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Guten Morgen, seit rund einer Woche ist die Basisstation in 90518 “Am Rehberg” außer Betrieb. Über den Netzmonitor ist dies deutlich sichtbar - sporadisch kommt das Signal der Nachbarzellen 90518 “Oberer Markt 4” oder 92348 “Gnadenberg”. Sowohl outdoor als auch indoor sind kaum bzw. kein Empfang in 2G, 4G mehr möglich. Telefonie im Freien klappt sporadisch, Datenverbindungen sind überhaupt nicht mehr möglich. Die Live-Störungssuche meldete “roten Status - Hier in der Nähe wird gerade an einer unserer Basisstationen gearbeitet” (Ende ehemals 30.03., dann 01.04.). Seit Samstag ist der Status gelb, der Empfang unverändert, Lt. Netzservice ist keine Ursache für eine mögliche Beeinträchtigung feststellbar. So kann es nicht bleiben - ich bin beruflich (als Führungskraft einer Rettungsdienstorganisation) dringend auf die Erreichbarkeit angewiesen. Seit über 10 Jahren hat dies an meinem Wohnort ohne größere Probleme funktioniert. Wann wird die Station wieder in Betrieb gehen? Gibt es hierzu ggf. eine erste Info aus der ich ableiten kann, ob zwischenzeitlich Redundanzen geschaffen werden müssen? Vielen Dank vorab

Guten Morgen @Martin_L,

vielen Dank für deine Rückmeldung.😊

Es ist natürlich doof, auf ein Schreiben keine Rückmeldung zu bekommen.
Ich hab noch mal in den livecheckgeschaut, eine Beeinträchtigung ist nicht zu erkennen.
Da würde ich dich bitten, in regelmäßigen Abständen ein Störungsticket aufnehmen zu lassen.
Solltest du noch Fragen haben, bin ich gerne für dich da.

Liebe Grüße
Miriam💙


Hallo @o2_Miriam ,

zwischenzeitlich ist die Antwort aus dem Hause O2 eingegangen. Ich finde die Art und Weise, auf konkrete Fakten (Nachweisführung mittels App der BNetzA und zahlreichen Screenshots mit Angabe von Standort und Datum) eine allgemeine, nichtssagende Antwort zu erhalten, befremdlich. Das Netz ist am PC geprüft und in Ordnung, äußere Umstände sind verantwortlich, ist sinngemäß der Inhalt. Dass durch konkrete Baumaßnahmen in KW13 (Die Fotos der Typenschilder an den Kabeln zu den Antennen der zugehörigen Basisstation - frei zugänglich für Jedermann - belegen dies mit der Aufführung des Datums. Genau seit diesem Zeitpunkt besteht die Störung) eine Veränderung der Netzinfrastruktur nun eine abweichende Versorgung zur Folge hat: dieser Fakt wird leider nicht aufgegriffen. Vielleicht habe ich Zeit und Muse und schreibe eine Antwort.

Nachdem gestern für rund 4 Stunden an Dienst- und Privathandy auch die WLAN-Telefonie ausgefallen war (55 Minuten Warteschleife an der Straße stehend - dann Ticket - 10 Minuten später ging alles wieder) muss ich mir nun Gedanken über Alternativen machen. Einen positiven Eindruck zum Fehlermanagement und zum Kundenumgang habe ich (dieses Forum ist eine  rühmliche Ausnahme und ich bin dankbar über den Kontakt hier) nicht mehr.

Grüße Martin


Hallo @Martin_L,

wenn man sich die Mühe macht und einzelne Punkte aufführt, kann ich verstehen, dass dann eine allgemeine Antwort sauer aufstößt. 

Ich würde zwar nun gerne auf die einzelnen Bereiche eingehen, habe dafür leider aber auch zu wenig Einblick, was die Gründe betrifft.

Nachdem gestern für rund 4 Stunden an Dienst- und Privathandy auch die WLAN-Telefonie ausgefallen war a...]

Das war jetzt aber in einer anderen Region?

VG
Dennis


Hallo @o2_Dennis ,

leider war der Ausfall WLAN-Call ebenfalls an meinem Wohnort. 

Meine Frau - mittlerweile bei der Telekom - genoss zum gleichen Zeitpunkt sowohl originären Funkempfang

als auch WLANTelefonie. Gleiches häusliches Netzwerk, wohlgemerkt auch identischer Sendemast.

Dieser ist nämlich in Co-Nutzung zwischen Telekom und o2.

Seit gestern ist der Sendemast wieder komplett offline (o2 Teil) und Empfang damit auch im Freien

eher Glückssache. Damit ist die generelle Erreichbarkeit nun gar nicht mehr planbar…

Es ist wirklich bitter.

Grüße Martin 

 

 


Hallo liebes o2Community Team, 

als kurze Zwischenmeldung: Seit nun einer Woche ist der Sendebetrieb eingestellt und es herrscht absolute “Funkstille”… (wir haben den Eingangszustand dieses Threads im Endeffekt wieder erreicht).

Die letzte Meldung gab es heute per SMS: “...leider nicht wie gedacht binnen 4 Tagen zu lösen...”

Es herrscht Endzeitstimmung...

Grüße Martin


Hallo liebes o2CommunityTeam, hallo @o2_Dennis ,

und wieder gibt es eine Meldung - leider kein Statusupdate im eigentlichen Sinne.

Nach örtlicher Recherche ist nun das Problem gefunden. Die Stromverbindung zur Basisstation

wurde durch Bauarbeiten vermutlich getrennt. Die offenen Kabel-Enden an einem Verteiler mit eindeutiger “o2”-Beschriftung sind ein richtungsweisendes Indiz.

In Summe: Immer noch kein Empfang und keine weiteren Benachrichtigungen mehr seitens o2.

Bildmaterial des Kabelfriedhofes wäre bei Bedarf vorhanden.

Grüße Martin


@Martin_L 

Aktuell ist bei dem o.g. Mast auch eine Störung im LiveCheck:

Ergebnis für: Pühlheim 34 90518 Altdorf bei Nürnberg

    • ❌Eine Basisstation in der Nähe funktioniert im Moment nicht einwandfrei.

      In diesem Bereich kann es Probleme beim Telefonieren und Surfen geben. Wir arbeiten daran und bitten um Verständnis.

eine weitere Frage von mir: Empfängst du im 2G only Modus die GSM Zellen 927 oder 1080 (netmonster) und wenn ja, kannst du da dann telefonieren?

LG Tommi


@tommiFFM 

Danke für Deine Rückmeldung

Ja klar, der Mast geht morgen in Tag 15 in Status “rot” - darüber bin ich mir bewusst.

Empfangen kann ich in 2G (kurzes aufblitzen, dann wieder Verlust der Verbindung) die CID 55125 Dillberg, CID 3045 Altdorf Oberer Markt 4, CID 56842 Gnadenberg. In 4G ebenfalls wie vor, die CID 80139 Altdorf Oberer Markt 4, CID 80367 Gnadenberg (Datenverbindung bleibt ca. 2sek bestehen, fällt dann wieder raus).

Heute abermals “Sichtkontrolle” (keine Veränderung am Kabelsalat) und Empfangskontrolle (mittels Netmonster) direkt am betroffenen Sendemast - keine Funktion.

Eine stabile Telefonie ist weder outdoor noch indoor möglich. Allein der WLAN-Ausweg funktioniert noch.

VG Martin

 

 

 


Hey @Martin_L,

tut mir Leid, dass sich der Ausfall schon so hinzieht. Aktuell habt ihr in deinem Thema hier schon den gleichen Stand an Informationen den auch ich bereitstellen kann 😕 Selbstverständlich kannst du dich hier gerne immer neu informieren, wie es an der Basisstation aussieht. 

Viele Grüße,
Flo


Hallo @o2_Flo ,

und hier ein kleines Update - leider keine Veränderung. Die Stromversorgung wurde nicht wieder hergestellt und die Telefonie (von anderen Diensten spreche ich lieber nicht) ist anhaltend auch heute nicht möglich. In Zeiten von Digitalisierung ein Rückschritt in die Steinzeit, der nun auch erste berufliche Auswirkungen hat - ich kann Teile (wie Rufdienst oder den Führungsdienst) mangels Erreichbarkeit nicht mehr abdecken. Über die o2 Business Kundenbetreuung läuft deshalb parallel eine Anfrage zu diesem Thema.

Ein Lichtblick für die Nutzer der beiden Mitbewerber gibt es allerdings. Hier konnte man durch geschickte und überaus kundenorientierte Netzkonfiguration nun eine Wieder-Versorgung sicherstellen (allesamt Standorte, die auch von o2 genutzt werden). So strahlen beispielsweise bei T-Mobile die Sender von 92353 Postbauer-Heng / Dillberg D5G n1], 90518 Altdorf Weidentalstraße a5G n1] und 92348 Berg b. Neumarkt, Gnadenberg G5G n1] so stabil in unser “unterversorgtes” Gebiet, dass selbst indoor eine stabile 4G Verbindung möglich ist. Diese ist laut letzter Netzinfo von o2 nicht einmal mehr im Regelbetrieb denkbar, seit die neuen 5G Sender auf der nun ausgefallenen Basis installiert wurden.

Vielleicht regt diese Info ja die Kollegen der Netztechnik an, doch einmal die Komfortzone zu verlassen…

(gerne zur Weitergabe)

Grüße Martin

 

 


Vielen lieben Dank @Martin_L, dass du uns hier auf dem laufenden hälst. 💙

Ich hoffe natürlich, dass auch mit deiner Nachricht in der Zukunft eine deutlich bessere Versorgung in deinem Ort entstehen wird.

Falls sich ein Unterschied bemerkbar macht, bitte hier wieder kurz ein Upadte geben, vielen lieben Dank.

LG Steffen


@o2_Steffen vielen Dank für Deine letzte Nachricht vor rund drei Wochen. Seit diesem Zeitpunkt ist Vieles passiert - hier möchte ich der Transparenz wegen eine Zusammenfassung geben.

Nach einem Totalausfall des lokalen Internets war Anfang August plötzlich für alle Bürgerinnen und Bürger geschlossen keinerlei Kommunikation mehr möglich.

Interessenvertreter:innen hatten dann Kontakt mit lokalen Medien, es kam zu mehreren Berichten seit dem 08.08. in der Lokalzeitung, dem bayerischen Rundfunk und dem TV.

Unter diesem Druck wurde dann der Sendemast mittels Notstromversorgung wieder ans Netz genommen und versorgt nun - in seiner seit der KW13 gewohnt unzuverlässigen Art (Memo: Umrüstung auf 5G und Veränderung der Sektorversorgung) - zumindest theoretisch wieder den Umkreis. 

Rund 10 Tagen war der Funkmast bei der Netzabfrage grün, nun steht er wieder im Status rot...

Sehr unschön ist, dass die o2 Kundenbetreuung sich bis heute nicht auf das Schreiben Anfang Juli zurück gemeldet hat.

Möglicherweise besteht ja für Euer Team der Moderatoren eine Möglichkeit, hier nochmal gezielt einen Impuls zu setzen, das Thema Netzverfügbarkeit auch in Fahrzeugen und Gebäuden zu analysieren und am Ende vielleicht eine gewisse Konstanz in der Dienstleistung und Kommunikation sicherzustellen.

Aus Sicht der betroffenen Bürgerinnen und Bürger ist es vollkommen unverständlich, dass erst medial eine Initiative erfolgen muss.

Beste Grüße


Danke dir @Martin_L, dass du dich wieder gemeldet hast.💙

Ich habe mir soeben selbst den BR24 Beitrag auf Youtube von der Frankenschau aktuell angeschaut.

Aiaiai da ging ja wohl einiges daneben, obwohl die Angekündigten Bauarbeiten an der Brücke bekannt waren und daraufhin die Stromkabel umgelegt wurden, passierte trotzdem die Zerstörung der Kabel.🤔

Läuft denn aktuell wieder der Notstrom für die Masten, oder ist die Mobilfunkverbindung aller Netzbetreiber wieder tot?

LG Steffen

 


Guten Morgen @o2_Steffen ,

vielen Dank für die Rückantwort. Neben der Berichterstattung im Bayerischen Fernsehen gibt es einen ersten Artikel in den Nordbayerischen Nachrichten unter https://www.nn.de/region/nuernberger-land/seit-sechs-wochen-abgeschnitten-kein-mobilfunknetz-in-teilen-von-altdorf-1.13493560

In welchem Zusammenhang Umlegung von Kabeln und Bauarbeiten, bzw. Ursache und Wirkung zueinander stehen kann ich aus meinem Kenntnisstand nicht beurteilen - hierzu existieren von den Beteiligten unterschiedliche Aussagen, die sich von den Bürgerinnen und Bürgern hier vor Ort nicht verifizieren lassen.

Zur Situation: Die Notstromversorgung läuft, mutmaßlich mit kleinen Unterbrechungen. 

Aber folgende Fragen sind noch offen

  • Weshalb ist ein Großbereich einer Ortschaft inkl. Umfeld nach einer Umrüstung einer Sendeeinheit auf 5G (KW13...) fast vollständig von der Nutzung ihrer Mobilfunkdienstleistung ausgeschlossen und es gab bisher keinerlei Bemühungen, dieses offensichtliche Problem anzugehen (Ergänzung von mir: eine hoch motivierte Mitarbeiterin der Netztechnik Kundenbetreuung hat sich in der vergangenen Woche fast 40 Minuten Zeit genommen und ist die geschilderten Probleme auch an der Basisstation mittels online verfügbarer Messwerte durchgegangen - das Resultat: Bestätigung, dass die geschilderten Sachverhalte dazu führen, dass, gestützt durch die einsehbaren Messwerte, technisch keine Nutzung möglich sein kann. Es folgte ein Ticket. Das Ticket wurde wieder geschlossen und das Resultat ist: keine Veränderung in der Erreichbarkeit, im Netzmonitor keine Veränderung der Empfangspegel etc...)
  • Eine auf diese Rufnummer im April zum Sachverhalt eingesandte Übersicht von Messwerten aus Netzmonitor-App und App der Bundesnetzagentur wurde (die Probleme bestanden damals ganz frisch) abgetan mit einem Standardschreiben, dass die Netzversorgung unverändert zur Verfügung stünde und bspw. bauliche Gegebenheiten (in einem Bestands-Baugebiet, in dem vor 12 Jahren der letzte Neubau errichtet wurde und seitdem keine baulichen Maßnahmen erfolgt sind) der Auslöser für meine geschilderten Probleme wären. Zudem sei die genutzte Auswahl an Apps nicht standardisiert und deshalb keine Verwertung der Ergebnisse möglich
  • Seit nunmehr rund acht Wochen warte ich im Rahmen meiner parallelen Anfrage via o2 Business auf eine Rückmeldung. Hier gab es nicht einmal den Versuch einer Meldung, einer Klärung oder irgend eines anderen Kontakts

Grüße

Martin


Guten Morgen Team o2,

nachdem wieder ein Monat ins Land gegangen ist, schiebe ich den Beitrag einfach einmal wieder nach oben, in der Hoffnung, dass er damit vielleicht nicht in Vergessenheit gerät.

Grüße

Martin


Hallo @Martin_L ,
auf unserer Abdeckungskarte siehe ich aktuelle noch Einschränkungen wegen einer Überlastsituation.
Im Dezember wird etwas weiter weg eine Basisstation aufgebaut. Ob dies jedoch Einfluß auf den Empfang hat, kann dann nur die Praxis zeigen. 
Wie ist jetzt der genaue Stand ? Wie klappt es mit der Telefonie und wie mit den internet-Verbindungen ? 
Gruß, Solveig 


Hallo o2_Solveig,

vielen Dank für die Rückmeldung.

In der Tat - die Überlastsituation wird angezeigt. In der Realität ist der Ort grundsätzlich (den Süd-Osten ausgenommen) stabil abgedeckt. 

In diesem Bereich ist die Telefonie nur im Freien möglich, inhouse unverändert kein stabiler 2G Empfang (von 4G/5G möchte ich nicht sprechen denn sporadisch kurze Aufblitzer sind eigentlich keine Option). Die Telefonie bricht unverändert ab, sobald man die Hauptstraße durch die Mitte des Ortes nach Osten verlässt. Danach bestimmt der Zufall, wie es weitergeht. Datenraten liegen outdoor in der Regel bei bis zu 3 Mbit/s im Download und im Mittel ca. 500 Kbit/s im Upload, wenn 4G/5G eingeloggt ist. In 2G kommt es häufig zu gar keiner aktiven Datenverbindung.

Ist es denn denkbar, den neuen Standort zu erfahren? Angeblich seien auch Teile für den lokalen Funkmast bestellt, die Ende Oktober auf Lieferung stehen, da ein größeres Ungleichgewicht in der Antennenkonfiguration bestünde…

Grüße

Martin


Hallo @Martin_L ,
der Ausbau findet ca. 20 km weit entfernt statt, zentral in Nürnberg (Lorenzkirche), in der Weststadt und Richtung Fürth. 
Die werden zwar nicht bis zu dir strahlen, aber ich erhoffe mir dadurch eine Entlastung der von dir genutzten Sendemasten. 

Angeblich seien auch Teile für den lokalen Funkmast bestellt, die Ende Oktober auf Lieferung stehen, da ein größeres Ungleichgewicht in der Antennenkonfiguration bestünde…

Da weißt du mehr als ich. Das kann ich weder  bestätigen noch verneinen. 
Bei einer angezeigten Überlastsituation bekomme ich leider keine Informationen darüber, wann ein Ausbau stattfinden wird, da sich die Termine oftmals noch verschieben. 
Ich hoffe einfach, dass es sich bis Ende des Jahres verbessert. 🍀
Gruß, Solveig 


Hallo @o2_Solveig 

hier nun nach einem weiteren Monat ein neues Feedback:

Mehrere angenehme Telefonate mit der Netztechnik, dem Kundenservice - allesamt extrem freundlich und bemüht. Nur leider ohne durchschlagenden Erfolg, so dass abermals die Themen: Kein stabiler Indoor Empfang, keine stabile Internetverbindung, Gesprächsabbrüche und auch einfach mal “kein Netz” unverändert die Realität sind. Frustrierend, da hier mittlerweile auch etwas die Perspektive fehlt...

Grüße Martin


Hallo @Martin_L ,

Dass sich nach so langer Zeit der Frust aufbaut, kann ich gut verstehen. 

Die Netzkarte zeigt mir aktuell einen Ausfall beim Funkmasten bei “Oberer Markt 4” 90518 Altdorf bei Nürnberg an. Laut meiner Übersicht handelt es sich da ausschließlich um Einschränkungen mit 5G. Wenn du in deinem Smartphone den 5G-Empfang manuell ausschaltest, kann das für Abhilfe sorgen.

Oder bemerkst du noch weitere Einschränkungen?

LG, Rebecca


Moin @o2_Rebecca ,

Danke für die Rückinfo - zu meinem Problem zählen unverändert: “Kein stabiler 2G/4G-Indoor Empfang, keine stabile Internetverbindung, Gesprächsabbrüche und auch einfach mal “kein Netz”.

Zwischenzeitlich hatte ich für einige Tage den Eindruck als wäre über den Mast 92348 Berg b. Neumarkt, Gnadenberg (TAC 58610 / eNb 80367) nun dauerhaft eine stabile Anbindung aus dem Südosten erfolgt. Aber das ist leider nicht von verlässlicher Dauer.

Die eigentliche lokale Zelle (TAC 58633 / eNb 81519) versorgt (wie bereits von der Netztechnik festgestellt und im Kundendatensatz so hinterlegt) mich unverändert mit Pegelwerten, die keinerlei stabile Nutzung ermöglichen. Der dort versprochene hardwareseitige Eingriff - nach Prüfung - steht nach Rückinfo der Netztechnik unverändert und ohne Perspektive seit 4 Monaten offen im Ticketsystem .

 

Grüße Martin


Guten Abend @o2_Rebecca ,

nach vielen Monaten mit größeren Problemen, scheint sich in den vergangenen Stunden nun eine Art Stabilisierung einzustellen. Der Empfangspegel ist etwas höher, die 4G Anbindung läuft. Speedtests laufen bis an die 10Mibit/s im Download. 

Dies als erste Rückmeldung - auch für die Mitleser. Hoffen wir, dass es dauerhaft so bleibt.

Grüße Martin


Hallo @Martin_L

ich bedaure, den langen Prozess. Dennoch vielen Dank für deine Rückmeldungen. Das sind doch mal gute Nachrichten 😀

Freut mich, dass die 4G Verbindung bei dir nun auch läuft und sich die Geschwindigkeiten verbessert haben. Ich drücke die Daumen, dass das so bleibt :)

Halte uns gerne auf dem Laufenden 🙂

Viele Grüße
Cora 


Guten Abend, 

bedauerlicherweise haben wir vor einigen Tagen die berühmte Rolle rückwärts gemacht. Der Empfang ist indoor wieder grenzwertig und die Datenraten in Folge in den Keller. DL-Rate von rund 1Mbit/s und UL mit um die 0,10 Mbit/s sind grenzwertig wenig. 

Um die Attribute des Vertrages im Hintergrund korrekt verfügbar zu machen, habe ich vor wenigen Tagen einen §186 TKG eintragen lassen - das hat super schnell funktioniert.

Derzeit wird mir eine dauerhafte Störung angezeigt, bei der Adress-Abfrage.

Gleichzeitig heisst es in den Tickets aber immer gleich nach 48h dass “aktuell eine hohe Auslastung … zu vorübergehenden Beeinträchtigungen (führt)” und sinngemäß, wenn Netzausbau und Netzoptimierungen abgeschlossen sind, gibt es auch bei mir wieder Kapazitäten...

Kann das o2Team evtl. hier eine weitere Aussicht geben?

Grüße Martin


Guten Abend @o2_Solveig ,

nach vielen Wochen mit anhaltenden Einschränkungen und leider keiner Antwort mehr hier in der Community versuche ich mit einem neuen Update mein Glück. Unverändert ist der Indoor Empfang (Gebäude und Kfz) in allen Netzarten empfindlich beeinträchtigt. Datenraten von mehr als 1Mbit/s sind nicht erreichbar. Der Upload liegt häufig unter 0,1Mbit/s. Der o2 eigene Netztest bricht häufig ab, da auch die Pingraten jenseits des nutzbaren Spektrums liegen.

Auch ein Handywechsel zu einem Premium-Modell mit Möglichkeit zu 5G-SA hat kaum Veränderungen gebracht.

Ist denn eine Lösung irgendwie in Sicht oder sollte ich nach 1,5 Jahren jetzt wirklich die Kündigung ins Auge fassen?

Grüße Martin 


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