es geht eigentlich um eine Freenet unlimited Sim-Karte, wurde aber bereits weitergeleitet, da Freenet ja das O2-Netz verwendet.
Habe seit Monaten immer wieder Phasen mit nur 0,2 - 2 mb/s, welche teils mehrere Tage anhalten. Außerdem ist auch seit Monaten deutlich weniger Leistung möglich, vorher 35 - 70 mb/s (je nach Tageszeit) und nun nur 15 - 28 mb/s.
Das betroffene Gerät ist ein LTE-Router, welcher mit einer externen LTE-Antenne auf den nächsten Funkmasten ausgerichtet ist und mit einer Freenet Sim-Karte läuft.
Habe mich schon öfter über diese Website beschwert:
Über die automatisierte SMS wurde schon mehrmals mitgeteilt, dass das Problem behoben sei, dies trifft nicht zu.
Die Anliegen sind:
S25723586
S25803829
S25873319
S25965478
S26153135
Der erste Kontakt mit dem Support fand im September letzten Jahres statt, langsam geht es mir echt auf die Nerven.
Die Basisstation meldet auch seit Monaten Einschränkungen, wann kann man von einer Besserung ausgehen?
Ortschaft ist 23816 Bebensee.
Gruß Max
Seite 1 / 2
Hallo @Sorblex
ich denke insgesamt wäre dein Anbieter (Freenet) dein Ansprechpartner, um Netzeinschränkungen oder Probleme zu melden. Freenet nutzt (genauso wie o2, Blau, Alditalk) das Netz von Telefonica.
Zudem wäre “Mbit/s” die richtige Einheit der Datenrate.
MB/s wird meistens von Downloadmanagern, Firefox, Steam angezeigt, man sollte halt bedenken, dass 1 MB/s -→ 8 Mbit/s entspricht.
Die Station südlich von Bebensee, bietet
LTE 800
LTE 900
und vermutlich auch
5G 700 an.
Man sieht schon innerhalb der Netzabdeckungskarte, dass der Empfang im Gebäude nicht sonderlich optimal sein wird. Um hier das Maximum aus dem Mobilfunknetz herauszuholen, sollte man hier einen guten LTE oder 5G Router einsetzen, der Lowband-CA bzw Lowband-ENDC unterstützt. (also die Kombination aus LTE 800 und LTE 900 oder LTE 800 und 5G 700) Zudem zeigt der Livecheck, dass es in diesen Gebiet generell zu Einschränkungen kommen kann:
(das kann Überlastung sein, und ich denke zusätzliche Tickets werden hier wohl keine Beschleunigung der Problemlösung bewirken)
Ob dein Tarif mit einen Router genutzt werden darf, liest du am besten in den Tarifbestimmungen bei Freenet nach.
Viele Grüße Tom
Hallo @Tom_ ,
wie bereits erwähnt, wurde ich beim Freenet Support an O2 weitergeleitet.
Bei weiteren Fragen bzgl. der veränderten Leistung, wurde ich vom Freenet Support nur auf die von mir bereits verlinkte Website verwiesen.
Der Unterschied zwischen Byte und Bit ist mir bekannt, danke.
Wie bereits erwähnt habe ich eine leistungsfähige externe Antenne an der Hauswand, welche auf den besten Funkmasten ausgerichtet wurde.
Damit wurden bis zu 70 mb/s erzielt.
Auf meiner Seite hat sich seitdem nichts verändert, daher liegt das Problem wohl auf der Seite des Netzsbetreibers.
Meine ursprüngliche Frage bleibt nach wie vor, ob in Zukunft eine Besserung erwartet werden kann, durch bspw. Reparaturen an der Basisstation.
Gruß Max
Wie gesagt, Einschränkungen sind laut Livecheck bekannt, daher hilft wohl nur abwarten. Welchen LTE Router und welche Außenantenne hast du denn im Einsatz?
edit:
und auf welche Basisstation hast du die Außenantenne ausgerichtet?
Zum Zeitrahmen wird dir hier leider niemand etwas sagen können.
@Tom_ zum Setup kann ich dir nicht viel erzählen, wurde nicht von mir gekauft/installiert.
Der Router ist eine Telekom LTE Speedbox von Huawei, die Antenne ist aufgebaut wie eine flache Platte und hat etwas über 100€ gekostet, nicht 5G fähig.
Das ganze hat wunderbar funktioniert, bis September letzten Jahres.
Mittlerweile bin ich verständlicher Weise relativ aufgebracht, teilweise ist das Internet 1 - 2 Wochen nicht nutzbar.
Gruß Max
@Tom_ die Antenne ist Richtung Osten / Süd-Osten ausgerichtet
@Sorblex Westen / Süd-Westen*
Gut, dann wäre es interessant, mit welcher Basisstation/Cell-ID dein Router aktuell verbunden ist. Und eventuell kann es helfen, einen Bandlock zu setzen. (auf beispielsweise LTE 800 oder LTE 900)
Das wäre beides mit dieser Windows-Anwendung möglich:
Die Antenne kann in deinen Fall durchaus “5G tauglich” sein. (in deinen Bereich hat Telefonica das 5G auf 700 MHz ausgebaut - wenn deine Außenantenne diesen Frequenzbereich unterstützt, wäre diese auch 5G tauglich. Wird denke ich nur nichts bringen, wenn Router und Tarif nicht 5G tauglich sind)
@Tom_ wenn ich es richtig gelesen habe, ist das Tool wohl nicht mit meinem Router kompatible.
Konnte nur das Ping Tool nutzen, Antennensignal und Verbindungsqualität und Allgemeine LTE-Informationen bleiben ohne Werte.
Wenn ich es richtig sehe, habe ich den Huawei B529s-23a.
@tearsbeforecrying Hm, das wundert mich jetzt, der ist ja ganz woanders.
Ich frage mich warum sich die SIM dort einklinkt, ist das normal?
@tearsbeforecrying Und ich war mir ziemlich sicher das Richtung Westen an der B432 noch ein Mast stand, darum wurde die Antenne ursprünglich ausgerichtet
Ich frage mich warum sich die SIM dort einklinkt, ist das normal?
Kann ich dir so nicht beantworten. Eventuell wurdest du dorthin “verschoben”, damit die Last verteilt wird.
@Tom_ kann die Masten (erweitert, abgebaut usw.) und externe Antennen viel besser beurteilen.
Warte einmal auf seine Beurteilung und Meinung.
@tearsbeforecrying Alles klar, vielen Dank dir!
Ja, in Leezen gab es mal einen Mobilfunkstandort, der jetzt nicht mehr existiert. Der Grund ist einfach, und bisher scheint es hier leider keine Ersatzstation zu geben.
Ich denke dass dieser Abriss im September 2022, die Einschränkungen im Netz verursacht hat. Im Februar 2021 gab es an der Station sogar noch neue Einträge, so dass ich davon ausgehe, dass der Abriss für alle Mobilfunkanbieter eher überraschend kam.
Nachdem der Standort nicht mehr existiert, kann es sinnvoll sein, deine Richtantenne nochmals auszurichten.
Ich denke von Bebensee aus, kann eventuell die Station “A” oder “F” interessant sein. Nachdem du deine Antenne (die vielleicht auch Highband unterstützt(?) in Richtung Südwest ausgerichtet hast, kann mit aktueller Antennenrichtung vielleicht auch Station “C” interessant sein.
Was passiert, wenn du innerhalb des Tools, neben Frequenzband auf der kleine “+” Symbol drückst,
Und dann “nur 1800 MHz / Band 3” auswählst? Welche Datenrate erreichst du damit? Falls das Klappt, könntest du selbiges nochmals mit “nur 2100 MHz / Band 1” ausprobieren.
Für den Falls das beides einigermaßen gute Datenrate bewirkt, könnte man einen Bandlock auf Band 1+3 setzen (das würde aber dann einzig mit dem Android Tool gehen). Also wenn mit Band 1 vielleicht 10 Mbit/s möglich sind, und mit Band 3 vielleicht 6 Mbit/s, würde das mit dieser Einstellung dann 16 Mbit/s bedeuten - das nur als Beispiel..
(die Huawei eigenen Tools, die hier im Thread genannt wurden, sind nur sehr wenig für das Vorhaben geeignet)
@Tom_ das mit dem Abriss ist ja interessant, hatte davon nichts gehört, passt aber zeitlich sehr genau mit dem beginn der Probleme überein.
Mit 2100 MHz / Band 1 konnte keine Verbindung aufgebaut werden, mit 1800 / Band 3 sah es besser aus, da hat sich die SIM scheinbar auch in einen andere Mast eingeloggt.
Ich bin gerade aber noch etwas skeptisch, hatte die Tage immer sporadisch gute Verbindungen, welche aber nur 10 - 120 Minuten hielten.
Ich danke dir auf jeden Fall für deine Hilfe!
Ich schaue mir morgen mal an ob das Internet konstant auf diesem Niveau bleibt, ansonsten werde ich die Antenne neu ausrichten.
Ich sag bescheid wie´s ausgeht,
Gruß Max
Passt, dass die Station “C” bei 23845 Seth.
Es kann sein, dass das LTE Band 1 nachts ausgeschaltet ist (der Stromsparmodus der Basisstation), und daher der Router es nicht findet.
Meine Empfehlung wäre die Antenne in Richtung “C” zu drehen, und über das Android Tool einen Bandlock auf Band 1+3 zu setzen.
@Tom_ alles klar, ich versuch mich mal gleich am Tool und dreh morgen die Antenne.
Vielen Dank dir, ich geb morgen noch mal ein Update.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.