Hallo,
seit Ostern 2022 habe ich durchgehend eine gedrosselte Datenverbindung in der Innenstadt von Neubrandenburg. Interessanterweise wird seitdem „5G“ auf meinem 5G fähigen iPhone 12 Pro Max mit 5G fähiger O2-eSim angezeigt.
Aber von vorne. Ich bin seit Jahrzehnten bei O2 und hatte nie Probleme mit der Geschwindigkeit meiner mobilen Daten in Städten. In Berlin erreiche ich mit den oben genannten Setup im O2-5G-Netz bis zu 310MBit/s mit meinem O2 Free L Boost. Also sogar mehr als vertraglich zugesagt. Üblicherweise allerdings zwischen 200-270 MBit/s was auch vollkommen in Ordnung ist.
In der Neubrandenburger Innenstadt hatte ich bis Ostern 2022 über O2-LTE mit dem gleichen Setup (Smartphone + eSim) üblicherweise sehr stabile 160MBit/s.
Seit Ostern 2022 dröppeln maximal magere 15MBit/s eher 5MBit/s in mein Smartphone und es wird mir „5G“ im Display angezeigt. Interessanterweise zeigt mir die O2 App an, dass es in Neubrandenburg noch gar kein O2-5G geben soll. Auch der Ping ist nun bei langsamen 80-90ms. Vor Ostern lag dieser noch bei 30-50ms. Dabei werden mir im Display bzgl. der Signalstärke 3 von 4 Strichen bei der O2-Mobilfunk-Verbindung angezeigt.
Demnach habe ich die Einstellungen meines iPhones angepasst und 5G komplett deaktiviert und mit LTE only getestet. Natürlich habe ich seit Ostern mehrfach mein iPhone neugestartet. Auch so wird nur die gedrosselte Datenverbindung aufgebaut. Es war keine Verbesserung zu spüren.
Im Neubrandenburger Speckgürtel bekommt man wieder die gewohnten 160Mbit/s über O2-LTE. Es muss also eine Funkzelle in der Innenstadt überlastet sein oder verrückt spielen, weil sie gerne eine 5G-Zelle wäre.
Über die Feedback-Funktion der O2-App habe ich schon mehrfach auf diesen Umstand hingewiesen. Leider habe ich weder eine Verbesserung der Datengeschwindigkeit wahrgenommen, noch eine Rückmeldung erhalten. Auch die Kollegen im O2-Shop in Neubrandenburg wissen von nichts, haben aber die schlechte Geschwindigkeit festgestellt, allerdings wohl nichts unternommen. Beim Live-Check der O2-App heißt es seit Ewigkeiten „Eine Basisstation in der Nähe funktioniert im Moment nicht einwandfrei“, was ich seit Ostern nur bestätigen kann. Deshalb versuche ich es jetzt hier über das Forum.
Meine Fragen:
Warum gibt es seit Ostern 2022 massive Drosselungen im Neubrandenburger O2 Mobilfunknetz?
Warum wird mir 5G im Display angezeigt, wenn es doch gar kein 5G in Neubrandenburg gibt?
Wann kann mit Besserung gerechnet werden? (Ostern war schließlich im April, vor 5 Monaten)
Abschließend möchte ich noch darauf hinweisen, dass ich weder umgezogen bin oder die Geräte, SIM-Karten oder den Vertrag getauscht habe. Die Werte sind also 1:1 vergleichbar. Außerdem nutze ich zur Absicherung unterwegs eine T-D1 Simkarte welche ohne Probleme mit dem gleichen iPhone weit über 150MBit/s eher 250MBit/s in der Neubrandenburger Innenstadt liefert.
VG, Christian