Liebe Grüße, Maren 🌼


Hallo,

ich bin WinSim-Kunde im O2-Netz und wohne hier im Kiez. Leider habe ich immer nur einen Strich Empfang – egal ob drinnen oder draußen. Es scheint, als würde mein Handy oft zwischen zwei Stationen wechseln: in Richtung Akazienstraße und Merseburger Straße. Das ist ziemlich ärgerlich, und bisher gab es keine Lösung. Auch viele Freunde und Bekannte mit Drillisch oder O2 haben dasselbe Problem. Es sieht so aus, als ob nur ein Wechsel zur Telekom helfen würde. Sehr schade.

Viele Grüße


Hallo @Sender771 ,

Willkommen in der Community.
Dass es bei dir immer wieder zu Einschränkungen kommt, ist nicht so schön.

Hast du schon mal im Livecheck geschaut, ob dort in der Gegend eine Störung vorliegt?

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

Viele Grüße Maria


Hi Maria,

ja, ich habe die Abfrage gemacht, und genau da liegt das Problem – laut System ist alles in Ordnung. Es funktioniert größtenteils, aber nach über 12 Jahren im Kiez hatte ich bis vor etwa einem Jahr nie nur einen Strich Empfang. Telefonieren in der Wohnung war früher kein Problem, jetzt leider schon (zweiter Stock, am Fenster mit freier Sicht, iPhone 15 Pro). Es fühlt sich so an, als würde das Thema nicht ernst genommen werden. Ich habe bereits eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur eingereicht, denn es kann doch nicht sein, dass der Empfang mitten in Berlin so schlecht ist und nichts dagegen unternommen wird.

Durch Zufall bin ich hier auf den Thread gestoßen und wollte mitteilen, dass ich das gleiche Problem habe – trotz Berichten, dass angeblich keine Störungen vorliegen. Vielleicht sollte jemand von euch mal vor Ort, in die Merseburger Straße oder die umliegenden Straßen, gehen und sich selbst ein Bild machen.

Viele Grüße

 

PS: Bisher habe ich nur mit WinSim kommuniziert und die sagen, das halt alles in Ordnung ist - vielleicht liegt auch genau hier das Problem, dass sie es nicht an O2 weitergeben.


Hallo @Sender771,
vielen Dank, für deine Rückmeldung. Am besten meldest du es in regelmäßigen Abständen immer wieder bei WinSim und bittest um Prüfung. Auf dem Weg kann es durch die Mitarbeiter:innen dann an o2 weitergeleitet werden und eine Prüfung gestartet werden.
Liebe Grüße Bianca


Hallo @Sender771,
vielen Dank, für deine Rückmeldung. Am besten meldest du es in regelmäßigen Abständen immer wieder bei WinSim und bittest um Prüfung. Auf dem Weg kann es durch die Mitarbeiter:innen dann an o2 weitergeleitet werden und eine Prüfung gestartet werden.
Liebe Grüße Bianca

Hallo Bianca,

genau das ist das frustrierende an der Situation: Statt einer schnellen Lösung werden wir als Kunden dazu gebracht, immer wieder dasselbe zu tun, obwohl das Problem bekannt ist. Es fühlt sich an, als würde man uns absichtlich hinhalten, um nicht aktiv werden zu müssen. Das ist wirklich schade, und bestätigt genau, was ich anfangs meinte – am Ende entscheidet man dann mit dem Geldbeutel. Gerne stehe ich euch zur Verfügung, sollte ernsthaftes Interesse bestehen, das Problem zu beheben.


In jedem Fall ist Winsim dein Ansprechpartner. (denn Winsim/Drillisch/1&1 bedeutet nicht automatisch, dass du im o2 Netz unterwegs bist, sondern auch in deren neuen 1&1 Netz oder Vodafone)


Hallo @Sender771,
ich kann gut nachvollziehen, dass du dir eine direkte Lösung wünschst. Helfen bzw. unterstützen kann dich bei deinem Anliegen nur dein Anbieter direkt. Wir sind da leider der falsch Ansprechpartner. Deswegen auch meine Bitte dich direkt an deinen Anbieter zu wenden. Nur von dort aus kann es weitergeleitet werden.
Liebe Grüße Bianca


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