Skip to main content

Seit ÜBER 3 Monaten gibt es in meinem Heimatort (46414 Rhede) EXTREME Empfangsprobleme im o2-Netz. Seit der Umstellung von 4G auf 5G kleckern die Daten hier nur noch tröpfchenweise in die Endgeräte.

Vor der Umstellung, im 4G Netz war alles absolut zufriedenstellend, schnelle Internetverbindungen und Telefonieren war auch in guter Qualität möglich. Seitdem o2 im Frühjahr 2024 das Netz in unserem Ort auf 5G umgestellt hat, geht hier NICHTS mehr. Meine Samsung Smartwatch LTE musste ich komplett abschalten, weil sie ständig das Netz gesucht hat und heiß lief. Ohne WLAN-Unterstützung kann ich zu Hause weder telefonieren noch eine popelige Email versenden. Es wird 5G angezeigt aber es passiert nix. Downloadraten von max. 5 Mbit/s und ein Uploadspeed von 0.5 Mbit/s können doch wohl nicht ernstgemeint sein!

Der Störungsmelder von o2 meldet seit MONATEN nur: „Eine Basisstation in der Nähe funktioniert im Moment nicht einwandfrei.“. Die Hotline vertröstet einen auch nur. WANN WIRD DAS ENDLICH BEHOBEN? Ich zahle regelmäßig meine Gebühren für einen Service, den ich nicht nutzen kann. Eine Rückerstattung kann man erst dann anfragen, wenn die Störung beseitigt ist, ha ha ha. WANN DENN??? Es ist die Oberfrechheit! Und komm mir bitte jetzt keiner mit schlauen Tipps wie „SIM Karte tauschen“, „Gerät auf 4G umstellen“, „Gerät neu starten“ o.ä. All das hilft nämlich NICHT bei einem Netzproblem! Lange schau ich mir das jedenfalls nicht mehr an

Hallo @Herr-Ingenieur,

ich habe deinen Beitrag einmal weitergegeben. Ich hoffe, dass sich alsbald jemand hier melden wird und dir Informationen zum aktuellen Stand geben kann. Es sieht mir so aus als wäre mehr als ein Standort ausgefallen.

 

Viele Grüße


Hallo @Herr-Ingenieur,

ich habe einmal nachgesehen, es ist in Rhede eine Station ausgefallen, diejenige, welche deiner Adresse am nächsten ist. Sie ist in der Gartenstrasse und bereits seit Ende Mai außer Betrieb.

Bei über einem Vierteljahr ist das an deiner Wohnadresse eine große Einschränkung. Die Kollegen von unserer Technik können bisher noch keinen Termin nennen, wann die Station wieder in Betrieb ist.

Viele Grüße,

Gerrit

 


Bei über einem Vierteljahr ist das an deiner Wohnadresse eine große Einschränkung. Die Kollegen von unserer Technik können bisher noch keinen Termin nennen, wann die Station wieder in Betrieb ist.

 

Genau, es geht um die Anlage auf der Gartenstrasse. Diese Anlage ist seit über 3 Monaten defekt. Das ist kein Zustand. Ich zahle nämlich weiterhin meine Gebühren und bekomme an meiner Heimatadresse keinen Gegenwert. Was ist denn bitteschön so schwer daran, die Anlage wieder betriebsfähig zu machen? Ich bin hier in der Gegend sicherlich nicht der einzige Betroffene. o2 lässt seine Vertragspartner eiskalt im Regen stehen, streicht sich frech die Gebühren ein und liefert nicht! 


Heute kommt dann plötzlich eine SMS, „Die Beeinträchtigung ist behoben. Vielen Dank für Ihre Geduld“.Soll das ein Witz sein !?!?!? NICHTS ist behoben, immer doch das gleiche, lahme Netz. Speedtest zeigt 5 Mbit/s Download und 0.95 Mbit/s Upload, egal ob im 4G oder 5G Netz. Was soll das bitte? Bis vor 3 Monaten gab es zwar „nur“ 4G aber es war schnell und stabil. Jetzt rollt o2 5G aus und NICHTS geht mehr. Lasst einfach die Finger von 5G, Ihr könnt es nicht! aber es reicht jetzt, der Wechsel zur Telekom ist höchst überfällig.


Hast du dein Handy neu gestartet, nach der SMS?


Hallo @Herr-Ingenieur,
hattest du es mit dem Neustart deines Handys ausprobiert? Oft hilft die neue Einwahl ins Mobilfunknetz evtl. Neuerungen zu übernehmen. Bemerkst du denn in der Zwischenzeit eine Verbesserung?
Viele Grüße Bianca


Hast du dein Handy neu gestartet, nach der SMS?

Ja natürlich. Hat aber wie erwartet nichts gebracht. Mein Mobilfunkrouter (in dem die andere SIM-Karte des anderen Vertrages steckt) macht übrigens jede Nacht einen automatischen Reboot.


Hallo @Herr-Ingenieur,
hattest du es mit dem Neustart deines Handys ausprobiert? Oft hilft die neue Einwahl ins Mobilfunknetz evtl. Neuerungen zu übernehmen. Bemerkst du denn in der Zwischenzeit eine Verbesserung?
Viele Grüße Bianca

Ja natürlich habe ich die Endgeräte neu gestartet aber wie zu erwarten war, natürlich ohne Erfolg. Der o2-Störungsmelder meldet übrigens jetzt auch wieder eine Störung an meinem Heimatort (von wegen Störung behoben): “ Eine Basisstation in der Nähe funktioniert im Moment nicht einwandfrei.”

BTW,, ich bin gerade in DK unterwegs, Im dänischen Netz, mit der o2-Karte erreiche ich sensationelle Bandbreiten: 395 Mbit/s down- und 56 Mbit/s Upload. SO GEHT 5G! Fragt doch einfach mal bei den dänischen Kollegen wie das geht 😂

o2 can’t do


Hallo @Herr-Ingenieur,
das es weiterhin nicht ohne Einschränkungen funktioniert.🙂 Wenn im Live Check bereits eine Meldung über Einschränkungen besteht, sind unsere Techniker:innen bereits informiert und arbeiten an einer Lösung. Hattest du deine Einschränkungen auch noch einmal über den Live Check gemeldet? Nun wünsche ich dir aber erstmal noch eine schöne Zeit in Dänemark. 🤗
Liebe Grüße Bianca


Der Live-Check meldet immer noch “Eine Basisstation in der Nähe funktioniert im Moment nicht einwandfrei”, und das SEIT VIER MONATEN, eine ABSOLUTE FRECHHEIT! Ich habe den Vorgang jetzt an die Bundesnetzagentur geschickt.


Das kenne ich hier aus Oldenburg. Genau das gleiche Problem. 4G war Top dann 5G und alles ging Hop. Download 1-26 Mbit und Upload 0,02-1,5 MBits. Ich ärgere mich darüber auch so sehr. Im Januar Vertrag verlängert und seit Mai oder Juni eine Katastrophe. Habe auch schon gekündigt 2 Mobilfunktarife der 3. von meiner Mutter kommt auch noch und 2 meiner Freunde auch noch . Denn die sind auch voll sauer. Sind aber Rentner und können sich leider keinen anderen Vertrag holen aus Kostengründen. Finde es echt schade war auch Jahrelang ein sehr zufriedener Kunde und hätte nicht gedacht das ich mal gehe. Alleine hier die Community finde ich großartig.

Wenn Schreibfehler hier sind liegt daran das mir meine Lesebrille runter gefallen ist!


Hi @MHase, dass der Empfang seit der Umstellung bei dir schlechter ist, ist natürlich nicht schön. Schade, dass du deine Verträge daher gekündigt hast.

Aber dass du unsere Community hier großartig findest, freut mich riesig 😊 Der Austausch hier ist auch wirklich cool.

Ich würde mich freuen, wenn du hier weiterhin mitliest und postest und wenn der Empfang bei dir mit uns besser wird, kommst du einfach wieder zurück. 😁

Viele Grüße

Ines

 

 


Hallo Ingeneur

Deine Zeilen sind voller Ärger aber korrekt. Auch bei uns in Bellheim genau das gleiche Dilemma. Sehr schlechtes Netz seit Monaten. Jedesmal doe gleichen Floskeln per SMS. Basisstation gestört bla bla bla... ich kann es nicht mehr lesen und hören, ich fühle mich einfach nur noch verarscht und ABGEZOCKT von 02.


@scrambled-67129 

Ich schätze das O2 sich übernommen haben und alles möglich schnell auf 5G umstellen möchten. Da ja Telekom wie auch Vodafone deutlich mehr ausgebaut haben. Und wollen aufholen nur schade, dass es auf Kosten der Kunden geht. Wenn man sieht, was die Tarife bei O2 kosten wie auch bei der Telekom oder Vodafone musst du ganz ehrlich zugeben das O2, günstigere und bessere Tarife haben bis auf den O2 Unlimited. Da ist der Preis eine Frechheit. Und der neue O2 Unlimited ist die reinste verarsche. Sonst im Großen und Ganzen finde ich o2 super. Allein, was sie ihren Kunden so alles bieten. Na klar bin ich auch sauer, dass ich jetzt ein Netz habe was nicht richtig funktioniert. Und sowas darf nicht sein immerhin zahlen wir auch dafür.


Hallo @Herr-Ingenieur ,
ich kann deine Verärgerung verstehen. 
Leider ist hier eine Basis-Station ausgefallen. 
Ein Enddatum für die Störung ist nicht genannt. 🌸
Gruß, Solveig 


Hallo @MHase ,
ich habe dir gerade unter 

geantwortet.
Schön. dass du trotzdem noch postiv gengüber uns eingestellt bist. 
Wie gesagt, vielleicht treffen wir uns in der Zukunft einmal wieder. 🌼
Gruß, Solveig 


Leider ist hier eine Basis-Station ausgefallen. 
Ein Enddatum für die Störung ist nicht genannt. 🌸

 

Die Station ist VOR FÜNF MONATEN ausgefallen und seit dem DEFEKT! Wenn bei meinen Kunden ein Server ausfällt, habe ich ein Problem, wenn ich für die Instandsetzung länger als 24 Stunden benötige. Das ist eine absolute Frechheit und weder mit Fachkräftemangel noch mit Lieferengpässen bei Ersatzteilen zu begründen, das ist schlichtweg totales Versagen!!!


Hallo @Herr-Ingenieur,

ganz besonders Netzstörungen zerren an den Nerven.
Ich kann das sehr gut nachempfinden und auch dass die Geduld an einem bestimmten Punkt erschöpft ist.
Auch wenn du verständlicherweise derzeit einen anderen Eindruck gewonnen hast, möchte ich dir an dieser Stelle versichern, dass eine optimale Netzversorgung unserer Kund:innen zu unseren größten Prioritäten zählt.
Jedoch lassen sich nicht immer alle Einschränkungen so schnell beheben wie auch wir uns das wünschen würden.
Ich habe direkt einmal den aktuellen Stand geprüft und gesehen, dass gestern eine schriftliche Anfrage zu der Thematik bei uns eingegangen ist und diese derzeit vom Fachbereich überprüft wird.
Von den Kolleg:innen wirst du auch direkt Feedback erhalten, hab dazu bitte noch ein klein wenig Geduld.

Gruß
Antje


Deine Antwort