Hallo Zusammen,
seit Monaten haben wir (die Kollegen und ich) schon keinen LTE-Empfang mehr in unserem Bürogebäude und wir würden gerne wissen woran das liegt.
Ich arbeite seit vielen Jahren hier und hatte nie Probleme mit dem mobilen Netz. Seit dem 01.06.2022 haben nun sowohl ich als auch alle anderen Kollegen die einen Mobilfunkvertrag bei O2 haben kein LTE mehr im Gebäude. Wir haben zwei Kollegen welche bei der Konkurrenz sind, die haben haben keine Probleme. Bei uns jedoch kommt lediglich EDGE an, wenn überhaupt. Mitunter nicht mal das.
Außerhalb des Gebäudes ist der Empfang in Ordnung. Und wenn wir die Fenster öffnen und uns leicht hinaus lehnen, geht es auch. Aber das war im Sommer vielleicht eine Option, inzwischen nicht mehr. Da es keinerlei Änderungen an Fenster oder Bausubstanz gab, kann es eigentlich nur an O2 liegen. Auf Rückfrage im Juni beim O2-Support hieß es, dass eine Basisstation in der Nähe defekt wäre und somit das 5G-Netz ausgefallen wäre. Aber: das ist a) nun schon wieder Monate her und b) konnte sowieso keines unserer Smartphones 5G empfangen. Es geht hier ausschließlich um 4G und laut Netzabdeckungsplan sollte das einwandfrei an unserer Adresse funktionieren.
Was die Smartphones angeht die wir nutzen: da ist von Huawei über Samsung bis iPhone alles dabei.
Wir wären sehr dankbar wenn sich hier eine Lösung finden würde.