Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Guten Morgen, seit rund einer Woche ist die Basisstation in 90518 “Am Rehberg” außer Betrieb. Über den Netzmonitor ist dies deutlich sichtbar - sporadisch kommt das Signal der Nachbarzellen 90518 “Oberer Markt 4” oder 92348 “Gnadenberg”. Sowohl outdoor als auch indoor sind kaum bzw. kein Empfang in 2G, 4G mehr möglich. Telefonie im Freien klappt sporadisch, Datenverbindungen sind überhaupt nicht mehr möglich. Die Live-Störungssuche meldete “roten Status - Hier in der Nähe wird gerade an einer unserer Basisstationen gearbeitet” (Ende ehemals 30.03., dann 01.04.). Seit Samstag ist der Status gelb, der Empfang unverändert, Lt. Netzservice ist keine Ursache für eine mögliche Beeinträchtigung feststellbar. So kann es nicht bleiben - ich bin beruflich (als Führungskraft einer Rettungsdienstorganisation) dringend auf die Erreichbarkeit angewiesen. Seit über 10 Jahren hat dies an meinem Wohnort ohne größere Probleme funktioniert. Wann wird die Station wieder in Betrieb gehen? Gibt es hierzu ggf. eine erste Info aus der ich ableiten kann, ob zwischenzeitlich Redundanzen geschaffen werden müssen? Vielen Dank vorab

 Hallo @Martin_L 

es geht bei dir um die Basisstation bei “A”?

 

Laut dem Livecheck ist dort keine Netzstörung bekannt. Falls du doch Einschränkungen bemerkst, solltest du über den LIvecheck eine Störung melden.

 

 

Wichtig bei der Meldung über den Livecheck ist allerdings, dass man genaue Angaben macht, und es nicht übertreibt. Wenn man beispielsweise auswählt, dass es immer und überall auftritt, geht der Livecheck von einer bundesweiten Netzstörung aus (die es nicht gibt)

 

Wenn letzte Woche an der Basisstation gebaut wurde, könnte es sein, dass die Wartungsarbeiten noch nicht vollständig abgeschlossen sind. Wenn dir WLAN zur Verfügung steht, könnte dir einstweilen beispielsweise das WIFI-Calling helfen, die Einschränkungen etwas abzumildern:

https://g.o2.de/wifiCalling

Das WIFI-Calling müsste man lediglich im Smartphone aktivieren, und dann wärst du auch ohne Mobilfunknetz, ganz normal unter deiner Rufnummer erreichbar, und kannst über deinen Mobilfunkvertrag telefonieren.

 

Viele Grüße 🙂

Tom


Hallo Tom_ , vielen Dank für die Antwort. In der Tat, es geht um die Station A “Am Rehberg” Oberrieden

WIFI-Calling ist aktiviert, das funktioniert, solange ich mich direkt im Haus befinde. Schon im Garten ist das aber keine Hilfe mehr und ein großes Problem stellt vor allem der unsichere SMS Empfang dar. Die Technologie stellt bei uns Basis für Alarmierungen und Statusmeldungen außerhalb des BOS-Digitalnetzes.


Je nach Gerät sollte bei aktiven WIFI-Calling+verfügbaren WLAN, auch zuverlässig SMS Nachrichten bei dir ankommen. Außerhalb des eigenen WLANs ist es sicher ein Problem, ja.

 

Wir können hier auf einen Mod warten, eventuell hat dieser nähere Infos, ob die Wartungsarbeiten verlängert wurden. Die Basisstation ist ein Wattwächter Standort und manche Einträge der Basisstation sind zudem noch messtechnisch bescheinigt worden.

https://www.bundesnetzagentur.de/emf-karte/hf.aspx?fid=10200


Um dem Mod gleich einen Einblick zu ermöglichen, hier noch die Standortübersicht, mit den empfangbaren Stationen. Besagte Basis fehlt seit einer Woche komplett - hier im ländlichen Bereich ein durchaus größeres Problem. Hoffen wir auf eine baldige Lösung

 

 

 


Guten Morgen,

nach 24 Stunden ein kurzes Update der letzten “online-Störungsmeldung”

“Wir haben festgestellt, dass die von Ihnen gemeldete Beeinträchtigung nicht durch eine technische Störung verursacht wird. Vielmehr führt eine aktuell hohe Auslastung unserer Mobilfunkanlage an dem gemeldeten  Ort in Ihrer Nähe zu vorübergehenden Beeinträchtigungen (...)”

Wie ist denn die hier die Erfahrung? Im Netzmonitoring haben wir die Station nachweislich offline, das “halbe Dorf telefoniert gar nicht”, die “andere Hälfte hat 2G und EDGE” zur Verfügung.

Die Versorgung war früher schon bisweilen problematisch und nun haben wir den nächsten stabilen Zustand erreicht?

Muss ich einen Mod irgendwie in diesen Verlauf einladen oder schauen die Kollegen*innen eh automatisch vorbei? 

Grüße in die Runde


Und wieder ein neues Update: Die betreffende Station funkt sporadisch wieder. Es besteht also vermutlich Hoffnung :)


Hallo @Martin_L ,

wie ich sehe, hast du hier bereits von Vilureef Unterstützung erhalten. 
Gut, dass du auch bereits eine Störungsmeldung eingereicht hast und 
dazu auch schon eine Rückmeldung bekommen hast. 

Danke auch für dein letztes Update, schön zu sehen, dass es weiter voran geht.
Ich gehe auch davon aus, dass da noch sehr viel Hoffnung besteht. 

Liebe Grüße Maria


Guten Morgen,

an dieser Stelle ein kurzes Update

@o2_Maria

Die  Zuckungen der lokalen Basisstation betreffen Bereiche von 800, 1800, 2100 und 2600

mit RSRP -110 und -128 dBm

bei RSRQ zwischen -15 und -19 dB

so dass eigentlich kaum Verbindungen bzw. Datenverkehr möglich sind.

2G Verbindungen sind lokal anhaltend gar nicht möglich.

Ohne WLAN anhaltend keine Telefonie.

Die letzten Tage konnte ich das wirklich gute Netz in München sowie im Verlauf der S8 südwestlich testen. Am Endgerät liegt es also nicht… 

Gibt es denn eine Möglichkeit, mit der Technik in Kontakt zu treten um eine wirkliche Perspektive zu erlangen, worauf man sich an meinem Wohnort einstellen muss?

 


Hallo Community, hallo @o2_Maria ,

ergänzend zu meinem gestrigen Eintrag füge ich heute noch die Messwerte aus dem Netmonitor bei - vielleicht kann er intern ja weitergeleitet werden.

 

Herzlichen Dank vorab und schönes Wochenende

 

 


Hi @Martin_L,

ein direkter Kontakt zu unserer Technikabteilung ist nicht vorgesehen. Am Ende läuft es darauf hinaus, dass wir für dich nachschauen können, ob es neue Infos gibt, die z. B. in deinem Ticket hinterlegt wurden.

In deinem Fall konnte die Ursache auch gefunden, aber bislang nicht behoben werden. Auch wenn ich es mir selbst wünschen würde, aber genauere technische Details, was denn nun die Ursache ist, liegen uns da leider nicht vor. 

VG
Dennis


Hi @o2_Dennis 

Vielen Dank für die Info.

Dann auf diesem Wege noch eine gezielte Rückmeldung "für mein Ticket"

Um 20:28 habe ich heute die SMS erhalten dass die Störung nun behoben sei.

Der Netztstatus steht seit Tagen auf grün.

Die Realität sieht aber leider vollkommen unverändert aus. Ohne WLAN keinerlei Erreichbarkeit zuhause. Outdoor bricht der Empfang ebenfalls immer wieder ein, zuletzt gegen 20:15 auf meinem Heimweg - in Nürnberg dagegen heute tagsüber stressfreie Nutzung möglich…

VG Martin 


Hallo @Martin_L,
danke für deine Rückmeldung.
Melde die Einschränkungen bitte dennoch weiter.
Soll ich parallel für dich ein weiteres Ticket erstellen?
Viele Grüße, Matea


Hallo @o2_Matea ,

 

herzlichen Dank für die Rückmeldung.

Auch nach 10 Tagen seit meinem letzten Eintrag ist keine Telefonie (indoor keine stabile 2G/4G/5G Verbindung) bzw Datenverbindung mehr möglich.

Dies auch vor dem Hintergrund dass ich mehr als 15 Jahre bereits Kunde im Telefonica Netz bin.

Gerne ein neues Ticket eröffnen - so ist zuhause (+/- 1000m) keine Nutzung ohne WLAN mehr möglich.

In meinen Augen nicht sinnvoll bzw. zukunftsträchtig, so dass wir eine baldige Perspektive bzw. Lösung anstreben müssen.

Besten Dank für die Unterstützung. 

Viele Grüße 


Hallo  @Martin_L ,
ich wollte mich kurz bei dir erkundigen, ob die Einschränkungen mittlerweile behoben wurden?
Das Ticket habe ich für dich erstellt. Magst du uns kurz ein Update hier lassen?
Viele Grüße, Matea


Hallo @o2_Matea ,

vielen Dank für die Rückinfo - gerne gebe ich folgendes Update: In den vergangenen 48h scheint sich die Lage auf niedrigem Niveau zu stabilisieren. Leider ist der Zustand nicht im Ansatz mit der Versorgung aus den vergangenen 15 Jahren vergleichbar (deutlich instabiler, Sprachqualität miserabel, Bewegung von wenigen Metern lässt Gespräche abreißen, Datenübertragung in Größenordnungen von max. 2Mbit/s im Downstream und 0,15Mbit/s im Upstream...)

Die neuen Antennen scheinen eine andere Sektorversorgung zu liefern. Damit ist nun der südöstliche Ortsteil größtenteils im Funkschatten. Auch diverse Endgeräte habe ich durchgetestet - ohne erkennbare Systematik eines Hardwaredefekts oder /-schwäche bei meinem Hauptgerät.

Die Abfrage zur Netzversorgung an meiner Heimatadresse schwankt zwischen “sehr gut” bis nun zu: in Gebäuden “eingeschränkt” - zum Teil sind die Ergebnisse innerhalb einer Woche wieder verändert. Das ist weder seriös noch zielführend. Schon gar nicht entsprechen sie dem Zustand zu Vertragsschluss (zuletzt im Dez 2022).

Hier auch nochmal eine Ausführung: Der betreffende Sendemast steht auf dem Grundstück der Familie - wir sind also größtenteils Kunden der allerersten Stunde. Die aktuelle Entwicklung hat innerfamiliär gestern zu Kündigung zwei geführt. Ich selbst (beruflicher Hintergrund - oben ja bereits geschrieben) bin maximal unglücklich aber vermutlich noch 18 Monate gebunden. 

Wie müsste ich mich denn mit einem Antrag auf Sonderkündigung, Entschädigung etc. verhalten?

Oder besteht die Hoffnung, dass in tolerabler Zeit (der Begriff ist dehnbar, evtl. deshalb ja präzisierbar durch den Konzern) auch wieder die Nutzung der gebuchten (und gewohnten) Leistung möglich ist?

Grüße Martin


Hallo @Martin_L ,
vielen Dank für deine Schnelle Rückmeldung.
Ich hatte auf eine deutliche Verbesserung gehofft.
Das Ende einer Einschränkung wird mir nicht angezeigt. “Telefonieren und surfen mag möglicherweise nicht einwandfrei funktionieren.”
Gerne kann ich für dich die Kolleg:innen um mehr Informationen bitten. Sie können da sicherlich genaueres sagen.
Deine Kündigung kannst du schriftlich mit allen Informationen und Hinweisen per Post senden an:
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung 90345
Nürnberg

Weitere Informationn findest du hier: o2 Handyvertrag kündigen - so einfach geht's (o2online.de)
Bitte melde die Störung weiterhin. Ich kann deinen Frust  nachvollziehen.
Du kannst zusätzlich auch einen Antrag auf Entschädigung (o2online.de) stellen.
Bei weiteren Fragen darfst du dich weiterhin bei uns melden🙂
Viele Grüße, Matea


Hallo @Martin_L ,
vielen Dank für deine Schnelle Rückmeldung.
Ich hatte auf eine deutliche Verbesserung gehofft.
(...)
Gerne kann ich für dich die Kolleg:innen um mehr Informationen bitten. Sie können da sicherlich genaueres sagen.
(...)
Bei weiteren Fragen darfst du dich weiterhin bei uns melden🙂
Viele Grüße, Matea

Hallo @o2_Matea ,

ich freue mich sehr, dass nun eine gewisse Kommunikation möglich ist.

Meine Kündigung würde ich gerne erst einmal hinten an stellen. Nützt es doch überhaupt nichts, wenn mein privater Vertrag (dieser hier) dann eine Lösung erfährt, ich aber mit dem Diensthandy anhaltend mit den gleichen Problemen unterwegs bin. Weitere Familienmitglieder bei mir im Hause sehen das ähnlich - wir würden gerne wieder im o2-Netz telefonieren können ohne uns mit den Themen Sonderkündigung etc. herum zu ärgern. Denn das wird vermutlich auch nicht ohne Reibungsverluste ablaufen.

Gerne würde ich daher das Angebot zur mehr Infos nutzen. So macht es ja ggf. auch anders herum Sinn, meinen Input in die Gegenrichtung zu melden. 

Es kann ja eigentlich nicht unmöglich sein, den Hardware-Bestand bei einer Modernisierung wieder analog zu vorher nutzbar zu machen…

Viele Grüße Martin 


Hallo @Martin_L,

ich habe die Einschränkungen noch einmal per Ticket weitergeleitet. Uns liegen zu der Netzsituation an deiner Adresse leider noch keine neuen Informationen vor.

Ich bedaure, dass wir hier möglicherweise keine schnelle Lösung finden können.

Viele Grüße

Giulia


Guten Morgen @o2_Giulia und @o2_Matea ,

vielen Dank nochmals für die Hinweise der letzten Tage.

@o2_Giulia das Ticket ist entsprechend gestern signalisiert worden, bereits heute Vormittag kam erneut die Standardmeldung dass bisher “keine Ursache für eine mögliche Beeinträchtigung” festgestellt werden konnte. Dieses Spiel geht nun bald vollkommen unverändert in den dritten Monat. Hochgradig frustrierend.

@o2_Matea Der Kundenbetreuung habe ich nun schriftlich den Verlauf gesendet, mit den Mess-Auszügen der Bundesnetzagentur (kein Netz im betroffenen Bereich).

Am Ende geht es mir nicht zwingend um die “schnelle” Lösung, als vielmehr um eine Perspektive, die aufzeigt ob faktisch auch keine Besserung mehr zu erwarten ist - damit wäre dann die endgültige Anfrage zur Gewähr einer Sonderkündigung der nächste Schritt.

Grüße

Martin


Guten Morgen,

und erneut ein Update:

@o2_Giulia Fall geschlossen - “hohe Auslastung sei das Problem” - Standardantwort seit vielen Wochen.

@o2_Matea Eine Eingangsbestätigung o. ä. meiner postalisch übersandten Unterlagen habe ich nicht erhalten. Stattdessen kann ich beim Blick in die App nun sehen, dass mein Vertrag gekündigt wurde zum Laufzeitende. Von mir definitiv nicht. In meinem Schreiben habe ich vielmehr (analog zum Textverlauf hier) nachgefragt zu den technischen Aussichten und sekundär eine lose Anfrage (wann/wie möglich) zur möglichen Sonderkündigung gestellt. 

Auch das löst bei mir nach vielen Jahren o2 Netz nun einen extrem faden Beigeschmack aus…

“Kundenorientiert” würde ich persönlich anders angehen... 

Grüße und schönes Wochenende

Martin


Hallo, und erneut ein Update. Jetzt wurde ich von der Kundenrückgewinnung angerufen, die vollkommen überrascht war, dass ich nicht gekündigt habe. Dort wurde der Vertrag auf ungekündigt zurück gestellt. Parallel sind für 6 Monate anteilige Gutschriften eingestellt worden. Die Frage aller Fragen… was genau ist dafür nun die Ursache? Die unveränderte Netzsituation, mein Schreiben per Post oder die Rücknahme der Kündigung? Die Kommunikation ist jedenfalls nicht so richtig glücklich… Grüße Martin


Hallo @Martin_L,

vielen Dank, dass du dich hier wieder meldest. 🤗 Ich versuche mal etwas Licht ins Dunkel um die Kündigung zu bringen. Dein Schreiben kam bei uns am 16.05.23 an und wurde bearbeitet. In deinem Schreiben bittest du um Prüfung ob du, wegen der vorliegenden Einschränkungen bei der Netzversorgung, deinen Vertrag vorzeitig beenden kannst. In unserer Antwort vom 19.05.23 haben wir dir mitgeteilt das eine vorzeitige Kündigung nicht möglich ist, wir aber eine fristgerechte Kündigung für dich eintragen werden. Daraufhin hat die Kundenbetreuung eine entsprechende Kündigung eingerichtet. Daraufhin haben dich die Kolleg:innen der Kundenrückgewinnung kontaktiert um mit dir ein Angebot für deinen Verbleib bei o2 zu besprechen. In dem Gespräch wurde dann die Kündigung wieder entfernt und dafür ein Rabatt von 5,00€ für 6 Monate eingerichtet. Dein Vertrag gilt also aktuell als nicht gekündigt. Ich hoffe ich konnte deine Fragen zur Kündigung klären. Wenn noch welche offengeblieben sind, melde dich gerne noch einmal.🙂

Viele Grüße Bianca


Hallo @o2_Bianca ,

vielen Dank für die Rückmeldung, die ich am Ende jedoch leider so nicht bestätigen kann.

Ich habe von o2 bisher keinerlei Reaktion auf meine zwei Schreiben (16.05./24.05.) erhalten. Das ist bedauerlich, aber leider mein Stand dazu.

Die Kundenrückgewinnung hat - nachvollziehbar überrumpelt - ausschließlich mit mir besprochen, dass die Kündigung nicht gewünscht ist und daher der Status “ungekündigt” wiederhergestellt werden darf.

Von Rabatten - auch nachvollziehbar - war niemals die Rede (ich nehme sie für die Umstände der beschränkten Nutzung aber natürlich dennoch gerne an und empfinde die Höhe auch durchaus als fair), da wir ja ausschließlich den Status Quo wiederhergestellt haben und keine darüber hinausgehende Verlängerung vereinbart wurde.

Was aber zentral derzeit immer noch als unbearbeitet für mich im Raum steht, ist die Nachfrage nach einer technischen Rückinformation zur Perspektive einer Netznutzung an meinem Wohnort.

Auch hier aus meiner Wahrnehmung noch eine aktuelle Ergänzung: Es sind erste Veränderungen bemerkbar, die zumindest eine sporadische Netzanbindung ermöglichen. Der Zustand ist noch nicht “vor-KW13/2023”, aber zumindest zeigt mein Smartphone nun wieder öfter o2-de an. 

Grüße Martin


Hallo @Martin_L,

vielen Dank für deine Rückmeldung.😊

Hast du mittlerweile eine Antwort auf dein Schreiben vom 16.05/24.05 erhalten?

Liebe Grüße
Miriam💙


Hallo @o2_Miriam ,

vielen Dank für Deine Rückfrage - bedauerlicherweise habe ich keinerlei Kontaktaufnahme

erhalten.

Nach 8 Tagen in Schleswig-Holstein kann ich nun mit der Rückkehr definitiv sagen, dass

mein Endgerät funktioniert. Ohne ein Funkloch oder einen Aussetzer war die Nutzung jeweils

möglich. Kaum zurück zuhause kann ich jedoch nicht mehr ohne WLAN telefonieren. Das ist wirklich eine unschöne

Geschichte.

Viele Grüße Martin 


Deine Antwort